Romantisches Hideaway im Schwarzwald – das Hotel Tannhof

03. Februar 2022 | immer.unterwegs

Idyllisch mitten im Hochschwarzwald gelegen – auf einer Anhöhe im Bärental zwischen Titisee, Schluchsee und dem Feldberg – liegt das Erwachsenenhotel Tannhof. Das Gebäude wurde in den 60er-Jahren errichtet und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Unter anderem wollte ein Berliner Geschäftsmann hier ein Gourmet-Restaurant etablieren. Das 3-Tannen-Schild vor dem Haus zeugt noch davon.

Guido Valentin, sein Bruder Jörg und dessen Frau Kristina kommen allesamt aus dem Hotelgewerbe und haben den Tannhof 2005 entdeckt, erst gepachtet und anschließend gekauft. Seitdem restaurieren sie das Haus „von innen nach außen“ kontinuierlich und konnten sich ein Stammpublikum aufbauen. Damals noch ein Aufreger in den lokalen Medien ist ihr Adults-Only-Konzept inzwischen akzeptiert und wird gut von Paaren aller Altersklassen , aber auch Freundinnen angenommen, die Ruhe und Erholung suchen und sich rundum verwöhnen lassen wollen. (Pressereise)

Die Zimmer

Moderne Bäder mit begehbaren Duschen aus dunklem Naturstein, raffinierte Beleuchtungskonzepte, Sitzecke und eine gut bestückte Minibar machen den Aufenthalt kuschelig und romantisch. Einige Zimmer haben sogar einen elektrischen Kamin und eigene Whirlwannen. Terrassen oder Balkone bieten einen schönen Blick ins Tal und zum Titisee. Liebevolle Details fallen von der Lobby über die Flure bis in die Zimmer ins Auge. Leihrucksack und Regenschirm für Wanderungen werden ebenfalls zur Verfügung gestellt sowie ein Flasche Wasser zur Begrüßung.

Kulinarik

In den meisten Buchungen ist eine ¾-Pension mit Frühstücksbüffet, Nachmittagskaffee und Kuchen sowie herzhaften Snacks und einem 4-Gänge-Wahlmenü inkludiert. Die Eierspeisen am Morgen werden individuell frisch zubereitet, Gemüse, Bircher Müsli, frisches Obst, Räucherlachs, verschiedene Wurst- und Käsesorten stehen zur Auswahl. Auch nachmittags gibt es neben den exzellenten selbst gebackenen Kuchen zwei warme Gerichte.

Mit Kerzenlicht wird das modern eingerichtete Restaurant am Abend dezent beleuchtet, edle Gläser, Stoffservietten und handyfreie Zone sorgen für weiteres Flair. Beim Hauptgericht nach Suppe und Salatbuffet kann man zwischen Fleisch, Fisch und einem vegetarischen Gang wählen. Alles hat uns hervorragend geschmeckt: gesunde bekömmliche Fusionküche. Meiner Begleitung, die eigentlich keine Suppen mag, hat von der Kartoffelsuppe mit Trüffelöl und Kräuterrahmsüppchen noch lange geschwärmt. Panoramafenster bieten einen wunderbaren Blick in die Landschaft.

Wellness und Pakete

Neben einem kleinen Schwimmbad bietet der Tannhof insgesamt drei Saunen: eine große finnische und eine Biosauna im neu errichteten Saunahüsli im Garten sowie eine kleine Salzkristallsauna im Schwimmbadbereich, die man innerhalb eines Arrangements auch exklusiv zu zweit buchen kann, genauso wie das mit Kerzen erleuchtete Schwimmbad ab 19.45 Uhr. Die meisten Besucher*innen buchen Pakete, in den Anwendungen wie Massagen und andere ayurvedische Treatments enthalten sind. Das Schöne ist, dass man das alles gleichzeitig und zu zweit im dritten Stock erleben kann. Flittertage, Romantiktage…, die Auswahl ist groß.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausflüge und Wandern für Aktive

Sowohl im Sommer wie im Winter ist jede Menge geboten, was man mit der Schwarzwald-Card erkunden kann. Direkt vom Hotelparkplatz aus kann zum Beispiel zum Zwei-Seen-Panoramaweg aufbrechen oder sogar weiter zum Feldberg wandern. Wir empfehlen Grödel und/oder Stöcke im Winter. Jeweils zehn Minuten mit dem Auto oder Bus hat man bis ins Skigebiet am Feldberg, zum Titi- oder Schluchsee. An der Rezeption wird man bestens beraten, es gibt Wanderkarten.

