Sommermode: 4 Trends zum Nachstylen
Kleider und Tunikas – das ist Sommer pur oder? Aber auch zwei neue nachhaltige Trendlabel möchte ich euch vorstellen. Schulterfrei und Volants sind wieder groß im Kommen und perfekt für Sommerpartys am Abend, Ferien und Urlaub. Ein Seidentuch um den Kopf gebunden, und schon kommt ein Hauch von Hippie Vibe dazu. Seidentücher verrutschen übrigens weniger, wenn die Haare etwas angefeuchtet sind. Das Titelbild ist von Thomas Pfeffer @peppi.pics, genauso wie die anderen Fotos im gelben Kleid, das ein schon einige Jahre altes Schrankschätzchen ist.*
Das Slow Fashion Label sent to sea
Jana und Janina – das sind die beiden Frauen hinter sent to sea, einem kleinen Start-up mit Sitz im Rheinland und Bali. Sie lieben beide Pink, Schwarz, Mode, aber vor allem das Meer. Während Jana das entspannte „Insel-Leben“ auf Bali genießt, ist Janina zweifach Mama und jongliert täglich zwischen Kids und Kimonos.
FunFact: Erst waren wir Freunde, jetzt sind wir Familie und tragen den gleichen Nachnamen, denn mittlerweile sind wir Schwägerinnen (…und natürlich immer noch Freunde) 😉 Mit sent to sea möchten wir fair produzierte Mode, die Leichtigkeit und Lebensfreude vermittelt und ein bisschen Sonne in den Alltag Deutschlands bringen.
Warum liegt euch Nachhaltigkeit am Herzen?
Der Konsum – gerade in der Modeindustrie – hat in den letzten Jahre enorm zugenommen. Wir möchten ganz klar dagegen angehen und Mode kreieren, die nicht nur den Menschen, die sie tragen, ein gutes Gefühl gibt, sondern auch den Menschen, die sie herstellen und deren Umgebung unterstützt. In Bali merkt man die Umwelteinflüsse und die globale Erderwärmung noch etwas doller als in Deutschland. Erdbeben, Überschwemmungen oder auch Strände und die Meere voller Müll stehen dort LEIDER auf der Tagesordnung.
Das Knit Set Melasti kombiniert mit dem Kimono Tropical Island
Wir sind beide Natur und Meeresliebhaberinnen und genau deswegen ist es uns wichtig, hier klare Zeichen zu setzen.
Der persönliche Austausch mit den Näherinnen ist uns enorm wichtig, denn Nachhaltigkeit und der Respekt vor Mensch, Tier, Natur sowie der balinesischen Kultur sind für uns ebenso wichtig wie höchste Qualität. Wir achten daher auf faire Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung.
Was wünscht Ihr euch für die Zukunft?
Wir wünschen uns, dass Mode wieder bewusster konsumiert wird und Menschen bereit sind, ein paar Euros mehr zu bezahlen, wenn sie dafür aber wissen, dass die Produkte fair hergestellt wurden und Menschen sich von dem Lohn tatsächlich hochwertiges Essen kaufen und eine Familie ernähren können.
Können wir nicht einfach in der Gesellschaft weg von den Trends und hin zu langlebigen Produkten, die man am liebsten 24/7 tragen würde?
Es gibt viele Menschen, die bereits umdenken und mit Aufklärung können wir auch die jüngeren Generationen für diese Thematik sensibilisieren.
Simone Bruns Cashmere Couture
Die Tunika Crab and Lobster in der Farbe Plum ist von Simone Bruns Cashmere Couture – aus Twill Seide, was den Stoff nicht durchsichtig werden lässt. Perfekt für den Urlaub, ultraleicht und für den Strand und am Abend gleichermaßen geeignet. Purer Luxus auf der Haut… Die tollen Fotos hat Angela Bornschlegl gemacht, danke dafür! Auf Instagram hat sie gleich drei Accounts, meist mit wunderschönen Fotos von Regensburg. @gelas_pics @gelasbuntewelt @angelabornschlegl_fotografie
Was mir sehr gefällt ist auch die Firmenphilosophie dahinter: Die Wahlhamburgerin Simone Bruns hat sich über viele Jahre einen Namen in der internationalen Kunst- und Charity-Szene gemacht.
2014 versteigerte sie im Auftrag der Welthungerhilfe (WHH) Fotografien namhafter Künstler zugunsten von Sierra Leone. Mit dem Geld unterstützt die WHH bis heute arme Bauernfamilien bei der Rekultivierung ihrer Flächen für den Anbau von Biokakao. Mit dieser auf Nachhaltigkeit ausgelegten Aktion ermöglicht die WHH den Landwirten, ihre Produkte auf dem Weltmarkt besser verkaufen und damit langfristig ihre Zukunft sichern zu können.
