Die Neue im Team: Olivia Klug zu Frauengesundheit
Frauengesundheit – ein Thema, zu dem Olivia Klug einmal im Monat ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit uns teilt. Olivia ist Jahrgang 1971 und schob ihre Hitzewallungen jahrelang auf ihr Temperament und ihre Energie. Sie war 23 Jahre Inhaberin einer mittelständischen Werbeagentur, verkaufte aber nach einem „Bore-Out“ im Jahr 2015 ihre Anteile, – Achtung, Klischee! – wurde Yogalehrerin und eröffnete 2017 ihr eigenes kleines Yogastudio auf dem denkmalgeschützten Vierseithof, wo sie mit ihrer Familie lebt.
Sie beschäftigt sich seit Mitte der 1990er-Jahre mit der Wirkung ätherischer Öle auf Psyche und Körper. In den letzten Jahren hat sie sich intensiv mit dem Thema Frauengesundheit sowie genderspezifischer Medizin und Nährstofftherapie auseinander gesetzt.
Außerdem lädt sie jeden Freitagabend interessante Menschen (vor allem Frauen) auf „Olivias Rosa Sofa“ zum Insta-Live-Gespräch ein. Mehr zu Olivia findet ihr auf ihrem Profil bei Instagram. Wir haben ihr vorab ein paar Fragen gestellt.
Du hast dein Leben radikal wegen eines „Bore-Outs“ verändert, wie kam das?
Ich spürte, dass ich mehr kann, als Agenturkunden zu beraten und schöne Prospekte zu verkaufen. Als Mama hatte ich das Gefühl, dass mich meine Familie und besonders meine Kinder immer nur als „gestresst“ wahrnahmen. Das Schlimmste für mich war aber, dass ich mich tatsächlich langweilte und dass das meinen „Stress“ auslöste.
Ein, zwei Panikattacken mit Atemnot kamen auch noch dazu. Und all diese klaren Signale zeigen mir deutlich: Ich will, kann und muss etwas ändern. Und dann setzte ich mich an den Weihnachtsfeiertagen 2013 hin und begann eine komplette Yogamode-Kollektion zu entwerfen. Einfach so, aus dem Nichts. Mit Wasserfarben-malenden Kindern um mich rum.
Mein Mann sah das und meinte: „Das musst du machen, das ist toll.“
Es dauerte dann aber noch rund eineinhalb Jahre und eine zehntägige Fasten-Auszeit, bis ich mich tatsächlich entschloss, meine Agenturanteile zu verkaufen. Und das war nicht so ganz einfach, denn immerhin war ich mehr als mein damalig halbes Leben, nämlich 22 Jahre, geschäftsführende Gesellschafterin meines eigenen, bestens laufenden Unternehmens. Es war natürlich auch ein riesiger finanzieller Rückschritt, aber ich bereue meine Entscheidung bis heute keinen einzigen Tag. Glücklicherweise war auch mein Geschäftspartner sehr verständnisvoll und die Anteilsübergabe fand ohne große Komplikationen statt. Dafür bin ich sehr dankbar, wir sind bis heute befreundet.
Ätherische Öle, was war die Initialzündung?
Da gab es eigentlich gar keine „Initialzündung“. Ich bin einfach schon immer an natürlichen Gesundheitslösungen interessiert, bereits seit meinen Teenagerjahren zieht mich „Pflanzenmedizin“ geradezu magisch an. Manche Freundinnen nannten mich damals auch „Olivia, die Hexe“, haha! Dabei bin ich der Schulmedizin nicht abgeneigt, versuche beides für mich bestmöglich zu verbinden. Und das funktioniert für mich mit den ätherischen Ölen einfach am besten.
Thema Wechseljahre und Gendermedizin, geht da etwas vorwärts? Oder geht da noch mehr?
Oh, da geht noch viel mehr! Aber gerade durch Social Media und viele wunderbare Influencerinnen kommt das Thema nun langsam auch in der Politik an. Viel wichtiger wäre es aber erst einmal, dass sich die Frauen selber bewusst sind, dass sie eine andere Behandlung benötigen als Männer und die behandelnden Ärzt*innen darauf hinweisen. Denn das Thema ist bisher nicht einmal wirklich bei den Mediziner*innen angekommen. Hier ist noch viel Aufklärung nötig. Aber ich bin sicher, dass sich hier in den nächsten Jahren einiges tut.
