Fair, slow und hip: Herbst/Winter 2021 mit LANIUS

Bereits vor der Gründung ihres Modelabels arbeitete Claudia Lanius im Bereich nachhaltige Mode. Das Unternehmen, das ausschließlich auf die Naturfaser Hanf spezialisiert war, zählte damals unter anderem Hessnatur zu seinen ersten Kunden. 1999 schließlich gründete die ausgebildete Schneiderin das Unternehmen LANIUS, mit der Vision, Mode – und mit ihr umfassende saisonale Kollektionen – aus Naturfasern unter ausschließlich fairen Bedingungen zu produzieren. Damit leistete sie noch echte Pionierarbeit. Mit Erfolg: Was vor über 20 Jahren noch ein Nischenthema war, ist heute zum Glück mehr und mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen. (free sample coop)





Höchste Qualität, zeitlose Schnitte, reflektiert eingesetzte Trends
Die Prämisse hinter jeder LANIUS Kollektion lautet: höchste Qualität, zeitlose Schnitte und reflektiert eingesetzte Trends. Alles wird möglichst vollständig aus Naturfasern hergestellt. Die Kundin ist entsprechend schon etwas älter, weiß hohe Qualität zu schätzen, setzt auf Stil anstatt auf schnelle Trends und weiß, was ihr gut steht.




The future of fashion is slow
Die Wertschätzung für Kleidung hat über die letzten Jahrzehnte rapide abgenommen. Damit auch die Bereitschaft, für gute und faire Mode einen angemessenen Preis zu zahlen. Darunter leiden besonders die Näherinnen und Produzentinnen, aber auch die Umwelt. Um dem Fast Fashion Trend und dem schnellen Konsum und Verbrauch von Kleidung entgegenzuwirken, lautet das Motto bei LANIUS: „The future of fashion is slow.“





Das Unternehmen entscheidet sich jedes Jahr aufs Neue ganz bewusst dafür, keine Zwischenkollektionen anzubieten. Der Fokus liegt auf zwei gut durchdachten Kollektionen. Getreu dem Slogan „Designed this Season, made to last the next“ setzt das LANIUS dabei auf zeitlose Schnitte und reflektiert eingesetzte Trends. Ein jedes Teil ist gemacht, um viele Saisons zu überdauern.
CARE – REPAIR – RESELL
Rund 1,1 Millionen Tonnen Textilien werden in Deutschland jährlich in Altkleidercontainern entsorgt (Quelle: NDR.de). Noch nie zuvor in der Geschichte wurde so viel Kleidung gekauft, noch nie war ihre Nutzungs- und Lebensdauer so kurz. Ein Unternehmen, das sich aus tiefster Überzeugung auf das Thema Nachhaltigkeit spezialisiert hat, muss diesem Trend einfach etwas entgegensetzen. LANIUS sieht sich in der Pflicht der Umwelt und den Kundinnen gegenüber. Das Versprechen von lautet: hohe Qualität und eine entsprechend lange Lebensdauer der LANIUS-Lieblingsstücke.









Damit dieses Versprechen auch aufgeht, sollten die Kleider fachgerecht gepflegt werden. Wie das geht, zeigt LANIUS mit dem Programm CARE – REPAIR – RESELL. Hier werden umfangreiche Pflegeanleitungen gezeigt und Partner für die Reparatur und den Weiterverkauf nicht mehr getragener aber gut erhaltener Lieblingsstücke vermittelt.
Rabattcode
Mit dem Code LANIUSimmerschick10 erhältst du bis 31.12.2021 10% Rabatt*
Bitte nutze dafür diesen Link zum Online-Shop!

* Rabattcode online gültig vom 01.09.2021 bis zum 31.12.2021. Nur mit Kundenkonto [einmalig] anwendbar, nicht mit anderen Rabatten/Gutscheinen kombinierbar, nicht auszahlbar oder nachträglich anrechenbar.
Ähnliche Beiträge

Glow25 Kollagen Plus: aktives Proaging
Werbung. Ich sag euch, wenn ich längere Zeit kein Kollagen zu mir nehme über NEM, merke ich das total. Ich fühle mich mit einfach viel besser, meine Haut strahlt und die Gelenke fühlen sich geschmeidiger an. Leider vergesse ich meistens alles, was ich abends einnehmen...

Vorbilder: Lisa von Ortenberg und LvO Boutique
Lisa habe ich zufällig beim Dilly Dally Design Markt hier in Regensburg letzten November kennengelernt. Da stand diese große schöne Frau in ihrem winzigen Stand, und ich sah sofort, dass sie eine Boho-Schwester ist. Ihr wundervollen langen Kleider, Seidenblusen mit...

Sabinas Stil-Kolumne: Pelz oder nicht Pelz?
Ich gestehe, ich habe es getan. 2014 – also vor mehr als zehn (!) Jahren war diese Fellweste mein ganzer Stolz. Nochmal würde ich es aber nicht mehr machen. No way! Weil man ja schlauer wird im Leben. Möchte ich jedenfalls meinen, ihr nicht auch? Die Rede ist...

LANIUS Fair Fashion: Ready for NOW
Seit letztem Sommer bin ich ein noch größerer Fan von LANIUS Fair Fashion. Denn ich war eingeladen zur großen 25-Jahres-Feier in Köln und durfte Gründerin Claudia Lanius, ihre Tochter Annabelle Homann und das ganze Team bestehend aus 30 Mitarbeitenden persönlich...

Cosphera – Naturkosmetik und Nahrungs-Ergänzungen
Werbung. Was für ein hübscher Name oder? Cosphera setzt sich zusammen aus „Atmosphäre“, „Kosmos“ und „Kosmetik“. Atmosphäre symbolisiert das angenehme Gefühl und die hochwertige Erfahrung, die die Cosphera Produkte bieten sollen. Wir haben das Unternehmen in einem...

Modische Klassiker: der Blazer
Wie ihr wisst, lege ich großen Wert auf Nachhaltigkeit in der Mode. Deshalb habe ich diese neue Reihe mit modischen Klassikern begonnen. Nach der weißen Bluse nehme ich jetzt ein weiteres vielseitiges Stück ins Visier: Der Blazer gehört zu den absoluten Must-haves in...
0 Kommentare