Mein Kochbuch – ein Rezept: Boeuf ohne Boeuf
Sein eigenes Kochbuch in seinem eigenen Blogzine vorzustellen, birgt einige Fallstricke. Doch langsam gibt es so viele positive Rezensionen, dass ich hier andere zu Wort kommen lassen kann. Dann ist das in Ordnung oder? Und rechtzeitig für die bevorstehenden Weihnachtstage gibt ein Rezept für ein festliches Essen: mein Boeuf ohne Fleisch, dafür mit ganz viel leckerem Rotwein und Pilzen.
Das Buch, made in Regensburg, verspricht Gerichte, die leicht nachzumachen und trotzdem raffiniert sind. Das klingt doch prima! 50 vegetarische Rezepte finden sich in diesem Kochbuch, gezaubert werden hier Vorspeisen, Hauptgerichte sowie Nachspeisen und Kuchen.
https://www.regensburgnow.de/kochbuch/
Alle 50 Gerichte sind wirklich raffiniert und auf den ersten Blick auch leicht nachzumachen. Die Beschreibung der einzelnen Kochschritte ist klar formuliert und sehr verständlich. Da dürfte auch bei „Kochneulingen“ kaum was schief gehen.
Online-Magazin Voi lecker, 18.10.2019
Wenn ich Euch sage, Ursula Gaisa aus Regensburg ist eine eierlegende Wollmilchsau, dann wäre das stark untertrieben. Die 51-Jährige ist vielmehr eine schreibende, kochende, singende, sehr modeaffine Frau. Und Kabarettistin und Mama und Ehefrau.
Interview mit Hey Sisters hier
Da wird eine grüne Bowl mit viel frischem Grün, Quinoa und Cashewdressing als Tipp für die Mittagspause im Schraubglas mitgenommen und vor Verzehr geschüttelt, nicht gerührt getrunken. Bärlauch-Rösti, Bärlauch-Salsa und Bärlauch-Kohlrabi in immer verändertem Mäntelchen, kombiniert sie mit Zitronen-Champignon-Ragout, Quarknockerl und Ofenspargel. Die einzelnen Jahreszeiten sind in Vor,-Haupt- und Nachspeise unterteilt, was den Mathematiker unter den Lesern veranlasst, die Gaußsche Normalverteilung von 2-6-2- Rezepten in dem kreativen Werk zu erkennen.
Mittelbayerische Zeitung, 15.11.2019
In ihrem Kochbuch beweist sie nun mit innovativen Gerichten, dass die fleischlose Küche alles andere als langweilig ist. Und außerdem: „Schon ein fleischfreier Tag pro Woche wäre gut für die Umwelt und das Klima.“
Der neue Tag, Onetz, 29.11.2019
Podcast, Interview auf BR-Heimat zum Nachhören unter https://www.br.de/radio/br-heimat/sendungen/habe-die-ehre/rezept-kochen-vegetarisch-ursula-gaisa-100.html
Rezept: Boeuf ohne Boeuf
Das braucht man:
- 500 g Austernpilze
- 10 Schalotten
- 4 Zweige frischer Thymian
- 3 Lorbeerblätter
- 10 Champignons
- 6 mittelgroße Karotten
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Stangen Sellerie
- 2 EL Tomatenmark
- 500 ml Rotwein
- 200 ml Gemüsebrühe
- Öl zum Anbraten, Salz, Pfeffer
- 50 ml alter Balsamico, etwas Zucker, 2 EL Mehl, Salz, Pfeffer
Und so geht’s:
- Schalotten und der Knoblauch schälen, größere Exemplare der Edelzwiebeln halbieren, die Karotten ebenfalls schälen und in zwei Zentimeter dicke Stücke schneiden, genau wie die Selleriestangen.
