Romantisches Hideaway im Schwarzwald – das Hotel Tannhof

03. Februar 2022 | immer.unterwegs

Idyllisch mitten im Hochschwarzwald gelegen – auf einer Anhöhe im Bärental zwischen Titisee, Schluchsee und dem Feldberg – liegt das Erwachsenenhotel Tannhof. Das Gebäude wurde in den 60er-Jahren errichtet und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Unter anderem wollte ein Berliner Geschäftsmann hier ein Gourmet-Restaurant etablieren. Das 3-Tannen-Schild vor dem Haus zeugt noch davon.

Guido Valentin, sein Bruder Jörg und dessen Frau Kristina kommen allesamt aus dem Hotelgewerbe und haben den Tannhof 2005 entdeckt, erst gepachtet und anschließend gekauft. Seitdem restaurieren sie das Haus „von innen nach außen“ kontinuierlich und konnten sich ein Stammpublikum aufbauen. Damals noch ein Aufreger in den lokalen Medien ist ihr Adults-Only-Konzept inzwischen akzeptiert und wird gut von Paaren aller Altersklassen , aber auch Freundinnen angenommen, die Ruhe und Erholung suchen und sich rundum verwöhnen lassen wollen. (Pressereise)

Die Zimmer

Moderne Bäder mit begehbaren Duschen aus dunklem Naturstein, raffinierte Beleuchtungskonzepte, Sitzecke und eine gut bestückte Minibar machen den Aufenthalt kuschelig und romantisch. Einige Zimmer haben sogar einen elektrischen Kamin und eigene Whirlwannen. Terrassen oder Balkone bieten einen schönen Blick ins Tal und zum Titisee. Liebevolle Details fallen von der Lobby über die Flure bis in die Zimmer ins Auge. Leihrucksack und Regenschirm für Wanderungen werden ebenfalls zur Verfügung gestellt sowie ein Flasche Wasser zur Begrüßung.

Kulinarik

In den meisten Buchungen ist eine ¾-Pension mit Frühstücksbüffet, Nachmittagskaffee und Kuchen sowie herzhaften Snacks und einem 4-Gänge-Wahlmenü inkludiert. Die Eierspeisen am Morgen werden individuell frisch zubereitet, Gemüse, Bircher Müsli, frisches Obst, Räucherlachs, verschiedene Wurst- und Käsesorten stehen zur Auswahl. Auch nachmittags gibt es neben den exzellenten selbst gebackenen Kuchen zwei warme Gerichte.

Mit Kerzenlicht wird das modern eingerichtete Restaurant am Abend dezent beleuchtet, edle Gläser, Stoffservietten und handyfreie Zone sorgen für weiteres Flair. Beim Hauptgericht nach Suppe und Salatbuffet kann man zwischen Fleisch, Fisch und einem vegetarischen Gang wählen. Alles hat uns hervorragend geschmeckt: gesunde bekömmliche Fusionküche. Meiner Begleitung, die eigentlich keine Suppen mag, hat von der Kartoffelsuppe mit Trüffelöl und Kräuterrahmsüppchen noch lange geschwärmt. Panoramafenster bieten einen wunderbaren Blick in die Landschaft.

Wellness und Pakete

Neben einem kleinen Schwimmbad bietet der Tannhof insgesamt drei Saunen: eine große finnische und eine Biosauna im neu errichteten Saunahüsli im Garten sowie eine kleine Salzkristallsauna im Schwimmbadbereich, die man innerhalb eines Arrangements auch exklusiv zu zweit buchen kann, genauso wie das mit Kerzen erleuchtete Schwimmbad ab 19.45 Uhr. Die meisten Besucher*innen buchen Pakete, in den Anwendungen wie Massagen und andere ayurvedische Treatments enthalten sind. Das Schöne ist, dass man das alles gleichzeitig und zu zweit im dritten Stock erleben kann. Flittertage, Romantiktage…, die Auswahl ist groß.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausflüge und Wandern für Aktive