Dieses Erfolgserlebnis bezeichnet Simone Bruns als Wendepunkt in ihrem Lebens:
„Ich fand es unglaublich befriedigend, mit Hilfe meines Netzwerks, armen Menschen am anderen Ende der Welt eine Perspektive bieten zu können.“
Aus diesem Geist heraus gründete sie 2015 ihr Label CASHMERE COUTURE | SIMONE BRUNS. Bei einem Besuch in Nepal, nach der verheerenden Erdbebenkatastrophe, war ihr die Idee gekommen, mit den dort beheimateten Cashmere-Produzenten und Heimarbeiterinnen auf dem Land eine globale Allianz zu schmieden. Deren Ziel ist es, vor allem den Frauen auf dem Land eine tragfähige und langfristige berufliche Perspektive zu bieten. Da die meisten von ihnen weder schreiben noch lesen können, haben sie durch ihr handwerkliches Geschick bei der Verarbeitung von Cashmere-Garnen eine gute Möglichkeit, zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen:
„Unsere Produkte sind Unikate und luxuriöse Highlights im Kleiderschank jeder Frau. Jedes Einzelne von ihnen ist auch ein Botschafter der Menschlichkeit und der Wertschätzung.“
Das Label mit dem Schmetterling – Bacina
Noch ein Slow Fashion Label aus Frankfurt, das es mir angetan hat. Bacina – tolle Stoffe, alles Unikate und einfach wunderschön oder? Auch diese Fotos stammen aus dem Shooting mit Angela. Bacina und die Macherin dahinter werden ich euch anhand eines Interview und der Herbstkollektion vorstellen. Mein Kleid heißt DEFNE, ein ähnliches Modell ist gerade im Sale!
Wild and free: Denim rocks
Noch ein letztes Mal Bilder von Angela Bornschlegl, die für Sommer pur, Freiheit und Lebensfreude stehen. Vielen Dank nochmal dafür!
*Dieser Beitrag wurde durch PR-Produkte unterstützt.
Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!
Ähnliche Beiträge
Sabinas Stil-Kolumne: Very demure – ist sittsam der neue Trend?
Enge Strickjacke, weiter Tellerrock – erinnert ihr euch noch an die 1950er-Jahre? Diese Mode für Muttis? Die brav einkochten, nachdem sie als Trümmerfrauen den Dreck des Krieges zuvor weggekarrt hatten, dann aber zurück in die Küche geschubst wurden? Ihr merkt, heute...
SuperME von Supernaturals – geballte Mikronährstoff Power
Werbung. Das klingt doch einfach zu gut, um wahr zu sein oder? Ein Mikronährstoffkonzentrat, das man einmal am Tag mittels einer lecker schmeckenden Trinkampulle zu sich nimmt und das einen mit allem versorgt, um energiereich und gesund in den Tag zu starten, oder?...
Festliche Mode: Tüllrock, Samtkleid und Anzug mit Leo
Die festliche Saison ist endlich da! Mit ihr kommt wieder die Gelegenheit, besondere Anlässe zu feiern und sich wieder mal in richtig schicke Outfits zu werfen. Ob für Weihnachten, Silvester oder die Firmenfeier – jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um kreative Looks zu...
Vorbilder: Petra Orzech ist FIBO-Botschafterin
Sicher erinnert Ihr euch noch an Petra Orzech, die über Jahre das Ressort Frauengesundheit auf immerschick.de betreut hat? Einmal im Monat gab es ein Video zum Thema Yoga und Ernährung. Petra ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und hat in ihrem Leben ü50 bereits...
Frauen mit Stil: Martina Madametinubi_style
Endlich mal wieder eine „Frau mit Stil“! Martina alias Madametinubi_style kenne ich schon sehr lange von Instagram. Besonders ihre coolen Videos, die sie teilweise in der Schule aufnimmt, sind echt einzigartig. Und wie viele von uns hat sie auch mit kleinen...
Vorbilder: Gertraud Gruber – die Pionierin der Ganzheitskosmetik
Was für eine Frau, was für eine Geschichte: Gertraud Gruber wollte eigentlich Tänzerin werden, besuchte die Schule von Isadora Duncan. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs vereitelte ihre Pläne. Sie ließ sich zur Heilgymnastin ausbilden. Nach dem Krieg spezialisierte sie...
Sehr interessanter und informativer Beitrag! Deine Sommermode gefällt mir sehr gut! Alle Kleider! Liebe Grüße!
Dann freut mich das besonders, liebe Mira. Denn du bist Fachfrau. Ganz herzlichen Dank und Grüße! Ursula
Also erst einmal glaube ich, du machst das extra mit den Stiefeln, damit ich neidisch werde… Zum Glück kann man die tollen Klamotten nachshoppen. Drei tolle Labels, die du hier vorstellst. Jedes Teil bzw. jeder Look für sich ein Traum. Und die Fotos dazu, einfach mega, du schaust fantastisch und sommerlich fröhlich aus. Ich mag dich total mit dem Piratentuch, steht dir wirklich gut. Mein Favorit ist übrigens die Lobster Tunika und naja, die Stiefel dazu (ich weiß, keine Chance, man kann halt nicht alles haben).
Ganz liebe Grüße, hab eine gute Woche vor dir
Sigi
Liebe Sigi, jetzt musste ich erst Mal richtig schmunzeln. So lieb von dir. Ich leih dir die Stiefel mal, versprochen! Und ja, die erste Frau, mit der ich geshootet habe, war ein echter Glücksgriff. Mag die Fotos auch sehr. Starte gut in die neue Woche! Ursula
Ich mag die Tunika sehr! 😊
Um mir die leisten zu können, muss ich noch ein paar Tage stricken …
Aber, was ich jetzt endlich mal schreiben muss! ICH LIEBE DEINEN STIL 💕 Frisch, frech, unkompliziert und immer mit einem netten Augenzwinkern. Toll!
Liebe Christine, so schön, dass du vorbei schaust! Ja, nix für den kleinen Geldbeutel. Die Geschichte dahinter mag ich. Und dein tolles Kompliment versüßt mir den Tag. Alles Liebe und herzliche Grüße! Ursula