Kriegsangst – 5 Tipps für Sensible

02. Mai 2022 | immer.dasleben

Seit dem 24. Februar 2022 erleben wir eine Zeitenwende. Einen Angriffskrieg vor unserer Haustür sozusagen. Hunderttausende von Geflüchteten und täglich Horrorbilder in den Nachrichten. Vor allem die Drohungen eines bevorstehenden Dritten Weltkriegs, beziehungsweise Atomkriegs machen vielen Menschen große Angst. Mir auch. Ich bin während des Kalten Krieges aufgewachsen, und schon damals quälte mich als junger Mensch die Vorstellung, dass uns irgendwann die Bombe treffen würde. Inzwischen – nach so vielen Wochen – habe ich Strategien entwickelt, die es mir leichter machen, damit umzugehen und die ich mit euch teilen möchte.

1. Angst ist ein Gefängnis

Wir können nichts dafür. Ja, sag dir das öfters vor: wir persönlich können nichts dafür. Dass trotzdem ein Gefühl der Ohnmacht bestehen bleibt, ist schlimm. Die meisten von uns kennen keine Welt mit einem Krieg und seinen Folgen. Klar, dass einem das große Angst machen kann. Aber Angst lähmt, Angst nimmt einem jede Lebensfreude. Und die haben wir aber verdient nach zwei Jahren Corona, für das wir auch nichts konnten. Jetzt sind wir endlich wieder frei, können reisen und uns treffen. Das sollte wir auch tun. Jedes Leben ist endlich, wir werden alle sterben. Morgen kann mich ein Laster überfahren oder ich erfahre, dass ich eine tödliche Krankheit habe. Das Leben ist nicht berechenbar. Was mir diese Zeit gelehrt hat ist, jeden Tag als ein Geschenk zu sehen. Wir dürfen lustig und glücklich sein. Sind wir es nicht, hilft das in der Ukraine niemandem. Natürlich ist es wichtig zu helfen, Mitleid zu haben, aber wir können und sollen unser Leben weiter leben. Ohne Angst. Dazu gehört:

2. Nachrichten gut dosiert und mit Hintergrund

Die Ticker sind gemein und überschütten uns täglich und stündlich mit ungefilterten Nachrichten. Es reicht, wenn wir uns ein- oder zweimal am Tag informieren. Und dann vielleicht aus verschiedenen Quellen und mit Hintergrund. Es gehört anscheinend zu Kriegen, sich gegenseitig einzuschüchtern, zu drohen und den starken Mann zu spielen. Zu dieser FDP-Dame und ihrem Waffenwahn sag ich an dieser Stelle jetzt mal nichts. Hoffen wir, dass solche Kriege irgendwann endlich wirklich von gestern sein werden. Schließlich haben wir angesichts der Klimakatastrophe genug zu tun. Medien müssen heutzutage verkaufen, sie brauchen Klicks. Und schon das Wort Atomkrieg und Atomwaffen lassen Auflage und Netzklicks nach oben schnellen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

3. Macht und Geld

Niemandem hilft ein zerstörtes Europa, dazu leben hier viel zu viele Menschen, mit denen man handeln kann und die die Weltwirtschaft ankurbeln. Globalisierung und Handel, Geld und Macht, um das geht es seit je her in jedem Krieg. Warum man sich zur „Abschreckung“ dann Waffen anschafft, die die Welt zehnmal zerstören können, steht auf einem anderen Blatt. Größer, schneller, weiter. Das ist der Mensch. Auch. Aber…

4. Wir sitzen alle in einem Boot

Ist doch ein beruhigender Gedanke oder? Dieses WIR, wir sind nicht allein mit unserer Angst und unseren Gefühlen. Ist man schwer krank oder verliert einen lieben Menschen, betrifft einen das nur ganz allein, alle anderen leben fröhlich weiter. Denkt man jedenfalls. Diese Situation betrifft uns alle. Ist das nicht tröstlich? Also bitte nicht Öl und Mehl hamstern, das macht alles noch teurer. Und seid nett zueinander. Geht raus in die Natur. Wir sind alle verbunden – auch mit allen anderen Geschöpfen und Pflanzen!

5. Swing higher

Der letzte Punkt mag etwas esoterisch anmuten, aber ich bin der Überzeugung, dass alles verbunden ist. Wenn wir also auch hier, wo wir noch gesund und gut leben können, nur mehr negative Energie ausstrahlen, wirkt sich das auf alles aus. Wir haben es gut, wir leben in Freiheit und im Überfluss. Trinkwasser kommt aus dem Hahn. Liebe und positive Energie kann und wird immer triumphieren letztendlich. Unterschätzen wir nie die Macht der Gedanken. Wir sind frei, alles andere sind nur Gefühle. Lasst uns zusammen höher schwingen. Was letztendlich passiert, weiß keiner. Machtlos sind wir trotzdem nicht. Lassen wir uns nicht einschüchtern und Angst machen. Wobei wir wieder am Anfang des Ganzen wären. Ich hoffe, meine Tipps helfen euch ein bisschen.

