Das Waidlerland am See – Ferien im Hausboot und Luxuschalets
Das Feriendorf Waidlerland in Mauth im Bayerischen Wald, über das wir hier berichtet haben, hat Zuwachs bekommen. In Erlauzwiesel an einem hübschen See nahe Waldkirchen ist die zweite Siedlung mit insgesamt neun Luxuschalets und zwei Hausbooten entstanden, die jetzt nach und nach fertig gestellt wird, der Großteil ist bereits buchbar.
Wieder mit viel Holz, bestem Baumaterial und Liebe zum Detail. In den großen Häusern gibt es Platz für zwei Paare in getrennten Schlafzimmern und vier Kinder auf einer Hochetage. Alle Wohneinheiten – auch die Kleineren für Paare und Kleinfamilien – haben einen eigenen Whirlpool, Infrarotkabinen oder Saunen, eine Küchenzeile und wunderschöne Bäder.
Die Wildnis ruft
Und wie im Waidlerland 1 wurde das Interior Design wieder bestimmten Themen wie „Wildnis“, „Elemente“, „Licht“ oder „Dahoam“ unterstellt. Eingerichtet werden die Appartements, beziehungsweise Häuser, von der Schwester des Chefs, Eva Stockinger-Draxinger. Ihr gelingt der seltene Spagat zwischen Heimeligkeit und Phantasie, ohne kitschig zu werden.
Aber Bilder sagen an dieser Stelle mehr als 1.000 Worte – oder das Video am Ende des Artikels 😉
Haus „Elemente“
Der Service und die liebevolle Betreuung vor Ort sind übrigens wieder extra zu erwähnen. Bei Ankunft erwartet ein gut gefüllter Kühlschrank die Gäste: eine herzhafte Schinken-Käse-Platte, hervorragendes Brot, Butter, Milch, Marmelade, Bier, Limo und Wasser sind hier inklusive. Genau wie der Kaffeevollautomat. Und zum Frühstück werden frische Brötchen und Brezen nach Wunsch an die Tür geliefert.
Das „Haus Seeblick“
Haus „Licht“
Haus „Wildnis“
Wer Ferien mit Hund plant, ist hier übrigens auch herzlich willkommen.
Sport- und Freizeitaktivitäten
Ein Sport-Kajak und SUPs stehen auf Wunsch für Wasserspaß zur Verfügung. Familien mit Kindern lädt ein nagelneuer großer Spielplatz gleich in der Nähe ein. Der Kurpark mit Kneippanlage und einem Außen-Fitness-Parcours mit Geräten bietet den Erwachsenen Abwechslung und Gelegenheit für sportliche Aktivitäten – abgesehen von Wanderwegen natürlich. Auf der Seebühne gegenüber des Feriendorfs finden Yogakurse und kulturelle Veranstaltungen statt. (Mehr Infos zum Kurpark unter urlaub-in-waldkirchen.de/freizeit-uebersicht/kurpark-erlauzwiesler-see)
Hausboot-Ferien
Der Clou der Anlage sind natürlich die beiden ersten und einzigen Hausboote im Bayerischen Wald. Eins davon durften wir testen und waren begeistert. Auch hier gibt es eine kleine Außensauna, beziehungsweise Infrarotkabine, zwei Schlafzimmer mit Bullaugen, klimatisierten Wohnbereich mit Küche, Induktionsherd und Esstisch und eine Terrasse mit Liegestühlen davor. Ein großer Grill- und Chillbereich auf dem Dach wird gerade eingerichtet.
Vom Steg am Hausboot oder direkt von der Terrasse kann man jederzeit ins kühle Nass springen, einfach herrlich. Wer wie ich so gern am Wasser wohnt, kann so richtig entspannen und abends den Sonnenuntergang gegenüber beobachten – magic!
Extra noch einmal erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal die hervorragende und kompetente Betreuung durch Tom, der einen mit Rat und Tat zur Seite steht – in allen Belangen, die auftauchen können.
