Slowenien-Reise: Natur und Abenteuer im Nesting Resort Sončni Raj

Bogdan Mak hatte einen Traum. Er wollte mit seiner Familie aufs Land und ein Leben mit und in der Natur führen. Seine vier Kinder aus zwei Ehen waren zuerst alles andere als begeistert. Jetzt, nur ein paar Jahre später, hat sich Bogdan ein kleines Paradies erschaffen. Auch wenn ihm Behörden, fehlende Kanalisation oder die Beschaffenheit des Bodens immer wieder – im wahrsten Sinne des Wortes – Steine in Weg legten. Wieder einmal ist die Leidenschaft der Slowenen, mit der sie „ihr Ding“ durchziehen, was uns immer wieder so fasziniert.*
Sein Motto lautet: „Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus.“



Vier Kilometer vom Zentrum Maribors entfernt inmitten von Weinbergen und an der Grenze zur österreichischen Steiermark nahe Vodole liegt das „Sunny Paradise“, so die Übersetzung von Sončni Raj. In drei Glamping „Nestern“, die in den Hang hineingebaut wurden, kann man übernachten und die Stille der Natur genießen. Wlan, Parkplatz, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühlschrank und Strom inklusive, das leckere Frühstück wird einem am Morgen zum Balkon gebracht.






Und wirklich fühlt man sich frei und unbeschwert wie ein Vogel.
Ein paar Meter weiter oben gelangt man zu den sanitären Anlagen, die hübsch und sehr sauber sind.
Vor allem Kindern oder Städtern wird der Honigpflanzen-Park gefallen. Sogenannte Key Gardens wurden hier mit Steinen und Erdschichten angelegt. In Hochbeeten wächst allerlei Gemüse, das man als Gast ernten darf. Im Bienenhaus kann man demnächst kuren, es wird ein Bett aufgestellt, die Ausdünstungen der Fleißigen sollen nämlich heilsam wirken. Team-Events, Kindergeburtstage oder Gruppenausflüge, alles ist machbar.












Ein ganztätiges Feuerlaufritual gibt es im Mai übrigens auch wieder. Meine abenteuerlustige Freundin Sigi ist schon am Überlegen 😉 Und wer will nicht über glühende Kohlen laufen können oder?
Fühle – erlebe – schmecke
Das Landgut Sončni Raj liegt entlang einer Weinstraße – da die Winzer während der Woche arbeiten und keine Gäste empfangen können, hatte Bogdan die Idee für den Weinbrunnen, Fontana Vin Vodole. Mit einem speziellen Verkostungsglas, das mit einem programmierten Chip am Boden ausgestattet ist, kann man 6 verschiedene Weinsorten der lokalen Winzer, Kinder 2 Limonaden probieren.









Das Essen wird in einer Flying Bar aus dem Gutshof serviert, das habe ich vorher auch noch nicht erlebt. Die Box schwebt an einem Seilzug, da im Fontana Vin kein Wasseranschluss vorhanden ist und das Kochen also nicht möglich ist. Aufschnitt- und Käseplatten, auf Wunsch auch alles vegan, und leckere Kuchen kann man hier verkosten. Nest-Gäste sollten ihre kulinarischen Wünsche einfach ein paar Tage vor Anreise mitteilen.






Die Jahreszeiten feiern
Partys, ein Weihnachtsmarkt und Feiern aller Art finden hier ebenfalls statt. Im kleinen Laden des Weinbrunnens gibt es Eigenproduktionen mit Hanf, Lavendelsirup und Flaschenweine aus der Region.
Am 25. Juli wird traditionell zu Jakobi die sogenannte Klapotetze aufgestellt: ein Art hölzernes Windrad, das die Vögel von den Weintrauben verscheuchen soll. Das wird auch gefeiert ein ganzes Wochenende lang.
Nationalpark Pohorje
Wer das Abenteuer sucht, ist auch richtig. Wir durften die 350 m lange Zipline Čebelji let (Bienenflug) ausprobieren, ein echter Spaß für die ganze Familie. Bogdan organisiert aber auch Wanderausflüge etwas zu den Wasserfällen Veliki und Mali Šumik im Nationaprk Pohorje. Gutes Schuhwerk ist Voraussetzung, Proviant hat er dabei. Kinder kommen in einem anderen Teil des großen Forsts auf ihre Kosten. Auf dem Planken-Weg zum Schwarzen Moorsee (Črno jezero) gibt es eine Art Waldlehrpfad mit Naturinstrumenten, Sehrätseln und vielem mehr. Das kristallklare Wasser über den Torfablagerungen scheint schwarz – inmitten der stillen Natur wieder ein echtes Erlebnis.



