Ottolenghis Test Kitchen – zwei Rezepte

21. November 2022 | immer.lecker

Das erste Buch aus der Test Kitchen haben wir verpasst, aber „Extra Good Things“ (so der Untertitel) von Yotam Ottolenghi und Noor Murad (DK Verlag) begeistert uns jetzt schon total. Jedes Rezept überrascht mit einer Besonderheit, die das Ganze interessant und noch geschmackvoller macht. Vieles ist wie immer vegetarisch und kann sogar vegan umgesetzt werden. Wir haben euch zwei Rezepte herausgepickt. (Rezensionsexemplar*)

Confierter Lauch mit Puy-Linsen und Lauchcreme

Confieren bedeutet in Öl garen. Wir haben den Deckel einer Auflaufform statt Alufolie genommen, die Garzeit war auch weniger als angegeben. Statt Puy-Linsen kann man auch jede andere Linsenart nehmen.  

„Das Gericht schmeckt warm oder bei Zimmertemperatur, als Beilage eignen sich beispielsweise Röstkartoffeln.“

Oder einfach so. Wir haben es ohne alles wie es ist verputzt. Lecker. Statt Olivenöl haben wir Rapsöl verwendet. Das hat auch gut funktioniert. Und auch mit etwas weniger Knoblauch geht es 😉 Statt Creme double haben wir vegane Creme fraiche verwendet.

Und das braucht man (für 4 P.):

  • 1 kg Lauch, in 2cm dicke Scheiben geschnitten (nur die weißen und hellgrünen Anteile; 620g)
  • 10 Knoblauchzehen, geschält
  • 10 g Thymianzweige
  • 200 ml Olivenöl
  • 150 g Puy-Linsen, gewaschen
  • 60 ml Zitronensaft (aus 2-3 Zitronen)
  • 5 g Petersilienblätter, grob gehackt
  • 5 g Dillspitzen, grob gehackt
  • 5g Estragonblätter, grob gehackt
  • Salz und schwarzer Pfeffer

LAUCHCREME

  • 100 g confierter Lauch und 6 confierte Knoblauchzehen (siehe oben)
  • 300g Creme double
  • ¾ EL Dijonsen
  • 1 EL Zitronensaft

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.

2. Die Lauchscheiben in reichlich Wasser geben, um Schmutz zu entfernen. Abgießen, dann trocken tupfen, dabeı die Scheiben unbedingt intart lassen

3. Lauch, Knoblauch, Thymian, 1 TL Salz und 1 kräftige Prise Pfeffer in einer ofenfesten Form (30 x 20cm) mischen. Das Öl angießen. Die Lauchscheiben flach in der Form verteilen, Die Form fest mit Alufolie verschließen und für 35 Minuten in den Ofen stellen. Herausnehmen, die Scheiben wenden. Wieder mit Folie bedecken und weitere 35 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen, die Temperatur auf 180°C (Umluft) erhöhen.

4. Inzwischen die Linsen in reichlich kochendem Wasser 12-15 Minuten garen, bis sie zart sind, aber nicht zerfallen. Abgießen und beiseite stellen.

5. Von dem confierten Lauch 100 g sowie fünf der Knoblauchzehen in eine Schüssel geben. Die Linsen mit ¼ TL Salz und l kräftigen Prise Pfeffer zum restlichen Lauch in die Form geben und behutsam untermischen. Die Form wieder mit Alufolie verschließen und für weitere 15 Minuten in den Ofen stellen. Herausnehmen (Folie entfernen) und 10 Minuten ruhen lassen. Den Thymian entsorgen.

6. Während die Linsen im Ofen sind, für die Lauchcreme den abgewogenen Lauch und die fünf Knoblauchzehen mit Creme double, Senf, Zitronensaft und 1 kräftigen Prise Pfeffer im Mixer glatt pürieren.

7. Vor dem Servieren die 60 ml Zitronensaft und die gehackten Kräuter unter die Lauch-Linsen-Mischung rühren. Die Mischung auf eine Platte mit Rand geben, die Lauchcreme in einer Schüssel separat servieren.

Schwarze Bohnen und Reis mit Paprikakompott

Besonders begeistert hat uns das Paprikakompott, das sicher zu vielem anderen sehr gut passt und sich in einem sterilisierten Glas im Kühlschrank bis zu 4 Tagen hält. Wir haben normalen Risottoreis verwendet, das hat gut funktioniert.

Und das braucht man (für 6 P.)

  • 90 ml Olivenöl
  • 1 Zwiebel, geschält und fein gehackt (180 g)
  • 6 Knoblauchzehen, geschält und zerdrückt
  • 2 TL Kreuzkümmelsamen, im Mörser fein zerstoßen
  • 2 TL Korianderkörner, im Mörser fein zerstoßen
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1TL getrockneter Oregano
  • 300 g Rundkorn-Naturreis, gründlich gewaschen, 30 Minuten eingeweicht, danach gut abgetropft
  • 2 Dosen schwarze Bohnen (á 400g), abgetropft und abgespült (480 g)
  • 20 g Koriandergrün, grob gehackt
  • 3 Limetten: 2 EL Saft ausgepresst; eine Frucht in vier Spalten geschnitten
  • 2 Avocados, das Fruchtfleisch in etwa 1,5cm große Würfel geschnitten

PAPRIKAKOMPOTT

  • 75 ml Olivenöl
  • 2 Zwiebeln, geschält, halbiert und in dünne Streifen geschnitten (360g)
  • 2 rote Paprikaschoten, geputzt, in 1 cm breite Streifen geschnitten (300g)
  • 4 Knoblauchzehen, geschält und zerdrückt
  • 1 1/2 EL Tomatenmark
  • 2 TL heller Rohrohrzucker
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL Chipotle-Chiliflocken
  • 2 EL Apfelessig, Salz und schwarzer Pfeffer

