Die ultimativen Urlaubstipps der ü50-Bloggerinnen

14. Juni 2023 | immer.unterwegs

Ich bin wirklich begeistert über diese tollen Tipps meiner Blogger-Kolleginnen. Danke dafür. Und das Lesen und ganz nach unten Scrollen lohnt sich auf jeden Fall! Denn da gibt es noch Empfehlungen, was auf keiner Reise fehlen sollte. Was empfehle ich? Ach, so vieles, aber da alle in die Ferne schweifen – außer Claudia – Schwerin und Ostsee. Das Titelbild ist übrigens von und mit Martina Klein.

Nina Goldhammer: Helsinki

Den schönsten Sommerurlaub habe ich vor ein paar Jahren in Helsinki verbracht. Der Mix aus Stadtleben und Natur hat mich total begeistert! Hier kannst du sowohl durch Designläden schlendern, als auch mit  der Fähre die Nachbarinseln erkunden.

Meine Tipps: unbedingt die charakteristische finnische Lachssuppe an einer der Buden am Hafen essen. Und die auf einer Inselkette gelegene Seefestung Suomenlinna besuchen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Zu Ninas Blog

nina-gold.de/

Regina Rettenbacher: Das Salzkammergut

Diese Region im Herzen von Österreich hat viel zu bieten: Kultur und Natur. Sie vereint alle Vorzüge des Sommers. Nicht umsonst verbrachte die österreichische Kaiserfamilie viele Jahrzehnte die Sommerfrische in Bad Ischl. Sommerfrische bedeutet mehr als Urlaub, es ist ein Wechsel zwischen Erholung, Aktivität und Genuss. Glasklare Seen laden zum Sprung ins kühle Nass und zu romantischen Schifffahrten ein. Es ist diese perfekte Verbindung zwischen Berge und Seen, die landschaftliche Vielfalt lässt auch beim Wandern und Radfahren die Wahl zwischen gemütlich und anstrengend.

In den Sommermonaten Juli und August bleiben wir meistens daheim im Salzburgerland und machen oft Tagesausflüge ins Salzkammergut, entweder legen wie einen Badetag am Fuschlsee oder Wolfgangsee ein, und auch zum Wandern und Radfahren sind wer gern in dieser schönen Gegend. 

Ein paar Tage durften wir in Bad Ischl verbringen, Ausflugstipps und kulinarische Genüsse gibt es in diesem Blogbeitrag, und bei Your Austrian Home findet man ganz individuelle und einzigartige Unterkünfte, vom bezaubernden Apartment bis hin zur Villa.

Zu Reginas Blog

inastil.com/

Roswitha Riedl: Island

Ich bin Roswitha, eine frische Sechzigerin! In mir lodert das Feuer, die Welt neu zu erkunden und ihre Facetten jetzt anders zu entdecken. Dich nehme ich gerne mit. In mein ECHTES LEBEN. Zu spannenden Erlebnissen voller Emotionen, wunderbaren Reisen zu zauberhaften Orten, in stilvolle Atmosphären mit unterschiedlichen Genüssen, kreativen Liebhabereien und bedeutsamen Erkenntnissen. Ich wecke Sehnsüchte, entzünde Begeisterung und möchte inspirieren. Damit das Feuer der Neugierde und Lebendigkeit am Brennen bleibt.

Aus meiner Reise-Schatzkiste habe ich einen ganz speziellen Reisetipp für dich: ISLAND – Insel aus Feuer und Eis. Die habe ich vor Kurzem bereist. Ein sensationelles Land, voller Magie und Mystik. Wo sonst auf der Welt findet man so viele unterschiedliche Naturwunder vereint?
Gigantische Vulkanformationen, Gletscher, Wasserfälle voller Wucht und Kraft, Geysire, die meterhoch Wasser in die Luft katapultieren, heiße Quellen die fortwährend sprudeln, tektonische Platten, wo du innerhalb von ein paar Metern auf zwei Kontinenten stehst und noch mehr.

