Das Waidlerland am See – Ferien im Hausboot und Luxuschalets

27. Juli 2023 | immer.unterwegs

Das Feriendorf Waidlerland in Mauth im Bayerischen Wald, über das wir hier berichtet haben, hat Zuwachs bekommen. In Erlauzwiesel an einem hübschen See nahe Waldkirchen ist die zweite Siedlung mit insgesamt neun Luxuschalets und zwei Hausbooten entstanden, die jetzt nach und nach fertig gestellt wird, der Großteil ist bereits buchbar.

Wieder mit viel Holz, bestem Baumaterial und Liebe zum Detail. In den großen Häusern gibt es Platz für zwei Paare in getrennten Schlafzimmern und vier Kinder auf einer Hochetage. Alle Wohneinheiten – auch die Kleineren für Paare und Kleinfamilien – haben einen eigenen Whirlpool, Infrarotkabinen oder Saunen, eine Küchenzeile und wunderschöne Bäder.

Die Wildnis ruft

Und wie im Waidlerland 1 wurde das Interior Design wieder bestimmten Themen wie „Wildnis“, „Elemente“, „Licht“ oder „Dahoam“ unterstellt. Eingerichtet werden die Appartements, beziehungsweise Häuser, von der Schwester des Chefs, Eva Stockinger-Draxinger. Ihr gelingt der seltene Spagat zwischen Heimeligkeit und Phantasie, ohne kitschig zu werden.

Aber Bilder sagen an dieser Stelle mehr als 1.000 Worte – oder das Video am Ende des Artikels 😉

Haus „Elemente“

Der Service und die liebevolle Betreuung vor Ort sind übrigens wieder extra zu erwähnen. Bei Ankunft erwartet ein gut gefüllter Kühlschrank die Gäste: eine herzhafte Schinken-Käse-Platte, hervorragendes Brot, Butter, Milch, Marmelade, Bier, Limo und Wasser sind hier inklusive. Genau wie der Kaffeevollautomat. Und zum Frühstück werden frische Brötchen und Brezen nach Wunsch an die Tür geliefert.

Das „Haus Seeblick“

Haus „Licht“

Haus „Wildnis“

Wer Ferien mit Hund plant, ist hier übrigens auch herzlich willkommen.

Sport- und Freizeitaktivitäten

Ein Sport-Kajak und SUPs stehen auf Wunsch für Wasserspaß zur Verfügung. Familien mit Kindern lädt ein nagelneuer großer Spielplatz gleich in der Nähe ein. Der Kurpark mit Kneippanlage und einem Außen-Fitness-Parcours mit Geräten bietet den Erwachsenen Abwechslung und Gelegenheit für sportliche Aktivitäten – abgesehen von Wanderwegen natürlich. Auf der Seebühne gegenüber des Feriendorfs finden Yogakurse und kulturelle Veranstaltungen statt. (Mehr Infos zum Kurpark unter urlaub-in-waldkirchen.de/freizeit-uebersicht/kurpark-erlauzwiesler-see)

Hausboot-Ferien

Der Clou der Anlage sind natürlich die beiden ersten und einzigen Hausboote im Bayerischen Wald. Eins davon durften wir testen und waren begeistert. Auch hier gibt es eine kleine Außensauna, beziehungsweise Infrarotkabine, zwei Schlafzimmer mit Bullaugen, klimatisierten Wohnbereich mit Küche, Induktionsherd und Esstisch und eine Terrasse mit Liegestühlen davor. Ein großer Grill- und Chillbereich auf dem Dach wird gerade eingerichtet.

Vom Steg am Hausboot oder direkt von der Terrasse kann man jederzeit ins kühle Nass springen, einfach herrlich. Wer wie ich so gern am Wasser wohnt, kann so richtig entspannen und abends den Sonnenuntergang gegenüber beobachten – magic!

Extra noch einmal erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal die hervorragende und kompetente Betreuung durch Tom, der einen mit Rat und Tat zur Seite steht – in allen Belangen, die auftauchen können.