Und so geht’s:

  1. Für das Paprikakompott das Öl in eine mittelgroße Pfanne geben, für die ein passender Deckel vorhanden ist, und bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Die Zwiebeln darin 4 Minuten anschwitzen, damit sie weich werden; ab und zu umrühren. Die Paprika mit 1/2 TL Salz hinzufügen und unter häufigen Rühren 6 Minuten mit garen, bis sie weich und leıcht gebräunt sind. Mittlere bis schwache Hitze einstellen. Knoblauch, Tomatenmark, Zucker, Oregano, Chiliflocken, Essig, 2 EL Wasser und 1 kräftige Prise Pfeffer unterrühren. Den Deckel auflegen und das Kompott 3 Minuten köcheln lassen, bis Zwiebeln und Paprika richtig weich sind. Beiseite stellen.
  2. Inzwischen für den Reis 4 EL Öl in einem großen Topf, für den ein passender Deckel vorhanden ist, bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Die Zwiebelstreifen darin unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten braten, bis sie weich sind und etwas Farbe angenommen haben. Knoblauch, Gewürze und Oregano hinzufügen und 1 Minute mitbraten, bis Duft aufsteigt. Den Reis sorgfältig unter die Mischung rühren, dann die Bohnen, 520 ml Wasser, 1 1/4 TL Salz und 1 kräftige Prise Pfeffer dazugeben. Zum Kochen bringen, dann bei schwacher zugedeckt ungestört 50 Minuten garen. Den Deckel abnehmen, das Gericht etwa 10 Minuten abkühlen lassen. 3
  3. Inzwischen das Koriandergrün mit dem Limettensaft und den restlichen 2 EL Öl im Mixer glatt pürieren. In eine Schüssel umfüllen, Avocado und 1/4 TL Salz unterrühren.
  4. Reis und Bohnen auf eine große Platte geben. Paprikakompott und Avocado darauf anrichten. Mit den Limettenspalten zum Auspressen servieren.

* Das Cover enthält einen sogenannten Affiliate Link, das heißt, wenn du das Buch darüber bestellst, kostet dich das keinen Cent mehr, wir verdienen ein paar für den Erhalt dieses Magazins. Dank!

Weitere leckere Gemüse-Rezepte in einem alphabetischen Register findest du hier.

Mein Kochbuch “Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten” kannst du hier bestellen.

Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen 😉

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Lena kocht: Frühlings-Bowl mit Spargel
Lena kocht: Frühlings-Bowl mit Spargel

Frühlingsfrische Bowl: Karamellisierter Spargel trifft auf knusprige Kichererbsen und farbenfrohe Aromen! Fit in den Frühling… - eine lauwarme Salat-Bowl mit karamellisiertem grünen Spargel, gerösteten Kichererbsen, Rote Bete, Hummus, Walnüssen, Granatapfelkernen,...

Lena kocht: Frühlingsgruß vom Winterspargel, der Schwarzwurzel
Lena kocht: Frühlingsgruß vom Winterspargel, der Schwarzwurzel

Schwarzwurzel - Winterspargel & Frühlingsblüher Schwarzwurzeln sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen (insbesondere Vitamin C und B-Vitamine) sowie Mineralstoffen wie Kalium, Eisen und Kalzium. Diese Nährstoffe tragen zur allgemeinen Gesundheit und Vitalität bei....

Lena kocht: Blumenkohl-Radieschen-Curry
Lena kocht: Blumenkohl-Radieschen-Curry

Die Mini-Rübe als milde Delikatesse… probiert es unbedingt aus! Der heutige Stargast ist das Radieschen auf dem Teller, das sich wunderbar als Gemüse zum Braten und Kochen eignet, hierfür aber gar nicht so häufig Verwendung findet. Kurz gebraten behält es den...

Lena kocht: Beluga-Linsen mit Topinambur und Süßlupinen-Creme
Lena kocht: Beluga-Linsen mit Topinambur und Süßlupinen-Creme

Vorhang auf für ein kerngesundes Gericht! - Kann als warme Mahlzeit oder als Salat genossen werden. Anders als rote Linsen oder braune zerfallen Beluga-Linsen beim Kochen nicht und bleiben angenehm bissfest. Und das braucht man: für 2 P., Zubereitungszeit: 45 Minuten,...

Lena kocht: Würziger Bratapfel
Lena kocht: Würziger Bratapfel

Ein Klassiker mal anders… der Apfel ist nicht nur sehr gesund, sondern auch ein tolles regionales Winter-Obst, das sich – im Spätsommer geerntet - gut lagern lässt. Äpfel sind druckempfindlich und sollten nach Möglichkeit nicht gestapelt gelagert werden. Am besten...

2 Kommentare
  1. Ich bin ein mega Ottolenghi Fan und auch ein Linsen-Fan (gab’s bei mir heute mit Chicorée, Paprika, Cranberries, Minze und Feta), das Kochbuch fehlt mir noch.
    Liebe Grüße
    Sigi

    Antworten
    • Mmmh, das klingt aber auch sehr sehr fein. Ich kann das Buch nur empfehlen. Gestern gab es daraus ein Gratin aus Kartoffeln und Süßkartoffeln mit Chimichuri. Das war auch sehr gut. Kochen tut der Seele gut, finde ich. Vor allem im Winter. Alles Liebe Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.