Was wünschst du dir für 2024?
Für uns alle: Eine friedlichere Welt.
Für mich selbst ganz profan: Dass mein jüngerer Sohn eine Ausbildungsstelle findet, die ihm gefällt.
Bist du komplett zufrieden, wie gerade alles ist oder hast du noch weitere Ziele? Körperlich, psychisch, geschäftlich?
Ich bin fast immer recht zufrieden mit dem, was gerade ist. Ziele habe ich aber immer! Fangen wir mal beim Körper an: Ich möchte mein Krafttraining intensivieren und meine Arme noch weiter definieren. Seit Herbst 2023 arbeite ich dafür mit einem Personaltrainer. Außerdem möchte ich dieses Jahr wieder eine Fastenkur machen und versuchen, jeden Montag völlig auf feste Nahrung zu verzichten. Da bin ich gespannt, ob ich das durchhalte…
Und – das ist 2024 meine größte Herausforderung – mache ich gerade ein Sexual-Coaching bei Julia Henchen zum Themas „Kopf aus – Lust an“. Bereits das erste Live (in einem geschützten Raum mit einer wunderbaren Gruppe anderer Frauen in jedem Alter) brachte mir viele Aha-Momente. Auch dazu werde ich übrigens in dieser Rubrik berichten.
Psychisch – ich nenne es lieber „mental“ – möchte ich mich unbedingt weiter entwickeln und plane dafür schon einige Dinge, die aber noch nicht ausgereift sind.
Geschäftlich wünsche ich mir, dass ich viele neue Menschen in ihrer physischen und emotionalen Gesundheit durch die enorme Kraft der ätherischen Öle unterstützen kann. Denn die Öle heilen uns auf allen Ebenen. Laufend bilde ich mich hier fort, verstehe immer tiefer die Wirkungsweise auf unseren Körper und baue auf meine langjährige Erfahrung mit diesen Essenzen.
Ein wunderbarer Schatz der Natur, der für mich zusammen mit dem Wissen der Schulmedizin die „Ganzheitliche Medizin der Zukunft“ ist.
Olivia auf Instagram
https://www.instagram.com/olivia_oilivia
Und mehr zu ihr hier
Ähnliche Beiträge
Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald
Ja, ich bin wirklich viel unterwegs - auf Pressereisen. Ich und war und bin in vielen schönen Hotels zu Gast, aber dort bin ich auch zum Arbeiten und nicht zum Urlaub machen. Vor allem danach geht es ans Artikel schreiben, Bilder sortieren und und und. Ich will nicht...
Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger
Ulrike Ischler ist 63 Jahre alt, zum zweiten Mal verheiratet und Mutter beziehungsweise Patchwork-Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. „Ich bin seit über zwei Jahren in Pension (in Österreich mit meinem Jahrgang geht man mit 60), seit gut einem Jahr beschäftige ich mit...
Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein
Werbung. Mitten in der schönen und ursprünglichen Natur des Schwarzwalds residiert seit 1946 die Firma Dr. Gustav Klein Naturarznei. Der Gründer war ordentlicher Professor und Leiter des Pflanzenphysiologischen Instituts der Universität Wien, bevor er die Leitung des...
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...
Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt
Warum wollen wir eigentlich insgeheim oder auch ganz offen, dass immer alles gleich bleibt? Woher kommt dieses Sicherheitsbedürfnis? Vielleicht noch aus den Zeiten des Säbelzahntigers, vor dem man in die immer gleichen Höhlen flüchten musste? Andererseits wusste der...
Die Longevity Collection von HECH
Werbung. Über die interessante Firmengeschichte von HECH Functional Nutrition habe ich euch bereits hier berichtet. Neben dem veganen Kollagen durfte ich euch auch das Caviar Collagen Ruby Elixier (Link) vorstellen. Jetzt hat HECH zwei neue Produkte auf den Markt...
Immer wieder schön , interessante Menschen und Ideen auf deiner Seite vorzufinden ! Immer schick ! ; )
Liebe Katharina, und immer wieder schön, so nette Kommentare lesen zu dürfen. Komm gut ins neue Jahr! Herzlich Ursula