Sowohl im Sommer wie im Winter ist jede Menge geboten, was man mit der Schwarzwald-Card erkunden kann. Direkt vom Hotelparkplatz aus kann zum Beispiel zum Zwei-Seen-Panoramaweg aufbrechen oder sogar weiter zum Feldberg wandern. Wir empfehlen Grödel und/oder Stöcke im Winter. Jeweils zehn Minuten mit dem Auto oder Bus hat man bis ins Skigebiet am Feldberg, zum Titi- oder Schluchsee. An der Rezeption wird man bestens beraten, es gibt Wanderkarten.

Ein ganz besonderes Angebot ist auch noch das vierstündige Waldbaden unter kompetenter Anleitung. Infos dazu auch an der Rezeption.

Fazit

Ein perfektes kleines Hotel mit nur 20 Zimmern, das Publikum verteilt sich meistens so gut, dass man nie das Gefühl hat, aufeinander zu sitzen. Die Atmosphäre ist entspannt, das Personal vom Service über Rezeption bis zu den Masseur*innen im Wellnessbereich sehr zuvorkommend. Es ist kein Fahrstuhl vorhanden, das Gepäck wird auf Wunsch aber auf’s Zimmer gebracht, es gibt WLAN, Flatscreen-TV und ausreichend Parkplätze direkt vor dem Haus.

Hotel Tannhof Feldberg
Im Dobel 1
79868 Feldberg-Bärental
Deutschland

Tel.: +49 (0)7655 9332 0
info@tannhof-feldberg.de

Buchungen, Preise und Arrangements unter

www.tannhof-feldberg.de  

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Perle Südböhmens: Český Krumlov
Perle Südböhmens: Český Krumlov

Das kleine Städtchen an der Grenze zu Österreich ist ein historisches Kleinod mit pittoresken Gassen, der zweitgrößten Burg Tschechiens und ist eingebettet in die Schleifen der Moldau. „Krumme Biegungen“ macht der Fluss, daher also der Name „Krumau“. Tourismus spielt...

Moderne Eleganz: das Hotel OLDINN in Český Krumlov
Moderne Eleganz: das Hotel OLDINN in Český Krumlov

Ich glaube, dass es 1994 war, als ich das erste Mal in Český Krumlov war. Und ich kann mich vage erinnern, dass wir in einem kleinen Hotel am Marktplatz übernachteten. Es kann eines der jetzigen drei Gebäude gewesen sein, über die sich das komplett renovierte Haus nun...

Ein Stadtbad wird Hotel – das Oderberger Berlin
Ein Stadtbad wird Hotel – das Oderberger Berlin

Diesen Tipp bekam ich von Laura Ritthaler schon bei meiner erste Emotional Detox Session 2017, aber erst jetzt hab ich es in dieses denkmalgeschützte Boutique Hotel geschafft. Und das war gut, kann ich nur sagen. Schon von außen ist das Hotel Oderberger ein...

Slowenien-Reise: Bled, Ribno Alpine Resort und Restaurant 1906
Slowenien-Reise: Bled, Ribno Alpine Resort und Restaurant 1906

Selbst nicht Slowenien-Kenner haben sofort ein Bild vor Augen, wenn sie Bleder See hören. Lake Bled fasziniert die Menschen einfach durch seine Lage und die einzige See-Insel Sloweniens mitten drin, auf der eine Kirche prangt. Eine hübsche Sage rankt sich um seine...

Slowenien-Reise: Natur und Abenteuer im Nesting Resort Sončni Raj
Slowenien-Reise: Natur und Abenteuer im Nesting Resort Sončni Raj

Bogdan Mak hatte einen Traum. Er wollte mit seiner Familie aufs Land und ein Leben mit und in der Natur führen. Seine vier Kinder aus zwei Ehen waren zuerst alles andere als begeistert. Jetzt, nur ein paar Jahre später, hat sich Bogdan ein kleines Paradies erschaffen....

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.