Zu Roswithas Blog

echtes-leben.com

Sigrid Klede: Slowenien

Hallo, ihr Lieben! Hier ist Sigi vom Blog „my lovely cosmos“. Ich wurde von der reizenden Gastgeberin Ursula vom Blogzine „immerschick.de“ gebeten, meinen Reisetipp für dieses Jahr preiszugeben. Ich werde euch gerne mit meiner Leidenschaft mitreißen!

Falls ihr mich noch nicht kennt, auf meinem Blog dreht sich alles rund um meinen Lifestyle 50+, meine persönlichen Vorlieben, Produkte, hinter denen ich stehe, und ich gebe auch gerne meine Meinung zu allem Möglichen ab, was mich gerade bewegt – von Mode über Beiträge zu Mind and Soul bis hin zu interessanten Reisen.

Und genau da kommen wir auch schon zum Thema des Tages auf dem Blogzine: Reisen! Mein Reisetipp für das Jahr 2023 ist keiner dieser gut gehüteten Geheimtipps mehr, aber seit 2017 mein persönliches Urlaubsland Nummer eins (unter ein paar anderen). Ich schreibe von Slowenien! Dieses kleine, charmante Land zwischen Österreich und Kroatien ist vielen nur als Durchfahrtsland bekannt, doch meiner Meinung nach wurde es viel zu lange unterschätzt – auch von mir selbst. Aber wisst ihr was? Slowenien hat richtig viel zu bieten!

Kleines Land – große Bandbreite

Stellt euch vor: ein kleines Land mit kurzen Entfernungen, in dem ihr an einem einzigen Tag von malerischen Weinbergen über die lebendige Haupstadt und atemberaubenden Schluchten bis hin zu majestätischen Bergen und bezaubernden Tälern fahren könnt. Obendrauf gibt’s zum Schluss noch die Adriaküste und tolle Restaurants! Klingt fantastisch, oder? Doch um ganz ehrlich zu sein, in nur einem Tag wäre es unmöglich, all das in vollen Zügen zu genießen.

Deshalb lade ich euch ein, bei mir vorbeizuschauen. Auf meinem Blog findet ihr etliche Beiträge über Slowenien, gespickt mit Tipps, um euch eure ganz persönliche slowenische Traumreise zusammenzustellen. Also ran an Handy, Laptop oder Computer, klickt euch auf meinen Blog und taucht ein in die faszinierende Welt Sloweniens.

Und vielleicht sehen wir uns schon bald in Slowenien. Und „Danke dir“ Ursula für die Einladung.

Zu Sigis Blog

https://my-lovely-cosmos.de

Claudia Braunstein: Salzburg

Mein Reisetipp für den Sommer und eigentlich das ganze Jahr: Ich lebe vermutlich in einer der großartigsten Städte weltweit. Salzburg ist zwar nicht groß, aber ein internationaler Hotspot, besonders was Hochkultur betrifft. Wer hat nicht schon einmal von dem Klassikfestival Salzburger Festspiele gehört? Aber es ist nicht nur die Kultur, die die Stadt zum Reiseziel werden lässt. Wer gerne sehr gut isst, ist in meiner Heimatstadt goldrichtig.

Salzburg hat eine hohe Dichte an exzellenten Restaurants. Möchte man dem städtischen Treiben entkommen, dann bietet das gleichnamige Bundesland so ziemlich alles, was das Urlauberherz begehrt. Zahlreiche Seen liegen rund um die Landeshauptstadt. Wer mag, kann sogar am Gletscher Schi fahren. Ansonsten sind begeisterte Wanderer hier besonders willkommen.

Zu Claudias Blog

claudiaontour.com

Martina Klein: Ultimative Reise-Tipps

Wenn Du mich fragst, was meine Lieblingsdestination ist, bekommst du eine klare Antwort: Das Meer. Dabei ist es mir (fast) ganz egal, ob es die Karibik, der Atlantik oder die Ostsee ist. Hauptsache ich spüre den Wind auf meiner Haut und höre das Rauschen der Wellen. Obwohl ich in Bayern mit Blick auf die Berge geboren wurde und aufgewachsen bin, lässt mich das Meer mit seiner unendlichen Weite und dem Rhythmus von Ebbe und Fluteinfach nicht los. Ich sage nur #lifeisbetteratthebeach

