Südtirol: 5 Hotel Tipps für jeden Geschmack
25. März 2025
Südtirol: das sind für mich Berge, Natur und phantastisches Essen. Aber auch viele traditionelle Familienunternehmen gibt es hier, Hotels mit Geschichte und in sorgfältiger Handarbeit hergestellte Produkte. Auf Qualität und Ursprünglichkeit wird geachtet – genauso wie auf Mensch und Tier. Vielleicht fühle ich mich deshalb so wohl dort. Inzwischen durfte ich einige Häuser besuchen und möchte euch als Erstes ein Hotel vorstellen, das ein toller Ausgangspunkt für erste Ausflüge und Erkundungen ist. (Presse Einladungen)
Hotel Steiner, Leifers
Dank seiner zentralen Lage und seiner hervorragenden Verkehrsanbindung bietet sich das Hotel Steiner in der Apfel-Stadt Leifers am Rand von Bozen hervorragend als „Basecamp“ für Ausflüge in die Region an. Innerhalb von 60 Minuten kann man eigentlich alle Ecken von Südtirol erreichen. Wer mit dem Auto zum Beispiel nicht ins Zentrum von Bozen fahren will, kann von hier aus sogar einen Bus nehmen. Auch Meran ist schnell zu erreichen.






Die Familie Pfeifer sorgt in vierter Generation für das Wohl der Gäste. Die Zimmer sind sehr modern und bieten jeden Komfort. Wir hatten außerdem einen schönen Gartenblick. Gerade wird auf das Hallenbad eine Sauna montiert – noch ein weiterer Pluspunkt neben dem Außenpool mit Liegewiese für wärmere Tage.



Besucher des zugehörigen Campingparks, der von April bis Oktober geöffnet ist, haben natürlich zu diesen Bereichen auch Zugang. Der kostenlose großzügige Parkplatz ist gerade für Geschäfts- oder Durchreisende ein weiterer Pluspunkt des Drei-Sterne-Hauses. Besonders überrascht hat uns aber auch das hervorragende Essen im Restaurant.
Neben klassischen leckeren Pizzen, die es übrigens auch glutenfrei gibt, werden hier tolle Südtiroler Gerichte und italienische Klassiker serviert. Und das auch noch von sehr charmantem Service-Personal. Chefkoch Davide und sein Team leisten wirklich Großes. Aber lassen wir an dieser Stelle doch wieder Bilder sprechen.






Direkt vom Ort weg führen übrigens einige Wanderwege, die wir natürlich getestet haben. Tipps und Ideen kann man sich auch im nahe gelegenen Tourismus Büro holen. Und wer sich für den Ötzi interessiert, ist hier in der Gegend auch richtig.






Hotel Steiner
Kennedystraße 32/34
I-39055 Leifers
Bio-Hotel Gitschberg, Meransen
1.400 Höhenmeter „über dem Alltag“ liegt das Boutique Biohotel Gitschberg im Jochtal. Natur und Genuss stehen hier im Vordergrund. Ruhe und Erholung findet man hier zum Beispiel im Infinity-Pool mit grandioser Aussicht. Oder wie Chefin Barbara im Interview erzählt: „Ich glaube, da haben wir hier oben viele Möglichkeiten, um abzuschalten. Weil wir einfach wirklich ein Stück weiter weg sind und sich hier eine enorm große Freiheit spüren lässt, also diese Weite. Im Normalfall auch ganz, ganz viel Sonne. Das tut gut, das öffnet das Herz, und es gibt wirklich viele Gelegenheiten und viele schöne Möglichkeiten, sich mit sich selbst und vor allem auch mit der Natur sich zu verbinden.“
Das Gitschberg war in Südtirol das erste bestehende Hotel, das als KlimaHotel® zertifiziert wurde. Ein grünes Hotel auf der grünen Wiese sozusagen, und die Naturnähe lässt sich in jedem Winkel des Hauses spüren.
Im Restaurant mit Aussicht wird himmlisches Essen serviert. Gerade wird das Gitschberg renoviert, ab Juli 2025 also noch schöner. Wir sind gespannt.






Boutique Biohotel Gitschberg
Familie Peintner
Endereckerstraße 2
I-39037 Meransen
Naturhotel Leitlhof, Innichen
Reisen und Nachhaltigkeit erscheinen oft unvereinbare Gegensätze zu sein. Umso mehr habe ich mich gefreut, ein Hotel zu entdecken, das CO2-neutral, klima-positiv und ein echtes Vorbild im Bereich Umweltschutz ist. Den Leitlhof am Rande des schönen Dörfchens Innichen kann man übrigens auch bequem mit der Bahn erreichen. Das Naturhotel mit atemberaubendem Blick auf die Drei Zinnen im UNESCO-Weltkulturerbe der Südtiroler Dolomiten wurde 1993 von den Vorfahren des heutigen Inhabers, Stephan Mühlmann, erworben, zunächst verpachtet und ab 1999 zu einem 4-Sterne-Superior-Haus weiterentwickelt.



