Women’s Health 50plus mit Petra Orzech: Stress, Gesundheit und Alterung

24. Juli 2023 | immer.dasleben

Yoga-Lehrerin und Ernährungsexpertin Petra Orzech zeigt in ihrem neuen Women’s health 50plus Video, was frau bei Stress für die Gesundheit und gegen Alterung tun kann.

Chronischer Stress greift nicht nur in den Hormonhaushalt und Stoffwechsel massiv ein. Er ist auch einer der Hauptauslöser für Entzündungen in unserem Körper. Werden diese ebenfalls chronisch, begünstigen sie einerseits die Entstehung von Krankheiten – wie etwa Diabetes, Allergien, Rheuma und Krebs. Anderseits beschleunigen chronische Entzündungen den Alterungsprozess. 

Vorbeugen aus dem Yoga

Daher ist es wertvoll, sich um seinen Stress „zu kümmern“. Eine wirkungsvolle Möglichkeit bieten dazu Vorbeugen aus dem Yoga. Besonders effektiv sind sie, wenn wir dabei die Beine strecken und einen runden Rücken machen. Warum: In der Rückseite der Knie und der Wirbelsäule befinden sich in den Muskeln Rezeptoren, die Signale an den Parasympathikus senden – der Teil des vegetativen Nervensystems, der für Gelassenheit, Ruhe und Regenration sorgt. 

Wie eine solche Yoga-Übung aussieht und funktioniert, siehst du im Video. Du kannst die Vorbeuge natürlich auch abends sitzend im Bett praktizieren. Da hast du auch gleich dein Kopfkissen parat. Könntest du sogar als Ritual für den Abend einführen, um den Tag abzuschließen…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Atem-Tipp: Eine tiefe und entspannte Einatmung über die Nase und Ausatmung über den Mund hilft zusätzlich wunderbar, um Stress loszulassen. 

Ich wünsche dir relaxte Momente bei und nach der Anti-Stress und Well-Aging Yogaübung. Sonnig Grüsse vom Zürichsee wünscht dir, Petra

Wenn du mehr Tipps rund um das Thema Menopause haben möchtest, kann ich dir den Podcast MENO COOL von Petra empfehlen.

Hier kannst du direkt reinhören: 

open.spotify.com

Petra Orzech

Petra Orzech ist 55 Jahre, studierte Ernährungswissenschaftlerin, Yogalehrerin, Autorin, Podcasterin und Gründerin der MENO DETOX Kur. Auf Instagram findet ihr sie unter https://www.instagram.com/petraorzech/

Ähnliche Beiträge

Frauengesundheit mit Olivia – Schwimmen
Frauengesundheit mit Olivia – Schwimmen

Warum das mein Sommer-Sport ist,welche Techniken ich nutze und was man beachten sollte.Und warum ich immer Sheabutter dabei habe. Kaum geht es auf den 1. Mai zu, werde ich zappelig. Ich will endlich wieder schwimmen. Wir haben das große Glück, dass es im...

Vorbilder: Angela Fabel von All Fab Ethical
Vorbilder: Angela Fabel von All Fab Ethical

Die Unternehmerin Angela Fabel wurde an Silvester 1971 in Bremen geboren. Nach dem Abitur zog sie nach Berlin, um Mode-Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft zu studieren. Diese Zeit war geprägt von kreativen und neuen Erfahrungen. Nach ihrem Abschluss...

Sonntags-Kolumne: Immer dieses Wetter
Sonntags-Kolumne: Immer dieses Wetter

Es gibt ja vieles im Leben, das man ändern kann: seine Ernährung zum Beispiel oder mehr Bewegung oder weniger Klamotten kaufen und und und. ABER eines kann frau immer noch nicht wegmachen: das Wetter. (Was passieren kann, wenn MANN es doch versucht, siehe Dubai 😉) Und...

Vorbilder: Judith Baumgarten und ihr Atemraum
Vorbilder: Judith Baumgarten und ihr Atemraum

„Buteyko – ist das das, wo man sich den Mund zuklebt?“ – Ja, unter anderem, manchmal. Ich habe sehr viel gelernt im Atemraum von Judith Baumgarten an einem Wochenende im April. Wer dieser Herr Buteyko aus Russland war und wie Judith ihren Weg gefunden hat, erfährst du...

Neu: Emotional Detox® & Bodywork
Neu: Emotional Detox® & Bodywork

2017 befand ich mich in einem emotionalen Erschöpfungszustand, in einer Art Sackgasse. Alles wurde mir zu viel: die Care Arbeit, mein Bürojob, fehlende Kreativität in meinem Leben… Durch Zufall stieß ich in einem Online-Magazin auf Laura Ritthaler und ihr Emotional...

Frauengesundheit mit Olivia: Frozen Shoulder
Frauengesundheit mit Olivia: Frozen Shoulder

So haben Olivia und ich uns eigentlich kennen gelernt. Das sieht man wieder, dass ganz doofe Sachen auch Gutes hervorbringen können. Den Anfang schreibe ich, Ursula, übrigens gerade. Los ging das bei mir im November 2022 nach meiner Corona-Infektion. Ich bin zwei...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.