Fische springen, Menschen kuren
Der Erlauzwieseler Stausee mit interessanter Geschichte ist nicht zu kühl und sehr fischreich. Gespeist wurde er vom Reichermühlbach und zu Tourismuszwecken aufgestaut. Letztendlich um das Ziel Waldkirchen noch attraktiver zu machen, ein hübscher kleiner Ort, in dem man gut shoppen und Sightseeing betreiben kann. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen. Auch die Drei-Flüsse-Stadt Passau ist nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt.
Saußbachklamm und Haller-Alm
Eine kleine Wanderung vor Ort, die ich euch unbedingt ans Herz legen möchte, ist die Saußbachklamm. Verlässt man das Hausboot und schlägt den Weg nach rechts immer am See entlang ein, kommt man am oben erwähnten Spielplatz und einem weiteren kleinen Fischweiher mit Seerosen vorbei. Nach der Überquerung der Straße geht es leicht links, wieder rechts (Beschilderung!) und dann immer geradeaus durch Felder und Wiesen bis in den Wald.
In der Klamm genießt man das Sausen des Wassers und die grüne Natur, einkehren kann man in der Haller-Alm mit kleinem Biergarten und Hexenhäuschen.
Waidlerland Feriendorf am See in Waldkirchen
Seeweg 4
94065 Waldkirchen
info@ins-waidlerland.de
Alle Infos zu den Feriendörfern und Buchungen
Individuelle Presseeinladung, wir berichten jedoch immer möglichst objektiv 😉
Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!
Ähnliche Beiträge
Fischverliebt und 6 Insidertipps für München
Mit München geht es mir ähnlich wie mit Nürnberg früher: meine Freundin in Neuhausen besucht, Schloss Nymphenburg, ansonsten rauf und runter die Kaufinger Straße zum Shoppen, das war’s. Seit ich Katrin in Slowenien 2023 kennengelernt habe, hat sich das geändert. Vor...
Kunst und Kultur in Český Krumlov – ein Sommermärchen
Anfang Mai durfte ich ja schon einmal in das südböhmische Städtchen reisen, nun bin ich mit meinen Reisegefährtinnen Sigi und Katrin zum Kultursommer zurückgekehrt. Český Krumlov ist auch in der warmen Jahreszeit eine Reise wert, wir können es nur empfehlen. Das Gute...
Schlemmen und genießen in Nürnberg: 6 Tipps
Unter dem Motto „Dining Affairs“ stellt tourismus.nuernberg.de die Genussvielfalt der Frankenmetropole vor. Und ich durfte einen ganzen Tag und eine Nacht dabei sein. Nürnberg hat nämlich nicht nur Bratwurst und Lebkuchen zu bieten, sondern hat für seine Größe eine...
Das Hotel Schwarzer Adler und Tipps für Innsbruck
Wenn Mauern sprechen könnten… Die des Schwarzen Adlers in Innsbruck sind zum Teil 500 Jahre alt, und ihre Geschichten weiß Hotelchefin Sonja Ultsch zu erzählen. Wo heute gefrühstückt wird, verbrachte ein verfolgtes adeliges Liebespaar ein paar Monate Romeo und Julia...
Perle Südböhmens: Český Krumlov
Das kleine Städtchen an der Grenze zu Österreich ist ein historisches Kleinod mit pittoresken Gassen, der zweitgrößten Burg Tschechiens und ist eingebettet in die Schleifen der Moldau. „Krumme Biegungen“ macht der Fluss, daher also der Name „Krumau“. Tourismus spielt...
Moderne Eleganz: das Hotel OLDINN in Český Krumlov
Ich glaube, dass es 1994 war, als ich das erste Mal in Český Krumlov war. Und ich kann mich vage erinnern, dass wir in einem kleinen Hotel am Marktplatz übernachteten. Es kann eines der jetzigen drei Gebäude gewesen sein, über die sich das komplett renovierte Haus nun...
0 Kommentare