Frauen mit Stil – Sybille Göhring

14. September 2020 | immer.schick

Auf Instagram fällt die gebürtige Schwäbin, die seit 20 Jahren in Köln lebt, durch ihren markanten Haarschnitt und ihre extravaganten Looks auf. Seit 19 Jahren ist sie in zweiter Ehe sehr glücklich verheiratet und hat zwei Söhne, die ihr ganzer Stolz sind. Nach dem Abitur hat sie eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht. Mittlerweile arbeitet sie aber seit 30 Jahren mit Leidenschaft und Herzblut (davon zehn Jahre in Selbstständigkeit) in der Modebranche. Sybille ist Verkaufsberaterin in einem großen luxuriösen Concept Store in Köln.

Mode ist nicht nur mein Beruf sondern auch mein Hobby. Es macht mir riesigen Spaß, mir immer wieder neue Kombinationen auszudenken und Outfits zu kreieren. Natürlich lese ich gerne, jedoch besitze ich keinen E-Book-Reader. Ich brauche den Geruch von Papier und schön gesetzten Buchstaben, und meine volle Bücherwand bedeutet mir viel. Außerdem tanze ich leidenschaftlich gerne mit meinem Mann regelmäßig im Tanzstudio. Am liebsten reise ich ans Meer. In Cornwall lebt meine Seele, und auch Sardinien hat ein Stück von meinem Herzen.


Liebe Sybille, du fällst als Erstes mit deinem markanten Haarschnitt ins Auge, hast du den schon immer? Und wer hat dich dazu inspiriert?

Klar hatte ich schon mal eine Dauerwelle und einen Pixiehaarschnitt. Wer hat nicht schon mal das eine oder andere ausprobiert. Seit einigen Jahren habe ich jedoch diesen markanten Haarschnitt, den ich selbst für mich entwickelt habe und den ein sehr guter Friseur in Köln erfolgreich umgesetzt hat, basierend auf meiner Asien-Affinität. Er entspricht mir zu 100 Prozent, und ich möchte ihn auch nicht mehr ändern.

Wie würdest du deinen Kleidungsstil beschreiben? Wie hat er sich über die Jahre entwickelt?

Mein Kleidungsstil: auf jeden Fall individuell und durch asiatische Designer inspiriert. Aber nicht allein. Ich liebe auch italienische Blumenkleider. Ich erlaube mir heute alle Freiheiten beim Styling, liebe Gegensätzlichkeiten und modische „Brüche“. Und ich bediene mich sehr gerne in der Herrenabteilung. All das macht mich glücklich. Viele Kleidungsstücke haben ein sehr langes Leben bei mir und werden immer wieder neu kombiniert. Mein Stil ist über die Jahre immer selbstbewusster geworden, und ich halte mich in der Mode nicht an Konventionen und Regeln.

Du willst Frauen inspirieren und ermutigen, die fabelhafteste Variante ihrer selbst zu sein. Warum?

Ich erlebe sehr häufig, dass Frauen sich zu sehr einengen und sich auch in der Mode Vorschriften machen lassen. Besonders Frauen Ü50 fühlen sich in unserer Gesellschaft leider oft nicht mehr „sichtbar“. Ich möchte immer wieder ausdrücken, dass jede Frau schön ist und dass ihr Alter keine Rolle spielt. Frauen sollen sich trauen, die fabelhafteste Variante ihrer selbst zu sein! Keine muss sich klein machen oder verstecken. Es kommt nur darauf an, man selbst und glücklich zu sein.

Seit Juni 2019 bist du auf Instagram, was hat dich dazu bewogen? Fühlst du dich wohl dort?

Im Austausch mit Freundinnen habe ich festgestellt, dass viele Frauen gerade was Mode angeht unsicher sind, und das erlebe ich auch in meinem Beruf: Kann ich das noch, darf ich das noch… Entspricht das meinem Alter? Das sind die Fragen, die mir ständig begegnen. Ist das modisch? Trägt man das jetzt? Ich möchte jeder Frau  auf IG sagen und sie immer wieder ermutigen:

Mach Dich glücklich und verlieb dich in dein Spiegelbild…

Jeden Tag von Neuem! Ich fühle mich wohl auf IG, da der Austausch hier sehr positiv und freundlich ist und ich das Gefühl habe, dass Frauen hier Wegbegleiter sind und keine Konkurrentinnen…

Ganz kurz: H&M, Zara & Co oder Designer-Stücke? Oder beides? Was macht den Mix aus?

