Regenbogenland Kramerwirt: ein Wellness- und Familienhotel

09. Mai 2022 | immer.unterwegs

Das 4-Sterne-Hotel Regenbogenland Kramerwirt im Bayerischen Wald ist ein Wellness- und Familienhotel mit interessanter Geschichte. In den 1920-Jahren betrieben Alois und Lina Fischl einen Kramerladen im beschaulichen in Geiersthal. Ein Wirtshaus wurde dazu gekauft, das so den Namen Kramerwirt erhielt. Eine kleine Pension gesellte sich dazu. Sohn Karl mit seiner Frau Hildegard baute in der 1970ern weiter aus, fügte ein Schwimmbad hinzu, was zur damaligen Zeit ungewöhnlich und innovativ war. 1990 kam die Massagepraxis der Tochter Andrea dazu. 2002, nach dem frühen Tod der Mutter, übernahm der jetzige Besitzer, Charly Fischl, mit seiner Frau Bianca das Hotel und modernisiert und erweitert seitdem ständig. Der Name „Regenbogenland“ soll die Offenheit des Hotels gegenüber allen Gästen aufzeigen. Jeder ist herzlich willkommen. (PR-Aufenthalt)

Eine Blocksauna mit Naturschwimmbad, ein paradiesischer Garten, Bar und Biergarten, um nur einige Beispiele zu nennen. Das Restaurant wurde um einen Anbau erweitert, ein großer zusätzlicher Ruheraum geschaffen. Im dritten Stock gibt es einen Meditationsraum mit Blick auf die weitflächige Anlage.

Familien – und Wellness-Hotel

Viel Wert legt die Familie Fischl auf Zugang für alle, denn Sonnenschein Carl, der fünfjährige Sohn der Fischls, soll sich hier auch wohl fühlen – genauso wie die Gäste und ihr Nachwuchs. Für die kleinen Hotelgäste steht der „Kids-Club“ zum spielen bereit. Aber auch wir „Älteren“ sind durch die Einteilung etwa im modern gestalteten Restaurant trotzdem ungestört. Auch im neuen Saunabereich sind Jugendliche bis 16 nur in Begleitung eines Erwachsenen zugelassen.

Urig, gemütlich und leger

Wellness und Genuss werden natürlich groß geschrieben, aber beim Kramerwirt wird auch wie früher Musik gemacht, gefeiert, und Gäste aus dem Dorf und der Umgebung sind immer willkommen. Im Moment wird ein neuer großer Spielplatz, ein Kräutergarten und eine überdachte Möglichkeit für E-Bikes fertig gestellt. Diese Fläche kann dann auch als Bühne für Bands im Biergarten genutzt werden. Auch Tagungen, Privatfeiern und andere Events sind hier möglich.

Zimmer und Suiten

Die Zimmer wurden und werden nach und nach allesamt modernisiert. Wir durften in der erst seit Februar bezugsfertigen „Klein Aber Fein Suite“ übernachten. Einheimisches Holz an den Wänden (Eiche massiv, gehackt und gebürstet), Echtholzböden und Naturstein sorgen hier für eine heimelige Atmosphäre, in der man sich sofort wohl fühlt. Wunderschöne Lampen, ein Stressles-Sessel, separate Toilette und tolle Waschtische sind weitere Highlights. Im separaten Wohnraum mit einem zweiten Fernseher kann ein Kind aufgebettete werden, das Boxspringbett für die Paare oder Eltern ist himmlisch bequem. Ganz besonders ist aber der Zwei-Personen-Whirlpool im Bad. Auf dem Balkon kann man sich mit Aussicht ins Grüne auf eine Liege betten oder schaukeln. Herrlich. (alle Angebote und Restplatzbörse hier)

Kulinarik

In der ¾ Verwöhnpension sind das reichhaltige Frühstücksbüfett, ein Mittagssnack mit kleinem Gericht, Salaten, reichlich Kaffee und Kuchen und ein Abendmenü enthalten, das tageweise auch in Büfettform präsentiert wird. Am Morgen werden die Eier von einer herzlichen Dame gebraten, die Obstauswahl ist riesig.

Ziegenkäse, eine glutenfreie Ecke, Ingwer- und Zitronenwasser, Heringssalat und Pflanzenmilch in verschiedensten Varianten machen das Angebot auch für Nahrungsmittel-Empfindliche und Fitnesslover attraktiv. Ein vegetarisches Gericht steht abends immer zur Auswahl, auf Nachfrage bekamen wir die Kartoffelsuppe auch ohne Speck. Überhaupt ist das Service- wie auch das Rezeptionspersonal sehr aufmerksam. Es fehlte uns an nichts.