- Öl in einem großen Topf mit dickem Boden erhitzen und zuerst die Schalotten goldbraun braten, dann Karotten, Sellerie, Knoblauch und den Thymian dazu geben und nochmals kräftig anbraten, mit etwas Zucker karamellisieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
- Die Austernpilze in grobe Stücke zerteilen und mit einer Mischung aus Mehl, Öl, Salz und Pfeffer vermengen, wieder etwas Öl in den Topf geben und die Austernpilze mit dem Tomatenmark rundum portionsweise scharf anbraten, mit dem Wein, der Brühe und dem Balsamico aufgießen und mindestens eine halbe Stunden köcheln lassen.
- Anschließend das Gemüse und die geviertelten Champignons wieder dazu geben und nochmals mindestens 20 Minuten ohne Deckel einkochen lassen, zum Schluss die Thymianzweige und Lorbeerblätter entfernen.
Dazu passt Kartoffelgratin, Selleriepüree oder einfach knuspriges Weißbrot, für 4 Personen als Hauptgericht, Zubereitungszeit 30 Min. plus 1 Stunde Kochzeit.
Tipp: Als Wein eignen sich Kalterer See, Pinot Noir oder Zweigelt.
Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten ist im MZ-Verlag (Battenberg-Gietl Heimat) erschienen. 156 Seiten, 19,90 Euro. Erhältlich in ausgewählten Buchhandlungen (dort auch bestellbar), direkt beim Verlag, im Mittelbayerische-Shop und mehr.
Ähnliche Beiträge
Lena kocht: Cremiges Kartoffelpüree mit Orangen-Fenchel auf Salbei-Püree und Zimt-Walnüssen
Wir werfen schon mal einen Blick Richtung Weihnachtsfeiertage: Fenchel und Orange verbinden sich zu einer harmonischen Einheit, karamellisierte Walnüsse mit Zimt verleihen eine dezente winterliche Süße, und das würzige Tofu-Grünkohl-Topping sorgt für eine herzhafte...
Lena kocht: Blätterteighappen mit Birne, Walnuss und Feta
Herbstliche Blätterteighappen mit karamellisierten Walnüssen, Birne, veganem Feta und mediterranen Kräutern gibt es heute, denn der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch köstliche Zutaten wie Fallobst und Nüsse mit sich. Diese herbstlichen...
Lena kocht: Süßes Kürbis-Gewürzbrot für gemütliche Herbst-Tage
Genieße den Herbst in vollen Zügen mit einem saftigen Gewürzbrot, das leckeres Gemüse in eine süße und gesunde Köstlichkeit verwandelt – ganz ohne Industriezucker und vegan! Das lässt sich ganz gemütlich auf dem Sofa zusammen mit einem Tee genießten. Herbst kann so...
Lena kocht: Sommersonne-Risotto mit Kornelkirschen und Lavendel
Dieses Rezept bringt den Sommer auf den Teller: Ein cremiges, gelbes Zucchini-Risotto trifft auf eine säuerlich-fruchtige Kornelkirschen-Soße, verfeinert mit einem Hauch von Lavendel. Die Kornelkirsche, eine in Europa weit verbreitete Wildfrucht, ist nicht nur...
Schlemmen und genießen in Nürnberg: 6 Tipps
Unter dem Motto „Dining Affairs“ stellt tourismus.nuernberg.de die Genussvielfalt der Frankenmetropole vor. Und ich durfte einen ganzen Tag und eine Nacht dabei sein. Nürnberg hat nämlich nicht nur Bratwurst und Lebkuchen zu bieten, sondern hat für seine Größe eine...
Lena kocht: vegane Gnocchi mit Zucchiolo
Und roter Pesto-Sauce! In der heutigen Kreation stelle ich euch eine besondere Kombination vor: vegane Kartoffelgnocchi mit gebratenen Zucchiolo und einer köstlichen roten Pesto-Sauce. Zucchiolo sind eine faszinierende Kreuzung zwischen Gurke und Zucchini, die den...
Ui, vielen Dank für das zitieren 😉 Hey und wieder mal ein voi leckeres Rezept von Dir. Danke auch dafür.
Sehr gerne! Wir haben zu danken…