Sonntags-Kolumne: Immer dieses Wetter

02. Juni 2024 | immer.dasleben

Es gibt ja vieles im Leben, das man ändern kann: seine Ernährung zum Beispiel oder mehr Bewegung oder weniger Klamotten kaufen und und und. ABER eines kann frau immer noch nicht wegmachen: das Wetter. (Was passieren kann, wenn MANN es doch versucht, siehe Dubai 😉)

Und trotzdem taucht das Thema fast stündlich in den sozialen Medien auf: Es ist zu kalt, zu warm, zu lange Winter. Es regnet zu viel, dieser Frühling ist kein Richtiger. Erst der Wind, pfui.

„Und wie ist das Wetter bei euch?“ – Kinder, fällt euch nix anderes ein?

Zugegebenermaßen bei perfekter Temperatur aufgenommen ;-). Fotos: Dietmar Grün (auch Titelfoto)

Man könnte auch manchmal meinen, es gäbe keine Heizung oder warme Pullis in unserem Land, keine Regenschirme oder regenfeste Kleidung. Ich gebe es zu: früher war mir das auch alles viel wichtiger. Bei Sturm oder Regen habe ich das Haus nicht verlassen. Nie.

Je älter ich werde, desto kostbarer wird meine Zeit. Auch die draußen.

Ich besitze mindestens drei verschiedene Regenmäntel, beziehungsweise -ponchos, mit denen ich Rad fahren kann – auch wenn es regnet. Sogar eine Hose habe ich mir zugelegt.

Wandern? Geht auch bei jedem Wetter – außer gefrorener Regen oder Blitzeis drohen, ok. Sigi geht ihren Jakobsweg zum Beispiel unbeirrt. Und mit einem melancholischen Lächeln denke ich an meine Schulfreundin zurück, die im warmen Sommerregen nach oben schaute – ohne Regenschirm und rief:

„Ich will rein werden!“

Damals dachte ich, jetzt hat es sie erwischt. Heute? Yes, lasst uns im Regen tanzen! Warum nicht? Wir können es nun mal nicht ändern, also genießen wir jedes Wetter. Wenn es kalt ist, kann man sich warm anziehen. Schwieriger wird es bei Hitze, da ist es am Morgen im Wald am schönsten.

Natürlich liegt meine Lieblingstemperatur auch so um die 20 Grad, etwas Wolken und eine laues Lüftchen. Aber wann ist das schon so? 5 Tage im Jahr? 10? Und der Rest?

By the way: Wir werden uns an heftige Wetterumschwünge, Starkregen und lange Hitzeperioden gewöhnen müssen. Vielleicht denken wir bei der nächsten Urlaubsbuchung einfach mal ans CO2 und verzichten auf’s Fliegen? Ui, jetzt hab ich’s gesagt. Aber als sogenannte Greenfluencerin muss ich darauf einmal hinweisen. Auch wenn es schwer fällt 😉

Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe niemandem etwas vor.

Wie heißt es so schön: jeder kann machen, was er will. Wir sind ein freies Land. Aber ein bisschen haben wir alle dazu beigetragen, dass es zum Klimawandel gekommen ist.

Also. Was man nicht ändern kann, ist es nicht wert, sich groß Gedanken darüber zu machen. Wie viele Sommer bleiben uns noch? Genießen wir jede Jahreszeit, jetzt.

Eure Ursula

Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.

Zur Sonntags-Kolumne Wechseljahre

Zur Sonntags-Kolumne Authentizität

Zur Sonntags-Kolumne Ungeschminkt

Zur Sonntags-Kolumne Gelassenheit

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger
Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger

Ulrike Ischler ist 63 Jahre alt, zum zweiten Mal verheiratet und Mutter beziehungsweise Patchwork-Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. „Ich bin seit über zwei Jahren in Pension (in Österreich mit meinem Jahrgang geht man mit 60), seit gut einem Jahr beschäftige ich mit...

Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein
Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein

Werbung. Mitten in der schönen und ursprünglichen Natur des Schwarzwalds residiert seit 1946 die Firma Dr. Gustav Klein Naturarznei. Der Gründer war ordentlicher Professor und Leiter des Pflanzenphysiologischen Instituts der Universität Wien, bevor er die Leitung des...

Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE

Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...

Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt
Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt

Warum wollen wir eigentlich insgeheim oder auch ganz offen, dass immer alles gleich bleibt? Woher kommt dieses Sicherheitsbedürfnis? Vielleicht noch aus den Zeiten des Säbelzahntigers, vor dem man in die immer gleichen Höhlen flüchten musste? Andererseits wusste der...

Die Longevity Collection von HECH
Die Longevity Collection von HECH

Werbung. Über die interessante Firmengeschichte von HECH Functional Nutrition habe ich euch bereits hier berichtet. Neben dem veganen Kollagen durfte ich euch auch das Caviar Collagen Ruby Elixier (Link) vorstellen. Jetzt hat HECH zwei neue Produkte auf den Markt...

Frauengesundheit mit Olivia: Nur ein kleiner Spaziergang?!
Frauengesundheit mit Olivia: Nur ein kleiner Spaziergang?!

Warum weniger manchmal mehr ist und warum Spazierengehen gerade für uns Frauen richtig gut ist. Hast du das auch schon gehört: Nur richtig schweißtreibende Trainingseinheiten von mindestens 60 bis 90 Minuten sind „richtiger“ Sport und nur das macht und hält dich fit?...

4 Kommentare
  1. Sehr schöner Beitrag und recht hast du, wir sind sehr schwer zufrieden zu stellen. Zum Wetter… Bitte um Verständnis bei uns in NRW kennen wir zu 80% nur Regen 😄, kein Schnee und Sonne bedingt deswegen sind gerade wir Ruhrpotter so an meckern. Zum Klima, wenn jeder etwas auch so kleines beitragen würde, hätte das auch was gebracht. Stoffbeutel, weniger Verpackung oder teilweise Verzicht auf Verpackung als Beispiel. Liebe Grüße!

    Antworten
    • Guten Morgen, liebe Mira! Ja, alles hilft, jede Kleinigkeit, finde ich. Und meine Kolumne wurde leider von der Realität eingeholt. Heute auch Katastrophenfall in Regensburg. Ehrlich gesagt habe ich auch lieber Sonne als diesen Dauerregen der letzten Tage. Danke fürs Lesen und Kommentieren Ursula

      Antworten
  2. Naja, das Wetter, heute war es bestimmt vielen schon wieder zu warm. Du weißt ja liebe Ursula, ich nehme es, wie es kommt und gerne auch das schlechte.
    Aber die Sonnentage gerade genieße ich auch, so gut es neben der Arbeit eben geht.

    Antworten
    • Wir nehmen es, wie’s kommt. Nützt ja eh nix 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.