Fair und Slow Fashion: das Label BACINA
Tatjana Bacina wurde im Herzen Sibiriens in Omsk, Russland, geboren. Im Alter von 16 Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Hier begann ihr beruflicher Weg. Ihre Ausbildung zur Modedesignerin hat sie in Mannheim erfolgreich abgeschlossen und später eine Weiterbildung zur Modeillustratorin in Berlin absolviert. Nachdem Tatjana einige Jahre in der Branche gearbeitet hatte, beschloss sie, ihr eigenes Label zu gründen.
Außerdem bin eine leidenschaftliche Fotografin und liebe coole Flechtfrisuren:)
Ihr neue Kollektion ist mit „Romantic Date“ überschrieben. Sinnliche Silhouetten mit einem „Touch of Drama“, wie Tatjana im Interview erzählt.
[Kooperation mit Presseprodukten, Werbung aus Überzeugung]
Seit wann gibt es BACINA? Und warum der Schmetterling?
Das Label wurde 2021 gegründet. Ich habe schon immer bezaubernde Schmetterlinge bewundert und mich von ihnen inspirieren lassen. Doch die Reise eines Schmetterlings zu diesen wunderschönen Geschöpfen ist nicht so einfach, und sie mussten zunächst als kleine Raupen geboren werden, bevor sie fliegen konnten. So entstand die Idee des Schmetterlings, und so wurde er zum Symbol meiner Marke. Er steht für Neuanfang, Lebensfreude und Wandel, und die Farbe Rot steht für Mut, Liebe und Leidenschaft, Beides zusammen soll als Botschaft und Erinnerung dienen, dass es niemals zu spät ist für eine Veränderung.
In jeder meiner Kreationen steckt die Seele eines kühnen und wunderschönen Schmetterlings, der bereit ist, neue Horizonte zu erkunden und Herzen zu erobern. Jedes unserer Kleidungsstücke wird mit einer großen Portion Liebe und Freude an unsere Kundinnen weiter verschickt.
Nachhaltigkeit ist dir wichtig und warum?
Wir legen großen Wert auf nachhaltige, natürliche und zertifizierte Materialien. Unsere Stoffe werden von erstklassigen, weltweit führenden Stofflieferanten aus Deutschland, Holland und Frankreich hergestellt.
Fotos rotes Kleid Ursula: Dietman Grün
Alle unsere Schnittmuster und Prototypen werden von uns in unserem Atelier in Frankfurt am Main entwickelt und gefertigt. Die Produktion erfolgt in kleinen familiengeführten Textilmanufakturen in Frankfurt und Berlin. Jedes Kleidungsstück der Kollektion wird in liebevoller Handarbeit in Deutschland gefertigt, nur so können wir exzellente Qualität und faire Bedienungen wirklich kontrollieren und garantieren.
Fotos Modell Bacina: Michael Kleinespel
Wir fertigen unsere Kleidung ausschließlich in limitierten Serien. Das bedeutet, es werden nachfrageorientiert nur so viele Stücke produziert, wie tatsächlich von unseren Endkunden bestellt werden. Durch die Limitierung setzten wir Rohstoffe bewusst ein, vermeiden Überproduktion und verhindern somit einen Warenüberschuss und den damit verbundenen Wertverlust der Produkte. Dank unserer lokalen Herstellung in Deutschland reduzieren wir zudem unsere Transportwege auf ein mögliches Minimum, was zu deutlich weniger Treibhausgasemissionen führt.
Für ein gutes Gefühl, nicht nur auf der Haut!
Welche Frauentyps hast du im Sinn? Für wen sind deine Kleider?
Die Bekleidungslinie BACINA wurde für die moderne Frau von heute entwickelt und konzipiert. Die Frau, die ihrem Partner auf Augenhöhe begegnet, ist neugierig, aufgeschlossen und mutig, ambitioniert und eine herausragende Mutter.
Kleid AMINA. Fotos: Dietmar Grün
Die Kollektionen umfassen eine Auswahl an anspruchsvollen Abend- und Festtagslooks, darunter elegante Jumpsuits, romantische Kleider und Oberteile, die mit raffinierten leicht transparenten Einsätzen verfeinert werden und einen besonderen, verführerischen Akzent setzen.
