Sonntags-Kolumne: Authentizität

04. Februar 2024 | immer.dasleben

Es gibt ja so bestimmte Wörter, die frau trotz aller Lebenserfahrung und Eloquenz immer noch schwer aussprechen kann. Mir geht es so mit Authentizität. Und trotzdem begegnet es mir in letzter Zeit oft. Es bringt mich zum Nachdenken. Es tupft mich an.

Zum Beispiel auf Mimi Fiedlers Instagram-Account. Da schreibt sie:

„…die Königin der Schwingungen, die höchste Frequenz, erhaben über alle Frequenzen, ist: Authentizität. Keine Schwingung ist kraftvoller und stärker als die Schwingungen eines Ichs, das in vollstem Bewusstsein über sich und seine Bedürfnisse lebt, mit geradem Rücken, weil es aufgehört hat, sich zu verbiegen.“

Klingt im ersten Augenblick mal gar nicht sooo schwer oder? Beim zweiten Hinsehen wird einem aber klar, dass man oft meilenweit entfernt ist von diesem Zustand.

Trifft mich immer sehr authentisch in seinen Bildern: der Fotograf Tom Strohhäcker

Eine kleine Umfrage auf Threads brachte folgende Gedanken zu Authentizität zutage:

Zu sich und seinen Werten und Grundsätzen zu stehen, ohne den Blick auf das „außen“.

Kein Filter auf Fotos, kein Verbiegen, kein Verstellen. Du sein.

Echt, original, unverfälscht.

Echtheit, Glaubwürdigkeit 😉

Mmh, aber spielen wir gerade auf Social Media nicht immer eine Art Rolle? Wollen wir da nicht nur unsere Sonnenseiten zeigen? Ich verkneife mir so oft Kommentare, wenn ich etwas eigentlich total daneben finde. Kein Kommentar ist doch auch ein Kommentar oder?

Und ist das Geheimnis des Erfolgs genau dieses sich nicht verbiegen, genau das sein, was einen einzigartig macht?

Ein Satz von Corinna Bernau, die ich vor kurzem in der Rubrik „Frauen mit Stil“ vorgestellt habe, geht mir da nicht mehr aus dem Kopf. Vorausschicken muss man, dass Corinna – während die meisten von uns zwischen 10.000 und 20.000 Followern steckenbleiben -, sage und schreibe 409.000 Follower auf Instagram hat. Mit sehr stilvollen ungewöhnlichen Bildern, Outfits und Looks.

Sie schreibt: „Erst habe ich gedacht, ich müsste zeigen, was die Frauen sehen wollen. Aber man kann es gar nicht allen recht machen… Erst als ich ganz bei mir blieb und das gezeigt habe, was mir gefällt, ging mein Account richtig voran und einige meiner Reels gingen viral. Ich bin kein Fashionkatalog, mein Account bin ich selbst. Ich zeige das, was mir gefällt und hinter dem ich stehen kann. Authentizität ist mir extrem wichtig.“

Da ist es wieder das Wort: Authentizität. Wahrscheinlich doch das Geheimnis des Erfolges.

Ich arbeite daran, wer noch?

Eure Ursula

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald
Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald

Ja, ich bin wirklich viel unterwegs - auf Pressereisen. Ich und war und bin in vielen schönen Hotels zu Gast, aber dort bin ich auch zum Arbeiten und nicht zum Urlaub machen. Vor allem danach geht es ans Artikel schreiben, Bilder sortieren und und und. Ich will nicht...

Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger
Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger

Ulrike Ischler ist 63 Jahre alt, zum zweiten Mal verheiratet und Mutter beziehungsweise Patchwork-Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. „Ich bin seit über zwei Jahren in Pension (in Österreich mit meinem Jahrgang geht man mit 60), seit gut einem Jahr beschäftige ich mit...

Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein
Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein

Werbung. Mitten in der schönen und ursprünglichen Natur des Schwarzwalds residiert seit 1946 die Firma Dr. Gustav Klein Naturarznei. Der Gründer war ordentlicher Professor und Leiter des Pflanzenphysiologischen Instituts der Universität Wien, bevor er die Leitung des...

Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE

Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...

Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt
Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt

Warum wollen wir eigentlich insgeheim oder auch ganz offen, dass immer alles gleich bleibt? Woher kommt dieses Sicherheitsbedürfnis? Vielleicht noch aus den Zeiten des Säbelzahntigers, vor dem man in die immer gleichen Höhlen flüchten musste? Andererseits wusste der...

Die Longevity Collection von HECH
Die Longevity Collection von HECH

Werbung. Über die interessante Firmengeschichte von HECH Functional Nutrition habe ich euch bereits hier berichtet. Neben dem veganen Kollagen durfte ich euch auch das Caviar Collagen Ruby Elixier (Link) vorstellen. Jetzt hat HECH zwei neue Produkte auf den Markt...

2 Kommentare
  1. Erst einmal: die Bilder sind alle Hammer. Richtig klasse, soooooo DU. Und an der Authentizität arbeite ich auch, obwohl ich der Meinung bin, dass wir da im richtigen Leben schon gut dabei sind.
    Die Zitate von Corinna und Mimi finde ich super und ich habe auch immer öfter einen geraden Rücken. Was aber nicht heißt, dass ich auf Instagram nicht auch verschiedene Gesichter haben kann…
    Liebe Grüße, Sigi

    Antworten
    • Liebe Sigi, ja, das finde ich auch. Das Älterwerden hat eben nicht nur Nachteile. Und natürlich haben wir alle verschiedene Facetten und Launen, was ja auch gut ist. Danke fürs Lesen, ganz herzlichen Gruß Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.