Auch der Wellness-Bereich wurde nach unserem Besuch komplett renoviert. Ebenfalls von der Familie betrieben werden die ultramodernen Ferienwohnungen ATTO Suites, genau wie der Leitlhof mit einem außergewöhnlich guten Restaurant – direkt in Innichen. Gäste können den Wellness-Bereich des Leitlhof mitbenutzen.
Naturhotel Leitlhof
Pustertalerstraße 29
I-39038 Innichen
Bad Moos Aqua Spa Resort, Sexten
Schon allein der Lage wegen und weil der Wellness- und Poolbereich außergewöhnlich weitläufig und schön ist, würde ich jederzeit wieder kommen. Das Bad Moos Aqua Spa Resort überrascht. Aber da wären auch noch die gemütlichen Zimmer und Suiten und vor allem das hervorragend Essen. Serviert wird das mit professionellem Charme und einfach viel Liebe. Im Winter kann man gut Ski fahren, direkt vom Hotel weg, zu den anderen Jahreszeiten wandern und Mountain biken. Auch perfekt für einen Familienurlaub.



Bad Moos Aqua Spa Resort
Fischleintalstraße
I-39030 Sexten
Hotel Weisses Kreuz und Ansitz zum Löwen, Burgeis
Eingebettet in ein schmuckes Dorf überraschen das Weisse Kreuz und der Ansitz zum Löwen mit kühnen Renovierungen und einem tollen Wellness-Bereich. Alles ist hier von Geschichte, Geschichten und der Liebe zu den Ahnen und zur Tradition durchdrungen. Und doch wagt man immer den Schritt in die Zukunft. Hervorragendes Essen, perfekter Service und ein Gourmet Restaurant sind weitere Pluspunkte. Das Adults-Only Design Hotel ist perfekt für ein erholsamen ruhigen Urlaub voller Entspannung.



Hotel Weisses Kreuz
Ansitz zum Löwen
Hauptplatz 82
I-39024 Burgeis/Mals (BZ)
Zum Schluss noch zwei Buch-Tipps zum Thema Südtirol. Da wäre zum einen der opulente wunderschöne Bildband „Südtirol – eine kulinarische Reise“ aus dem Knesebeck Verlag. Zur Einstimmung oder Vertiefung bestens geeignet. Mit leckeren Rezepten und besonderen Betrieben, denen Qualität und Tradition über alles gehen.*







Der zweite Tipp ist aus der Reihe „Herzstücke“ aus dem Bruckmann Verlag. Reisebloggerin Katja Wegener kennt Südtirol wie ihre Westentasche und verrät Besonderes „abseits der bekannten Wege“ in den Kategorien Essen, trinken und einkaufen, Kultur, Outdoor und Wellness. Mit dabei: das Kloster Marienberg in Burgeis, das wir auch bereits entdeckt haben.







Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen. Jeden Monat nur für Abonnentinnen Verlosungen und vieles mehr!
*Rezensionsexemplare, die Cover enthalten sogenannte Affiliate Links, d.h. wenn du das Buch darüber kaufst, kostet dich das keinen Cent mehr. Wir verdienen ein Paar zum Erhalt dieses Magazins.
Ähnliche Beiträge

ZweiSinn Meiers – Fine Dining in Nürnberg
Das ZweiSinn Meiers gibt es seit 2016 in Nürnberg. Gegründet wurde es von Sterne-Koch Stefan Meier mit der Idee, Fine Dining und Bistro auf höchstem Niveau zu vereinen – ohne steife Atmosphäre, aber mit viel Liebe zum Detail. Sterneküche? Früher war das alles sehr...

Das Weisse Kreuz Burgeis: Hotel-Tipp Südtirol
Bewegte Geschichte, bewegende Geschichten: All das und noch viel mehr finden Ruhesuchende im Adults-Only Design-Hotel Weisses Kreuz und im Ansitz zum Löwen in beschauliche Örtchen Burgeis in Südtirol. Wann genau alles begann, weiß man gar nicht mehr so genau. Das...

Villa Bleichröder – Boutique Hotel auf Usedom
Im Jahr 1908 wurde die prächtige neobarocke Villa als Sommersitz für die jüdische Bankiersfamilie Bleichröder erbaut. Zu dieser Zeit erlebte Heringsdorf, das oft als das „Nizza der Ostsee“ bezeichnet wurde, einen regelrechten Boom und entwickelte sich zu einem...

Hotel Staudacherhof in Garmisch-Partenkirchen
Die Geschichte der Familie Staudacher reicht über etwa 300 Jahre zurück und hat ihre Wurzeln in Tirol. Bereits im 18. Jahrhundert führte Johann B. Staudacher den Gasthof „Römisch Deutscher Kaiser“ in Stams/Tirol. Sein Sohn Johann Josef hatte 1884 die Ehre, Kaiser...

Südtirol – das Bad Moos Aqua Spa Resort
Als ich ein Kind war, musste ich stundenlang die Dias (weiß noch jemand, was das ist?) meines Großvaters von den Dolomiten anschauen, und es gab nichts Langweiligeres für mich. Er hat sie auf seinen Wanderungen von vorn, von hinten und von der Seite fotografiert......

Hotel Jungbrunn im Tannheimer Tal
Hotels mit besonderer Familientradition und Geschichte mag ich eigentlich am liebsten. Das Jungbrunn im Tannheimer Tal in Tirol ist so ein Haus. Aber weil so viele nicht wissen, wo das Tannheimer Tal eigentlich ist. Grob gesagt fährt man ins Allgäu, Richtung Kempten...
0 Kommentare