Frauen mit Stil: Corinna Bernau

Corinna Bernau ist 57 Jahre alt, verheiratet (in diesem Jahr werden es 30 Jahre) und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
„Ursprünglich habe ich einmal Augenoptik gelernt und auch solange in dem Beruf gearbeitet, bis meine Kinder in die Schule kamen. Wie so oft sortiert sich dann das Leben neu. Habe meinen Job verloren und musste mich neu aufstellen.“
Eine Stellenanzeige „Suchen Hausmodel“ war dann der Start für Corinna Bernaus zweiten Berufsweg. Sie hat sich beworben und wurde genommen. Das war 2004… 2010 mit 43 Jahren hat sie sich selbstständig gemacht. Erst parallel zu ihrem Job, den sie 2016 gekündigt hat: „Keine leichte Entscheidung, aber alle meine Freundinnen haben mich bestärkt. Seitdem arbeite ich als Model und Fitting-Model.“ Im Interview erzählt sie mehr.



Seit wann und warum bist du auf Instagram und wie kam dein phänomenaler Erfolg?
Mein Instagram Account startete 2017… Irgendeine innere Stimme riet mir, du musst das machen. Wobei ich Fotos von mir nie schön fand, ich nie etwas mit Smartphones zu tun haben wollte. Und im Leben nicht dachte, dass ich Videos schneiden könnte. Aber – wenn du in der Modewelt arbeitest, fragst du dich, wo die ganzen schönen Sachen getragen werden, die designt werden. Denn auf der Straße sieht man die gar nicht so.
Nun, ich dachte mir, vielleicht brauchen einige Frauen ein paar Ideen wie sie Klamotten stylen können. Und da kam mir Insta gerade recht. Dann geht man euphorisch an die Sache ran und ist enttäuscht, wenn es nicht gleich einschlägt…Ich habe gedacht, ich müsste zeigen, was die Frauen sehen wollen. Aber man kann es gar nicht allen gerecht machen….



Erst als ich ganz bei mir blieb und das gezeigt habe, was mir gefällt, ging mein Account richtig voran und einige meiner Reels gingen viral. Ich bin kein Fashionkatalog, mein Account bin ich selbst. Ich zeige das, was mir gefällt und hinter dem ich stehen kann. Authentizität ist mir extrem wichtig.
Wie würdest du deinen Modestil beschreiben? Was ist das Besondere?
Ich weiß gar nicht, ob ich einen gewissen Stil habe. Minimalstyle vielleicht. Bei allzu bunten Looks bin ich raus. Das finde ich toll bei anderen, aber nicht bei mir. Ich mag es schlicht, gerne monochrom. Tolle Stoffe sind für mich Luxus für den Körper. Schöne Materialien in ausgefallenen Schnitten.
Die Modetrends 2024?
Weiche Stoffe und fließende Formen…feminin,elegant. Weniger ist mehr. Hosen immer noch weit und Jeans in grau. Rot die Trendfarbe in den Wintermonaten und zum Sommer weiß, grau oder beige.
Welche Basics sollte jede Frau im Schrank haben?
Gute Wäsche und passende BHs, finde ich total wichtig… Eine coole Jeans und auf jeden Fall ein schönes weißes Hemd, weiße Sneaker und ein paar schlichte T-Shirt in guter Qualität und gutem Schnitt. Einen klassischen Blazer.


Hat dein Erfolg deines Erachtens auch etwas mit deiner natürlichen Haarfarbe zu tun?
Meine weißen Haare kommen gut an. Ich habe noch nie so viele Komplimente für meine Haare bekommen wie ab dem Zeitpunkt, als ich sie nicht mehr färbte. Aber das macht nicht den Erfolg aus. Ich liebe, was ich tue und bin ganz bei mir. Ich versuche nicht, andere zu bedienen mit dem, was ich nicht bin.
Tauschst du dich auf Instagram auch aus? Was bedeutet dir die Plattform?
Ich tausche mich auf jeden Fall aus auf Insta. Ich habe hier schon so viele tolle Leute kennengelernt und auch Freundschaften geschlossen.
Ist dir Nachhaltigkeit wichtig?
Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig und bekommt einen immer höheren Stellenwert. Das ist eine unserer Möglichkeiten, auf die Umwelt zu achten. Das fängt schon bei kleinen Sachen an: wie zum Beispiel wiederverwendbare Glasflaschen bei Putzmitteln oder so…
Ein Ende dabei gibt es nicht.
Weitere Frauen mit Stil auf immerschick.de
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
Ähnliche Beiträge

Sabinas Stil-Kolumne: Pelz oder nicht Pelz?
Ich gestehe, ich habe es getan. 2014 – also vor mehr als zehn (!) Jahren war diese Fellweste mein ganzer Stolz. Nochmal würde ich es aber nicht mehr machen. No way! Weil man ja schlauer wird im Leben. Möchte ich jedenfalls meinen, ihr nicht auch? Die Rede ist...

LANIUS Fair Fashion: Ready for NOW
Seit letztem Sommer bin ich ein noch größerer Fan von LANIUS Fair Fashion. Denn ich war eingeladen zur großen 25-Jahres-Feier in Köln und durfte Gründerin Claudia Lanius, ihre Tochter Annabelle Homann und das ganze Team bestehend aus 30 Mitarbeitenden persönlich...

Cosphera – Naturkosmetik und Nahrungs-Ergänzungen
Werbung. Was für ein hübscher Name oder? Cosphera setzt sich zusammen aus „Atmosphäre“, „Kosmos“ und „Kosmetik“. Atmosphäre symbolisiert das angenehme Gefühl und die hochwertige Erfahrung, die die Cosphera Produkte bieten sollen. Wir haben das Unternehmen in einem...

Modische Klassiker: der Blazer
Wie ihr wisst, lege ich großen Wert auf Nachhaltigkeit in der Mode. Deshalb habe ich diese neue Reihe mit modischen Klassikern begonnen. Nach der weißen Bluse nehme ich jetzt ein weiteres vielseitiges Stück ins Visier: Der Blazer gehört zu den absoluten Must-haves in...

Beauty Mates München: das Age Perfect Set
Werbung. Ich stehe ja grundsätzlich zu meinen Fältchen und würde bis jetzt auf keinen Fall ein Skalpell an mein Gesicht lassen. Aber wenn frau mit toller Wirkstoffkosmetik Made in Germany etwas tun kann, warum nicht, oder? Seit Jahre bin ich deshalb schon ein Fan von...

Vorbilder: dieNikolai – Bio-Trauben-Kosmetik aus der Wachau
Wie ihr sicher bereits wisst, stelle ich hier nur Naturkosmetik vor und finde Firmen mit Familientradition und besonderer Botschaft richtig gut. DieNikolai ist der jüngste Spross des Nikolaihofs Wachau, Österreichs ältestem Weingut. Seit Anfang 2016 entwickeln Martin...
0 Kommentare