In die Stille: Rauhnächte und eine kurze Pause

23. Dezember 2021 | immer.dasleben

Mein Rauhnachtsretreat letztes Jahr hat mir so gut getan, dass ich das auch 2021 wieder machen werde. Hier und auf Instagram könnt Ihr gerne wieder mitmachen – natürlich mir neuen Bildern aus diesem Jahr, das langsam seinem Ende zugeht. Die Rauhnächte, auch Rauchnächte genannt, haben eine lange Tradition. Diese Schwellenzeit aus dem alten ins neue Jahr entstand durch die Differenz in der Zeitrechnung des Sonnen- und Mondjahres, denn Letzteres besteht aus 354 Tagen, das Sonnenjahr aus 365 Tagen. Der Retreat beginnt in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, eine Rauhnacht dauert von Mitternacht bis Mitternacht. Am 6. Januar starten wir dann hoffentlich entspannt und frisch ins Jahr 2022. Was für eine schöne Zahl oder? Mit diesem Beitrag verabschieden wir uns auch in eine kurze Winterpause bis zum 10. Januar. Lasst es euch gut gehen!

Kurze Meditationen und Rituale sind immer dem Thema eines bestimmten Tages zugeordnet. Bevor es los geht, sollte man gründlich sauber machen und entrümpeln. Aber das macht man ja vor Weihnachten sowieso. Kauft euch Sachen zum Räuchern der Wohnung und ein Meersalzbad oder Basenbad zur inneren Reinigung. Hier liste ich euch auf, worum es täglich geht – jeder Tag ist einem Monat des Jahres zugeordnet:

25.12.: Reinigung. Die erste Rauhnacht ist der Qualität des Monats Januars zugeordnet. Der Tag dient der Einstimmung und der Vorbereitung für das neue Jahr. Es ist wichtig, Altes abzuschließen, sich Altlasten zu entledigen. Die Wohnung wird ausgeräuchert und gereinigt, genau wie der Körper im Meersalzbad. Man sollte ich einen Kraftplatz in der Natur suchen und ein angenehmes stilles kuschliges Örtchen zum Meditieren für die folgenden Tage.

26.12.: In die Stille gehen. Obwohl der Februar immer noch vom Frost und Winter geprägt ist, erinnert das Fest „Maria Lichtmess“ bereits an den neuen Lebenszyklus, die Helligkeit kehrt langsam aber sicher zurück. In der Stille wird die Aufmerksamkeit auf die Vorhaben für das kommende Jahr gerichtet. Stadtmeditation, Dunkelmeditation in der Natur.

27.12.: Das Sein entdecken. Im März erwarten wir ungeduldig den Frühling, die Tage sind schon wieder genau so lang wie die Nächte. Dem Sein wieder mehr Priorität als dem Tun widmen. Bewusst Pausen einlegen, nichts tun. Geduld…

28.12.: Gelassenheit einladen. „Wenn wir uns den April in seiner unberechenbaren Wechsellaune bewusst machen, brauchen wir oft viel Gelassenheit und Geduld, um diese ständigen Wetterschwankungen gut durchzustehen.“ Mit der permanenten Vergänglichkeit umgehen lernen, mit Gefühlen dazu in Kontakt kommen, inmitten der Unsicherheit gelassen bleiben. Das Loslassen erfahren. Wünschen und beten. Gelassenheit bedeutet, Kontrolle loszulassen.

29.12.: Fülle erleben. Wonnemonat Mai: Sich der Fülle im Leben bewusst werden. Lassen Sie Gefühle der Dankbarkeit und der Freude zu.

30.12.: Das Herz einladen. Juni – der Übergang vom Hochfrühling zum Sommer: das Licht erreicht den höchsten Stand, das Licht nimmt wieder ab. Wir sind in den Kreisläufen der Natur und des Lebens eingebettet. Nichts bleibt, alles verändert sich. Das Herz ist der Ort, der am meisten schmerzt, wenn etwas Liebgewonnenes sich wandelt.. Nur wenn man das Herz offen hält, kann der Schmerz entweichen.

