Lässiges Luxus Hotel – SO/ Berlin Das Stue

17. Dezember 2023 | immer.unterwegs

Manchmal bringen einen Bilder auf Instagram zum Träumen – so ging es mir mit dem SO/ Berlin Das Stue im Herzen der Hauptstadt. Es liegt sehr ruhig abseits jeder Hektik und naturnah direkt am Tiergarten. Früher beherbergte das stattliche denkmalgeschützte Gebäude unter anderem die ehemalige Dänische Gesandtschaft.*

Daher auch der Name „Das Stue“ – dänisch Wohnzimmer. Das ist auch die große Kunst, die hier seit 11 Hoteljahren gelingt: trotz der hohen Hallen, Gänge und Flure strahlt das Luxushotel Gemütlichkeit und lässige Eleganz aus. Man fühlt sich sofort wohl und willkommen. Kein Wunder, dass hier regelmäßig Interviews, Fototermine und Blogger Events stattfinden. Kunst, Fotografie und Musik spielen hier auch eine bedeutende Rolle, was mein kreatives Herz höherschlagen ließ.

Viktor & Rolf haben übrigens das Logo die Uniformen der Hotel-Angestellten designt. Der Krokodil-Schädel im Eingangsbereich stammt vom französischen Künstler Quentin Garel.

Die Zimmer und Spa

Wir nächtigten im Neubau in einem großzügigen Embassy Zimmer mit Panoramafenstern, Arbeitsplatz und toller Badewanne. Unsere Koffer konnten wie in einem kleinen Flur gut ausbreiten und platzieren, auch eine Garderobe war vorhanden, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint 😉 – genauso wie eine gut ausgestattete Minibar und schöne Gläser.

Eine Flasche Cava und Konditorpralinen gehörten genauso zu den luxuriösen Annehmlichkeiten wie die süßen Pantoffel mit dem Hotel-Logo und der Zugang zum kleinen feinen Susanne Kaufmann Spa. Selbstverständlich mit Bademänteln, Möglichkeit zum Umziehen und einer Sauna. Ab 6 Uhr morgens kann man im Indoor Pool bereits seine Bahnen ziehen. Auch Personal Training im hauseigenen Gym und alle möglichen Behandlungen sind natürlich möglich.

Bar, Restaurant und Frühstück

Wirklich wie in einem großen gemütlichen Wohnzimmer fühlt man sich in der Bar, wo natürlich alle möglichen Getränkewünsche erfüllt und auch Snacks serviert werden. Im Restaurant wird feine mediterrane Küche serviert. Auch Feiern, Hochzeiten und Meetings können hier und in weiteren Salons stattfinden.

SO/ Berlin Das Stue serviert ab 7 Uhr morgens ein herausragendes Frühstück mit liebevoll beschriftetem Buffet: von veganer Auswahl mit Avocado, Rohkost oder Hummus über Chiapudding und Porridge bis zur extrafeinen Käseauswahl. Eierspeisen, hervorragender Kaffee und Pancakes werden frisch auf Bestellung zubereitet. Hervorzuheben auch an dieser Stelle das liebenswürdige herzliche und doch sehr unaufdringliche Personal, das uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat.

Ein beschaulicher Rückzugsort, der mit seinen Bibliotheken, dem Schwimmbad und der kreativen Atmosphäre zum Schauen, Pläne machen oder einfach zum Relaxen einlädt und den Kopf frei macht. Diesen Luxus sollte man sich ab und zu einfach gönnen.

SO/ Berlin Das Stue

Drakestraße 1

10787 Berlin

Tel. 030/3117220

stay@das-stue.com

https://www.so-berlin-das-stue.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.

*individuelle Pressereise, wie berichten aber wie immer so objektiv wie möglich. 😉

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Slowenien-Reise: Natur und Abenteuer im Nesting Resort Sončni Raj
Slowenien-Reise: Natur und Abenteuer im Nesting Resort Sončni Raj

Bogdan Mak hatte einen Traum. Er wollte mit seiner Familie aufs Land und ein Leben mit und in der Natur führen. Seine vier Kinder aus zwei Ehen waren zuerst alles andere als begeistert. Jetzt, nur ein paar Jahre später, hat sich Bogdan ein kleines Paradies erschaffen....

Slowenien-Reise: Rimske Terme, Schloss Negova und Kócbeks Ölmühle
Slowenien-Reise: Rimske Terme, Schloss Negova und Kócbeks Ölmühle

Unsere zweite Reise ins wunderschöne grüne Slowenien führte uns als erstes ins beschauliche Städtchen Celje im Nordosten des Landes und zum Restaurant Stari pisker, das 2012 eröffnet wurde. Es ist ein echtes Mekka für Fleisch- und Burger-Liebhaber aus ganz Slowenien...

Natur im Fokus – das Boutique Biohotel Gitschberg
Natur im Fokus – das Boutique Biohotel Gitschberg

Auf 1.400 Höhenmetern liegt das Boutique Biohotel Gitschberg im Jochtal in Südtirol. Natur und Genuss stehen hier im Vordergrund. Das wird in nur 38 Zimmern und Suiten und mit herzlicher Gastlichkeit zelebriert. Und so lautet auch das Motto des Hauses „1.400 Meter...

Zeit und Raum vergessen in der Josefine Wien
Zeit und Raum vergessen in der Josefine Wien

Die Josefine Wien ist ein ganz besonderes Boutique-Hotel direkt an der Mariahilfer Straße im 6. Bezirk. Sehr zentral doch ruhig gelegen in einem wunderschönen Gebäude aus der Gründerzeit, das 1896 erbaut wurde. Benannt ist es nach Josephine de Bourblanc, die als...

Juwel in der Hallertau: das Wellness & Genusshotel Der Eisvogel
Juwel in der Hallertau: das Wellness & Genusshotel Der Eisvogel

Häuser mit persönlicher Geschichte und Familientradition mag ich ja besonders. Und so eines liegt in Niederbayern in der Kurstadt Bad Gögging im Hopfenland Hallertau. Der Eisvogel fing sehr bescheiden mit einem kleinen Café in den Donauauen an, benannt nach dem...

2 Kommentare
  1. Liebe Ursula, danke fürs mitnehmen im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Das Stue wird jetzt auf jeden Fall mein Hotel in Berlin. Es war fantastisch! Danke.

    Antworten
    • Unseren schönen Aufenthalt da werde ich nie vergessen. Danke für deine Begleitung! Herzlich Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.