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

21 Tage Body:Reset – der Erfahrungsbericht
21 Tage Body:Reset – der Erfahrungsbericht

Drei Wochen, 21 Tage dauert der Body:Reset Kurs von NOBODYTOLDME und Susanne Liedtke, die einen in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.* (Titelbild: Claudia Omonsky) Vorab – es geht nicht um eine Diät, sondern insgesamt werden unsere eher ungesunden...

Sonntags-Kolumne: Entspannungsmusik mit Verspannungen
Sonntags-Kolumne: Entspannungsmusik mit Verspannungen

Letztens in einem Wellnesshotel im niederbayerischen Bad Griesbach. Ich durfte meine Freundin Sigi begleiten und so auch in den Genuss einer kosmetischen Kurzbehandlung kommen. Von außen war es noch nicht zu ahnen, auch noch nicht, als ich mich auf der Liege...

Frauengesundheit mit Olivia: Trainingsroutinen ändern
Frauengesundheit mit Olivia: Trainingsroutinen ändern

Joggen, Yoga, Tanzen, Gewichte stemmen. Und was machst du so? Oder: Warum wir Frauen unsere Trainingsroutinen immer mal wieder hinterfragen sollten. Tja, was soll ich sagen? Ich bin jemand, der – theoretisch! – auch ohne Sport ganz gut kann. Aber definitiv nicht ohne...

Der Internationale Frauentag 2024 mit Sheciety
Der Internationale Frauentag 2024 mit Sheciety

Sheciety ist eine Female Community, die sich seit 2013 leidenschaftlich und aktiv für Gleichberechtigung, Gleichstellung, Diversität und Empowerment einsetzt. Sheciety bietet Frauen eine Plattform, um sich auf Augenhöhe zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen,...

Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX
Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX

Wie ungemein wichtig unser Darm für unser allgemeines Wohlbefinden ist, darüber habe ich ja schon mehrfach berichtet. Denn dein Darm ist nicht nur für die Verdauung zuständig, sondern über die Darm-Hirn-Schranke letztendlich auch für deine Psyche, für die Immunabwehr...

Sonntags-Kolumne: Authentizität
Sonntags-Kolumne: Authentizität

Es gibt ja so bestimmte Wörter, die frau trotz aller Lebenserfahrung und Eloquenz immer noch schwer aussprechen kann. Mir geht es so mit Authentizität. Und trotzdem begegnet es mir in letzter Zeit oft. Es bringt mich zum Nachdenken. Es tupft mich an. Zum Beispiel auf...

4 Kommentare
  1. Ich bin genauso während des Kalten Krieges aufgewachsen. Das Essen wurde über Essensmarken rationiert und Panzer fuhren durch die Stadt. Ich kann immer noch nicht glauben, dass man in so weiterentwickelten Welt und im Jahr 2022, zulassen konnte, dass es überhaupt soweit kommen konnte. Ich wünsche dir alles Liebe und sende herzliche Grüße!

    Antworten
  2. Ja, liebe Mira. Es ist unglaublich. Einfach schrecklich. Ich wünsche mir Frieden und grüße dich ganz ganz herzlich. Ursula

    Antworten
  3. Auch ich kann mich noch gut an die Zeiten des Kalten Krieges erinnern, liebe Ursula.
    Aber ich habe mich dennoch nie bedroht gefühlt. Komisch, oder? Ich fand es schlimm, ja. Und bestimmte Aspekte haben mir Furcht bereitet. Aber dass es passiert schien mir unendlich weit weg und unmöglich.

    Ich halte es wie du: Ich habe sehr viel Mitgefühl für die Menschen, es ist für mich unvorstellbar, dass Werte wie Frieden und Freiheit an manchen Orten so wenig bis gar nichts bedeuten. Denn es ist für uns alle doch so viel schöner.
    Aber wir merken jetzt, dass das eben kein ewiges Abo ist, sondern wir jeden Tag und immer diese Werte respektieren und für sie einstehen müssen.
    Dennoch sehe ich immer noch das Schöne. Denn es ist wie du sagst: Es hilft niemandem, sich zu vergraben.
    Und auch jetzt hege ich wieder eine dezente Furcht, aber ich vertraue auch.

    Hätte man es verhindern können? Wohl kaum. Leider.

    Ich könnte endlos weiterschreiben.. und so vertrauen wir und hoffen. Und treten für diese Werte ein.
    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
    • Liebe Nicole, ich danke dir sehr für deine Worte. Und ja, du hast Recht mit allem. Heute geht es mir wieder viel besser, weil ich Frieden und Freude in meinem direkten Umfeld hergestellt habe und Pflege. Viel mehr können wir ja nicht tun. Hab ein wunderbares Wochenende. Ganz herzliche Grüße Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.