Der Moderherbst 2022 mit LANIUS Fair Fashion

Wir freuen uns sehr, euch die neue Herbst-/Winter-Kollektion des in Köln ansässigen Slow Fashion Labels LANIUS vorstellen zu dürfen. Wer dahinter steckt? Das sind Gründerin Claudia Lanius, die die Firma seit 1999 kontinuierlich weiter aufgebaut hat, und ihre Tochter und COO Annabelle Homann. Wir durften Claudia ein paar Fragen stellen.* (Werbung/PR Produkte)
„Natural Me – slow down and reconnect with yourself, others and nature.“ Das ist der Slogan der neuen Herbst-Winter-Kollektion, was wollt Ihr damit sagen/ausdrücken?
Das Saisonthema begleitet uns dabei, uns auf die tiefgreifenden Bedürfnisse nach Entschleunigung, echten Begegnungen und Raum für Kreativität zu besinnen.
So greifbar unsere globalisierte Welt alles werden lässt, so weit entfernt ist doch das ursprüngliche Handwerk geworden. Entfremdet vom Herstellungsprozess sind wir es gewohnt, ein Produkt zu erwerben, ohne zu wissen, wie es entstanden ist. Aber je mehr wir einen Schritt zurück gehen, desto mehr Fragen kommen auf: Was passt zu mir? Was brauche ich wirklich?

„Das ist eine Herausforderung unserer Zeit – die Balance zu finden zwischen unseren echten Bedürfnissen und den Bedürfnissen unserer Umwelt. In unserer Kollektion setzten wir auf Qualität statt Quantität, auf langlebige Lieblingsteile. Entschleunigung also auch im Sinne von Slow, statt Fast Fashion.“






Was sind die Key Pieces? Die Farben der Saison? Die Materialien?
Die Key-Pieces der Kollektion sind geprägt von prägnanten Farbigkeiten und Statement-Drucken im Artsy-Look, die Lust an einem selbstbewussten Statement vermitteln, wie unser Pullover mit Intarsie aus Alpakawolle. Lagoon Blue, Deep Amethyst, Lava und Atlantic Blue bilden die Basis neben kalkigen Naturtönen und ungefärbten Nuancen aus unserer undyed-Kollektion. Bewegte Oberflächen und Strickbilder zeigen sich in ungefärbtem Breitcord, Twillstrukturen, Jacquards in Alpaka und offensichtlichen Mantelkaros aus Bio-Baumwolle und Bio-Schurwolle, die einen tonalen Country-Twist einbringen, wie unsere Karo-Culotte.



Sitzt phantastisch und ist superbequem: die Karo-Culotte (verlinkt), kombiniert mit der Weste aus der letzten Saison und der Karo Bluse aus der aktuellen Kollektion. Fotos: immerschick.de (PR-Produkte)



Wie kam die Kooperation mit onomao zustande?
Töpfern ist eine neu entdeckte Leidenschaft von mir. Seit der Pandemie fahre ich einmal wöchentlich in eine Keramik-Werkstatt in die Natur. Dort habe ich gelernt, mit Ton zu arbeiten. Das Design des Keramik-Sets ist inspiriert von meinen ersten Versuchen, Textilien auf Ton zu drücken und somit eine ganz besondere, individuelle Struktur zu schaffen. Die Idee mit onomao umzusetzen lag dann nahe, denn der befreundete Betrieb ist wie LANIUS auch ein Familienunternehmen aus Köln und teilt gleiche Visionen und Werte: Schönes produzieren unter nachhaltigen Bedingungen, um einen gesunden Konsum möglich zu machen. Gemeinsam haben wir dann die Liebe für Textilien verbunden mit der Wertschätzung für erdige Werkstoffe und traditionellem Handwerk.






Cooles Statement-Piece: die Schürze onomao x LANIUS (PR-Produkt)
Danke, liebe Claudia für das Interview!
Wir haben wieder bis 29.12.2022 einen Rabattcode für euch.
Mit LANIUSimmerschick15 spart Ihr online 15% auf alle Artikel.
www.lanius.com
(Ausgenommen sind die Kategorien Sale und Outlet. Nur mit Kundenkonto anwendbar, nicht mit anderen Rabatten/Gutscheinen kombinierbar, nicht auszahlbar oder nachträglich anrechenbar.)


Das Keramik-Set onomao x LANIUS
*Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Lanius, wir empfehlen aber grundsätzlich nur Produkte, die wir wirklich gut finden.
Ähnliche Beiträge

Sabinas Stil-Kolumne: Schmuck – wie kombiniere ich jetzt Perlenketten?
Hast du eine Perlenkette im Schmuckkästchen? Ewig nicht getragen? Vielleicht sogar zwei, drei, so wie ich? Zu dem Klassiker der Halsketten pflege ich ja eine innige Hassliebe. Der Schmucktrend 2023 besteht ja nicht nur aus lässigen Muschelketten, die nicht mehr nur in...

Kein Trend – immer im Trend: Mode im Mustermix
Der Mix macht’s! Mustermix ist Modestyling für Fortgeschrittene. Und zugegebenermaßen ist das jedefrau’s Sache. Ich mag es, denn es eröffnet unzählige Kombinationsmöglichkeiten und sieht immer besonders aus. Titelbild Patrick Schrepf Aber was gibt es eigentlich für...

Carnium Botanicals – ein Interview mit Gründerin Petra
(Werbung). Die Slowenin Petra Kordež ist Mutter zweier Kinder, Ernährungsberaterin, leidenschaftliche Gesundheits- und Ernährungsforscherin, Naturliebhaberin, Sportenthusiastin und Mitbegründerin der Marke Carnium Botanicals. "Bevor wir begonnen haben,...

Serum Oleum für Frauen – ein Interview mit Ruth
Dr. Ruth Mischnick war Jahrzehnte lang Psychologin in Nachkriegsgebieten und ist jetzt zur Produzentin von funktionaler Hautpflege für Frauen in den Wechseljahren geworden.* Das scheint ein riesiger Sprung: Für mich ist es ein sehr konsequenter Schritt gewesen....

Sabinas Stil-Kolumne: Pyjama Style
Vielleicht ist er euch schon aufgefallen? Dieser lässig-fließende Look auf den Straßen eurer Stadt? Satin-Hosen, weite fließende Hosen, die an Pyjamas erinnern? Von Marlene Dietrich ist ja bekannt, dass sie ihre letzten Lebensjahre mehr oder minder telefonierend im...

Herbst 2023: 3 modische Trends
Eins kann ich euch schon mal sagen: der Herbst wird NICHT bunt. Aber das macht nach dem ganzen Barbie Pink ja auch nichts oder? Dafür schimmert und glitzert es metallisch, und durchsichtig wird es auch für die, die das mögen. Hier sind also 3 modische Herbsttrends...
Wieder eine schöne Kollektion von Lanius. Und da werde ich mir bestimmt auch ein Teilchen holen oder sogar das Keramik Set, das sieht ja auch traumhaft aus.
Herzliche Grüße
Sigi
Wenn mir Mal eine Hose gut passt, ist das etwas Besonderes ❤️