Genaue Wegbeschreibung zum Wanderweg hier






Bogdan Mak hat eine Oase der Ruhe erschaffen, wo aber auch viel Abenteuer, Spaß, Kulinarik und Nähe zur Natur möglich sind. Kinder und Erwachsene kommen auf ihre Kosten und werden den Aufenthalt so schnell nicht vergessen. Wer das Stadtleben vermisst, ist in 20 Minuten im quirligen Maribor.
Sončni Raj, Nesting Resort
Vodole 2
2229 Malečnik
Slowenien
Alle Infos:
Besuch im Weingut Hiša Joannes Protner
Bogdan hat uns eines der Weingüter, das im Fontana Vin vertreten ist, näher gezeigt. Ein Familienunternehmen, das bald in die Hände des Sohnes Martin übergehen wird, der in Österreich auf einem Wein-Internat war. Die Produkte wurden mehrfach ausgezeichnet, Martins Schwester ist Weinkönigin. Im Verkostungsraum werden auch kleine Speisen serviert, und die Familie ist offen für Gruppenevents und Feste. Oder natürlich zum Probieren. Auch den berühmten slowenischen Orange Wein, des Sigi jedenfalls probiert hat.






Weitere Infos unter

Zum Artikel über die Rimske Terme, Celje und Schloss Negova geht es hier
*Pressereise organisiert von MGM Media Optima
Weiter Artikel über Slowenien gibt es hier, hier und hier, außerdem auf dem Blog von my-lovely-cosmos.de
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
Ähnliche Beiträge

Tschechiens Bäderdreieck Teil 3: Karlsbad und Elbogen – Loket
Schon an den tschechischen Namen erkennt man, dass in Karlsbad, also Karlovy Vary, etwas anders ist als in Marienbad - Mariánské Lázně – und Franzensbad -Františkovy Lázně. Hier sind die heilenden Quellen des berühmten Kurbads nämlich warm, beziehungsweise fast heiß....

Hotel Der Löwe Lebe frei im Salzburger Land
Das familiengeführte 4-Sterne-Superior Hotel Der Löwe der Familie Madreiter in Saalfelden Leogang ist eine kleine Wunderkammer, in der sich nach und nach ein schöner Raum nach dem anderen erschließt. Los geht es im Eingangsbereich in der gemütlichen Lobby mit...

Tschechiens Bäderdreieck – Teil 2: Marienbad, Maria Kulm und Freiluftmuseum Miltigau
Im Westen Tschechiens, eingebettet in die grünen Hügel des Kaiserwaldes und entlang der Grenze zu Deutschland, liegt eine der traditionsreichsten Kurregionen Europas – das sogenannte tschechische Bäderdreieck. Es umfasst die drei Kurstädte Karlsbad, Marienbad und...

Tschechiens Bäderdreieck – Teil 1: Franzensbad, Eger und das Naturschutzgebiet Soos
Wie ihr wisst, besuche ich unser Nachbarland Tschechien besonders gern, zweimal war ich bereits in Südböhmen in Český Krumlov zu Besuch. Jetzt habe ich mich über eine Presse-Einladung in das bekannte Bäderdreieck in Westböhmen gefreut. Untergebracht war ich in der...

Draußt am Hoitzerhof: Fine Dining auf dem Land
Dieses Kleinod nahe Regensburg in einem Dorf namens Hungersacker bei Wörth an der Donau gibt es schon seit 2021, aber dank eines neuen Bekannten auf Instagram durfte ich Draußt am Hoitzerhof nun auch entdecken. Gastgeberin und Sommelière Lisa Heitzer und Chefköchin...

Urlaub am Chiemsee: Alte Gendarmerie Übersee
Warum in die Ferne schweifen? Das dachte sich schon mein Papa vor vielen Jahren, als er seine kleine Familie in einer Pension in Aschau am Chiemsee einquartierte. Ich erinnere mich an Baden und freche Schwäne, auch wenn das gut 40 Jahre her ist. Das Bayerische Meer,...





Ihr zwei macht immer so großartige und interessante Reisen! Die Idee ist auch einmalig, finde total schön! Wunderbare Erlebnisse! Das Land möchte ich auch mal bereisen. Liebe Grüße!
Liebe Mira, wir können dir und euch Slowenien wirklich nur wärmstens empfehlen. Für mich auch DIE Entdeckung seit 2023. Danke fürs Lesen und Vorbeschauen. Komm gut in die neue Woche! Herzlich Ursula
Das hast du schön geschrieben, da möchte ich gleich wieder zurück.
Und bissle übers Feuer laufen oder? Liebe Grüße