Tangermünde – Backsteingotik-Juwel an der Elbe

27. Januar 2023 | immer.unterwegs

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir der Ort Tangermünde vor meiner Hotel-Pressereise zum Schloss Hotel (Bericht dazu hier) ganz und gar nichts sagte. Um so größer war die Überraschung, als ich bei schönstem Sonnenschein durch die Gassen und Straßen dieses mittelalterlichen Kleinods in der Altmark ganz im Norden Sachsen-Anhalts schlenderte.

Bereits 1009 wurde Tangermünde erstmals erwähnt, und in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts entwickelte es sich vom Marktflecken zur Stadt. Es liegt zusammen mit der Kaiserburg anmutig auf einer Hochfläche über der Mündung des Tangers in die Elbe. Umschlossen wird alles von einer historischen Stadtmauer. Alles wird überragt vom 87 Meter hohen Turm der St. Stephanskirche, die eine der zehn historisch wichtigsten Orgeln beherbergt: die Scherer.

Aber zur wechselvollen Geschichte und den zahlreichen Museen könnt Ihr zum Beispiel hier nachlesen. Ich möchte vor allem Bilder, also Fotos sprechen lassen. Denn wir könnte man zum Beispiel das Rathaus beschreiben. Das luftig und spitz und wunderschön im Zentrum prangt, beschreiben?

Nicht einmal Industrialisierung oder der Zweite Weltkrieg konnten den stolzen Bauten etwas anhaben. Antiquitäten-Läden, zahlreiche Restaurants und Hotels laden zum Flanieren und zum Genuss ein.

Grete Minde hat ihr eigenes Standbild beim Rathaus, noch heute werden dort Blumen abgelegt. Ihr wurde wegen Erbschaftsangelegenheiten die Schuld an einem verheerenden Stadtbrand von 1619 angehängt. Unter Folter bekannte sie sich dazu und wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Theodor Fontane hat ihr unter anderem in einem Werk literarisch Tribut gezollt.

Unbedingt sollte man auch die beiden Parallelstraßen zum zentralen Markt erkunden. Hier gibt es Fischerhäuschen und überall ganz wunderbare Türen und Aufgänge.

Übernachten müsst Ihr natürlich wenigstens einmal im Hotel Schloss Tangermünde! Deal? Viel Spaß beim Ausflug, der Weg lohnt sich. Plant doch eine Radtour an der Elbe mit ein?

Mehr unter www.tangermuende.de

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Wilhelmine, Wagner, Bier – Städtereise Bayreuth
Wilhelmine, Wagner, Bier – Städtereise Bayreuth

Denkt man an Bayreuth, kommt einem natürlich als Erstes Richard Wagner in den Sinn. Aber das oberfränkische Kleinod wäre nicht das, was es heute ist, ohne eine Frau: Wilhelmine von Preußen. Eigentlich hätte sie den englischen Thronfolger heiraten sollen. Doch daraus...

Das Waidlerland am See – Ferien im Hausboot und Luxuschalets
Das Waidlerland am See – Ferien im Hausboot und Luxuschalets

Das Feriendorf Waidlerland in Mauth im Bayerischen Wald, über das wir hier berichtet haben, hat Zuwachs bekommen. In Erlauzwiesel an einem hübschen See nahe Waldkirchen ist die zweite Siedlung mit insgesamt neun Luxuschalets und zwei Hausbooten entstanden, die jetzt...

Reise durch Slowenien – Glamping und das Vipava Tal
Reise durch Slowenien – Glamping und das Vipava Tal

Zu Anfang des zweiten Teils meines Slowenien Reise-Berichts drei Dinge, die ich vorher nicht wusste und euch näherbringen will: Slowenien ist erst gut 30 Jahre unabhängig und trotzdem ein Vorreiter in Sachen Ökotourismus, Glamping und Nachhaltigkeit. Slowenien ist mit...

Reise durch die slowenischen Alpen und Kranj
Reise durch die slowenischen Alpen und Kranj

Auf der Durchreise nach Kroatien durch die slowenischen Alpen und den Karawanken-Tunnel war ich schon mindestens zehnmal... ABER endlich durfte ich ein paar wunderschöne erlebnisreiche Sommertage auf Pressereise in dem kleinen Land mit nur 2,1 Millionen Einwohnern...

Die ultimativen Urlaubstipps der ü50-Bloggerinnen
Die ultimativen Urlaubstipps der ü50-Bloggerinnen

Ich bin wirklich begeistert über diese tollen Tipps meiner Blogger-Kolleginnen. Danke dafür. Und das Lesen und ganz nach unten Scrollen lohnt sich auf jeden Fall! Denn da gibt es noch Empfehlungen, was auf keiner Reise fehlen sollte. Was empfehle ich? Ach, so vieles,...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.