Fische springen, Menschen kuren

Der Erlauzwieseler Stausee mit interessanter Geschichte ist nicht zu kühl und sehr fischreich. Gespeist wurde er vom Reichermühlbach und zu Tourismuszwecken aufgestaut. Letztendlich um das Ziel Waldkirchen noch attraktiver zu machen, ein hübscher kleiner Ort, in dem man gut shoppen und Sightseeing betreiben kann. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen. Auch die Drei-Flüsse-Stadt Passau ist nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt.

Saußbachklamm und Haller-Alm

Eine kleine Wanderung vor Ort, die ich euch unbedingt ans Herz legen möchte, ist die Saußbachklamm. Verlässt man das Hausboot und schlägt den Weg nach rechts immer am See entlang ein, kommt man am oben erwähnten Spielplatz und einem weiteren kleinen Fischweiher mit Seerosen vorbei. Nach der Überquerung der Straße geht es leicht links, wieder rechts (Beschilderung!) und dann immer geradeaus durch Felder und Wiesen bis in den Wald.

In der Klamm genießt man das Sausen des Wassers und die grüne Natur, einkehren kann man in der Haller-Alm mit kleinem Biergarten und Hexenhäuschen.

Waidlerland Feriendorf am See in Waldkirchen

Seeweg 4

94065 Waldkirchen

info@ins-waidlerland.de

Alle Infos zu den Feriendörfern und Buchungen

www.ins-waidlerland.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Individuelle Presseeinladung, wir berichten jedoch immer möglichst objektiv 😉

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Perle Südböhmens: Český Krumlov
Perle Südböhmens: Český Krumlov

Das kleine Städtchen an der Grenze zu Österreich ist ein historisches Kleinod mit pittoresken Gassen, der zweitgrößten Burg Tschechiens und ist eingebettet in die Schleifen der Moldau. „Krumme Biegungen“ macht der Fluss, daher also der Name „Krumau“. Tourismus spielt...

Moderne Eleganz: das Hotel OLDINN in Český Krumlov
Moderne Eleganz: das Hotel OLDINN in Český Krumlov

Ich glaube, dass es 1994 war, als ich das erste Mal in Český Krumlov war. Und ich kann mich vage erinnern, dass wir in einem kleinen Hotel am Marktplatz übernachteten. Es kann eines der jetzigen drei Gebäude gewesen sein, über die sich das komplett renovierte Haus nun...

Ein Stadtbad wird Hotel – das Oderberger Berlin
Ein Stadtbad wird Hotel – das Oderberger Berlin

Diesen Tipp bekam ich von Laura Ritthaler schon bei meiner erste Emotional Detox Session 2017, aber erst jetzt hab ich es in dieses denkmalgeschützte Boutique Hotel geschafft. Und das war gut, kann ich nur sagen. Schon von außen ist das Hotel Oderberger ein...

Slowenien-Reise: Bled, Ribno Alpine Resort und Restaurant 1906
Slowenien-Reise: Bled, Ribno Alpine Resort und Restaurant 1906

Selbst nicht Slowenien-Kenner haben sofort ein Bild vor Augen, wenn sie Bleder See hören. Lake Bled fasziniert die Menschen einfach durch seine Lage und die einzige See-Insel Sloweniens mitten drin, auf der eine Kirche prangt. Eine hübsche Sage rankt sich um seine...

Slowenien-Reise: Natur und Abenteuer im Nesting Resort Sončni Raj
Slowenien-Reise: Natur und Abenteuer im Nesting Resort Sončni Raj

Bogdan Mak hatte einen Traum. Er wollte mit seiner Familie aufs Land und ein Leben mit und in der Natur führen. Seine vier Kinder aus zwei Ehen waren zuerst alles andere als begeistert. Jetzt, nur ein paar Jahre später, hat sich Bogdan ein kleines Paradies erschaffen....

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.