Von der Natur für den Menschen – Casida

01. November 2021 | immer.schick

Das Familienunternehmen Casida stellt pflanzliche Naturmedizin her. Schon seit den 1980er-Jahren beschäftigte sich die Apothekerin Ute Helm mit den Wirkstoffen von Heilpflanzen, ihren Zubereitungsformen und deren Wirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Ihr Sohn Alexander Helm, ebenfalls Apotheker, übernahm diese Einstellung zur Natur und gründete 2016 Casida, um dieses Wissen in hochwertigen Produkten auf den Markt zu bringen. (In Partnerschaft mit Casida GmbH & Co. KG )

v.l.n.r.: Seren des Beauty Bereichs, Aromatherapie und Produkte zur Fußpflege. Alles Fotos: Casida

Pharmazeutisches Know-how und langjährige Erfahrung fließen in die verschiedenen Gesundheitsprodukte ein – von rein pflanzlichem Nagelöl bei Nagelpilz über Magnesium und hochwertige Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu innovativen Beautyprodukten mit Retinol und Hyaluron. Ätherische Öle vervollständigen das Sortiment. Damit hat Casida eine breite Palette an Produkten geschaffen, die gesundheitsbewusste und naturverbundene Menschen jeden Alters durch alle Lebensphasen begleiten. Wir haben mit dem Geschäftsführer Alexander Helm gesprochen.

Alexander Helm. Foto: Casida

Casida wurde 2016 gegründet, warum dieser Firmenname, was bedeutet er?

Uns war ein wohlklingender Name sehr wichtig, er sollte kurz und einprägsam sein. Es gibt schließlich eine Vielzahl an Marken auf diesem Gebiet. Da ist es umso wichtiger als neue, junge Firma im Gedächtnis der Menschen zu bleiben. Die Entscheidung fiel am Ende auf Casida, auch weil die lateinische Übersetzung von Cassida „Helm“ bedeutet – unser Familienname.

Von Mutter zu Sohn; welche Rolle spielte die Pflanzenheilkunde in der Familie?

Meine Mutter – Apothekerin Ute Helm – beschäftigte sich bereits in den 1980er Jahren mit den Wirkstoffen von Heilpflanzen, ihren Zubereitungsformen und deren Wirkung auf das menschliche Wohlbefinden. Die positive und aufgeschlossene Einstellung zur Natur habe ich direkt von ihr übernommen. Nach meinem Abitur habe ich auch, genau wie sie, Pharmazie studiert und mir dadurch viel zusätzliches naturheilkundliches Wissen angeeignet.

Der Markt rund um vegane und Biokosmetik ist riesig. Was unterscheidet euch von den Mitbewerbern?

Die Menschen werden immer gesundheitsbewusster, das ist schön. Wir haben den Anspruch mit so wenig Inhaltsstoffen wie möglich, die beste Wirkung hervorzurufen. Eine große Rolle spielt für uns dabei die Thematik Clean Beauty.

Das heißt alle Produkte werden tierversuchsfrei, sowie frei von kontrovers diskutierten Inhaltsstoffen hergestellt. Ein weiteres großes Plus unserer Marke ist der Verzicht auf lange Produktionswege über die Grenzen hinaus. Fast alle Casida Produkte besitzen das Siegel Made in Germany.

Außerdem verzichten wir strikt auf Duftstoffe und Parfüme, welche immer wieder selbst bei Biokosmetik vorzufinden sind und zu Hautreizungen und Pigmentflecken führen können.

Was genau bedeutet Apothekenqualität?

Wir bieten den Kunden eine bewährte, hohe Qualität zu einem fairen Preis. Alle Produkte von uns sind von Apothekern entwickelt und in der Apotheke erhältlich. Hergestellt werden die Produkte in den Produktionsräumen der Central Apotheke und bei pharmazeutischen Unternehmen in Deutschland, die den hohen Qualitätsansprüchen von Casida gerecht werden.

Wo und wie werden die Pflanzen für eure Produkte angebaut?

