Sonntags-Kolumne: Altern Männer besser?

03. September 2023 | immer.dasleben

Was ist das Problem in meinem Kopf? Oder habt Ihr das auch? Ich sehe auf Instagram ein Bild von Pierce Brosnan mit grauem Bart und denke, wow, er sieht mit 70 noch so gut aus.

Ganz zu schweigen von George Clooney (62), der sich vom pausbäckigen Kinderarzt in Emergency Room mit komischem Pony zum Superstar mit hinreißendem Lächeln und grauen Schlägen gemausert hat. (Oder Brad Pitt, immer leicht zerzaust, aber auch dieses jungenhafte Lächeln… Und Leonardo DiCaprio – der sieht doch jetzt viel besser aus als früher oder?)

Sind Falten nun attraktiv oder nicht?

Dabei haben beide tiefe Falten in den gebräunten Gesichtern, und frau sieht ihnen ihr Alter auch wirklich an. Daneben letztens das virale Vogue-Cover mit den vier Supermodels Cindy Crawford (57), Linda Evangelista (58), Christy Turlington (54) und Naomi Campell (53) (ohne Tatjana Patitz, die verstorben ist): glatt gebügelte Gesichter, keine einzige Falte. Gut erkennen kann frau sie aber nicht mehr. Gut, sie sind jetzt noch nicht so alt.

Aber denken wir nicht auch gerade bei Frauen: Puh, die hat aber Falten? Beispiel Jutta Speidel. Ja, ich nehme mich wirklich selber am Kragen…

Sind diese älteren Männer dünn und durchtrainiert? Sieht man nicht, sie sind halt gepflegt und haben gute teure Klamotten an. Bei einer Frau schauen wir da genauer hin oder? Seid ehrlich.

Fotos: Wikimedia Commons

Ein Kumpel aus Studienzeiten, mit dem ich ein paar Stunden am Badeweiher verbrachte, meinte nur ganz lapidar: „Das ist, weil die meisten Promi-Frauen gebotoxt oder operiert sind! Und du willst Pierce Brosnan sicher nicht nach dem Aufstehen, wenn er den Bauch nicht einzieht, sehen.“

Wie recht er hat oder? Sollten wir nicht endlich auch Frauen mit Falten genauso schön finden? Julia Roberts zum Beispiel liebe ich noch mehr, weil sie im Film – mit George Clooney (!) – „Ticket ins Paradies“ ausgesehen hat wie eine ganz normale 55-jährige Frau: manchmal etwas müde und blass, manchmal zerzaust, nicht mehr ganz so dünn wie früher…

Und ganz und gar nicht glatt im Gesicht. Jawoll.

Zu dem ganzen Thema gibt es natürlich auch schon Instagram-Kanäle wie @agingisneverinstyle, und das Thema Sichtbarkeit ü50 hat Sigi letztens auch desöfteren aufgegriffen. Ihre Beiträge dazu findet ihr hier und hier.

Gut so. Wir wollen nämlich nicht hören:

Du siehst aber gut aus für dein Alter! Sondern: Du siehst gut aus!

Wir werden alle nicht jünger. Raus mit dem Müll aus dem Kopf. Ich bin gespannt auf eure Kommentare und ob das bei euch auch so ist mit der Sichtweise…

Und zum Schluss noch ein Text aus dem aktuellen „Barbie“-Film, der gar nicht nur so pink und zuckersüß ist. Greta Gerwig eben. Die Latina Gloria (America Ferrara) spricht für mich den Kern des Ganzen aus, was das Frausein ausmacht. Hoffentlich nicht mehr lang.

„Es ist buchstäblich unmöglich, eine Frau zu sein. Du bist so schön und so klug, und es macht mich fertig, dass du denkst, du bist nicht gut genug. Wir müssen immer außergewöhnlich sein, aber irgendwie machen wir es immer falsch. 

Man muss dünn sein, aber nicht zu dünn. Und man darf nie sagen, dass man dünn sein will. Man muss sagen, man will gesund sein, aber man muss auch dünn sein. Du musst Geld haben, aber du kannst nicht nach Geld fragen, denn das ist krass. Du musst eine Chefin sein, aber du darfst nicht gemein sein.

