Women’s Health 50plus mit Petra Orzech: Menopause – schlank mit Yoga

25. Mai 2023 | immer.dasleben, immer.schick

Einen Körper zu haben, mit dem ich mich wohl und in Verbindung fühle, der beweglich und vital ist, diese Haltung begleitet mich nahezu mein gesamtes Leben. „Schlank sein“ geht für mich daher weit über das Ästhetische hinaus.  

Vor über zehn Jahren habe ich das Konzept „Slim Yoga – schlank mit Yoga und gesunder Ernährung“ entwickelt, habe dazu ein Buch geschrieben, Kurse und Workshops gegeben und noch vieles mehr. Jetzt in der Menopause begleitet mich der „Wohlfühlkörper“ natürlich weiter und ich kann auf meinen langen Erfahrungsschatz zurückgreifen. 

Utkatasana – der „Stuhl“

Die Übung, die ich euch im Video zeige, nennt sich im Yoga Utkatasana und wird als „Stuhl“ übersetzt. Dabei ist diese Übung fernab von einer gemütlichen entspannten Haltung. Utkatasana heißt aus dem Sanskrit übertragen „intensive“ oder „kraftvolle Haltung“. Und wer den Stuhl schon mal geübt hat, weiß, dass das die passendere Beschreibung ist.

Utkatasana spricht große Muskelgruppen an – und zwar die Po- und Beinmuskulatur. Und da die Muskeln der Ort der Fettverbrennung sind, ist diese Übung gut für unser Gewichtsmanagement. Wichtig: Die Fettverbrennung benötigt Sauerstoff. Also raus auf den Balkon, in den Garten oder am geöffneten Fenster praktizieren. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So geht’s:

1. Stelle die Füße hüftbreit auf, die Zehen zeigen nach vorne. Arme nach oben strecken.

2. Atme aus und senke dich ab, so als wolltest du dich hinsetzen. Gehe dabei idealerweise so tief, dass deine Oberschenkel parallel zum Boden sind. Bringe deine Hände in Gebetshaltung vors Herz. 

3. Atme zwei bis drei Atemzüge. 

4. Richte dich mit der Einatmung wieder langsam auf und strecke dir Arme nach oben.

5. Starte mit fünf Wiederholungen. Fällt es dir leicht, erhöhe gerne die Anzahl auf zehn. 

Ich wünsche euch viel Freude beim Umsetzen. Sonnige Grüsse vom Balkon in der Schweiz, schickt euch Petra. 

Für mehr Inspiration und Know How hört doch mal in meinen Podcast MENO COOL rein. Hier könnt ihr direkt reinhören!

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit mit einem Klick unten in de E-Mail wieder abmelden!

Petra Orzech

Petra Orzech ist 55 Jahre, studierte Ernährungswissenschaftlerin, Yogalehrerin, Autorin, Podcasterin und Gründerin der MENO DETOX Kur. Auf Instagram findet ihr sie unter https://www.instagram.com/petraorzech/

Ähnliche Beiträge

Sommer: Mode, Dr. Vivien Karl, Sonnenschutz, Sandalen
Sommer: Mode, Dr. Vivien Karl, Sonnenschutz, Sandalen

Er ist im Anmarsch und kurz hat er auch schon einige Male vorbeigeschaut: der lang ersehnte Sommer. Damit er noch schöner wird, haben wir einige Ideen und neue Produkte erkundet und möchten euch diese vorstellen.* (Titelfoto: Claudia Omonsky) Fangen wir mit der Mode...

Neu: Emotional Detox® & Bodywork
Neu: Emotional Detox® & Bodywork

2017 befand ich mich in einem emotionalen Erschöpfungszustand, in einer Art Sackgasse. Alles wurde mir zu viel: die Care Arbeit, mein Bürojob, fehlende Kreativität in meinem Leben… Durch Zufall stieß ich in einem Online-Magazin auf Laura Ritthaler und ihr Emotional...

Frauengesundheit mit Olivia: Frozen Shoulder
Frauengesundheit mit Olivia: Frozen Shoulder

So haben Olivia und ich uns eigentlich kennen gelernt. Das sieht man wieder, dass ganz doofe Sachen auch Gutes hervorbringen können. Den Anfang schreibe ich, Ursula, übrigens gerade. Los ging das bei mir im November 2022 nach meiner Corona-Infektion. Ich bin zwei...

Sonntags-Kolumne: Gewicht, Geld oder…
Sonntags-Kolumne: Gewicht, Geld oder…

Mein Kolumnen werden oft durch Sätze lieber Menschen inspiriert. Dieser kam von meiner Schwester: „Bei dir geht es so oft um Geld und Gewicht.“ Puh, das hat mich ganz schön aus den Latschen gehauen. Wir telefonieren jeden Samstag Morgen, falls möglich und tauschen uns...

Vorbilder: Victoria Leverkus gibt Frauen eine Perspektive
Vorbilder: Victoria Leverkus gibt Frauen eine Perspektive

Manifix, die (UV-)Nagelfolien zum Selberkleben für zu Hause - das ist eine echte Female Empowerment Erfolgsgeschichte. Ich persönlich bin lange drum herumgeschlichen und war skeptisch. Würde ich das hinkriegen? Gehen die wirklich wieder gut ab? Hält das echt so lange?...

Sabinas Stil-Kolumne: Transparenz mit Durchsicht
Sabinas Stil-Kolumne: Transparenz mit Durchsicht

Eine Mutter und Frau über 50 trägt keine transparenten Kleider“, lautete kürzlich ein Kommentar auf Instagram unter einem Foto, dass Victoria Beckham auf ihrer Geburtstagsparty zeigt. Warum die liebe Vicky jetzt meint, sie müsste alle Welt an ihrem schwarzen Schlüppi...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.