Fesche Wäsche nachhaltig, ohne Metall und für alle Größen

16. April 2022 | immer.schick

Nachhaltigkeit, Diversität und Fairness sind auch längst in den Unterwäschebereich eingezogen. Denn was wir ganz nah an unsere Haut lassen, ist doch besonders wichtig. Selbst große Marken wie Hunkemöller reagieren darauf, dass auch viele Frauen und Mädchen keine Bügel mehr in ihren BHs möchten. Im schwarzen Slipdress mit Spitze (siehe unten) sind etwa keine Metalle mehr verarbeitet. (in freundlicher Zusammenarbeit mit Hunkemöller)

Together Tomorrow

Der niederländische Konzern mit hunderten Filialen in ganz Europa versammelt unter seinem Dach „Together Tomorrow“ seit 2021 seine Nachhaltigkeitsaktivitäten. Von Vielfalt und Integration bis hin zur Abfallreduzierung, von der Produktpflege bis hin zur Zusammenarbeit mit den Lieferanten – „Together Tomorrow“ soll sowohl das Handeln der Kette widerspiegeln, als auch dazu beitragen, Veränderungen im gesamten Unternehmen voranzutreiben. Jede Menge nachhaltige Produkte sind bereits im Sortiment zu finden.


Hunkemöllers Grundüberzeugung ist, dass dauerhafte Veränderungen nur dann möglich sind, wenn wir alle zusammenarbeiten. Die Vision besteht darin, eine starke Bewegung zu schaffen, die motiviert und befähigt ist, die Dinge besser zu machen. Hunkemöller unterstützt die Initiative „Better Cotton“ (BCI) und bezieht dort seine Baumwolle. BCI verbessert die weltweite Baumwollproduktion für die Menschen, die diese produzieren – das ist besser für die Umwelt, in der sie wächst, und besser für die Zukunft der Branche. Außerdem der Konzern in seinen Kollektionen zertifizierte Stoffe wie recyceltes Nylon und recyceltes Polyester. Produkte aus nachhaltiger Viskose mit geringer Umweltbelastung werden zudem angeboten. Mehr über Together Tomorrow kannst du hier nachlesen.

Stärkung der Rolle der Frau

Hunkemöller will außerdem seine Kundinnen dazu befähigen, ihr „schönstes Selbst“ zu sein, und seine Mitarbeiter*innen befähigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Das Empowerment von Frauen wird ein Ergebnis unserer Maßnahmen für Vielfalt und Inklusivität sein. Hunkemöller hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, allen Frauen ein gutes Selbstwertgefühl zu verleihen.

Als Markenbotschafterin konnten sie dafür das Curvy-Model Danielle van Grondelle gewinnen: „Ich bin mehr als stolz darauf, das erste kurvenreiche Topmodel in einer Hunkemöller-Kampagne zu sein. Dies ist ein so großer Schritt in Richtung Vielfalt, und ich bin so glücklich, diese Plattform bekommen zu haben und Teil der Hunkemöller-Familie zu sein. Um noch mehr Frauen zu inspirieren, sich selbst zu lieben, so wie sie sind. Und ich hoffe, eine Veränderung anzustoßen, eine Zukunft zu schaffen, in der schöne Dessous für alle Formen und Größen erhältlich sein werden“.

Nachhaltigkeit ist eine Reise

CEO Philip Mountford äußert sich auf der Website von „Together Tomorrow“ unter anderem folgendermaßen: „Nachhaltigkeit bei Hunkemöller ist eine Reise. Sie ist etwas, das wir in unsere Denkweise einbauen und in unserer gesamten Marke umsetzen: von der Führung bis zu den Designern und unserem Beschaffungsteam und von den Mitarbeitern in den Geschäften bis zu den Arbeitern in den Vertragsfabriken, die unsere Produkte herstellen. Mit dieser Website und unserem Jahresbericht berichten wir über unsere Fortschritte, teilen unsere Ambitionen und legen Rechenschaft ab.

Unser Aufgabenbereich ist breit gefächert. Im Mittelpunkt stehen dabei für uns der Mensch und unsere Verantwortung, dazu beizutragen, dass sich die Frauen auf der ganzen Welt wohl in ihrer Haut fühlen. Wir glauben, dass Inklusivität durch Vielfalt geschaffen wird, und ich bin stolz darauf, dass Inklusivität jetzt ein zentraler Markenwert ist. Wir sind auch entschlossen, die besten Arbeitsbedingungen für all jene zu schaffen, die unsere Produkte herstellen, und das Wohlbefinden unserer eigenen Mitarbeiter im Blick zu behalten.“

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Vorbilder: Gertraud Gruber – die Pionierin der Ganzheitskosmetik
Vorbilder: Gertraud Gruber – die Pionierin der Ganzheitskosmetik

Was für eine Frau, was für eine Geschichte: Gertraud Gruber wollte eigentlich Tänzerin werden, besuchte die Schule von Isadora Duncan. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs vereitelte ihre Pläne. Sie ließ sich zur Heilgymnastin ausbilden. Nach dem Krieg spezialisierte sie...

Leo, Power und Denim: der Mode-Herbst 2024
Leo, Power und Denim: der Mode-Herbst 2024

Eine meiner liebsten Modestrecken war immer die „Was-kommt-was-bleibt“-Reportage in der BRIGITTE am Ende jeder Saison. So ganz genau kann ich euch das leider nicht sagen, aber eins: Leo bleibt ein großes Modethema. Und Denim. Aber seht selbst. Power Dressing Sehr...

Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE

Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...

Sabinas Stil-Kolumne: Nude oder ganz „naggisch“?
Sabinas Stil-Kolumne: Nude oder ganz „naggisch“?

Altmodisch ist neuerdings, wenn, so wie ich hier, wir angezogen daherkommen. Und ihr von dem, was sich unter Sweatshirt und A-Linienrock befindet, nicht einmal eine Ahnung bekommt. Nicht einmal ansatzweise. Komplett yesterday ist das. Sich so anzuziehen. Und glaubt...

Schöne Hände: die Luxuspflege von The Aiconist
Schöne Hände: die Luxuspflege von The Aiconist

Werbung. Schauen wir in die Welt des Well-Aging, kommen gefühlt alle fünf Minuten neue Produkte für die Gesichtspflege auf den Markt. Aber wie sagte meine Oma schon: „An den Händen erkennt man das wahre Alter einer Frau.“ Wir vernachlässigen sie ganz einfach viel zu...

Die Longevity Collection von HECH
Die Longevity Collection von HECH

Werbung. Über die interessante Firmengeschichte von HECH Functional Nutrition habe ich euch bereits hier berichtet. Neben dem veganen Kollagen durfte ich euch auch das Caviar Collagen Ruby Elixier (Link) vorstellen. Jetzt hat HECH zwei neue Produkte auf den Markt...

2 Kommentare
  1. Ein sehr interessanter Artikel liebe Ursula. Und Hunkemöller beschreitet da einen guten Weg und treibt eine zeitgemäße Entwicklung voran. Ich gestehe, ich habe schon noch ein paar Bügel-BHs, komme aber auch immer mehr und mehr davon ab.
    Schönes Wochenende
    Sigi

    Antworten
    • Es sieht so viel besser aus… Aber ich bin schon entwöhnt 😉 Liebe Grüße Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.