Romantisches Hideaway im Schwarzwald – das Hotel Tannhof
Idyllisch mitten im Hochschwarzwald gelegen – auf einer Anhöhe im Bärental zwischen Titisee, Schluchsee und dem Feldberg – liegt das Erwachsenenhotel Tannhof. Das Gebäude wurde in den 60er-Jahren errichtet und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Unter anderem wollte ein Berliner Geschäftsmann hier ein Gourmet-Restaurant etablieren. Das 3-Tannen-Schild vor dem Haus zeugt noch davon.
Guido Valentin, sein Bruder Jörg und dessen Frau Kristina kommen allesamt aus dem Hotelgewerbe und haben den Tannhof 2005 entdeckt, erst gepachtet und anschließend gekauft. Seitdem restaurieren sie das Haus „von innen nach außen“ kontinuierlich und konnten sich ein Stammpublikum aufbauen. Damals noch ein Aufreger in den lokalen Medien ist ihr Adults-Only-Konzept inzwischen akzeptiert und wird gut von Paaren aller Altersklassen , aber auch Freundinnen angenommen, die Ruhe und Erholung suchen und sich rundum verwöhnen lassen wollen. (Pressereise)
Die Zimmer
Moderne Bäder mit begehbaren Duschen aus dunklem Naturstein, raffinierte Beleuchtungskonzepte, Sitzecke und eine gut bestückte Minibar machen den Aufenthalt kuschelig und romantisch. Einige Zimmer haben sogar einen elektrischen Kamin und eigene Whirlwannen. Terrassen oder Balkone bieten einen schönen Blick ins Tal und zum Titisee. Liebevolle Details fallen von der Lobby über die Flure bis in die Zimmer ins Auge. Leihrucksack und Regenschirm für Wanderungen werden ebenfalls zur Verfügung gestellt sowie ein Flasche Wasser zur Begrüßung.
Kulinarik
In den meisten Buchungen ist eine ¾-Pension mit Frühstücksbüffet, Nachmittagskaffee und Kuchen sowie herzhaften Snacks und einem 4-Gänge-Wahlmenü inkludiert. Die Eierspeisen am Morgen werden individuell frisch zubereitet, Gemüse, Bircher Müsli, frisches Obst, Räucherlachs, verschiedene Wurst- und Käsesorten stehen zur Auswahl. Auch nachmittags gibt es neben den exzellenten selbst gebackenen Kuchen zwei warme Gerichte.
Mit Kerzenlicht wird das modern eingerichtete Restaurant am Abend dezent beleuchtet, edle Gläser, Stoffservietten und handyfreie Zone sorgen für weiteres Flair. Beim Hauptgericht nach Suppe und Salatbuffet kann man zwischen Fleisch, Fisch und einem vegetarischen Gang wählen. Alles hat uns hervorragend geschmeckt: gesunde bekömmliche Fusionküche. Meiner Begleitung, die eigentlich keine Suppen mag, hat von der Kartoffelsuppe mit Trüffelöl und Kräuterrahmsüppchen noch lange geschwärmt. Panoramafenster bieten einen wunderbaren Blick in die Landschaft.
Wellness und Pakete
Neben einem kleinen Schwimmbad bietet der Tannhof insgesamt drei Saunen: eine große finnische und eine Biosauna im neu errichteten Saunahüsli im Garten sowie eine kleine Salzkristallsauna im Schwimmbadbereich, die man innerhalb eines Arrangements auch exklusiv zu zweit buchen kann, genauso wie das mit Kerzen erleuchtete Schwimmbad ab 19.45 Uhr. Die meisten Besucher*innen buchen Pakete, in den Anwendungen wie Massagen und andere ayurvedische Treatments enthalten sind. Das Schöne ist, dass man das alles gleichzeitig und zu zweit im dritten Stock erleben kann. Flittertage, Romantiktage…, die Auswahl ist groß.
