Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger

Ulrike Ischler ist 63 Jahre alt, zum zweiten Mal verheiratet und Mutter beziehungsweise Patchwork-Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. „Ich bin seit über zwei Jahren in Pension (in Österreich mit meinem Jahrgang geht man mit 60), seit gut einem Jahr beschäftige ich mit unserem Wir BestAger Projekt und es macht mir viel Freude.“
Und weiter erzählt Ulrike über sich und Wir BestAger:
„Mein Leben ist und war bunt und abwechslungsreich: geboren in Kärnten, habe ich bisher 21 Mal meinen Wohnort gewechselt.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Innsbruck habe ich als Produktmanagerin in einer Pharmafirma und bei BP/British Patrol in Wien gearbeitet. Danach zog es mich nach Frankfurt und nach der Wende nach Dresden, wo ich als Pharma-Managerin und Unternehmensberaterin tätig war.



Ich habe in Österreich und Deutschland Marketing-Projekte geleitet und ein Start-up im Bereich Nahrungsergänzungsmittel gegründet. 2005 verkaufte ich das Start-up und zog wieder nach Wien. Ab 2008 war ich geschäftsführende Gesellschafterin eines Executive Search Unternehmens, musste mich aber nach fünf Jahren aus Krankheitsgründen zurückziehen.
Danach habe ich mit meinem Mann ein Start-up für zertifizierte Biokosmetik (Österreich hat in Europa die einzige auf einem Gesetz basierende Zertifizierung) aufgebaut. Nach meiner Brustkrebserkrankung entschieden wir uns aber, das Unternehmen zu verkaufen: eine 90-Stunden-Woche konnte und wollte ich nicht mehr leisten.
Danach habe ich festgestellt, was ich aus meiner Zeit in der Personalberatung ohnehin wusste: Mit 50plus ist es schwierig, trotz guter Qualifikationen, eine adäquate Position zu bekommen. Man gilt als zu alt, zu teuer zu meinungsstark, zu unflexibel…
Leider hat sich daran bis heute wenig geändert, trotz Fachkräftemangel und demografischer Entwicklung. Und ich befürchte, es wird noch dauern, bis sich der zementierte Glaubenssatz „50 gleich alt“ ändert.“
Warum hast du Wir BestAger gegründet und für wen?
Mir wurde immer mehr bewusst, dass speziell die Gruppe der 50- bis 75-Jährigen keine Stimme in unserer Gesellschaft hat: entweder man ist unter 50 oder man ist alt. Recherchiere zum Thema Alter und du landest bei „Seniorenseiten“, die entweder häufig recht unprofessionell sind oder Seniorenheime, Rollatoren und andere Hilfsmittel bewerben.
Das ist nicht die Realität: Wir sind mit 60 weder gebrechlich, noch aus der Zeit gefallen – wir sind gut ausgebildet, fit, aktiv, mobil, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und viele möchten noch etwas Sinnvolles tun.
Den Spruch von Greta Silber muss man sich bewusst machen: von 60 bis 90 ist es genau gleich lang wie von 30 bis 60.



Mr und Mrs BestAger: Ulrike und ihre bessere Hälfte. Fotos: Ischler/Wir BestAger
Nach einigen Entwicklungsschritten entstand dann vor einem Jahr unsere Plattform Wir BestAger – für die neue Generation der aufgeschlossenen und aktiven Menschen 50Plus.
Wir möchten Menschen motivieren, selbstbewusst zu ihrem Alter zu stehen, diesen Lebensabschnitt aktiv und sinnvoll zu gestalten, mitten im Leben und am Ball zu bleiben, den Mut für Neues auszubringen.
Wir möchten (BestAger-) Unternehmer*innen unterstützen, indem wir sie in unserem digitalen Schaufenster präsentieren – hier treffen sie ihre Zielgruppe und andererseits finden hier BestAger ein Angebot, dass genau auf sie zugeschnitten ist.
Was sind die Themen?
Wir – das bin in erster Linie ich mit ganzer Kraft und mein Mann, der mich neben seinem Beruf unterstützt – haben uns überlegt: es gibt für 50plus genügend Freizeitangebote, reine Blogs mit Fokus auf ein spezifisches Thema, Jobvermittlungen, Coaches, Datingseiten etc.
Wir BestAger möchten Wissen, Information und Angebote für BestAger auf einer Plattform zusammen bringen.