Egal an welche Küste es mich verschlägt, an welchem Strand ich auch stehe oder ob ich auf einen Segeltörn gehe (demnächst in Griechenland), auf diese Reisebegleiter kann ich dabei nicht verzichten:

Mein Seidenkissen

Fremde Betten und vor allem Kissen können ein bisschen problematisch sein. Mein Seidenkissen ist ein Stück zuhause, egal wo ich bin. Außerdem ist ein Kissen aus Seide atmungsaktiv. Es entzieht Haut und Haaren keine Feuchtigkeit. Auch Kissenabdrücke sind mit einem Seiden-Modell so gut wie nicht zu sehen.

Mein Schlafwohl Kissenspray Bio von Primavera

Viele neue Eindrücke, ein fremdes Bett? Da kann das mit dem Einschlafen schon manchmal schwieriger werden. Damit ich gut einschlafe und fit bin für einen neuen, aufregenden Tag, habe ich immer mein Schlafwohl Kissenspray von PRIMAVERA mit im Gepäck. Es versprüht einen entspannenden, kuscheligen Duft aus 100 % naturreinen ätherischen Ölen und sorgt zuhause und unterwegs für ein gutes Gefühl beim Einschlafen. Das kommt dann auf mein Seidenkissen … und schwupps bin ich in Morpheus Armen.

Ein gutes Buch: Meine Lesetipps

Ein gutes Buch ist immer eine prima Idee. Besonders im Urlaub, wenn einfach mehr Zeit zum Lesen ist. Aktuell habe ich zwei Lesetipps für dich.*

  1. „So long, Marianne“ von Sylvia Frank erzählt die wunderschöne und tragische Liebesgeschichte von Leonard Cohen und Marianne Ihlen. Ein Großteil der Story findet auf der griechischen Insel Hydra statt. Urlaubsfeeling pur.
  1. The Dorset Crime Books von Rachel McLean. Die lese ich alte Krimi Mimmi auf Englisch. So bleibt die Sprache fit. Die Stories sind leicht zu lesen, die Geschichten sind dabei trotzdem spannend. Es gibt mehrere Bände und ich bin bereits bei Band 6 … Fortsetzung folgt.

Ein leichtes Plaid

Egal ob Klimaanlage im Flieger oder ein kühler Abendwind am Strand. Mit einem leichten Plaid bin ich gut gewappnet. Schließlich will ich mir keine blöde Erkältung einfangen. Mein Liebling ist von One day baby aus Merinowolle und Cashmere und passt gut in die Handtasche. Für alle Fälle.

Du möchtest doch noch Tipps für Destinations? Ok, wie wäre es diesen Herbst mit Rügen? Da leuchten die Ahornwälder rot wie beim Indian Summer an der amerikanischen Ostküste. Hier findest du ein paar Anregungen.

Oder wie wäre es mit einem Städtetripp nach Edinburgh. Dort findet in August das „Fringe Festival“ statt. Sehr empfehlenswert.

Ich wünsche Dir einen schönen Sommer! Deine Martina

Zu Martinas Blog

stillsparkling.de

Und die beste Kult(ur)-Tasche für die Reise?

Ist natürlich von Bemoua. Denn sie ist nicht nur superpraktisch und übersichtlich, sondern ersetzt am Abend locker eine stylishe Clutch. Mehr dazu hier.

*Die Cover enthalten sogenannte Affiliate Links, das heißt, wenn du darüber bestellst, kostet dich das keinen Cent mehr. Wir verdienen ein paar zum Erhalt dieses Magazins.

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit mit einem Klick unten in de E-Mail wieder abmelden!

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Slowenien-Reise: Natur und Abenteuer im Nesting Resort Sončni Raj
Slowenien-Reise: Natur und Abenteuer im Nesting Resort Sončni Raj

Bogdan Mak hatte einen Traum. Er wollte mit seiner Familie aufs Land und ein Leben mit und in der Natur führen. Seine vier Kinder aus zwei Ehen waren zuerst alles andere als begeistert. Jetzt, nur ein paar Jahre später, hat sich Bogdan ein kleines Paradies erschaffen....

