Im Herzen jung – ein Film mit Fanny Ardant

02. August 2023 | immer.kreativ

Im französischen Original heißt der Film „Les Jeunes amants“, also die jungen Liebenden, und kam dort bereits 2021 in die Kinos. „Im Herzen jung“ bezieht sich auf die Rolle von Shauna, gespielt von Fanny Ardant, die sich mit ihren 70 Jahren in einen mindestens 25 Jahre jüngeren Mann und Familienvater verliebt. In dieser Rolle glänzt Melvil Poupaud als engagierter Onkologe Pierre, und Regie führte Carine Tardieu.

Eine erste Begegnung

Schon als sie sich 15 Jahre vor dem Einsetzen der Haupthandlung in einem Krankenhaus in Lyon treffen, knistert es zwischen dem jungen Arzt, der ihre beste Freundin betreut, die unheilbar an Krebs erkrankt ist, und Shauna aus Paris. Sie zeigt ihm in der Cafeteria ein Foto, das er ihr erst 15 Jahre später zurück gibt. Eigentlich bringt sie ein Zufall dann wieder zusammen. Pierres bester Freund, der auch mit ihm zusammenarbeitet und der Sohn seiner damaligen Patientin ist, bringt ihn ins Ferienhaus seiner Familie in Irland, wo Shauna gerade mit Renovierungsarbeiten beschäftigt ist.

Rendez-vous im Mondschein

Während Georges ins Pub verschwindet, läuft Shaunas Hund weg, Pierre hilft ihr suchen, am Strand kommen sie sich näher. Es knistert wieder, aber erst bei einem Wiedersehen in Paris kommen die beiden endlich zusammen.

Ehrlich wie Pierre ist, beichtet er seiner Frau, toll gespielt von Cécile de France, mit der er zwei Kinder und ein früh verstorbenes Baby hat, von seiner Affäre. Erst als sie das Alter der Geliebten erfährt, flippt diese völlig aus. Pierre verlässt die Familie.

Tabuthema ältere Frau, junger Mann

Was hat also die „alte Dame“, was sie nicht hat? Liebevoll und facettenreich wird dieses Thema aufgegriffen. Dass ein Mann in den 70ern eine viel Jüngere hat, daran haben wir uns alle gewöhnt. Umgekehrt ist es immer noch ungewöhnlich. Aber warum sollte sich eine Frau mit 70 nicht mehr verlieben können? Und warum sollte das Alter hier eine große Rolle spielen? Fanny Ardant, die Grande Dame des französischen Kinos, spielt gewohnt grandios und zart zugleich. Und ihr Lächeln ist das eines jungen Mädchens, wenn sie voller Liebe strahlt…

Cécile de France (li.) als Pierres Ehefrau. Alle Fotos: Alamode Filmverleih

Es wird alles noch etwas wegen der Parkinson-Erkrankung von Shauna und deren Tochter komplizierter, aber schaut euch den Film (Start 3.8. in Deutschland!) doch gerne selber an. Es lohnt sich.

Verlosung

In Kooperation mit dem Alamode Filmverleih verlosen wir 2×2 Tickets, die in allen teilnehmenden deutschen Kinos eingelöst werden können.

Schick uns bis 7.8.2023 eine Mail mit „Im Herzen jung“ als Betreff und deiner Postadresse an kontakt@immerschick.de oder kommentiere hier! Die Karten werden von der Agentur „KERN DES GANZEN“ verschickt, deine Daten werden danach sofort wieder gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Lesen: Buchtipps für den Frühling 2024
Lesen: Buchtipps für den Frühling 2024

Wer liest, lebt 1.000 Leben. Darum ging es letztens auch in Sigis Blog. Und wer mich kennt, weiß, dass ich ohne meinen Bücherstapel neben dem Bett, nicht gut leben kann. Denn das Lesen gehört, seit ich es kann, zu 100% zu meinem Alltag. Anbei nur eine kleine Auswahl...

Leberkäs to go – der neue Regensburg Roman
Leberkäs to go – der neue Regensburg Roman

Es waren einmal zwei Freundinnen, die sich in der 1980er-Jahren während eines Schülerzeitungs-Seminars kennenlernten. Die Ursula, oder Uschi, aus Schwandorf und die Silvie aus Regensburg. Es war „Liebe auf den ersten Blick“. Irgendwann trennten sich ihre Wege...

Einfach schöne Geschenke – zu Weihnachten und immer
Einfach schöne Geschenke – zu Weihnachten und immer

Jedes Jahr stelle ich euch zu dieser Jahreszeit ein paar meiner Lieblingssachen (meistens) von Frauen vor. Die Auswahl ist völlig subjektiv, aber mit Liebe und Überzeugung ausgesprochen. Und es sind Geschenke Tipps, die auch in anderen Monaten und zu anderen Anlässen...

Vorbilder: die Sterbeamme Karin Simon und ihr Buch
Vorbilder: die Sterbeamme Karin Simon und ihr Buch

Karin Simon ist 64 Jahre alt, hat "drei wunderbare Kinder und einen Bildhauer als Mann". Sie ist Sterbeamme, Traueramme, freie Trauerrednerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Musikkabarettistin. Und jetzt ist sie auch noch Autorin. Ihr Buch „Von Bleiben war nie...

Buch Geschenke und Lesestoff für Herbst und Winter
Buch Geschenke und Lesestoff für Herbst und Winter

Den ganzen Sommer und Frühherbst über habe ich eigentlich viel gelesen. Und hinsichtlich Weihnachten und Geschenke: ein gutes Buch ist nach wie vor immer eine Idee oder? Ich freu mich jedenfalls immer über Tipps und Vorschläge. Hier eine kleine Auswahl.* Elena...

Auf das Leben! Das neue Buch von Susanne Ackstaller
Auf das Leben! Das neue Buch von Susanne Ackstaller

Sie hat es wieder getan: Susi Ackstaller hat ihr zweites Buch veröffentlich: „Auf das Leben! Das Glücksbuch für die besten Jahre“ ist im September im Knesebeck Verlag erschienen. Im Interview erzählt Susanne Ackstaller über die Entstehungsgeschichte und die tollen...

6 Kommentare
  1. Hört sich gut an, gerne mit meinem Mann.

    Antworten
    • Klasse, du bist bei der Verlosung dabei, schreibst du mir bitte noch deine Postadresse an kontakt@immerschick.de? Danke Ursula

      Antworten
      • Wenn ich gewonnen habe gerne, sehe jetzt nur zufällig diesen Kommentar.

        Antworten
        • Ok, ja klar…

          Antworten
  2. Den Film muss ich mir auf jeden Fall ansehen und mit Freikarten noch viel lieber! Liebe Grüße

    Antworten
    • Super, kann ihn nur wärmstens empfehlen, du bist im Lostopf! Liebe Grüße Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.