Serum Oleum für Frauen – ein Interview mit Ruth
Dr. Ruth Mischnick war Jahrzehnte lang Psychologin in Nachkriegsgebieten und ist jetzt zur Produzentin von funktionaler Hautpflege für Frauen in den Wechseljahren geworden.* Das scheint ein riesiger Sprung:
Für mich ist es ein sehr konsequenter Schritt gewesen. Interessen von Frauen standen schon immer im Mittelpunkt meines Lebens. Und mit der neuen Berufung bin ich in die Fußstapfen meiner Großmutter getreten, die sich als Apothekerin seit ihrer Jugend mit Frauengesundheit und Naturwirkstoffen befasste. Ich habe meine Kindheit und die weiteren Jahre mit ihr zusammen und ihren Rezepturen verbracht. Sie hat mir die Fackel überreicht. Ich trage sie in ihrem Sinne weiter.
Ruth Mischnick
Wie bist du auf die Idee für deine Pflegelinie gekommen?
Ich begleite Frauen in Veränderungsprozessen seit vielen Jahren. Frauen in den Wechseljahren haben besondere Herausforderungen. Das sind körperliche, psychische und emotionale Phänomene. In der Zeit der Wechseljahre nehmen viele Frauen ihren Körper anders und meist aufmerksamer wahr als in der Zeit davor.
Mir stellte sich die Frage, welches Eingangstor ist günstig, damit Frauen in der Lebensmitte das eigene Wohlbefinden zur Entfaltung bringen können. Hautpflege ist Selbstfürsorge. Sich Zeit nehmen und auf die eigenen Bedürfnisse schauen ist etwas, das für viele nicht so selbstverständlich ist, Und so war die Idee der funktionellen Kosmetik geboren.
Ich habe dann ein paar der Kernprobleme identifiziert. Viele Frauen haben Hitzewallungen und Schweißausbrüche, Probleme mit dem Schlafen, oder verspüren eine innere Unruhe, sind von Stress geplagt. Die Haut spiegelt dies 1:1 zurück. Und natürlich braucht die Haut insgesamt ab der Mitte des Lebens eine andere Pflege als mit 20 oder 30.
Links Ruth Mischnick. Produktionsfotos: Serum Oleum
Mehr als ein Jahr habe ich geforscht, viel hin und her getestet, studiert (Erfahrungen gesammelt) und geschaut, was gibt es für natürliche Rezepturen, die als Kosmetikprodukt, als Unterstützung für die Bedürfnisse der Frauen, wirklich funktionieren. Und dann waren richtigen Formulierungen mit vielversprechenden Wirkungen gefunden. Die Natur hält für viele Anwendungsbereiche der Probleme von Frauen wunderbare und nachhaltige Lösungen bereit.
Was ist das Besondere daran?
Ich denke Kosmetik ein bisschen anders, ich sag mal ein bisschen provokativ, ein wenig moderner. Ich will, dass Hautpflege wirklich die Probleme von Frauen in der Lebensmitte löst. Dazu braucht es zunächst einmal kluge Wirkstoffe und Rezepturen.
Mein Ansatz ist es, hochwertige natürliche Inhaltsstoffe mit aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung zu kombinieren, um die Gesundheit von Frauen mit Hilfe von funktionaler Kosmetik zu verbessern. Es geht um das ganzheitliche Wohlbefinden.
Luxus für den anspruchsvollen Frauenkörper: v.l. das Hyaluron Body Serum, das Bodypeeling und das erfrischende Hyaluron Body Spray. Fotos: immerschick.de
Die Produkte von Serum Oleum stehen für Entschleunigung, Achtsamkeit, Wohlgefühl und Empathie mit dem, was der Körper uns in der Lebensmitte zu signalisieren versucht. Sie verwöhnen Haut und Sinne auf wunderbare Weise und stoßen in der Tiefe der Zellen heilsame Reaktionen an.
Es handelt sich um einen 360-Grad Support für Körper, Geist und Seele. Alle Produkte sind so konzipiert, dass sie die Probleme der Frauen reduzieren und ein ganzheitliches Wohlgefühl erzeugen.
Dabei setze ich auf Regeneration und nachhaltige Linderung, von kaschierender Kurzlebigkeit halte ich nichts. So kann jedes einzelne Produkt weit mehr leisten, als nur spezifische Beschwerden zu behandeln.
Es geht um Harmonisierung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers von Frauen. Serum Oleum ist aber mehr. Zu jedem Produkt bieten wir ein passendes Verwöhn-Ritual, das leicht in den Alltag zu integrieren ist. Es geht um Rituale, die wirksam die unter der „Haut liegenden“ Herausforderungen der Frauen lösen.
Du gehst das Thema Wechseljahre ganz anders an als viele. Warum ist das eine interessante Zeit?
Die Wechseljahre sind für Frauen ein Game-Changer auf vielen Ebenen. Es ist wahr: Sie sind eine Phase im Leben einer Frau, in der der Körper viele Veränderungen durchläuft. Dieser Wandel kann sich auf verschiedene Aspekte der Gesundheit und des Wohlfühlens auswirken.
Viele Frauen stellen in den Wechseljahren fest, dass bis jetzt das Wohl anderer im Fokus stand, gute Leistung in der Arbeit unabdingbar war, und dass den alltäglichen Routinen ein großer Stellenwert beigemessen wurde. Viele haben sich von ihrem Körper auch entfremdet. Jetzt, in den Wechseljahren, merken sie, dass sie sich um ihr Wohlergehen und ihre Bedürfnisse zu wenig gekümmert haben.