Slowenien-Reise: Rimske Terme, Schloss Negova und Kócbeks Ölmühle
Slowenien-Reise: Rimske Terme, Schloss Negova und Kócbeks Ölmühle

Unsere zweite Reise ins wunderschöne grüne Slowenien führte uns als erstes ins beschauliche Städtchen Celje im Nordosten des Landes und zum Restaurant Stari pisker, das 2012 eröffnet wurde. Es ist ein echtes Mekka für Fleisch- und Burger-Liebhaber aus ganz Slowenien...

Natur im Fokus – das Boutique Biohotel Gitschberg
Natur im Fokus – das Boutique Biohotel Gitschberg

Auf 1.400 Höhenmetern liegt das Boutique Biohotel Gitschberg im Jochtal in Südtirol. Natur und Genuss stehen hier im Vordergrund. Das wird in nur 38 Zimmern und Suiten und mit herzlicher Gastlichkeit zelebriert. Und so lautet auch das Motto des Hauses „1.400 Meter...

Zeit und Raum vergessen in der Josefine Wien
Zeit und Raum vergessen in der Josefine Wien

Die Josefine Wien ist ein ganz besonderes Boutique-Hotel direkt an der Mariahilfer Straße im 6. Bezirk. Sehr zentral doch ruhig gelegen in einem wunderschönen Gebäude aus der Gründerzeit, das 1896 erbaut wurde. Benannt ist es nach Josephine de Bourblanc, die als...

Lässiges Luxus Hotel – SO/ Berlin Das Stue
Lässiges Luxus Hotel – SO/ Berlin Das Stue

Manchmal bringen einen Bilder auf Instagram zum Träumen – so ging es mir mit dem SO/ Berlin Das Stue im Herzen der Hauptstadt. Es liegt sehr ruhig abseits jeder Hektik und naturnah direkt am Tiergarten. Früher beherbergte das stattliche denkmalgeschützte Gebäude unter...

Juwel in der Hallertau: das Wellness & Genusshotel Der Eisvogel
Juwel in der Hallertau: das Wellness & Genusshotel Der Eisvogel

Häuser mit persönlicher Geschichte und Familientradition mag ich ja besonders. Und so eines liegt in Niederbayern in der Kurstadt Bad Gögging im Hopfenland Hallertau. Der Eisvogel fing sehr bescheiden mit einem kleinen Café in den Donauauen an, benannt nach dem...

6 Kommentare
  1. Danke noch einmal für die Einladung liebe Ursula. Ich werde nach und nach alle Blog-Tipps lesen, denn in einigen Destinationen war ich bislang noch nicht. Nur Salzburg, Island und natürlich Slowenien sind mir bekannt. Die Tipps am Ende finde ich auch sehr gelungen. Ein toller Beitrag zum immer wieder reinschauen.
    Liebe Grüße
    Sigi

    Antworten
    • Liebe Sigi, ich danke dir für deine wunderschönen Bilder und Tipps. Hab ein schönes Wochenende!

      Ursula

      Antworten
  2. Hallo Ursula, danke, dass ich meine Empfehlung abgeben konnte. Auch wenn ich rund 3 Monate im Jahr reise, daheim ist es einfach wunderschön. Liebe Grüße aus Salzburg, Claudia

    Antworten
    • Liebe Claudia, ich durfte ja schon in deiner wunderschönen Stadt zu Gast sein und kann dir nur zustimmen. Danke für Mitmachen und herzliche Grüße Ursula

      Antworten
  3. Liebe Ursula,
    was für ein genialer Blogbeitrag von so unterschiedlichen Frauen. TOLLE TIPPS – und es macht Lust, den ein oder anderen Tipp zu realisieren. Vor allem Salzburg hat es mir angetan – eine meiner Lieblingsorte neben Meran.

    Beste Grüße
    Martina

    Antworten
    • Hallo liebe Martina, dann freut mich das sehr. Ich bin, ehrlich gesagt auch begeistert und werde einige ausprobieren. Danke fürs Vorbeischauen und herzliche Grüße Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.