Vegetarisches Schmankerl: falsche Jakobsmuschel auf Blumenkohlpüree

12. November 2022 | immer.lecker

Ich mag ja keine veganen Ersatzprodukte wie Seitan oder andere hochverarbeitete „Wie-Nahrungsmittel“. Gemüse und Pilze aber mal ganz anders zu präsentieren, macht Spaß. Dieses Gericht ist vom Aufwand und den Kosten her sehr edel, damit kann man Gäste beeindrucken und vielleicht schon mal an eine Vorspeise für Weihnachten denken. Kräuterseitlinge sind einfach immer wieder toll, gesund auch noch dazu. Im Gegensatz zu vielen anderen Schwammerlsorten behalten sie ihre Festigkeit, und wenn man die Augen zu macht, erinnern sie so gegrillt wirklich etwas an Jakobsmuscheln.

An den perfekten Gemüsechips bastle ich auch schon seit Jahren. Neueste Erkenntnisse: man muss sie eher trocknen als braten, Öl macht sie zu schwer, ganz dünn müssen sie sein, sie verlieren das Krosse schnell wieder, also frisch servieren. Das Petersilienzitronenöl habe ich immer vorrätig, das es gerade Gerichten mit Herbst- und Wintergemüse sofort einen Frischekick verpasst: einfach einen Bund glatte Petersilie mit Stumpf und Stiel mit reichlich neutralem Öl, dem Saft einer halben Zitronen und Salz und Pfeffer püriere, hält sich im Kühlschrank mindestens zwei Wochen.

Das braucht man (für 2 P. als Vorspeise):

Für das Püree:

  • 1 kleinen Kopf lila Blumenkohl
  • 50 ml Kokosmilch
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Falsche Muscheln:

  • 2 große Kräuterseitlinge mit dickem Stiel
  • ½ TL Misopaste
  • 3 EL Öl, etwas Petersilienzitronenöl

Gemüsechips:

  • 3 Blätter Stengelkohl oder 3 Rosenkohlköpfe
  • jeweils ½ rote und gelbe Beete
  • 1 lila Karotte
  • Salz

Und so geht’s:

  • Als Erstes den Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen. Bete und Karotten mit einem Gemüsehobel in hauchdünne Scheiben schneiden und einzeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, das ganze zirka 45 Minuten im Ofen  zu Chipsen backen. Solltest du Stengelkohl oder Rosenkohlblättchen verwenden, diese erst 20 Minuten vor Ende der Backzeit auf das Blech packen. Immer wieder alles kontrollieren, Chips sollen knusprig, aber nicht schwarz werden, vor dem Anrichten etwas salzen.
  • Die Kräuterseitlinge sollten möglichst dicke Stiele haben. Diese werden als Erstes in etwa 2 cm dicke, die Hüte in dünne Scheiben geschnitten. Stielscheiben kreuzförmig ein wenig einritzen mit einem scharfen Messer, von einer Seite reicht. Die Misopaste mit drei Esslöffeln Öl gut verrühren und die eingeritzten Seiten damit einpinseln.
  • Solltest du keinen lila Blumenkohl erwischen, geht auch normaler, die Farbe kann man dem Püree auch mit eine paar Tropfen Rote-Beete-Saft verpassen. Kohl in Röschen zerteilen und diese in reichlich kochendem Salzwasser zirka zehn Minuten weich kochen, abgießen und abschrecken. Mit der Kokosmilch, Salz, Pfeffer und etwas Muskat mithilfe eines Zauberstabs pürieren und warm stellen.
  • 5 Minuten vor dem Ende der Backzeit der Chips Öl in einer Grillpfanne erhitzen und Pilzmuscheln von beiden Seiten jeweils zwei Minuten anbraten, nach der Hälfte der Zeit die dünnen Kopfscheibchen ebenfalls anbraten. Alles dekorativ auf großen Tellern anrichten, mit Kräuteröl beträufeln und die Pilze eventuell etwas nachsalzen.

Weitere leckere Gemüse-Rezepte in einem alphabetischen Register findest du hier.

Mein Kochbuch “Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten” kannst du hier bestellen.

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Lena kocht: Frühlings-Bowl mit Spargel
Lena kocht: Frühlings-Bowl mit Spargel

Frühlingsfrische Bowl: Karamellisierter Spargel trifft auf knusprige Kichererbsen und farbenfrohe Aromen! Fit in den Frühling… - eine lauwarme Salat-Bowl mit karamellisiertem grünen Spargel, gerösteten Kichererbsen, Rote Bete, Hummus, Walnüssen, Granatapfelkernen,...

Lena kocht: Frühlingsgruß vom Winterspargel, der Schwarzwurzel
Lena kocht: Frühlingsgruß vom Winterspargel, der Schwarzwurzel

Schwarzwurzel - Winterspargel & Frühlingsblüher Schwarzwurzeln sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen (insbesondere Vitamin C und B-Vitamine) sowie Mineralstoffen wie Kalium, Eisen und Kalzium. Diese Nährstoffe tragen zur allgemeinen Gesundheit und Vitalität bei....

Lena kocht: Blumenkohl-Radieschen-Curry
Lena kocht: Blumenkohl-Radieschen-Curry

Die Mini-Rübe als milde Delikatesse… probiert es unbedingt aus! Der heutige Stargast ist das Radieschen auf dem Teller, das sich wunderbar als Gemüse zum Braten und Kochen eignet, hierfür aber gar nicht so häufig Verwendung findet. Kurz gebraten behält es den...

Lena kocht: Beluga-Linsen mit Topinambur und Süßlupinen-Creme
Lena kocht: Beluga-Linsen mit Topinambur und Süßlupinen-Creme

Vorhang auf für ein kerngesundes Gericht! - Kann als warme Mahlzeit oder als Salat genossen werden. Anders als rote Linsen oder braune zerfallen Beluga-Linsen beim Kochen nicht und bleiben angenehm bissfest. Und das braucht man: für 2 P., Zubereitungszeit: 45 Minuten,...

Lena kocht: Würziger Bratapfel
Lena kocht: Würziger Bratapfel

Ein Klassiker mal anders… der Apfel ist nicht nur sehr gesund, sondern auch ein tolles regionales Winter-Obst, das sich – im Spätsommer geerntet - gut lagern lässt. Äpfel sind druckempfindlich und sollten nach Möglichkeit nicht gestapelt gelagert werden. Am besten...

2 Kommentare
  1. Schauen aus wie echt und schmecken bestimmt klasse. Muss ich mal ausprobieren, wenn demnächst der vegane Teil der Familie hier aufschlägt. Danke für die Idee, Sigi

    Antworten
    • Liebe Sigi, ja, das ist wirklich immer eine gute Idee. Als luxuriöse Vorspeise, da merkt man nichts von vegan. Das ist mir immer wichtig. Danke fürs Vorbeischauen und viel Spaß beim Nachkochen! Herzlich Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.