The Sustainable Stylist – Janine Dudenhöffer

Janine Dudenhöffer ist mir vor Monaten oder Jahren einmal in der Instyle aufgefallen, und ich fand ihr Konzept einfach genial:
Stell dir vor, es gäbe eine Personal Trainerin für deinen Kleiderschrank – das bin ich.
Nach ihrem Textilmanagement-Studium in Düsseldorf und etlichen Jahren als Moderedakteurin sowie Impulsshopperin, hat Janine ihr modisches Konsumverhalten umgekrempelt. Ihre Erfahrungen (die guten wie die schlechten) teilt sie mit ihrer Community auf Instagram, LinkedIn und in ihrem Newsletter. Wir durften ihr ein paar Fragen zu den uns so wichtigen Themen Nachhaltigkeit, Slow Fashion und faire Mode stellen.
Warum ist dir persönlich Nachhaltigkeit so wichtig? Merkst du eine Bewusstseinsänderung in der (Shopping-)Gesellschaft?
Weil ich anderen ein gutes Vorbild sein und ihnen Werte wie Bewusstsein und Wertschätzung für die Arbeit anderer Menschen und unserer Ressourcen vermitteln möchte. Denn das bedeutet fairer und bewusster Konsum für mich! Dass wir die Menschen auf dem Schirm haben, die Dinge für uns fertigen und ihre Arbeit wertschätzen.


Ein Beispiel: Wenn bei uns etwas kaputt geht, dann sage ich: “Komm, das reparieren wir – oder wir schauen, ob wir ein Ähnliches finden. Statt “Komm, wir kaufen ein Neues”.
Shoppen im eigenen Kleiderschrank – das kann frau bei dir buchen oder? Was genau passiert da? Geht das auch virtuell?
● Definieren und analysieren von Schrankleichen und Fehlkäufen
● Warum sind diese Teile bei dir? Was kannst du in Zukunft beim Shoppen beachten?
● Kombination frischer Outfits aus dem Vorhandenen
● Definieren gezielter Teile, die bei dir einziehen dürfen.
● Vorschläge zu Änderung/Upcycling deines bestands
● Gezieltes Aussortieren.
● Hilfestellung zum Weiterverkauf und Spenden
● Langfristige Begleitung, immer wenn Outfit-Fragen bei dir auftauchen (Stylistin auf deiner Schulter)
Das geht bis auf Farbberatung alles auch via Zoom & Co. Es bedarf einer anderen Vorbereitung, aber durch die Pandemie haben mein Team und ich da bereits Routine.
Zeit, Nerven und Ressourcen sparst du deinen Kundinnen. Wie genau und warum?
“Ich hab‘ nichts zum Anziehen.” “Mein Outfit ist langweilig.”
Das sind Gefühle, die viele von uns haben – und das obwohl im Schrank etliche Teile hängen. Laut Greenpeace Erhebung im Schnitt 94 Stück pro Person in Deutschland. Und da sind Männer mit inbegriffen 😉
Ich helfe dabei, klar zu machen, was du wirklich brauchst und im Alltag trägst. Das minimiert Fehlkäufe und spart im Endeffekt auch bares Geld.
Warum ich das tue? Weil ich mir wünsche, dass mehr Menschen happy mit dem, was bereits bei uns ist und die Zeit, die sie sonst mit Konsumieren und Retournieren verbracht haben, für Zwischenmenschlichkeit oder für sich selbst haben.

Fotos: The Sustainable Stylist, Stefan Bösl
„Werde Sustainable Stylist“ lautet eine Rubrik auf der Website. Bildest du auch aus? Hast du Mitarbeiter*innen? Brauchst du welche?
Ja tatsächlich, ich teile meine professionellen Erfahrungen mit Menschen, die bei sich in der Region wirken und Kleiderschränke revolutionieren möchten. DACH weit. Damit jede*r eine SUSTAINABLE Stylistin in seiner Nähe hat. Meine Vision ist es, dass Menschen zufriedener werden. Und die Erkenntnis: Dass Austausch und eine gute Zeit mit anderen langfristig glücklicher macht als jedes Shopping.
Janine Dudenhöffers Website:
the-sustainable-stylist.com/
Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit mit einem Klick unten in de E-Mail wieder abmelden!
Ähnliche Beiträge

Slow Fashion: Papu, BeaA, art point Vienna und Gießwein
Nachhaltige faire Labels haben längst den Anschluss an High Fashion geschafft, was zum Beispiel Papu Design aus Finnland eindrucksvoll beweist. Hier findet Ihr das Interview mit Gründerin Anna. Zwei Kleider aus der aktuellen Damenkollektion möchte ich euch vorstellen:...

Women’s Health 50plus mit Petra Orzech: Menopause – schlank mit Yoga
Einen Körper zu haben, mit dem ich mich wohl und in Verbindung fühle, der beweglich und vital ist, diese Haltung begleitet mich nahezu mein gesamtes Leben. „Schlank sein“ geht für mich daher weit über das Ästhetische hinaus. Vor über zehn Jahren habe ich das...

Cleanse mit Pure Delight – meine Erfahrungen
Der Speck muss weg, und nach dem Winter sieht meine Haut etwas fahl und grau aus. Auf längere Diäten habe ich, ehrlich gesagt keine Lust. Deshalb habe ich fünf Tage Cleanse mit den naturbelassenen kaltgepressten Säften und hausgemachten Suppen von Pure Delight...

Sabinas Stil-Kolumne: Schuhtrend und Zankapfel Ballerinas
„Niemand, der älter als 12 Jahre alt ist, sollte Ballerinas tragen“ - als ich das neulich gelesen habe, formten sich meine Augen kugelrund, sage ich euch. So kugelig und rund wie Schokotrüffel, die ich sehr gerne mag. Also, die Trüffel meine ich jetzt. Aber auch...

Fit und gesund durchs Jahr mit dem PMA-Zeolith von PANACEO
Werbung. Vor Ostern habe ich mit der Fastenbox mit PANACEO BASIC-DETOX-PLUS meinen Darm entgiftet und mich danach wie neugeboren gefühlt. Denn das Vulkanmineral wird in einem aufwändigen patentierten Verfahren (PMA) so aufbereitet, dass es jede Menge Schadstoffe, die...

+++ News +++ Lilly Skin +++ Rabatte +++ Wunschleder +++ Bloomify +++
Werbung. Die hier vorgestellten Produkte wurden mir als Presse-Produkte zur Verfügung gestellt. Aber wir empfehlen wie immer nur, was wir ausführlich getestet und für gut befinden haben. +++ Lilly Skin Pads +++ Abschminken Zero Waste +++ Eines meiner...
Nicht nur, aber auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, ist es ein absolutes Vergnügen für mich, immer öfter im eigenen Kleiderschrank zu shoppen anstatt etwas Neues zu kaufen.
Wenn ich anfangs nicht weiß, wie ich kombinieren kann, dann finde ich es total sinnvoll, eine Stylistin mir ins Haus zu holen.
Liebe Grüße Sabina
Liebe Sabina, ganz genau, ich finde es richtig toll, was Janine mache und verfolge sie schon länge in verschiedenen Zeitschriften. Ich denke, so etwas würde mir auch total Spaß machen. Mal sehen. Danke fürs Vorbeischauen und liebe Grüße Ursula