Du musst anführen können, aber du darfst die Ideen anderer nicht unterdrücken. Du musst es lieben, Mutter zu sein, aber darfst nicht die ganze Zeit über deine Kinder reden. Du sollst eine Karrierefrau sein, aber auch immer auf andere Menschen aufpassen. Man muss für das schlechte Verhalten von Männern einstehen, was verrückt ist, aber wenn man darauf hinweist, wird man beschuldigt, sich zu beschweren.

Du sollst für die Männer hübsch bleiben, aber nicht so hübsch, dass du sie zu sehr in Versuchung führst oder andere Frauen bedrohst, denn du sollst ein Teil der Schwesternschaft sein. Aber du sollst immer herausstechen und immer dankbar sein. Vergiss aber nie, dass das System manipuliert ist.

Finde den Weg

Finde also einen Weg, das anzuerkennen, aber sei auch immer dankbar. Du darfst nie alt werden, nie unhöflich sein, nie angeben, nie egoistisch sein, nie hinfallen, nie versagen, nie Angst zeigen, nie aus der Reihe tanzen. Das ist zu schwer! Es ist zu widersprüchlich und niemand gibt dir eine Medaille oder sagt danke! Und es stellt sich heraus, dass du nicht nur alles falsch machst, sondern auch alles dein Fehler ist.

Ich habe es einfach so satt, mir und jeder anderen Frau dabei zuzusehen, wie sie sich selbst verknotet, damit die Leute uns mögen. Und wenn all das sogar auch auf eine Puppe zutrifft, die nur Frauen repräsentiert, dann weiß ich auch nicht weiter.“

Fotos von Ursula Gaisa: Klaus-Peter Richter

https://arscaptiva.de

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Zur Sonntags-Kolumne zum Thema Wechseljahre geht es hier.

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Frauen und Geld: Interview mit Irene Genzmer
Frauen und Geld: Interview mit Irene Genzmer

„Ich bin als Feministin auf die Welt gekommen, aber das war lange Zeit verschüttet. Ich habe mich lange nicht getraut, für das einzustehen, was mir wichtig ist. Und ich habe mir wie so viele einreden lassen, Frauen und Männer seien gleichberechtigt. Die Geburt meines...

Sonntags-Kolumne: Was dürfen wir noch essen? (Oder trinken)
Sonntags-Kolumne: Was dürfen wir noch essen? (Oder trinken)

Ja ja, ich weiß, ich probiere ja auch immer vieles aus: Nahrungsergänzungsmittel, Sport und ganze 21-Tage-Challenges wie den Body:Reset. ABER – letztens hat mich ein Instagram-Post der Blogger-Kollegin Texterella, Susanne Ackstaller, zum Nachdenken gebracht. Es ging...

Cosmic Quickie mit Julia Noack – Holistic Energy Work
Cosmic Quickie mit Julia Noack – Holistic Energy Work

Die Nürnbergerin Julia Noack ist 37 und bietet unter dem Titel "Holistic Energy Work" Yogastunden, astrologische Beratung und Energiesessions an - auch via Zoom übrigens. Ich durfte nach Angaben meines genauen Geburtsdatums, Geburtsort und einem thematischen...

Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon
Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon

Werbung. Die Apotheker Walter Bouhon GmbH mit Sitz in Nürnberg und bekannt geworden durch ihre Erfolgsmarke frei öl® wird inzwischen in dritter Generation von der Familie Bouhon geführt. Gründer Dr. Dieter Bouhon und seine Frau Monika haben eine Hauptpflegelinie...

Digitale Senioren mit Doro stärken
Digitale Senioren mit Doro stärken

Werbung. Auch ältere Menschen wie meine Mama möchten noch aktiv am digitalen Leben teilnehmen. Leider sind viele elektronische Geräte einfach zu kompliziert. Hier kommen die Produkte der schwedischen Marke Doro ins Spiel. Die Doro DNA Das Ziel von Doro ist es, leicht...

