Sonntags-Kolumne: Authentizität

04. Februar 2024 | immer.dasleben

Es gibt ja so bestimmte Wörter, die frau trotz aller Lebenserfahrung und Eloquenz immer noch schwer aussprechen kann. Mir geht es so mit Authentizität. Und trotzdem begegnet es mir in letzter Zeit oft. Es bringt mich zum Nachdenken. Es tupft mich an.

Zum Beispiel auf Mimi Fiedlers Instagram-Account. Da schreibt sie:

„…die Königin der Schwingungen, die höchste Frequenz, erhaben über alle Frequenzen, ist: Authentizität. Keine Schwingung ist kraftvoller und stärker als die Schwingungen eines Ichs, das in vollstem Bewusstsein über sich und seine Bedürfnisse lebt, mit geradem Rücken, weil es aufgehört hat, sich zu verbiegen.“

Klingt im ersten Augenblick mal gar nicht sooo schwer oder? Beim zweiten Hinsehen wird einem aber klar, dass man oft meilenweit entfernt ist von diesem Zustand.

Trifft mich immer sehr authentisch in seinen Bildern: der Fotograf Tom Strohhäcker

Eine kleine Umfrage auf Threads brachte folgende Gedanken zu Authentizität zutage:

Zu sich und seinen Werten und Grundsätzen zu stehen, ohne den Blick auf das „außen“.

Kein Filter auf Fotos, kein Verbiegen, kein Verstellen. Du sein.

Echt, original, unverfälscht.

Echtheit, Glaubwürdigkeit 😉

Mmh, aber spielen wir gerade auf Social Media nicht immer eine Art Rolle? Wollen wir da nicht nur unsere Sonnenseiten zeigen? Ich verkneife mir so oft Kommentare, wenn ich etwas eigentlich total daneben finde. Kein Kommentar ist doch auch ein Kommentar oder?

Und ist das Geheimnis des Erfolgs genau dieses sich nicht verbiegen, genau das sein, was einen einzigartig macht?

Ein Satz von Corinna Bernau, die ich vor kurzem in der Rubrik „Frauen mit Stil“ vorgestellt habe, geht mir da nicht mehr aus dem Kopf. Vorausschicken muss man, dass Corinna – während die meisten von uns zwischen 10.000 und 20.000 Followern steckenbleiben -, sage und schreibe 409.000 Follower auf Instagram hat. Mit sehr stilvollen ungewöhnlichen Bildern, Outfits und Looks.

Sie schreibt: „Erst habe ich gedacht, ich müsste zeigen, was die Frauen sehen wollen. Aber man kann es gar nicht allen recht machen… Erst als ich ganz bei mir blieb und das gezeigt habe, was mir gefällt, ging mein Account richtig voran und einige meiner Reels gingen viral. Ich bin kein Fashionkatalog, mein Account bin ich selbst. Ich zeige das, was mir gefällt und hinter dem ich stehen kann. Authentizität ist mir extrem wichtig.“

Da ist es wieder das Wort: Authentizität. Wahrscheinlich doch das Geheimnis des Erfolges.

Ich arbeite daran, wer noch?

Eure Ursula

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Der Internationale Frauentag 2024 mit Sheciety
Der Internationale Frauentag 2024 mit Sheciety

Sheciety ist eine Female Community, die sich seit 2013 leidenschaftlich und aktiv für Gleichberechtigung, Gleichstellung, Diversität und Empowerment einsetzt. Sheciety bietet Frauen eine Plattform, um sich auf Augenhöhe zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen,...

Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX
Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX

Wie ungemein wichtig unser Darm für unser allgemeines Wohlbefinden ist, darüber habe ich ja schon mehrfach berichtet. Denn dein Darm ist nicht nur für die Verdauung zuständig, sondern über die Darm-Hirn-Schranke letztendlich auch für deine Psyche, für die Immunabwehr...

Finde deine Spur: Lomi Lomi Massagen in Wien
Finde deine Spur: Lomi Lomi Massagen in Wien

Wieder so eine tolle Frau, die ich über Instagram und dann im echten Leben kennenlernen durfte. Susanne Maria Öhschläger ist dort als Finde_deine_Spur unterwegs und bereichert mit ihren wunderschönen Fotos und mutmachenden Posts das Leben vieler Frauen. Ich durfte sie...

Endlich den Richtigen finden – mit der BH Queen
Endlich den Richtigen finden – mit der BH Queen

Zwickt und zwackt dein BH auch oft? Manchmal wollte ich ihn mir am Abend oft einfach vom Leib reißen, was ich auch oft gemacht habe. Bis ich auf Susanne gestoßen bin, die BH Queen. Nun habe ich eigentlich keine „Problembrüste“, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich...

Frauengesundheit mit Olivia: F.X. Mayr-Fasten
Frauengesundheit mit Olivia: F.X. Mayr-Fasten

Ich war schon mal hier im LaPura® Womens Health Resort im Kamptal. Vor fast genau 9 Jahren. Damals war mein Leben sehr in Unordnung: Meine Mama war ganz plötzlich tragisch gestorben und ich hatte das Gefühl, mit zwei Grundschulkindern und eigener Werbeagentur...

Aktiv sein und aktiv bleiben mit LIVADUR®
Aktiv sein und aktiv bleiben mit LIVADUR®

Werbung. Wusstet ihr, dass der Abbau von Muskelmasse und -Muskelkraft bereits ab Mitte 30 kontinuierlich Fahrt aufnimmt? Ab der Menopause, unter anderem durch den sinkenden Östrogenspiegel, geht's noch schneller bergab: Zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr verlieren...

2 Kommentare
  1. Erst einmal: die Bilder sind alle Hammer. Richtig klasse, soooooo DU. Und an der Authentizität arbeite ich auch, obwohl ich der Meinung bin, dass wir da im richtigen Leben schon gut dabei sind.
    Die Zitate von Corinna und Mimi finde ich super und ich habe auch immer öfter einen geraden Rücken. Was aber nicht heißt, dass ich auf Instagram nicht auch verschiedene Gesichter haben kann…
    Liebe Grüße, Sigi

    Antworten
    • Liebe Sigi, ja, das finde ich auch. Das Älterwerden hat eben nicht nur Nachteile. Und natürlich haben wir alle verschiedene Facetten und Launen, was ja auch gut ist. Danke fürs Lesen, ganz herzlichen Gruß Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.