Wenn immer es möglich ist, setzen wir auf Regionalität. Möglichst kurze Anfahrtswege und wenig CO2 Belastung sind uns wichtig. Natürlich sind auch in einigen unserer Produkte Pflanzen und Wirkstoffe enthalten, für die Deutschland eher ungünstige Wachstumsbedingungen bietet – unzureichende Sonneneinstrahlung, zum Beispiel. Umso wichtiger ist es dann, seine Zulieferer sehr sorgfältig und gewissenhaft auszusuchen. Daher arbeiten wir schon viele Jahre mit ausgewählten Produzenten und Händlern zusammen, die im Einklang mit Mensch und Natur die Rohstoffe gewinnen und verarbeiten.

Mehr zu Casida und den Produkten hier. Mit dem Code immerschick10 (einfach beim Bezahlen unter Rabattcodes eingeben!) könnt Ihr im Online-Shop sparen, auch die Versandkosten entfallen ab einem Bestellwert von 30 Euro (Affiliate Link, das heißt, wenn Ihr darüber einkauft, kostet euch das keinen Cent mehr, wir verdienen ein paar für den Erhalt dieses Blogzines).

Natürlich gibt es die Produkte auch in Apotheken.

Auf Instagram stellen wir euch Produkte zur Fußpflege und die Retinol-Serie vor.

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Meereskollagen: Wissenschaft, Wirksamkeit und HECH’s Ruby-Formel
Meereskollagen: Wissenschaft, Wirksamkeit und HECH’s Ruby-Formel

Werbung. Manchmal wünschte ich, dass ich das Wissen um Kollagen schon viel früher gehabt hätte. Denn wie schon im Artikel zum veganen Kollagen von HECH geschrieben, nimmt die körpereigene Produktion des wichtigsten Proteins in unserem Körper bereits ab einem Alter von...

Sabinas Stil-Kolumne: Wohlfühl-Look
Sabinas Stil-Kolumne: Wohlfühl-Look

Hauptsache, du fühlst dich wohl, hat alle Moderegeln scheinbar ersetzt. Passt die dicke Jacke zur dicken Hose, oder macht mich das zum Michelin Männchen im Sommer? Egal, Hauptsache, du fühlst dich wohl. Und was ist mit dem Maxikleid in Knallfroschgrün? Bin ich...

Vorbilder: Angela Fabel von All Fab Ethical
Vorbilder: Angela Fabel von All Fab Ethical

Die Unternehmerin Angela Fabel wurde an Silvester 1971 in Bremen geboren. Nach dem Abitur zog sie nach Berlin, um Mode-Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft zu studieren. Diese Zeit war geprägt von kreativen und neuen Erfahrungen. Nach ihrem Abschluss...

Das vegane Kollagen von HECH
Das vegane Kollagen von HECH

Ich bin sehr froh, euch meinen neuen Partner HECH Functional Nutrition vorstellen zu dürfen. Kollagen ist nicht nur wichtig für Haut und Haare, sondern spielt auch in punkto Beweglichkeit und Knochengesundheit eine wichtige Rolle. Deshalb nehme ich seit ein paar...

Sommer: Mode, Dr. Vivien Karl, Sonnenschutz, Sandalen
Sommer: Mode, Dr. Vivien Karl, Sonnenschutz, Sandalen

Er ist im Anmarsch und kurz hat er auch schon einige Male vorbeigeschaut: der lang ersehnte Sommer. Damit er noch schöner wird, haben wir einige Ideen und neue Produkte erkundet und möchten euch diese vorstellen.* (Titelfoto: Claudia Omonsky) Fangen wir mit der Mode...

Vorbilder: Victoria Leverkus gibt Frauen eine Perspektive
Vorbilder: Victoria Leverkus gibt Frauen eine Perspektive

Manifix, die (UV-)Nagelfolien zum Selberkleben für zu Hause - das ist eine echte Female Empowerment Erfolgsgeschichte. Ich persönlich bin lange drum herumgeschlichen und war skeptisch. Würde ich das hinkriegen? Gehen die wirklich wieder gut ab? Hält das echt so lange?...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.