Spätsommerliches Trostessen: saftige Kürbis-Spinat-Lasagne

22. August 2021 | immer.lecker

Ja, er ist da. Wir können es nicht leugnen: der Herbst klopft an, und ein kleiner Trost ist, dass es wieder Kürbisse gibt. Ich benutze immer aus Faulheit Hokkaido, weil man ihn nicht schälen muss. Dieses Rezept habe ich 2020 für meine Kolumne in der Mittelbayerischen Zeitung entwickelt. Da sind inzwischen fast 40 Rezepte zusammengekommen. Die Videos dazu sind immer noch online, und ich verlinke euch weiter unten ein paar weiter herbstliche Rezepte. Mein Buch „Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten“ gibt es im Buchhandel und direkt hier.

Und das braucht man (für ca. 6 Portionen):

  • 1 mittelgroßer Hokkaidokürbis
  • 400 g TK-Blattspinat
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 9 Lasagneblätter ohne Vorkochen
  • 4 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Dose Kokosmilch
  • etwas Gemüsebrühe
  • 200 g geriebenen Käse (Mozarella etc.)
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Öl zum Anbraten und für die Form
  • getr. Thymian und Oregano, Paprika
  • abgeriebene Schale einer Zitrone

Und so geht’s:

  • Knoblauchzehen und die Schalotten sehr fein würfeln
  • Der Kürbis wird gut gewaschen, entkernt, erst in Spalten, dann in ein Zentimeter kleine Würfel zerteilt
  • Zwei Pfannen und einen kleinen Topf für die Tomatensauce anwerfen und darin Öl erhitzen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • In der Pfanne für den Spinat den Knoblauch glasig braten, Spinat zugeben, salzen, pfeffern und etwas Muskat untermischen, gut erwärmen und mit etwas Kokosmilch ablöschen, er sollte nicht suppig, aber auch nicht mehr ganz fest sein.
  • In der großen Pfanne für den Kürbis die Hälfte der Schalottenwürfel glasig braten, die Kürbiswürfel dazu geben und kräftig von allen Seiten anbraten, mit der Brühe und etwas Kokosmilch ablöschen. Einen Deckel aufsetzen und zirka 15 Minuten leicht köcheln lassen, immer wieder umrühren, mit Salz, Pfeffer, Paprika und abgeriebener Zitronenschale würzen und gut abschmecken. Wer mag auch mit zwei Prisen Zimt.
  • Die restlichen Zwiebelchen im Topf glasig anschwitzen, Dosentomaten dazu geben, ebenfalls mit Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian und etwas Zucker abschmecken und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen, umrühren nicht vergessen, auch mit etwas Kokosmilch verfeinern.
  • Eine rechteckige Auflaufform ölen, dann Kürbis und Spinat als erste Schickt dünn auf dem Boden verteilen, etwas Tomatensauce darauf geben, dann eine Schicht Lasagneblätter, alles zweimal wiederholen.
  • Zum Schluss alles gut mit Tomatensauce bedecken und den Käse darauf verteilen. Es ist wichtig, dass alles Nudelplatten gut mit Flüssigkeit bedeckt sind, gegebenenfalls mit etwas Kokosmilch nachhelfen. Wer mag, kann auch in die Gemüseschichten etwas Reibekäse geben.
  • 20 Minuten im Ofen backen, die letzten 5 Minuten unter dem Grill, damit die Käseschicht schön braun wird. Dann mindestens zehn Minuten ruhen lassen. Bon appétit!

Und hier geht es zum Rezeptregister von immerschick.de

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Lena kocht: Frühlings-Bowl mit Spargel
Lena kocht: Frühlings-Bowl mit Spargel

Frühlingsfrische Bowl: Karamellisierter Spargel trifft auf knusprige Kichererbsen und farbenfrohe Aromen! Fit in den Frühling… - eine lauwarme Salat-Bowl mit karamellisiertem grünen Spargel, gerösteten Kichererbsen, Rote Bete, Hummus, Walnüssen, Granatapfelkernen,...

Lena kocht: Frühlingsgruß vom Winterspargel, der Schwarzwurzel
Lena kocht: Frühlingsgruß vom Winterspargel, der Schwarzwurzel

Schwarzwurzel - Winterspargel & Frühlingsblüher Schwarzwurzeln sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen (insbesondere Vitamin C und B-Vitamine) sowie Mineralstoffen wie Kalium, Eisen und Kalzium. Diese Nährstoffe tragen zur allgemeinen Gesundheit und Vitalität bei....

Lena kocht: Blumenkohl-Radieschen-Curry
Lena kocht: Blumenkohl-Radieschen-Curry

Die Mini-Rübe als milde Delikatesse… probiert es unbedingt aus! Der heutige Stargast ist das Radieschen auf dem Teller, das sich wunderbar als Gemüse zum Braten und Kochen eignet, hierfür aber gar nicht so häufig Verwendung findet. Kurz gebraten behält es den...

Lena kocht: Beluga-Linsen mit Topinambur und Süßlupinen-Creme
Lena kocht: Beluga-Linsen mit Topinambur und Süßlupinen-Creme

Vorhang auf für ein kerngesundes Gericht! - Kann als warme Mahlzeit oder als Salat genossen werden. Anders als rote Linsen oder braune zerfallen Beluga-Linsen beim Kochen nicht und bleiben angenehm bissfest. Und das braucht man: für 2 P., Zubereitungszeit: 45 Minuten,...

Lena kocht: Würziger Bratapfel
Lena kocht: Würziger Bratapfel

Ein Klassiker mal anders… der Apfel ist nicht nur sehr gesund, sondern auch ein tolles regionales Winter-Obst, das sich – im Spätsommer geerntet - gut lagern lässt. Äpfel sind druckempfindlich und sollten nach Möglichkeit nicht gestapelt gelagert werden. Am besten...

2 Kommentare
  1. Die Kürbis-Spinat-Lasagne: Der absolute Wahnsinn . Selbst meine beiden Jungs (13 und 18) waren voll des Lobes. Ohne Probleme zum Nachkochen, dabei ist es doch etwas Besonderes.

    Antworten
    • Oh, das freut mich so sehr. Und danke für den Hinweise mit der Brühe, das wird jetzt korrigiert. Liebe Grüße Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.