Spätsommerliches Trostessen: saftige Kürbis-Spinat-Lasagne
Ja, er ist da. Wir können es nicht leugnen: der Herbst klopft an, und ein kleiner Trost ist, dass es wieder Kürbisse gibt. Ich benutze immer aus Faulheit Hokkaido, weil man ihn nicht schälen muss. Dieses Rezept habe ich 2020 für meine Kolumne in der Mittelbayerischen Zeitung entwickelt. Da sind inzwischen fast 40 Rezepte zusammengekommen. Die Videos dazu sind immer noch online, und ich verlinke euch weiter unten ein paar weiter herbstliche Rezepte. Mein Buch „Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten“ gibt es im Buchhandel und direkt hier.
Und das braucht man (für ca. 6 Portionen):
- 1 mittelgroßer Hokkaidokürbis
- 400 g TK-Blattspinat
- 1 Dose stückige Tomaten
- 9 Lasagneblätter ohne Vorkochen
- 4 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Dose Kokosmilch
- etwas Gemüsebrühe
- 200 g geriebenen Käse (Mozarella etc.)
- Salz, Pfeffer, Zucker, Öl zum Anbraten und für die Form
- getr. Thymian und Oregano, Paprika
- abgeriebene Schale einer Zitrone
Und so geht’s:
- Knoblauchzehen und die Schalotten sehr fein würfeln
- Der Kürbis wird gut gewaschen, entkernt, erst in Spalten, dann in ein Zentimeter kleine Würfel zerteilt
- Zwei Pfannen und einen kleinen Topf für die Tomatensauce anwerfen und darin Öl erhitzen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
- In der Pfanne für den Spinat den Knoblauch glasig braten, Spinat zugeben, salzen, pfeffern und etwas Muskat untermischen, gut erwärmen und mit etwas Kokosmilch ablöschen, er sollte nicht suppig, aber auch nicht mehr ganz fest sein.
- In der großen Pfanne für den Kürbis die Hälfte der Schalottenwürfel glasig braten, die Kürbiswürfel dazu geben und kräftig von allen Seiten anbraten, mit der Brühe und etwas Kokosmilch ablöschen. Einen Deckel aufsetzen und zirka 15 Minuten leicht köcheln lassen, immer wieder umrühren, mit Salz, Pfeffer, Paprika und abgeriebener Zitronenschale würzen und gut abschmecken. Wer mag auch mit zwei Prisen Zimt.
- Die restlichen Zwiebelchen im Topf glasig anschwitzen, Dosentomaten dazu geben, ebenfalls mit Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian und etwas Zucker abschmecken und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen, umrühren nicht vergessen, auch mit etwas Kokosmilch verfeinern.
- Eine rechteckige Auflaufform ölen, dann Kürbis und Spinat als erste Schickt dünn auf dem Boden verteilen, etwas Tomatensauce darauf geben, dann eine Schicht Lasagneblätter, alles zweimal wiederholen.
- Zum Schluss alles gut mit Tomatensauce bedecken und den Käse darauf verteilen. Es ist wichtig, dass alles Nudelplatten gut mit Flüssigkeit bedeckt sind, gegebenenfalls mit etwas Kokosmilch nachhelfen. Wer mag, kann auch in die Gemüseschichten etwas Reibekäse geben.
- 20 Minuten im Ofen backen, die letzten 5 Minuten unter dem Grill, damit die Käseschicht schön braun wird. Dann mindestens zehn Minuten ruhen lassen. Bon appétit!
Und hier geht es zum Rezeptregister von immerschick.de
Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!
Ähnliche Beiträge
Lena kocht: Cremiges Kartoffelpüree mit Orangen-Fenchel auf Salbei-Püree und Zimt-Walnüssen
Wir werfen schon mal einen Blick Richtung Weihnachtsfeiertage: Fenchel und Orange verbinden sich zu einer harmonischen Einheit, karamellisierte Walnüsse mit Zimt verleihen eine dezente winterliche Süße, und das würzige Tofu-Grünkohl-Topping sorgt für eine herzhafte...
Lena kocht: Blätterteighappen mit Birne, Walnuss und Feta
Herbstliche Blätterteighappen mit karamellisierten Walnüssen, Birne, veganem Feta und mediterranen Kräutern gibt es heute, denn der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch köstliche Zutaten wie Fallobst und Nüsse mit sich. Diese herbstlichen...
Lena kocht: Süßes Kürbis-Gewürzbrot für gemütliche Herbst-Tage
Genieße den Herbst in vollen Zügen mit einem saftigen Gewürzbrot, das leckeres Gemüse in eine süße und gesunde Köstlichkeit verwandelt – ganz ohne Industriezucker und vegan! Das lässt sich ganz gemütlich auf dem Sofa zusammen mit einem Tee genießten. Herbst kann so...
Lena kocht: Sommersonne-Risotto mit Kornelkirschen und Lavendel
Dieses Rezept bringt den Sommer auf den Teller: Ein cremiges, gelbes Zucchini-Risotto trifft auf eine säuerlich-fruchtige Kornelkirschen-Soße, verfeinert mit einem Hauch von Lavendel. Die Kornelkirsche, eine in Europa weit verbreitete Wildfrucht, ist nicht nur...
Schlemmen und genießen in Nürnberg: 6 Tipps
Unter dem Motto „Dining Affairs“ stellt tourismus.nuernberg.de die Genussvielfalt der Frankenmetropole vor. Und ich durfte einen ganzen Tag und eine Nacht dabei sein. Nürnberg hat nämlich nicht nur Bratwurst und Lebkuchen zu bieten, sondern hat für seine Größe eine...
Lena kocht: vegane Gnocchi mit Zucchiolo
Und roter Pesto-Sauce! In der heutigen Kreation stelle ich euch eine besondere Kombination vor: vegane Kartoffelgnocchi mit gebratenen Zucchiolo und einer köstlichen roten Pesto-Sauce. Zucchiolo sind eine faszinierende Kreuzung zwischen Gurke und Zucchini, die den...
Die Kürbis-Spinat-Lasagne: Der absolute Wahnsinn . Selbst meine beiden Jungs (13 und 18) waren voll des Lobes. Ohne Probleme zum Nachkochen, dabei ist es doch etwas Besonderes.
Oh, das freut mich so sehr. Und danke für den Hinweise mit der Brühe, das wird jetzt korrigiert. Liebe Grüße Ursula