31.12.: Den Übergang feiern. Ein besonderer Tag, ein Schwellentag inmitten der Schwellenzeit: Silvester. Normalerweise wird das alte Jahr mit viel Krach vertrieben. Ein guter Tag, reinigend durch das eigene Leben und das Haus zu gehen. Jahresrückschau. Sich der Gegenwart bewusst werden. Ausrichtung, Silvesterritual…

1.1.: Das Glück einladen. Ein Tag, an dem wir Neujahrsglückwünsche verteilen und selbst von anderen beglückt werden. Diese Glücksenergie wird vertieft und energetische Weichen für das neue Jahr gestellt. Stille Meditation, Neujahrsspaziergang.

2.1.: Sich in Geduld üben. „Die Dunkelheit des Winters und die Kälte können uns ein wundervoller Rahmen sein, kreative Ideen zu sammeln, zu recherchieren, uns mit inspirierenden Menschen schöpferisch zu unterhalten, vielleicht eine Umsetzungs- oder Planungsskizze für das Jahr und unsere Ideen anzufertigen.“ – Übung in Muße, Dunkelmeditation.

3.1.: Frieden schließen. Energetisch befindet man sich in der Zeitqualität des Oktobers: Ernte, farbige Blätter, Herbstqualität im persönlichen Reifungs- und Alterungsprozess. Wo stehen wir? Sind wir die Person geworden, die wir werden wollten? Friede im Alltag.

4.1.: Wandel annehmen. Mit dem November verändert sich die Energie. „Wir kommen nicht umhin, uns mit der unweigerlichen Tatsache des ausklingenden Jahres auseinanderzusetzen und uns auf den Winter vorzubereiten. Die dunkle Zeit akzeptieren, den Wandel grundsätzlich akzeptieren lernen. Sich mit den Ahnen verbinden – Blüten des Wandels.

5.1.: Von der Dunkelheit zum Licht. Der Jahreskreis schließt sich: der dunkelste Monat und zugleich der Monat, in dem die Sonne neu geboren wird. Das Licht der Wintersonnenwende beginnt seinen Zyklus neu. Wunschfeuer. Neubeginn. Die Frische des Augenblicks. Aus dem Retreat zurück ins Leben.

Karte von Blinkfuer Handdruck

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Frauen und Geld: Interview mit Irene Genzmer
Frauen und Geld: Interview mit Irene Genzmer

„Ich bin als Feministin auf die Welt gekommen, aber das war lange Zeit verschüttet. Ich habe mich lange nicht getraut, für das einzustehen, was mir wichtig ist. Und ich habe mir wie so viele einreden lassen, Frauen und Männer seien gleichberechtigt. Die Geburt meines...

Sonntags-Kolumne: Was dürfen wir noch essen? (Oder trinken)
Sonntags-Kolumne: Was dürfen wir noch essen? (Oder trinken)

Ja ja, ich weiß, ich probiere ja auch immer vieles aus: Nahrungsergänzungsmittel, Sport und ganze 21-Tage-Challenges wie den Body:Reset. ABER – letztens hat mich ein Instagram-Post der Blogger-Kollegin Texterella, Susanne Ackstaller, zum Nachdenken gebracht. Es ging...

Cosmic Quickie mit Julia Noack – Holistic Energy Work
Cosmic Quickie mit Julia Noack – Holistic Energy Work

Die Nürnbergerin Julia Noack ist 37 und bietet unter dem Titel "Holistic Energy Work" Yogastunden, astrologische Beratung und Energiesessions an - auch via Zoom übrigens. Ich durfte nach Angaben meines genauen Geburtsdatums, Geburtsort und einem thematischen...

Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon
Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon

Werbung. Die Apotheker Walter Bouhon GmbH mit Sitz in Nürnberg und bekannt geworden durch ihre Erfolgsmarke frei öl® wird inzwischen in dritter Generation von der Familie Bouhon geführt. Gründer Dr. Dieter Bouhon und seine Frau Monika haben eine Hauptpflegelinie...

Digitale Senioren mit Doro stärken
Digitale Senioren mit Doro stärken

Werbung. Auch ältere Menschen wie meine Mama möchten noch aktiv am digitalen Leben teilnehmen. Leider sind viele elektronische Geräte einfach zu kompliziert. Hier kommen die Produkte der schwedischen Marke Doro ins Spiel. Die Doro DNA Das Ziel von Doro ist es, leicht...

2 Kommentare
  1. Sehr interessanter Beitrag! Ich wünsche dir einen entspannten Jahresabgang und wünsche guten Rutsch ins 2022! Liebe Grüße!

    Antworten
  2. Liebe Grüße zurück. Hoffe, du bist gut im neuen Jahr angekommen!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.