Ein ganz besonderes Angebot ist auch noch das vierstündige Waldbaden unter kompetenter Anleitung. Infos dazu auch an der Rezeption.

Fazit

Ein perfektes kleines Hotel mit nur 20 Zimmern, das Publikum verteilt sich meistens so gut, dass man nie das Gefühl hat, aufeinander zu sitzen. Die Atmosphäre ist entspannt, das Personal vom Service über Rezeption bis zu den Masseur*innen im Wellnessbereich sehr zuvorkommend. Es ist kein Fahrstuhl vorhanden, das Gepäck wird auf Wunsch aber auf’s Zimmer gebracht, es gibt WLAN, Flatscreen-TV und ausreichend Parkplätze direkt vor dem Haus.

Hotel Tannhof Feldberg
Im Dobel 1
79868 Feldberg-Bärental
Deutschland

Tel.: +49 (0)7655 9332 0
info@tannhof-feldberg.de

Buchungen, Preise und Arrangements unter

www.tannhof-feldberg.de  

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Natur im Fokus – das Boutique Biohotel Gitschberg
Natur im Fokus – das Boutique Biohotel Gitschberg

Auf 1.400 Höhenmetern liegt das Boutique Biohotel Gitschberg im Jochtal in Südtirol. Natur und Genuss stehen hier im Vordergrund. Das wird in nur 38 Zimmern und Suiten und mit herzlicher Gastlichkeit zelebriert. Und so lautet auch das Motto des Hauses „1.400 Meter...

Zeit und Raum vergessen in der Josefine Wien
Zeit und Raum vergessen in der Josefine Wien

Die Josefine Wien ist ein ganz besonderes Boutique-Hotel direkt an der Mariahilfer Straße im 6. Bezirk. Sehr zentral doch ruhig gelegen in einem wunderschönen Gebäude aus der Gründerzeit, das 1896 erbaut wurde. Benannt ist es nach Josephine de Bourblanc, die als...

Lässiges Luxus Hotel – SO/ Berlin Das Stue
Lässiges Luxus Hotel – SO/ Berlin Das Stue

Manchmal bringen einen Bilder auf Instagram zum Träumen – so ging es mir mit dem SO/ Berlin Das Stue im Herzen der Hauptstadt. Es liegt sehr ruhig abseits jeder Hektik und naturnah direkt am Tiergarten. Früher beherbergte das stattliche denkmalgeschützte Gebäude unter...

Juwel in der Hallertau: das Wellness & Genusshotel Der Eisvogel
Juwel in der Hallertau: das Wellness & Genusshotel Der Eisvogel

Häuser mit persönlicher Geschichte und Familientradition mag ich ja besonders. Und so eines liegt in Niederbayern in der Kurstadt Bad Gögging im Hopfenland Hallertau. Der Eisvogel fing sehr bescheiden mit einem kleinen Café in den Donauauen an, benannt nach dem...

Paradies im Allgäu: das Haubers Naturresort
Paradies im Allgäu: das Haubers Naturresort

Manche Orte sind so schön, dass man gar nicht weiß, wie und wo man mit dem Schwärmen anfangen soll. So ging und geht es mir mit dem Haubers Naturresort am Rand von Oberstaufen im Allgäu.* Das 4-Sterne-Superior-Resort besteht aus zwei Haupthäusern, dem Gutshof und dem...

Einfach außergewöhnlich: das Hotel Bergeblick Bad Tölz
Einfach außergewöhnlich: das Hotel Bergeblick Bad Tölz

Wunderschön gelegen mit unverstelltem Blick in das oberbayerische Voralpenland ist das erst vor ein paar Wochen fertiggestellte neue Hotel Bergeblick am Ortsrand von Bad Tölz auf der Wackersberger Höhe.* Hier ist alles ein bisschen anders, was schon beim Betreten des...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.