Ausflüge und Wandern für Aktive
Sowohl im Sommer wie im Winter ist jede Menge geboten, was man mit der Schwarzwald-Card erkunden kann. Direkt vom Hotelparkplatz aus kann zum Beispiel zum Zwei-Seen-Panoramaweg aufbrechen oder sogar weiter zum Feldberg wandern. Wir empfehlen Grödel und/oder Stöcke im Winter. Jeweils zehn Minuten mit dem Auto oder Bus hat man bis ins Skigebiet am Feldberg, zum Titi- oder Schluchsee. An der Rezeption wird man bestens beraten, es gibt Wanderkarten.
Ein ganz besonderes Angebot ist auch noch das vierstündige Waldbaden unter kompetenter Anleitung. Infos dazu auch an der Rezeption.
Fazit
Ein perfektes kleines Hotel mit nur 20 Zimmern, das Publikum verteilt sich meistens so gut, dass man nie das Gefühl hat, aufeinander zu sitzen. Die Atmosphäre ist entspannt, das Personal vom Service über Rezeption bis zu den Masseur*innen im Wellnessbereich sehr zuvorkommend. Es ist kein Fahrstuhl vorhanden, das Gepäck wird auf Wunsch aber auf’s Zimmer gebracht, es gibt WLAN, Flatscreen-TV und ausreichend Parkplätze direkt vor dem Haus.
Hotel Tannhof Feldberg
Im Dobel 1
79868 Feldberg-Bärental
Deutschland
Tel.: +49 (0)7655 9332 0
info@tannhof-feldberg.de
Buchungen, Preise und Arrangements unter
www.tannhof-feldberg.de
Ähnliche Beiträge
Hotel Jungbrunn im Tannheimer Tal
Hotels mit besonderer Familientradition und Geschichte mag ich eigentlich am liebsten. Das Jungbrunn im Tannheimer Tal in Tirol ist so ein Haus. Aber weil so viele nicht wissen, wo das Tannheimer Tal eigentlich ist. Grob gesagt fährt man ins Allgäu, Richtung Kempten...
Am Wilden Kaiser und warum die Tiroler so glücklich sind
Der „Koasa“, wie er von den Einheimischen liebevoll genannt wird, ist ein Gebirgszug im Kufsteiner Land, nicht weit von der bayerischen Grenze im Osten des österreichischen Bundeslandes Tirol. Innsbruck und München sind ungefähr eine Stunde Fahrzeit entfernt, Kufstein...
Kunst, Kultur, Kulinarik – Kallmünz
„Perle des Naabtals“ nannte der Maler Charles Johann Palmié (1863-1911) Kallmünz, als er den Ort 1901 entdeckte und die dortige Künstlerkolonie begründete. Von einem Felsen aus betrachtete und malte er den oberpfälzischen Markt am Fuße mächtiger Kalkfelsen, wo die...
Fischverliebt und 6 Insidertipps für München
Mit München geht es mir ähnlich wie mit Nürnberg früher: meine Freundin in Neuhausen besucht, Schloss Nymphenburg, ansonsten rauf und runter die Kaufinger Straße zum Shoppen, das war’s. Seit ich Katrin in Slowenien 2023 kennengelernt habe, hat sich das geändert. Vor...
Kunst und Kultur in Český Krumlov – ein Sommermärchen
Anfang Mai durfte ich ja schon einmal in das südböhmische Städtchen reisen, nun bin ich mit meinen Reisegefährtinnen Sigi und Katrin zum Kultursommer zurückgekehrt. Český Krumlov ist auch in der warmen Jahreszeit eine Reise wert, wir können es nur empfehlen. Das Gute...
Schlemmen und genießen in Nürnberg: 6 Tipps
Unter dem Motto „Dining Affairs“ stellt tourismus.nuernberg.de die Genussvielfalt der Frankenmetropole vor. Und ich durfte einen ganzen Tag und eine Nacht dabei sein. Nürnberg hat nämlich nicht nur Bratwurst und Lebkuchen zu bieten, sondern hat für seine Größe eine...
0 Kommentare