Kleine Flucht vom Feinsten: Urlaub im Feriendorf Waidlerland

16. August 2021 | immer.unterwegs

Der perfekte Tag in einem der neun Häuser in Mauth im Bayerischen Wald beginnt mit frischen Semmeln (das sind Brötchen ;-)) an der Tür. Dieser Service ist nur einer der vielen Annehmlichkeiten im Feriendorf Waidlerland. Wir wurden eingeladen, berichten aber wie immer ehrlich und mit möglichst viel Mehrwert für euch, liebe Leserinnen und Leser, die ihr vielleicht auch oder jetzt gerade wieder „Urlaub dahoam“ plant.

Der Ursprung und die Idee

Erdacht, konzipiert und umgesetzt wurde die luxuriöse Anlage am Rand der idyllischen Ortschaft Mauth bei Finsterau vom gebürtigen Mauther Manfred Stockinger, der seit Jahren in Regensburg als Architekt lebt und arbeitet, aber immer noch sehr heimatverbunden ist. Das Maskottchen ist der Lugge Waidler, eine von ihm erfundene Comicfigur, gezeichnet von Kristina Brasseler, der sich zusammen mit seiner Freundin Ava auf die Suche nach dem Schatz des Lusen macht. Auf dessen Gipfel soll der Sage nach der Teufel die vielen riesigen Steine aufgetürmt haben, um dort Reichtümer zu verstecken.

Themen: Leben, Luft, Wasser, Feuer, Natur…

Auf großzügigen 8.000 Quadratmetern stehen nun seit 2019 sieben Chalets und zwei Erdhäuser in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Bayerischer Wald und drei Wanderstunden vom Gipfel des Lusen entfernt. Alle Häuser sind einem bestimmten Thema unterstellt: im Vier-Jahreszeiten wechselt die Deko im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Farbe Blau und Maritimes herrscht im Haus Wasser vor. Wir durften im Haus Luft übernachten: das Bett und die Couch hängen an Seilen, die Küche ist hinter einem Panorama mit Heißluftballons versteckt. Es sind auch mit diese bezaubernden durchdachten Kleinigkeiten, die die Häuser so besonders machen:

Der Schmetterlingsflügel auf der Duschtrennwand, die Federdeko, die Kissen mit Schmetterlingsmotiven, ausgefallene Lampen, die Beleuchtung im Bad ist durch den von hinten angestrahlten Spiegel schmeichelnd. Besonders wichtig, wenn man sich rundherum gut fühlen will 😉 Von der Größe her gibt es Chalets für zwei bis drei Personen und größere Häuser mit zwei separaten Schlafzimmern, in denen vier Erwachsene Platz finden. Zustellbetten für Kinder sind möglich.

Nachhaltigkeit und Regionalität

Was uns sehr gut gefällt ist, dass vom Bau über das Personal bis hin zu den Semmeln und der Brotzeit, die bei Anreise bereit steht, auf Regionalität und Qualität geachtet wird und wurde. Die Häuser aus Naturmaterialien sind durch Solaranlagen selbstversorgend und produzieren sogar mehr Energie als sie verbrauchen. Die Wohnräume sind außerdem so gut isoliert, dass so gut wie keine Wärme verloren geht, Glasfassaden sorgen außerdem für eine optimale Energiebilanz.

Ausstattung und Preise

Auf den ersten Blick erscheinen die Preise hoch, betrachtet man aber, was man alles geboten bekommt, relativiert sich das schnell. Die modernen exklusiven Ferienhäuser haben eigene beheizte Whirlpools, voll ausgestattete kleine Küchen mit Mikrowelle und Spülmaschine. Unser Haus hat einen eigenen Saunaraum und einen Kaminofen. Luxusfernseher, Tablet, Terrassen und Balkone mit unverstellter Sicht auf eine wunderschöne Waldlandschaft machen den Aufenthalt bequem und unvergesslich.

Aktivitäten vor Ort

Möchte man sich trotzdem raus ins Grüne aufmachen, was bei so viel Wohnqualität fast schwer fällt, gibt es neben Wandern und Mountainbiken den oben erwähnten Nationalpark mit dem Baumwipfelpfad, das großartige Freiluftmuseum in Finsterau, zehn Gehminuten entfernt einen Naturbadesee und eine kleine Skipiste direkt vor der Anlage. Im Ort selber findet man Metzger, Bäcker, Lebensmittelhändler, alles ist fußläufig zu erreichen. Traditionelle bayerische Wirtshausküche gibt es im Gasthaus Fuchs. Wir waren zweimal im Kräutergasthaus Säumerweg mit romantischem Gastgarten, kleiner wechselnder Speisekart mir regionalen Biospezialitäten.