Aber jede Übergangsphase kann man eben auch für sich positiv nutzen. Das sage ich als Psychologin.
Also: Warum nicht Frauen darin unterstützen, zu sich selbst zu finden. Mit dem Älterwerden neue Dimensionen zu entdecken, die ihrer würdig sind? Ja, das hat ganz viel mit Würde und Selbstachtung zu tun.
Frauen darin zu begleiten ihre Würde zu behalten oder zu erlangen ist mein tiefes Anliegen. Und ihre wirklichen Bedürfnisse mit wirksamen Rezepturen und Verwöhn-Ritualen und Meditationen zu unterstützen, das ist der Kern von Serum Oleum.
Anti-Aging oder Pro-Aging?
Frauen in unserer Gesellschaft unterliegen immer noch einem Schönheits-Diktat. Frauen in der Lebensmitte beklagen oft, dass sie unsichtbar werden. Dass sie sich mit dem Älterwerden als solches unwohl fühlen, wird ihnen kulturell aufgezwungen. In anderen Kulturkreisen gilt die ältere Frau als Respektsperson. Bei uns sind schon die Wörter Wechseljahre und Menopause negativ besetzt.
Ich bevorzuge den Begriff Well-Aging oder Pro-Aging gegenüber Anti-Aging. „Anti-Aging“ hält den Glauben aufrecht, dass Altern unerwünscht ist, während in Wirklichkeit Altern völlig natürlich ist. Well-Aging gibt jeder Frau die Möglichkeit zu erkennen, dass sie es verdient, zu ihren eigenen Bedingungen und auf ihre eigene Weise älter zu werden.
Ich will ein bisschen mehr als die „normale Anti-Aging Creme“, die Frauen schöner macht. Ja, ich will Schönheit anders fördern, nämlich durch wirkliche Gesundheit und nachhaltiges, bewusstes Umgehen mit dem Körper.
Wie kommst du persönlich mit dem Altern zurecht?
Ich habe festgestellt, dass ich mich mit der Lebensmitte auch meinem wahren „Ich“ angenähert habe. Das finde ich sehr spannend. Als Psychologin in Nachkriegsgebieten bin ich sehr viel unterwegs gewesen. Ich habe Frauenschicksale kennen gelernt, die mich bis heute prägen.
Jetzt habe mich auf einen neuen Weg gemacht. Ich bin irgendwie angekommen. Auf diesem Weg lerne ich viel. Das trägt mich.
Ich habe das Privileg, gesund zu sein. Dafür bin ich sehr dankbar. Und: ich treffe auf verschiedenen Ebenen Vorsorge für mich. Die Wechseljahre sind eine entscheidende Wegkreuzung für die Gesundheit in den späteren Jahren. Ich achte mehr auf mich als früher. Ich lebe bewusster.
*Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Serum Oleum.
Ähnliche Beiträge
Sonntags-Kolumne: Morgen-Mensch – Abend-Grinch
Allein über den Titel dieses Beitrags habe ich mir wirklich tagelang den Kopf zerbrochen. Nenne ich die Kolumne Dr. Jekyll & Mister Hyde, beziehungsweise Mrs Hyde? Oder frei nach Trapattoni einfach nur „Flasche leer“? Es geht nämlich ganz grob gesagt um meinen...
Vorbilder: Petra Orzech ist FIBO-Botschafterin
Sicher erinnert Ihr euch noch an Petra Orzech, die über Jahre das Ressort Frauengesundheit auf immerschick.de betreut hat? Einmal im Monat gab es ein Video zum Thema Yoga und Ernährung. Petra ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und hat in ihrem Leben ü50 bereits...
Frauen mit Stil: Martina Madametinubi_style
Endlich mal wieder eine „Frau mit Stil“! Martina alias Madametinubi_style kenne ich schon sehr lange von Instagram. Besonders ihre coolen Videos, die sie teilweise in der Schule aufnimmt, sind echt einzigartig. Und wie viele von uns hat sie auch mit kleinen...
Gesundbrunnen Kaltbaden, Eisschwimmen – Erfahrungen, Effekte
Dieses Jahr schaffe ich es! Jawohl. Kalt- oder Eisbaden ist ja seit ein paar Jahren absolut im Trend. Aber bisher war die Vorstellung, mich im Bikini bei 10 Grad Außentemperatur in 10 Grad kaltes Wasser zu begeben, alles andere als angenehm. Ich denke, man muss den...
Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald
Ja, ich bin wirklich viel unterwegs - auf Pressereisen. Ich und war und bin in vielen schönen Hotels zu Gast, aber dort bin ich auch zum Arbeiten und nicht zum Urlaub machen. Vor allem danach geht es ans Artikel schreiben, Bilder sortieren und und und. Ich will nicht...
Vorbilder: Gertraud Gruber – die Pionierin der Ganzheitskosmetik
Was für eine Frau, was für eine Geschichte: Gertraud Gruber wollte eigentlich Tänzerin werden, besuchte die Schule von Isadora Duncan. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs vereitelte ihre Pläne. Sie ließ sich zur Heilgymnastin ausbilden. Nach dem Krieg spezialisierte sie...
0 Kommentare