Phystine – Waterless Beauty, nachhaltig und 100% natürlich

22. August 2022 | immer.dasleben, immer.schick


Lara und Clemens Bechter sind 39, beziehungsweise 40 Jahre alt, Eltern von 3 Töchtern im Alter von 5 bis 14 Jahren, und voraussichtlich im September 2022 dürfen sie noch ihren jüngsten Spross begrüßen. Lara kommt ursprünglich aus Wien, Clemens aus dem Bregenzerwald in Österreich, wo die Familie jetzt in der wunderschönen Natur mitten im Vierländereck zwischen Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz zu Hause ist. Lara ist ausgebildete biomedizinische Wissenschaftlerin und seit über 15 Jahren selbständig in der Pharmaindustrie in Studien zur Medikamentenzulassung tätig. Clemens ist gelernter Betriebswirt und war in der Industrie in verschiedenen Management-Positionen bei europäischen Marktführern wie der Zumtobel Gruppe oder Meusburger tätig. Wir durften das Powerpaar interviewen.* (Werbung)

Fotos Bechter/Phystine

Warum habt ihr PHYSTINE ins Leben gehoben?

Wir beschäftigen uns schon jahrelang mit dem Thema Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit bedeutet für uns insbesondere auch, auf seine eigene Gesundheit zu achten. Jeder Einzelne sollte es sich wert sein, nur das Beste, an seine Haut beziehungsweise an seinen Körper zu lassen. Reinste Inhaltsstoffe, die 100 % natürlichen Ursprungs sind und deren Herkunft wir kennen. Keine Emulgatoren, keine Konservierungsmittel. Einfach nichts, das uns potentiell schaden könnte. Wir gehen noch einen Schritt weiter: die gesamte Lieferkette ist uns wichtig. Wir haben den Markt sehr lange abgegrast, aber nichts Vergleichbares gefunden … das war der Startpunkt für unser Projekt. Wir haben die Vision Hautpflege zu entwickeln, die konsequent nachhaltig und gesund ist, die gänzlich frei von Plastik und Schadstoffen ist, die aus 100 % natürlichen Quellen gewonnen wird und deren Rohstoffe wir entlang des gesamten Verarbeitungsprozesses kennen. Unsere ölbasierte Naturkosmetik steht für maximale Bioverfügbarkeit, da wir alle Komponenten in ihrer reinsten Form verarbeiten.

Was unterscheidet euch von den anderen zahlreichen Konkurrenzprodukten? Was macht PHYSTINE so einzigartig?

Wir verarbeiten ausschließlich pflanzliche Extrakte und Öle – reinste Rohstoffe aus der Natur – und verzichten auf den Füllstoff Wasser. Klingt paradox, weil in der Beauty-Industrie immer auf die aufpolsternde Wirkung von Wasser als Schönheits-Elixier hingewiesen wird. Nur, was den meisten Menschen nicht bewusst ist: Wasser zeigt seine Verdunstungseigenschaften auch auf der Haut. Das Resultat: Cremen, cremen, cremen … um das Spannungsgefühl und die Trockenheit immer wieder nur kurzfristig zu lindern.

„Unsere wasserfreien Formulierungen sind ergiebig, regenerieren die Hautbarriere und zaubern ein natürliches Strahlen.“

Entgegen der teilweise verbreiteten Meinung, dass Öle auf der Haut glänzen würden, hinterlassen unsere optimal auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmten Öle keinerlei Fettglanz, sondern ziehen schnell in die tiefen Hautschichten ein und entfalten ihre Wirkung genau dort, wo sie gebraucht wird. Ein paar Tropfen genügen, um die Haut 24/7 optimal zu pflegen.

Wir verwenden keine Lohnentwickler, die trendige Rezepturen für verschiedenste Marken nach Bedarf formulieren. Alle PHYSTINE Rezepturen sind hundertprozentige Eigenentwicklungen, auf biomedizinischer Basis formuliert. Für uns ist nur das Beste gut genug und genau das fühlt und erlebt man mit unseren Produkten.

Wie wichtig sind euch Nachhaltigkeit und soziale Fairness und warum?

Nachhaltigkeit ist die Basis all unseren wirtschaftlichen Handelns. Für uns besteht Nachhaltigkeit aus drei Säulen: Nachhaltigkeit gegenüber unserem eigenem Körper, in dem wir ihm nur das Beste zukommen lassen und vor Schadstoffen schützen, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Nachhaltigkeit.

„Wir verfolgen das Ziel eines generationengerechten Wirtschaftens.“

Auch kommende Generationen und andere Spezies sollen das Geschenk dieser schönen Erde, die wir erleben dürfen, in Zukunft genießen können, ohne ihnen einen Müll- oder Wüstenplaneten zu hinterlassen. Wir sind der Meinung, dass es wirtschaftlich Schwächere rund um den Globus zu unrecht immer noch sehr schwer haben.

Wir möchten einen Beitrag leisten, indem wir in unseren Prozessen, wo immer möglich, auch Menschen aus sozialen Einrichtungen integrieren. Wir haben regionale Partnerschaften aufgebaut, die in die Wertschöpfungs- und Lieferkette integriert sind. Das ist uns ein besonderes Anliegen. Zudem beziehen einen Großteil unserer Rohstoffe aus wirtschaftlich benachteiligten Regionen – so unterstützen wir sozial benachteiligte Menschen. 

