Lena kocht: Blätterteighappen mit Birne, Walnuss und Feta
Herbstliche Blätterteighappen mit karamellisierten Walnüssen, Birne, veganem Feta und mediterranen Kräutern gibt es heute, denn der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch köstliche Zutaten wie Fallobst und Nüsse mit sich.
Diese herbstlichen Blätterteighappen sind die perfekte Kombination aus süßen Birnen, würzigem veganen Feta, karamellisierten Walnüssen und einem Hauch von Lavendel und mediterranen Kräutern.
Das Rezept
(Für 2 Personen, Zubereitungszeit: Ca. 40 Minuten, Schwierigkeitsgrad: Mittel, vegan)
Das braucht man:
- 1 Packung veganer Vollkorn-Blätterteig Vierecke (TK)
- 3 reife Birnen
- 2 Packungen veganer Feta
- 100 g Walnüsse
- 2 EL Ahornsirup zum Karamellisieren
- Frischer Rosmarin
- 1 TL getrocknete Lavendelblüten
- 1 TL geräucherte Paprika
- 1 TL getrocknete mediterrane Kräuter (z.B. Thymian, Oregano, Rosmarin)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Und so geht’s:
Vorbereitung des Teigs: Den Blätterteig nach Packungsanweisung antauen lassen. Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Blätterteig schneiden: Die Blätterteig-Platten in kleine, etwa gleich große Rechtecke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Birnen und Feta vorbereiten: Die Birnen in schmale Scheiben schneiden. Den veganen Feta zerbröckeln und beiseitestellen.
Karamellisierte Walnüsse: In einer Pfanne die Walnüsse zusammen mit dem Ahornsirup bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen, bis sie leicht knusprig sind. Dabei darauf achten, dass sie nicht verbrennen.
Belegen: Die Blätterteig-Rechtecke mit etwas veganem Feta, einer Birnenscheibe und ein paar karamellisierten Walnüssen belegen.
Würzen: Die belegten Happen mit einer Prise geräucherter Paprika, den getrockneten mediterranen Kräutern und den Lavendelblüten bestreuen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
Backen: Die belegten Blätterteighappen für 15–20 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen. Achte darauf, die Blätterteigecken regelmäßig zu kontrollieren, da sie je nach Ofen unterschiedlich schnell fertig werden können.
Finale Veredelung: Sobald die Happen knusprig sind, aus dem Ofen nehmen. Mit frischem Rosmarin bestreuen und nach Belieben mit etwas mehr Salz und Pfeffer abschmecken.
Diese Blätterteighappen sind können sowohl warm als auch kalt genossen werden und eignen sich perfekt als herbstliches Fingerfood oder Vorspeise. Die Lavendelblüten und mediterranen Kräuter sorgen für ein besonderes Aroma, das durch die geräucherte Paprika und die süße Birne harmonisch abgerundet wird.
Mehr von Lena unter
Weitere leckere Gemüse-Rezepte in einem alphabetischen Register findest du hier.
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
Ähnliche Beiträge
Lena kocht: Süßes Kürbis-Gewürzbrot für gemütliche Herbst-Tage
Genieße den Herbst in vollen Zügen mit einem saftigen Gewürzbrot, das leckeres Gemüse in eine süße und gesunde Köstlichkeit verwandelt – ganz ohne Industriezucker und vegan! Das lässt sich ganz gemütlich auf dem Sofa zusammen mit einem Tee genießten. Herbst kann so...
Lena kocht: Sommersonne-Risotto mit Kornelkirschen und Lavendel
Dieses Rezept bringt den Sommer auf den Teller: Ein cremiges, gelbes Zucchini-Risotto trifft auf eine säuerlich-fruchtige Kornelkirschen-Soße, verfeinert mit einem Hauch von Lavendel. Die Kornelkirsche, eine in Europa weit verbreitete Wildfrucht, ist nicht nur...
Schlemmen und genießen in Nürnberg: 6 Tipps
Unter dem Motto „Dining Affairs“ stellt tourismus.nuernberg.de die Genussvielfalt der Frankenmetropole vor. Und ich durfte einen ganzen Tag und eine Nacht dabei sein. Nürnberg hat nämlich nicht nur Bratwurst und Lebkuchen zu bieten, sondern hat für seine Größe eine...
Lena kocht: vegane Gnocchi mit Zucchiolo
Und roter Pesto-Sauce! In der heutigen Kreation stelle ich euch eine besondere Kombination vor: vegane Kartoffelgnocchi mit gebratenen Zucchiolo und einer köstlichen roten Pesto-Sauce. Zucchiolo sind eine faszinierende Kreuzung zwischen Gurke und Zucchini, die den...
Lena kocht: Feine Campingküche mit Meeresspargel und Salzmelde
Weiße Bohnen mit Küstenflair! Lena ist gerade mit Hund und ihrem Mini-Camper allein in Frankreich unterwegs und zeigt uns, dass man auch in der veganen Küche nicht auf Seafood verzichten muss. Hast du schon mal Queller probiert, auch Meeresspargel genannt? Oder die...
Lena kocht: Gourmet Gemüse-Pizza mit Pistazien-Crunch
Kulinarische Kreativität: ein Fest für die Sinne mit dieser veganen Gemüsepizza Und es fehlt dank der leckeren Toppings garantiert kein Käse! Vegane Küche mit etwas Phantasie bedeutet, dass man auf Genuss überhaupt nicht verzichten muss. Dieses neue Rezept von Lena...
0 Kommentare