8 Kommentare
  1. Vorab… du hast dir Männer als Beispiel ausgesucht, die allgemein im jeden Alter gut aussahen. Auch die Models der 80er/90er, sind bildhübsche Frauen (keine laufenden Kleiderstangen). Sie können sich alle operieren lassen, Fakt ist, sie tun auch was dazu: trainieren, diäten,pflegen. Schließlich verdienen sie somit Geld. Unrecht ist es aber tatsächlich, während die Männer mit Falten attraktiver wirken, bei uns Frauen ist es der Gegenteil! Was mich aufbaut? Ich habe sehr viele Kundinnen, in unterschiedlichen Alter und so manche ü70 sieht besser aus als das jüngere Publikum. Ein gepflegtes Erscheinungsbild Stil und Style, machen auch mit paar Falten attraktiv. Liebe Grüße!

    Antworten
    • Liebe Mira, das stimmt, und wer weiß wie diese Herren morgens nach dem Aufstehen aussehen. Und ja, ich stimme dir völlig zu. Meine Mama ist 80 und eine attraktive Frau. Wir sind viele. Und eigentlich mag ich mich genauso wie ich bin. Hab einen wunderschönen Sonntag Abend. Und danke fürs Lesen. Ursula

      Antworten
  2. Gut gebrüllt!

    „Ich habe es einfach so satt, mir und jeder anderen Frau dabei zuzusehen, wie sie sich selbst verknotet, damit die Leute uns mögen.“

    Ich auch! Ich hab’s satt. All die Schönheitsmittelchen, Beauty-Docs, Dieäten. Ich mach‘ da einfach nicht mit. Es ist Zeit, jetzt zu uns zu stehen. So wie wir sind. Mit Ecken, Kanten, Falten und gelebtem Leben. Und das darf gezeigt werden.

    Und – by the way: WIR SIND SO VIELE! Wenn alle mitmachen, wird sich die Welt daran gewöhnen müssen. Und das Altern endlich als etwas selbstverständliches ansehen

    Antworten
    • Yes, liebe Christine, wie recht du hast! Wir sind so viele. Jede einzelne ist toll – mit jeder Falte gelebten Lebens. Lass uns Spaß haben und Freude! So schön, dir hier zu begegnen! Ganz herzliche Grüße! Ursula

      Antworten
  3. Du siehst wirklich gut aus, liebe Ursula!

    Ich habe mich in meinen Stories und auf Tiktok darüber unterhalten, warum auf dem Cover der Vogue die Topmodels der 90er sind, wie Cindy Crawford, etc. die ALLE fünf glatt gebügelt sind.

    Sollen sie. Aber das Signal in Jahrzehnten ist immer noch dasselbe. Vielleicht sogar noch mehr, angesichts der Avatare, der KI, die nie Falten hat. Frau in der Öffentlichkeit hat bitte schön glatt zu sein.

    Das nervt mich total. Die meisten meiner Follower sehen das wie ich. Und beim letzten Online Stammtisch für GenWow haben wir das Barbie Zitat diskutiert. ALLE Frauen fühlten sich 100% angesprochen. Die weibliche Welt ist ein Irrenhaus. 🙂

    Liebe Grüße Sabina

    Antworten
    • Liebe Sabina, ja, wie meistens sind wir genau auf einer Wellenlinie 😉 Ich hoffe sehr, dass sich das alles bald ändert. Wenigstens wird es jetzt auf vielen Kanälen angesprochen. Das allein ist ja schon ein kleiner Fortschritt. Lass uns weiter um echte Sichtbarkeit kämpfen. Heute Abend bin ich leider auf der Fashion Week in Nürnberg. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stammtisch! Ganz allerbeste Grüße Ursula

      Antworten
  4. Den Beitrag hast du super gut geschrieben liebe Ursula und meine Meinung zum Thema kennst du. Ich mag dünn, sehr dünn, meine Welt sind die Models der 90er, egal, ob das heute verpönt ist oder gar als falsch angesehen wird. Meinetwegen darf aber jeder sein wie er will und das ist der Unterschied. Leben und leben lassen, aber eine Meinung haben dürfen. Die habe ich unter anderem bei Schönheitsidealen, zum Altern und zur Menopause! Schöne Woche noch, Sigi

    Antworten
    • Ja, liebe Sigi. Da lerne ich eigentlich immer wieder von dir. Deine Einstellung dazu ist einfach toll. So, trotzdem 1.000 Dank fürs Lesen und Kommentieren. Liebe Grüße Ursula

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.