Plant Ihr noch weitere Produkte in der nahen Zukunft?

Wir sind mit unserem Hautpflege-Programm, das von Anti-Aging-Pflege über Lippenpflege bis hin zu Problemhaut aktuell sehr gut aufgestellt. Hier empfiehlt sich ein Blick auf unsere Website, wo wir zum jeweiligen Hautzustand das richtige Pflege-Produkt anbieten.

Derzeit tüfteln wir an weiteren Körperpflege-Produkten – zum Beispiel an einer Alternative zu Duschbädern, an Shampoo, Zahnpasta und Sonnencreme. Da wir für die Produkte erst wieder eine plastikfreie Verpackung, ein Produktkonzept und Anwendungsbeobachtungen machen müssen, kann es noch etwas dauern, bis die ersten Produkte verfügbar werden.

Wie und wo kann man eure Produkte kaufen?

PHYSTINE Produkte sind im stationären Handel, in ausgewählten Apotheken sowie bei ausgewählten Gesundheitstherapeuten und Kosmetikerinnen erhältlich. Zudem ist das gesamte Sortiment inklusive einer persönlichen (Haut-)Beratung in unserem Onlineshop https://phystine.com erwerbbar.

Was wünscht Ihr euch für die Zukunft eurer Firma?

Da es sich bei PHYSTINE um unser Herzensprojekt handelt, in dem sich unsere gesamte Wertehaltung widerspiegelt, wünschen wir uns natürlich, dass die Idee von PHYSTINE als erste Wahl für nachhaltig orientierte, bewusste Kunden Verbreitung findet. Wir würden uns freuen, wenn sich immer mehr Menschen intensiver über das Thema Nachhaltigkeit – für sich selbst und für die Umwelt – Gedanken machen und sich mit den Inhaltsstoffen jener Kosmetik beschäftigen, die sie an ihren Körper/ihre Haut lassen.

Wir wünschen uns, dass wir mit gutem Recht weiterhin von unseren Kunden mit „PHYSTINE – besser geht’s nicht“ beschrieben werden.

Speziell für unser Leser*innen gibt es jetzt ein tolles Angebot:

Mit dem Gutscheincode

immerschick30

bekommt Ihr 30% Rabatt auf alle Kennenlernprodukte im Wert von bis zu bis 77€ (Code einmalig anwendbar!)

Mehr zu Phystine immer unter www.phystine.com

*Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Phystine, wir empfehlen aber grundsätzlich nur Produkte, die wir wirklich ausprobiert und für gut bis sehr gut befunden haben. Die Seren und Produkte von Phystine sind sehr sehr gut 😉

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Glow25 Kollagen Plus: aktives Proaging
Glow25 Kollagen Plus: aktives Proaging

Werbung. Ich sag euch, wenn ich längere Zeit kein Kollagen zu mir nehme über NEM, merke ich das total. Ich fühle mich mit einfach viel besser, meine Haut strahlt und die Gelenke fühlen sich geschmeidiger an. Leider vergesse ich meistens alles, was ich abends einnehmen...

Vorbilder: Lisa von Ortenberg und LvO Boutique
Vorbilder: Lisa von Ortenberg und LvO Boutique

Lisa habe ich zufällig beim Dilly Dally Design Markt hier in Regensburg letzten November kennengelernt. Da stand diese große schöne Frau in ihrem winzigen Stand, und ich sah sofort, dass sie eine Boho-Schwester ist. Ihr wundervollen langen Kleider, Seidenblusen mit...

Sonntags-Kolumne: Jahreszeiten
Sonntags-Kolumne: Jahreszeiten

Es gibt immer so Sätze, die einem ewig im Gedächtnis bleiben. Wie der, der während eines Essens vorletzte Woche fiel: „Ach, wie schön ist es, dass wir Jahreszeiten haben! So könnte man den Frühling nie so genießen!“ Das kam aus vollem Herzen aus dem Mund meiner...

Sabinas Stil-Kolumne: Pelz oder nicht Pelz?
Sabinas Stil-Kolumne: Pelz oder nicht Pelz?

Ich gestehe, ich habe es getan. 2014 – also vor mehr als zehn (!) Jahren war diese Fellweste mein ganzer Stolz. Nochmal würde ich es aber nicht mehr machen. No way! Weil man ja schlauer wird im Leben. Möchte ich jedenfalls meinen, ihr nicht auch? Die Rede ist...

Lumoral – Zahnpflege neu gedacht
Lumoral – Zahnpflege neu gedacht

Werbung. Zahn- und Zahnfleischprobleme können mit zunehmendem Lebensalter und aufgrund der Wechseljahre akuter werden. Hier kommt Lumoral ins Spiel. Das innovative Prophylaxe- und Anti-Plaque Set ist jetzt auch bei uns erhältlich. Mehr zu dem zertifizierten...

LANIUS Fair Fashion: Ready for NOW
LANIUS Fair Fashion: Ready for NOW

Seit letztem Sommer bin ich ein noch größerer Fan von LANIUS Fair Fashion. Denn ich war eingeladen zur großen 25-Jahres-Feier in Köln und durfte Gründerin Claudia Lanius, ihre Tochter Annabelle Homann und das ganze Team bestehend aus 30 Mitarbeitenden persönlich...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.