Sommer wie Winter ist einiges geboten!

Im benachbarten Grafenau gibt es den Kurerlebnispark Bäereal mit Spaßbad und Sommerrodelbahn, die Westernstadt Pullman City ist nah ebenso wie der Kletterpark Waldkirchen. Wintersportfans sind hier auch richtig: 200 Meter von den Häusern entfernt kann man auf der Königsloipe zum Langlauf starten. Durch die Lage am Lusen ist man normalerweise von Dezember bis März schneesicher. Zehn Minuten Fahrt entfernt kann man in Mitterfirmiansreut/Mitterdorf/Philippsreut Ski fahren.

Für Pärchen und Familien

Die Ferienanlage ist also sowohl für einen romantischen Wellness-Urlaub zu zweit als auch für einen aktiven Familienurlaub mit Kindern und Oma und Opa bestens geeignet.

Der Tourismus im Bayerwald hat im Vergleich zu Oberbayern oder Tirol noch einiges aufzuholen, aber gerade solche Projekte werden sicher dazu beitragen, dass diese wunderschöne Landschaft immer mehr zum Urlaub dahoam einladen wird. Wer echte Ruhe und Erholung sucht, ist hier genau richtig.

Infos und weiterführende Links

www.ins-waidlerland.de

Mehr zu Urlaub im Bayerischen Wald hier

Eine schöne Wanderung und ein passender Wanderführer hier

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Am Wilden Kaiser und warum die Tiroler so glücklich sind
Am Wilden Kaiser und warum die Tiroler so glücklich sind

Der „Koasa“, wie er von den Einheimischen liebevoll genannt wird, ist ein Gebirgszug im Kufsteiner Land, nicht weit von der bayerischen Grenze im Osten des österreichischen Bundeslandes Tirol. Innsbruck und München sind ungefähr eine Stunde Fahrzeit entfernt, Kufstein...

Kunst, Kultur, Kulinarik – Kallmünz
Kunst, Kultur, Kulinarik – Kallmünz

„Perle des Naabtals“ nannte der Maler Charles Johann Palmié (1863-1911) Kallmünz, als er den Ort 1901 entdeckte und die dortige Künstlerkolonie begründete. Von einem Felsen aus betrachtete und malte er den oberpfälzischen Markt am Fuße mächtiger Kalkfelsen, wo die...

Fischverliebt und 6 Insidertipps für München
Fischverliebt und 6 Insidertipps für München

Mit München geht es mir ähnlich wie mit Nürnberg früher: meine Freundin in Neuhausen besucht, Schloss Nymphenburg, ansonsten rauf und runter die Kaufinger Straße zum Shoppen, das war’s. Seit ich Katrin in Slowenien 2023 kennengelernt habe, hat sich das geändert. Vor...

Kunst und Kultur in Český Krumlov – ein Sommermärchen
Kunst und Kultur in Český Krumlov – ein Sommermärchen

Anfang Mai durfte ich ja schon einmal in das südböhmische Städtchen reisen, nun bin ich mit meinen Reisegefährtinnen Sigi und Katrin zum Kultursommer zurückgekehrt. Český Krumlov ist auch in der warmen Jahreszeit eine Reise wert, wir können es nur empfehlen. Das Gute...

Schlemmen und genießen in Nürnberg: 6 Tipps
Schlemmen und genießen in Nürnberg: 6 Tipps

Unter dem Motto „Dining Affairs“ stellt tourismus.nuernberg.de die Genussvielfalt der Frankenmetropole vor. Und ich durfte einen ganzen Tag und eine Nacht dabei sein. Nürnberg hat nämlich nicht nur Bratwurst und Lebkuchen zu bieten, sondern hat für seine Größe eine...

Das Hotel Schwarzer Adler und Tipps für Innsbruck
Das Hotel Schwarzer Adler und Tipps für Innsbruck

Wenn Mauern sprechen könnten… Die des Schwarzen Adlers in Innsbruck sind zum Teil 500 Jahre alt, und ihre Geschichten weiß Hotelchefin Sonja Ultsch zu erzählen. Wo heute gefrühstückt wird, verbrachte ein verfolgtes adeliges Liebespaar ein paar Monate Romeo und Julia...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.