Sabinas Stil-Kolumne: Trend Midi und Maxi

14. März 2023 | immer.schick

Da gibt es diesen knallroten Midirock, der mit nicht mehr aus dem Kopf will. Falls eine von euch die Runway Looks aus Mailand verfolgt hat: Muccia Prada, die Meisterin des Minimalismus, hat farblich auf die Pauke gehauen: und hat diesen knautschledernen-knallroten Midirock gezeigt. Doch es kommt noch besser:

Der Midirock gehört zu einem Blazer, so dass es sich de facto um ein knallfarbenes Kostüm handelt. Die ultimative, eigentlich konservative weibliche Uniform: Rock und Blazer hat ein modernes Update verpasst bekommen, das sich gewaschen hat. Von wegen „Midilänge ist bieder“.

Gut, nicht jede läuft jeden Tag in der Woche als Feuerwehrsignal durch die Straßen. Das kann ich verstehen. Aber – der Schnitt, die Rocklänge! Ich sage euch: So wollen wir als stylishe Frauen Ü50 aussehen.

Nicht erwähnen an dieser Stelle will ich eigentlich, dass Midilänge Frauen ab 50 wärmstens ans Herz gelegt wird.

Jedes Mal nehme ich mir vor, mich NICHT mehr aufzuregen!!!! Aber! Es! Regt! Mich! Auf!!!!

Uns Frauen ab 50 wird also das Midikleid oder -rock, elegant mit Langarm, gerne anempfohlen – in hübschen Farben wie einem charmanten Grau.

Um mit Evelin Hamann bei Loriot zu sprechen: „Da regt mich ja schon die Frage auf“. Beziehungsweise der ganze Satz!!!

Ihr wisst ja, was ich von solchen Ratschlägen zu „altersgerechter“ Kleidung für Frauen unseres Alters halte. Aber das hübsche Maxikleid, der coole Midirock können ja nichts dafür. Das hat die weise Minimalistin in mir erkannt. Denn ein langes Strickkleid, ein Maxirock sind einfach stilvolle Allroundtalente.

Und weil der Frühling ja nun wirklich naht, rutschen auch meine Röcke im Kleiderschrank schon mal in Bereitschaft: aber es sind nicht irgendwelche Röcke. Nein, dieses Frühjahr trage ich vermehrt meinen lilafarbenen Maxirock. Den habe ich vor ewigen Zeiten mal in einem Secondhandshop entdeckt.

Und wer sich fragt, was der Unterschied zwischen Midi und Maxi ist:

  1. Wie lange muss ein Midikleid oder -rock sein? Bis zur Mitte der Wade.
  2. Das Maxikleid reicht bis zu den Knöcheln.

Aufgefallen sind euch bestimmt auch schon Maxiröcke aus Denim, gern auch mit Schlitz vorne?

Unabhängig vom Material lassen sich diese langen Röcke hervorragend mit Sneakern oder immer noch angesagteren Loafern kombinieren. Wie ihr seht, style ich gerne meinen schwarzen Lieblingsblazer zum Maxirock. Wer es noch lässig-sportlicher mag, greift zum Blouson oder zur Jeansjacke.

Richtig sommerlich wird es mit Maxirock zu weißer Longbluse und Plateausandalen.

Hübsche Socken dazu – fertig ist der coole Alltagslook für einen entspannt-schicken März!

Mehr zum Thema „Midi und Maxi“ findet ihr auf Oceanblue-style.com

Auf Sabinas Instagram-Account findet ihr immer Ideen für minimalistische Looks und zum Kombinieren von Farben.

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Meereskollagen: Wissenschaft, Wirksamkeit und HECH’s Ruby-Formel
Meereskollagen: Wissenschaft, Wirksamkeit und HECH’s Ruby-Formel

Werbung. Manchmal wünschte ich, dass ich das Wissen um Kollagen schon viel früher gehabt hätte. Denn wie schon im Artikel zum veganen Kollagen von HECH geschrieben, nimmt die körpereigene Produktion des wichtigsten Proteins in unserem Körper bereits ab einem Alter von...

Sabinas Stil-Kolumne: Wohlfühl-Look
Sabinas Stil-Kolumne: Wohlfühl-Look

Hauptsache, du fühlst dich wohl, hat alle Moderegeln scheinbar ersetzt. Passt die dicke Jacke zur dicken Hose, oder macht mich das zum Michelin Männchen im Sommer? Egal, Hauptsache, du fühlst dich wohl. Und was ist mit dem Maxikleid in Knallfroschgrün? Bin ich...

Vorbilder: Angela Fabel von All Fab Ethical
Vorbilder: Angela Fabel von All Fab Ethical

Die Unternehmerin Angela Fabel wurde an Silvester 1971 in Bremen geboren. Nach dem Abitur zog sie nach Berlin, um Mode-Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft zu studieren. Diese Zeit war geprägt von kreativen und neuen Erfahrungen. Nach ihrem Abschluss...

Das vegane Kollagen von HECH
Das vegane Kollagen von HECH

Ich bin sehr froh, euch meinen neuen Partner HECH Functional Nutrition vorstellen zu dürfen. Kollagen ist nicht nur wichtig für Haut und Haare, sondern spielt auch in punkto Beweglichkeit und Knochengesundheit eine wichtige Rolle. Deshalb nehme ich seit ein paar...

Sommer: Mode, Dr. Vivien Karl, Sonnenschutz, Sandalen
Sommer: Mode, Dr. Vivien Karl, Sonnenschutz, Sandalen

Er ist im Anmarsch und kurz hat er auch schon einige Male vorbeigeschaut: der lang ersehnte Sommer. Damit er noch schöner wird, haben wir einige Ideen und neue Produkte erkundet und möchten euch diese vorstellen.* (Titelfoto: Claudia Omonsky) Fangen wir mit der Mode...

Vorbilder: Victoria Leverkus gibt Frauen eine Perspektive
Vorbilder: Victoria Leverkus gibt Frauen eine Perspektive

Manifix, die (UV-)Nagelfolien zum Selberkleben für zu Hause - das ist eine echte Female Empowerment Erfolgsgeschichte. Ich persönlich bin lange drum herumgeschlichen und war skeptisch. Würde ich das hinkriegen? Gehen die wirklich wieder gut ab? Hält das echt so lange?...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.