Phametra – dermatologische Pflege für gesunde Haut

26. Mai 2022 | immer.dasleben, immer.schick

Herkömmliche Seife, Cremes und Duschbäder können gestresste oder sehr trockene Haut noch mehr strapazieren. Hier kommen die medizinischen Hautpflegeprodukte von Phametra ins Spiel. Sie sind besonders für Psoriasis- und Neurodermitis-Patienten geeignet. Aber auch Produkte für die Pflege des Intimbereichs von Frauen in und nach der Menopause bereichern das Repertoire von Phametra. *

Ein Familienunternehmen mit Tradition

Gegründet wurde die Phametra GmbH vom Dermatologen Dr. med. Ulrich Matthes und seinem Bruder, dem Apotheker Wolfhard Matthes, im Jahr 1990 in Herne. Seitdem wurden dermatologische Produkte in Hinblick auf die Bedürfnisse der Patienten zu entwickeln.

„Im Mittelpunkt steht der Mensch, sein Wohlbefinden und seine Gesundheit. Das ist seit der Gründung des Familienunternehmens unsere Philosophie.“

Seine Erfahrungen und Kenntnisse, die er durch seine langjährige Arbeit als Dermatologe und Oberarzt im St. Josef-Hospital in Bochum gewann, hat Ulrich Matthes von Beginn an in die Entwicklung der Produkte einfließen lassen. Seiner Philosophie nach wurde dabei stets auf Inhaltsstoffe verzichtet, die aus medizinischer Sicht keinen Nutzen haben. Das ist der Grund, warum die Produkte der Phametra unter anderem vollkommen frei von Duft- oder Farbstoffen sind. Auch wird versucht, wann immer möglich auf Konservierungsmittel, Hormone oder Mikroplastik zu verzichten.

Alles Fotos: immerschick.de

Erfolg mit Urea Harnstoffsalben

Der Erfolg der medizinischen Kosmetikprodukte lässt sich am Beispiel eines der ersten und bewährtesten unserer Produkte, der 10% Urea Harnstoffsalbe zeigen. Entwickelt zur therapiebegleitenden Pflege bei der Behandlung von Psoriasis, einem der Schwerpunkte in der Arbeit von Dr. Matthes, kommt die Harnstoffsalbe seitdem im klinischen Alltag und im privaten Leben regelmäßig zum Einsatz. 

Eine enge Zusammenarbeit mit Dermatologen und Kliniken ist heute mehr denn je Bestandteil der Philosophie. So führte der Bedarf einer 5% Urea Harnstoffsalbe in der Klinik als Ergänzung zur 10% Urea Harnstoffsalbe zu einer gezielten Erweiterung des Portfolios. 

Dermatologische Gynäkologie

Die Phametra-Mitarbeiter entwickeln neue Produkte Hand in Hand mit Wissenschaftlern und Ärzten, so wird die Philosophie von Ulrich Matthes auch heute fortgeführt.  In der jüngsten Vergangenheit hat sich die Firma dem Bereich der dermatologischen Gynäkologie geöffnet und gemeinsam mit ihrem Netzwerk von Dermatologen und Kliniken ihre Produktpalette um Intimpflegeprodukte erweitert. 

Denn durch den Östrogenabfall in den Wechseljahren verändert sich die Scheidenflora, die Haut wird dünner und empfindlicher. Es kommt oft zu Scheidentrockenheit. Die Schutz- und Pflegecreme sowie die Schutz- und Pflegecreme + Zink sind basierend auf den Erfahrungen aus der Dermatologie speziell für Frauen nach der Menopause entwickelt worden.  

Juckreiz, schmerzende Stellen könne so gelindert werden. Alle Produkte von Phametra sind pH hautneutral und

  • frei von Mikroplastik
  • frei von Duft- und Konservierungsstoffen
  • vegan

Erhältlich in Apotheken und im Online-Shop, mit dem Code Ursula20 gibt es 20% Rabatt auf alles!

 *Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Phametra. Die PR-Produkte wurden unabhängig getestet.

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Frauen und Geld: Interview mit Irene Genzmer
Frauen und Geld: Interview mit Irene Genzmer

„Ich bin als Feministin auf die Welt gekommen, aber das war lange Zeit verschüttet. Ich habe mich lange nicht getraut, für das einzustehen, was mir wichtig ist. Und ich habe mir wie so viele einreden lassen, Frauen und Männer seien gleichberechtigt. Die Geburt meines...

Sonntags-Kolumne: Was dürfen wir noch essen? (Oder trinken)
Sonntags-Kolumne: Was dürfen wir noch essen? (Oder trinken)

Ja ja, ich weiß, ich probiere ja auch immer vieles aus: Nahrungsergänzungsmittel, Sport und ganze 21-Tage-Challenges wie den Body:Reset. ABER – letztens hat mich ein Instagram-Post der Blogger-Kollegin Texterella, Susanne Ackstaller, zum Nachdenken gebracht. Es ging...

Cosmic Quickie mit Julia Noack – Holistic Energy Work
Cosmic Quickie mit Julia Noack – Holistic Energy Work

Die Nürnbergerin Julia Noack ist 37 und bietet unter dem Titel "Holistic Energy Work" Yogastunden, astrologische Beratung und Energiesessions an - auch via Zoom übrigens. Ich durfte nach Angaben meines genauen Geburtsdatums, Geburtsort und einem thematischen...

Fair und Slow Fashion: das Label BACINA
Fair und Slow Fashion: das Label BACINA

Tatjana Bacina wurde im Herzen Sibiriens in Omsk, Russland, geboren. Im Alter von 16 Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Hier begann ihr beruflicher Weg. Ihre Ausbildung zur Modedesignerin hat sie in Mannheim erfolgreich abgeschlossen und später eine...

Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon
Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon

Werbung. Die Apotheker Walter Bouhon GmbH mit Sitz in Nürnberg und bekannt geworden durch ihre Erfolgsmarke frei öl® wird inzwischen in dritter Generation von der Familie Bouhon geführt. Gründer Dr. Dieter Bouhon und seine Frau Monika haben eine Hauptpflegelinie...

Digitale Senioren mit Doro stärken
Digitale Senioren mit Doro stärken

Werbung. Auch ältere Menschen wie meine Mama möchten noch aktiv am digitalen Leben teilnehmen. Leider sind viele elektronische Geräte einfach zu kompliziert. Hier kommen die Produkte der schwedischen Marke Doro ins Spiel. Die Doro DNA Das Ziel von Doro ist es, leicht...

0 Kommentare

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.