Auf jeden Fall: BEIDES!!!! Der Mix macht die Individualität und den Stil einzigartig.

Wer oder was inspiriert dich modemäßig? 

Generell inspiriert mich der asiatische Streetstyle und die Streetwear wie Balenciaga, Off-White oder R13 sie machen. Jedoch hole ich mir auch viel Inspiration aus Publikationen.

Was sind die Herbst- und Wintertrends 2020?

Die Farbe ROT!!! Als Komplettlook und auch gerne alle Rottöne untereinander kombiniert. FRANSEN!!! – an Taschen (siehe Bottega Veneta)  und an Kleidung. STRICK-STRICK und noch mehr STRICK!!! Akzentuierte Schultern und exponierte Arme (Puffärmel) sind im Fokus. Und der Pullunder feiert ein großes Comeback und wird zum absoluten Fashiontrend.

Hat Corona die Modewelt verändert?

Das ist noch schwer zu sagen. Aber es gibt Anzeichen, dass die übertriebene Geschwindigkeit und die Schnelllebigkeit in der Mode etwas gedämpft ist.

Sybilles Instgram-Account findest du hier.  

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon
Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon

Werbung. Die Apotheker Walter Bouhon GmbH mit Sitz in Nürnberg und bekannt geworden durch ihre Erfolgsmarke frei öl® wird inzwischen in dritter Generation von der Familie Bouhon geführt. Gründer Dr. Dieter Bouhon und seine Frau Monika haben eine Hauptpflegelinie...

Sabinas Stil-Kolumne: Ziegelstein-Schuhe
Sabinas Stil-Kolumne: Ziegelstein-Schuhe

Schock, schwere Not – was waren das denn für Ziegelsteine, die uns als Schuhe auf den Laufstegen gerade präsentiert wurden? Loafers mit einer so dicken, durchgehenden (!) Sohle, dass ich an nichts anderes als halt an Ziegelsteine denken konnte. Loafer sind nicht...

21 Tage Body:Reset – der Erfahrungsbericht
21 Tage Body:Reset – der Erfahrungsbericht

Drei Wochen, 21 Tage dauert der Body:Reset Kurs von NOBODYTOLDME und Susanne Liedtke, die einen in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.* (Titelbild: Claudia Omonsky) Vorab – es geht nicht um eine Diät, sondern insgesamt werden unsere eher ungesunden...

Dream bold – das Fair Fashion Label Endelea
Dream bold – das Fair Fashion Label Endelea

Ich mag besondere farbenfrohe Mode, afrikanische Prints und vor allem Nachhaltigkeit und Slow Fashion. All das vereinigt das italienische Modelabel Endelea. Der Name Endelea, der auf Suaheli "weitermachen, ohne aufzugeben" bedeutet, ist die perfekte Synthese, um zu...

Sabinas Stil-Kolumne: Peach Fuzz
Sabinas Stil-Kolumne: Peach Fuzz

Alle Jahre wieder taucht eine neue Trendfarbe auf: 2024 soll es mit Peach Fuzz, klingt wie ein Cocktail, der sich zwischen Kindergarten und Erwachsen werden nicht entscheiden kann, flauschig werden. Aber ist die Color of the Year wirklich so scheußlich, wie sie auf...

Mode Trends 2024: Paul Green, Schleifen, Rot und Ecru
Mode Trends 2024: Paul Green, Schleifen, Rot und Ecru

Seit meiner Schwangerschaft vor 18 Jahren habe ich echte Problemfüße. Und einen Hallux, der vererbt ist. Und wie meine Mama schwöre ich deshalb seit Jahren auf die eine Schuhmarke, die mir noch bequemes Gehen ermöglicht: Paul Green. Dass die österreichische Firma auch...

2 Kommentare
  1. Ich bin begeistert…du hast die liebe Sybille toll interviewt und ich bin ein großer Fan von ihr… sehr cool.

    Antworten
    • Das freut mich sehr, liebe Annette

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.