Und so machen wir das:
▶︎ WIR BESTAGER BLOG: er vermittelt Wissen zu allen relevanten Themen, die Menschen 50Plus beschäftigen (Gesundheit, Wohnen, Reisen, Digital Skills, Lifestyle….).
▶︎ WIR BESTAGER MARKTPLATZ: hier präsentieren sich (BestAger) Unternehmen und Initiativen mit ihren Produkten/Dienstleistungen und Projekten: VON und FÜR BestAger.
▶︎ ANGEBOTE: attraktive Angebote, geschnürt von „unseren“ Marktplatz Unternehmen, ganz speziell für unsere Wir BestAger Community
▶︎ VERNETZUNG: wir vernetzen BestAger, Unternehmen, Experten, Initiativen rund um das Thema „freudvoll altern“ – jeder kann mitmachen und Teil unserer Community werden, zB mit Blogbeiträgen, Interviews, Buchbesprechungen…
▶︎ VISION: Unser langfristiges Ziel richtet sich an staatliche und unternehmerische Entscheidungsträger. Wir engagieren uns für eine Vertretung von BestAger Interessen und leisten einen Beitrag, um das Bild der Generation 50Plus der Realität anzupassen.
Vernetzung ist dir wichtig, warum und wie geht das?
Vernetzung ist uns sehr wichtig. Sie ermöglicht uns, unsere Erfahrungen, unser Wissen auszutauschen, uns gegenseitig zu unterstützen, gemeinsame Interessen zu verfolgen. Durch den Kontakt mit Gleichgesinnten erweitern wir nicht nur unser soziales Netzwerk, sondern entdecken auch neue berufliche und persönliche Chancen. Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam können wir Veränderungen anstoßen.
Wie vernetzen Wir BestAger uns?
Über unsere Wir BestAger Website – sie bietet die Möglichkeit, sich mit anderen 50 Plus-Aktiven in Kontakt zu treten, sich zu informieren und inspirieren zu lassen
Social Media: wir sind aktiv auf Facebook, LinkedIn und Instagram, hier stellen wir unsere Mitglieder vor, liefern Wissen und Unterhaltung.
Lokale Veranstaltungen: bisher schaffen wir noch keine offline Treffen, aber persönliche Kontakte und Kennenlernen sind geplant – eines davon schon in diesem Herbst.
Aktiv teilnehmen: das wäre uns sehr wichtig – ob online oder offline – je mehr aktive 50 Plus, desto besser.
Je mehr wir sind, desto stärker wird unsere Gemeinschaft und unsere Stimme in der Gesellschaft. Ich freue mich sehr über neue Mitglieder in unserer Community – auf unserer WEBSITE findest du alle Kontaktdaten. Als Initiative oder Unternehmer*in kannst du dich (kostenlos) bei uns anmelden. Und alle wichtigsten Infos erfährst du in unserem Newsletter.
Nachhaltigkeit liegt dir am Herzen, warum?
Wir Baby Boomer haben viel geleistet, wir haben aber auch Einiges zum besorgniserregenden Zustand unserer Umwelt beigetragen. Wir haben und hatten ein gutes Leben, und das sollten wir auch nachfolgenden Generationen ermöglichen.
Der ökologische Fußabtritt in unseren Breiten ist viel zu hoch, die Bevölkerung anderer Länder, die kaum etwas beigetragen haben, leidet viel mehr als wir. Ich denke, es gibt so etwas wie eine globale Verantwortung und mir persönlich ist es wichtig, mich damit auseinander zu setzen.

Es tut mir nicht weh, mich ein wenig zurück zu nehmen, zu reduzieren – im Gegenteil, es hat auch viele Vorteile, es erleichtert und gibt mir ein besseres Gefühl. Mein Mann und ich sind zum Beispiel aus einem Haus mit großem Garten im Speckgürtel von Wien in eine Wohnung am Stadtrand gezogen. Wir machen keine Fernreisen mehr, fahren soweit möglich öffentlich und mit dem Auto Tempo 100, ernähren uns bewusst und achten auf Energieeffizienz und bewussten Konsum. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch lange nicht perfekt.
Ein nachhaltiger Lebensstil kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch unserer eigenen Gesundheit und Lebensqualität.
Jeder Einzelne kann beitragen, wenn auch vor allem die Politik gefordert ist. Aber können wir darauf warten?
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
Ähnliche Beiträge

Vorbilder: Amelie Salzmann und FORTUNA – Secondhand statt Überkonsum
Als die gebürtige Regensburgerin Amelie Salzmann vor fünf Jahren mit ihrer Familie von München zurück in die Donaustadt zog, fiel ihr die Umstellung zunächst nicht leicht. Mehr als zwei Jahrzehnte hatte sie in der bayerischen Landeshauptstadt gelebt und gearbeitet,...

Mai – Wenn das Leben wieder leise in dir aufblüht
Der Mai ist ein Monat, der nicht laut anklopft, sondern sich ganz sanft in unser Leben hineinwebt. Er bringt keine Hast mit sich, keinen Druck, sondern eine stille, warme Einladung, wieder mehr bei sich selbst anzukommen. Nach den oft schweren, grauen Monaten fühlt es...

Phystine – Waterless Beauty, nachhaltig und 100% natürlich
Lara und Clemens Bechter sind Eltern von drei Töchtern im Alter von 9 bis 18 Jahren, und voraussichtlich im September 2022 haben sie noch ihren jüngsten Sproß begrüßt. Lara kommt ursprünglich aus Wien, Clemens aus dem Bregenzerwald in Österreich, wo die Familie jetzt...

April – Wenn das Glück wieder aufblüht
Der April trägt eine ganz besondere Energie in sich. Er ist wie ein sanfter Übergang, der das Leben Schritt für Schritt zurück ins Licht führt. Die Tage werden heller, die Luft fühlt sich weicher an, und überall beginnt die Natur, sich neu zu entfalten. Noch ist nicht...

Hunde: nachhaltige Pflege, Futter und Snacks – unsere Lieblinge
Unser erster Hund Franz kam vor über 20 Jahren als Welpe zu uns. Vier Jahre lang hatten wir keinen mehr. Aber ein Leben ohne Hund… Frau sollte auch nicht in der Weihnachtszeit „Tierrettung Regensburg“ googeln 😉. Netter Kontakt und so süße Fotos, und es war um mich...

März – Wenn das Leben wieder leise zu lächeln beginnt…
Der März ist ein besonderer Monat, er ist wie eine zarte Brücke zwischen Winter und Frühling, zwischen Rückzug und neuem Aufblühen. Noch liegt manchmal ein kühler Hauch in der Luft, doch gleichzeitig beginnt die Natur bereits, ihre ersten Geheimnisse zu verraten. Wenn...




0 Kommentare