Sabinas Stil-Kolumne: Trend Midi und Maxi

14. März 2023 | immer.schick

Da gibt es diesen knallroten Midirock, der mit nicht mehr aus dem Kopf will. Falls eine von euch die Runway Looks aus Mailand verfolgt hat: Muccia Prada, die Meisterin des Minimalismus, hat farblich auf die Pauke gehauen: und hat diesen knautschledernen-knallroten Midirock gezeigt. Doch es kommt noch besser:

Der Midirock gehört zu einem Blazer, so dass es sich de facto um ein knallfarbenes Kostüm handelt. Die ultimative, eigentlich konservative weibliche Uniform: Rock und Blazer hat ein modernes Update verpasst bekommen, das sich gewaschen hat. Von wegen „Midilänge ist bieder“.

Gut, nicht jede läuft jeden Tag in der Woche als Feuerwehrsignal durch die Straßen. Das kann ich verstehen. Aber – der Schnitt, die Rocklänge! Ich sage euch: So wollen wir als stylishe Frauen Ü50 aussehen.

Nicht erwähnen an dieser Stelle will ich eigentlich, dass Midilänge Frauen ab 50 wärmstens ans Herz gelegt wird.

Jedes Mal nehme ich mir vor, mich NICHT mehr aufzuregen!!!! Aber! Es! Regt! Mich! Auf!!!!

Uns Frauen ab 50 wird also das Midikleid oder -rock, elegant mit Langarm, gerne anempfohlen – in hübschen Farben wie einem charmanten Grau.

Um mit Evelin Hamann bei Loriot zu sprechen: „Da regt mich ja schon die Frage auf“. Beziehungsweise der ganze Satz!!!

Ihr wisst ja, was ich von solchen Ratschlägen zu „altersgerechter“ Kleidung für Frauen unseres Alters halte. Aber das hübsche Maxikleid, der coole Midirock können ja nichts dafür. Das hat die weise Minimalistin in mir erkannt. Denn ein langes Strickkleid, ein Maxirock sind einfach stilvolle Allroundtalente.

Und weil der Frühling ja nun wirklich naht, rutschen auch meine Röcke im Kleiderschrank schon mal in Bereitschaft: aber es sind nicht irgendwelche Röcke. Nein, dieses Frühjahr trage ich vermehrt meinen lilafarbenen Maxirock. Den habe ich vor ewigen Zeiten mal in einem Secondhandshop entdeckt.

Und wer sich fragt, was der Unterschied zwischen Midi und Maxi ist:

  1. Wie lange muss ein Midikleid oder -rock sein? Bis zur Mitte der Wade.
  2. Das Maxikleid reicht bis zu den Knöcheln.

Aufgefallen sind euch bestimmt auch schon Maxiröcke aus Denim, gern auch mit Schlitz vorne?

Unabhängig vom Material lassen sich diese langen Röcke hervorragend mit Sneakern oder immer noch angesagteren Loafern kombinieren. Wie ihr seht, style ich gerne meinen schwarzen Lieblingsblazer zum Maxirock. Wer es noch lässig-sportlicher mag, greift zum Blouson oder zur Jeansjacke.

Richtig sommerlich wird es mit Maxirock zu weißer Longbluse und Plateausandalen.

Hübsche Socken dazu – fertig ist der coole Alltagslook für einen entspannt-schicken März!

Mehr zum Thema „Midi und Maxi“ findet ihr auf Oceanblue-style.com

Auf Sabinas Instagram-Account findet ihr immer Ideen für minimalistische Looks und zum Kombinieren von Farben.

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

21 Tage Body:Reset – der Erfahrungsbericht
21 Tage Body:Reset – der Erfahrungsbericht

Drei Wochen, 21 Tage dauert der Body:Reset Kurs von NOBODYTOLDME und Susanne Liedtke, die einen in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.* (Titelbild: Claudia Omonsky) Vorab – es geht nicht um eine Diät, sondern insgesamt werden unsere eher ungesunden...

Dream bold – das Fair Fashion Label Endelea
Dream bold – das Fair Fashion Label Endelea

Ich mag besondere farbenfrohe Mode, afrikanische Prints und vor allem Nachhaltigkeit und Slow Fashion. All das vereinigt das italienische Modelabel Endelea. Der Name Endelea, der auf Suaheli "weitermachen, ohne aufzugeben" bedeutet, ist die perfekte Synthese, um zu...

Sabinas Stil-Kolumne: Peach Fuzz
Sabinas Stil-Kolumne: Peach Fuzz

Alle Jahre wieder taucht eine neue Trendfarbe auf: 2024 soll es mit Peach Fuzz, klingt wie ein Cocktail, der sich zwischen Kindergarten und Erwachsen werden nicht entscheiden kann, flauschig werden. Aber ist die Color of the Year wirklich so scheußlich, wie sie auf...

Mode Trends 2024: Paul Green, Schleifen, Rot und Ecru
Mode Trends 2024: Paul Green, Schleifen, Rot und Ecru

Seit meiner Schwangerschaft vor 18 Jahren habe ich echte Problemfüße. Und einen Hallux, der vererbt ist. Und wie meine Mama schwöre ich deshalb seit Jahren auf die eine Schuhmarke, die mir noch bequemes Gehen ermöglicht: Paul Green. Dass die österreichische Firma auch...

Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX
Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX

Wie ungemein wichtig unser Darm für unser allgemeines Wohlbefinden ist, darüber habe ich ja schon mehrfach berichtet. Denn dein Darm ist nicht nur für die Verdauung zuständig, sondern über die Darm-Hirn-Schranke letztendlich auch für deine Psyche, für die Immunabwehr...

Schick und bequem in den Frühling mit Les Lunes
Schick und bequem in den Frühling mit Les Lunes

Über die Firmenphilosophie und die ultrabequemen Kleidungsstücke von Les Lunes habe ich ja hier schon einmal ausführlich berichtet. Nun gibt es passend zum Frühlingsbeginn tolle gestreifte Looks und eine Hose, die schick aussieht und sich trotzdem wie eine Jogpants...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.