Wellness, Schwimmbad und Sauna

Der Wellnessbereich beginnt mit der Massage- und Anwendungspraxis, wo man verschiedene Packungen, Peelings und Rasulbäder zubuchen kann. Wohlig warm ist es im Hallenbad, in den zwei Whirlpools, im angeschlossenen Dampfbad, dem Tecaldarium und in den wunderschönen Ruheräumen. Ein Highlight ist die große Blockbohlensauna mit Event-Saunaaufgüssen, die Birkensauna und der Naturbadeteich. Jetzt im Sommer kann man nach dem Saunagang wunderbar im 5.000 qm großen Garten entspannen.

Auf Wolke 7

Exklusiv beim Kramerwirt gibt es dieses Gesamtkunstwerk des Künstlers und Wahrnehmungsforschers sha. In diesem Raumkonzept namens Wolke 7 oder „Cloud 9“ bestehend aus eine Licht-/Klanginstallation, die man in einer Hartplastikschale mit Pendelschwingung erlebt, kann man vollkommen entspannen und in eine andere Welt eintauchen. Es ist unbeschreiblich, was man dabei alles empfindet. Da heißt es hinfahren und ausprobieren! Der Kramerwirt kann übrigens auch als Dayspa gut genutzt werden.

Wandern und Ausflüge

St. Englmar ist nicht weit, die Sommerrodelbahn, der Waldwipfelweg. Für Familienspaß ist also gesorgt. Besonders schön fanden wir aber, dass man direkt vom Hotel weg wunderschöne Wanderungen unternehmen kann, zum Beispiel nach rechts hoch zur Burgruine Altnussberg mit herrlichem Biergarten. Der Wanderweg ist gut mit der Nummer 2 ausgeschildert. Das Hotel liegt überhaupt sehr schön und idyllisch.

Hotel zum Kramerwirt

Bgm.-Fleischmann-Str. 1, 94244 Geiersthal

Tel- 09923/2181, info@kramerwirt.de

www.kramerwirt.de

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Natur im Fokus – das Boutique Biohotel Gitschberg
Natur im Fokus – das Boutique Biohotel Gitschberg

Auf 1.400 Höhenmetern liegt das Boutique Biohotel Gitschberg im Jochtal in Südtirol. Natur und Genuss stehen hier im Vordergrund. Das wird in nur 38 Zimmern und Suiten und mit herzlicher Gastlichkeit zelebriert. Und so lautet auch das Motto des Hauses „1.400 Meter...

Zeit und Raum vergessen in der Josefine Wien
Zeit und Raum vergessen in der Josefine Wien

Die Josefine Wien ist ein ganz besonderes Boutique-Hotel direkt an der Mariahilfer Straße im 6. Bezirk. Sehr zentral doch ruhig gelegen in einem wunderschönen Gebäude aus der Gründerzeit, das 1896 erbaut wurde. Benannt ist es nach Josephine de Bourblanc, die als...

Lässiges Luxus Hotel – SO/ Berlin Das Stue
Lässiges Luxus Hotel – SO/ Berlin Das Stue

Manchmal bringen einen Bilder auf Instagram zum Träumen – so ging es mir mit dem SO/ Berlin Das Stue im Herzen der Hauptstadt. Es liegt sehr ruhig abseits jeder Hektik und naturnah direkt am Tiergarten. Früher beherbergte das stattliche denkmalgeschützte Gebäude unter...

Juwel in der Hallertau: das Wellness & Genusshotel Der Eisvogel
Juwel in der Hallertau: das Wellness & Genusshotel Der Eisvogel

Häuser mit persönlicher Geschichte und Familientradition mag ich ja besonders. Und so eines liegt in Niederbayern in der Kurstadt Bad Gögging im Hopfenland Hallertau. Der Eisvogel fing sehr bescheiden mit einem kleinen Café in den Donauauen an, benannt nach dem...

Paradies im Allgäu: das Haubers Naturresort
Paradies im Allgäu: das Haubers Naturresort

Manche Orte sind so schön, dass man gar nicht weiß, wie und wo man mit dem Schwärmen anfangen soll. So ging und geht es mir mit dem Haubers Naturresort am Rand von Oberstaufen im Allgäu.* Das 4-Sterne-Superior-Resort besteht aus zwei Haupthäusern, dem Gutshof und dem...

Einfach außergewöhnlich: das Hotel Bergeblick Bad Tölz
Einfach außergewöhnlich: das Hotel Bergeblick Bad Tölz

Wunderschön gelegen mit unverstelltem Blick in das oberbayerische Voralpenland ist das erst vor ein paar Wochen fertiggestellte neue Hotel Bergeblick am Ortsrand von Bad Tölz auf der Wackersberger Höhe.* Hier ist alles ein bisschen anders, was schon beim Betreten des...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.