Jumpsuit MIA. Fotos: Angela Bornschlegel
Aber auch erlesene und elegante Business-Outfits für den hektischen Büroalltag. Dazu gehören Oberteile und Bodys aus hautfreundlichen Bambusstoffen, Kleider mit leichtem Shaping-Effekt, Hosen mit hohem Bund, und der speziell entwickelte Schnitt. Sorgfältig ausgewählte Materialien lassen die Kleidungsstücke nicht nur schön aussehen, sondern bieten auch maximale Tragekomfort.
Was ist das Besondere an deinen Schnitten und Stoffen?
Jeder einzelne Schnitt wird von uns in unserem Atelier in Frankfurt am Main entwickelt. Der typische Bacina-Schnitt findet sich in Kleidern mit dezenten transparenten Einsätzen und leichtem Shaping-Effekt wieder. Auch die verwendeten hochwertigen Materialien lassen das Endprodukt für sich sprechen.
Zeitlose Eleganz mit maximalem Komfort.
Kleid VIOLA. Fotos: Claudia Omonsky
Du hast dir Zeit gelassen für deine neue Kollektion, warum?
In der Zwischenzeit haben wir uns eine kurze Pause gegönnt, um die Zeit zu nutzen und unser Konzept noch besser anzupassen. Aber auch, um unseren Online-Shop besser zu gestalten und unseren Kunden neue Möglichkeiten und Optionen zu bieten.
Was wünschst du dir in der Zukunft?
An erster Stelle steht die Zufriedenheit unserer Kunden. Ich hoffe sehr, dass ich weiterhin mit dem gleichen Erfolg neue Schmetterlingsherzen begeistern kann. Eine kleine, schnucklige Boutique und eine aufregende Modenschau oder Präsentation auf einer weltweiten Modebühne wären natürlich die absolute Krönung meines kleinen Schmetterlingstraums 🙂
Mit dem Code IMMERSCHICK bekommt Ihr 15% Rabatt auf die gesamte Kollektion!
Ähnliche Beiträge
Vorbilder: Petra Orzech ist FIBO-Botschafterin
Sicher erinnert Ihr euch noch an Petra Orzech, die über Jahre das Ressort Frauengesundheit auf immerschick.de betreut hat? Einmal im Monat gab es ein Video zum Thema Yoga und Ernährung. Petra ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und hat in ihrem Leben ü50 bereits...
Frauen mit Stil: Martina Madametinubi_style
Endlich mal wieder eine „Frau mit Stil“! Martina alias Madametinubi_style kenne ich schon sehr lange von Instagram. Besonders ihre coolen Videos, die sie teilweise in der Schule aufnimmt, sind echt einzigartig. Und wie viele von uns hat sie auch mit kleinen...
Vorbilder: Gertraud Gruber – die Pionierin der Ganzheitskosmetik
Was für eine Frau, was für eine Geschichte: Gertraud Gruber wollte eigentlich Tänzerin werden, besuchte die Schule von Isadora Duncan. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs vereitelte ihre Pläne. Sie ließ sich zur Heilgymnastin ausbilden. Nach dem Krieg spezialisierte sie...
Leo, Power und Denim: der Mode-Herbst 2024
Eine meiner liebsten Modestrecken war immer die „Was-kommt-was-bleibt“-Reportage in der BRIGITTE am Ende jeder Saison. So ganz genau kann ich euch das leider nicht sagen, aber eins: Leo bleibt ein großes Modethema. Und Denim. Aber seht selbst. Power Dressing Sehr...
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...
Sabinas Stil-Kolumne: Nude oder ganz „naggisch“?
Altmodisch ist neuerdings, wenn, so wie ich hier, wir angezogen daherkommen. Und ihr von dem, was sich unter Sweatshirt und A-Linienrock befindet, nicht einmal eine Ahnung bekommt. Nicht einmal ansatzweise. Komplett yesterday ist das. Sich so anzuziehen. Und glaubt...
Tolle Fotos und außergewöhnliche Mode. Top.
Ja, mal etwas ganz anderes und wirklich außergewöhnlich! Liebe Grüße Ursula