Ist dir auch so heiß? – das neue Buch von Fuck the Falten
Uli Heppel, Jahrgang ’65, ist Bloggerin, Grafik-Designerin, alleinerziehende Mom, Autorin und Sachbuchautorin, beste Freundin und Knallermomente-Sucherin. Uli lebt im schönsten München-Schwabing zusammen mit ihrem erwachsenen Sohn. Gemeinsam mit Sabine Fuchs hat sie 2017 den Blog Fuck the Falten gegründet. Im März 2020 habe sie unter dem gleichnamigen Titel ein Buch veröffentlicht: Fuck the Falten – Wild bleiben statt alt werden, erschienen bei Gräfe und Unzer.
Sabine Fuchs, Jahrgang ’65, ist Bloggerin, Grafik-Designerin, verheiratet und zweifache Mama von zwei wunderbaren erwachsenen Töchtern, Kochbuch- und Geschenkbuchautorin, LifeCoach, beste Freundin und Wundertüten-Entdeckerin. Sie lebt mit ihrem Mann in einem Vorort von München. Sabine hat mittlerweile über 12 Bücher geschrieben (verkaufte Exemplare ca. 50 000 Stück).
Heute am 31. Juli 2023 erscheint schon ihr zweites, mit Uli gemeinsam geschriebenes Buch: „Ist dir auch so heiß?“ – Überlebenstipps für die Wechseljahre, bei arsEdition. Im Interview erzählen die beiden mehr.
Für wen und warum habt Ihr euren Blog ins Leben gerufen?
Unseren Blog Fuck the Falten haben wir 2017 gegründet für alle, für die mehr Jahre einfach mehr Leben bedeuten. „Fuck the Falten“ ist für uns ein Lebensmotto, denn auf der einen Seite nervt das Alter{n} natürlich, auf der anderen Seite aber leben wir beide nach dem Motto „The best is yet to come“.
Auf unserem Blog geht es um die Wechseljahre aka Wildwechsel, Winkearme, souveränes Ergrauen, der Lust am Leben, Abenteuer jenseits der Lebensmitte und um Gefühltes und Reflektiertes zweier Ü50 Frauen.
Hält die Begeisterung und Motivation weiter an oder habt Ihr Durchhänger?
Das Gute ist, wir sind zu zweit: Wenn eine zweifelt oder gerade nicht so viele Kapazitäten hat, dann können wir uns wechselseitig motivieren. Aber wir bekommen soviel Zuspruch von unserer lieben Community, dass wir noch nie wirklich übers Aufhören nachgedacht haben.
Sabine Fuchs. Alle Fotos: FTF
2021 haben wir unseren Fuckthefalten-Shop gestartet und wir sind so glücklich darüber, dass unser More-Amore Abreisskalender (365 Sprüche für ein ganzes Jahr) so ein großer Erfolg geworden ist. Im letzten Jahr war die erste Auflage innerhalb von 2 Wochen ausverkauft. Inzwischen beliefern wir auch schon Läden. Mal schauen, was da noch so kommt.
Thema Wechseljahre: sehr lang unterm Tisch, jetzt dauerpräsent, ist das gut?
Wir in unserer Instagramblase denken, dass das Thema Wechseljahre dauerpräsent ist. Tatsächlich ist jetzt gerade wieder in einer Studie aufgezeigt worden, dass immer noch ein nicht unerheblicher Prozentsatz von Frauen nicht einmal mit dem eigenen Mann über ihre Menopause sprechen möchte. In Großstädten und in bestimmten Bubbles wird wirklich offen und ehrlich über alles gesprochen, was diese Lebensphase so mit sich bringt. Am Land sieht es da scheinbar oft noch anders aus. Deswegen wünschen wir uns einfach, dass dieses Thema genauso dauerpräsent ist wie beispielsweise die Pubertät, damit keine Frau zukünftig noch denkt, dass Weiblich sein etwas mit Fruchtbarkeit zu tun hat.
Ihr habt jeweils 3 Wünsche frei. Was wünscht Ihr euch?
Sabine:
1. Gesundheit
2. Dass unsere Demokratie bestehen bleibt und unsere Kinder genauso wie wir in Freiheit weiterleben können.
3. Dass wir Menschen wieder achtsamer mit den Ressourcen der Welt umgehen und sich der Reichtum auf der Welt gleichmäßiger verteilt
Uli:
1: Die ewige Leichtigkeit und Unbeschwertheit der Jugend
2: Gesundheit für meine Familie, Freunde und mich
3: Ein kleines Haus am Strand (kann auch ganz klein sein😉)
Uli Heppel
Netzwerken – unabdingbar oder schwierig?
Was ist schwierig an Netzwerken? Ist es nicht wunderbar immer wieder neue Sichtweisen und neue Menschen kennenzulernen? Wenn wir ausser dem wirklich wunderbaren Feedback aus unserer Community etwas am Bloggen lieben, dann sind es die Kontakte zu völlig verschiedenen Frauen.
Thema Nachhaltigkeit – welche Rolle spielt es bei euch persönlich und auf dem Blog?
Unser Konsumverhalten hat sich in den letzten 10 Jahren maßgeblich verändert.
Thema Mode:
Kleidung kaufen wir beide nur noch selten. Unserem Stil sind wir beide eigentlich treu geblieben, so kommen wirklich nur noch ausgewählte Stücke neu dazu. Ausserdem kaufen wir auch gerne Second-Hand.
Thema Mobilität:
Da Uli in der Stadt lebt, ist sie eigentlich schon immer alles mit dem Fahrrad gefahren, Sabine hat erst in den letzen Jahren für sich die Öffis entdeckt und lebt inzwischen unter der Woche größtenteils autofrei.
Beim Reisen ist allerdings noch Luft nach oben….
Diesen Widerspruch thematisieren wir immer wieder auf dem Blog, denn natürlich sind wir beide nicht perfekt …
Thema Ernährung:
Wir ernähren uns beide flexitarisch, also hauptsächlich vegetarisch, hin und wieder noch ein Stück Fleisch oder Fisch. Auf dem Blog beispielsweise gibt es nur vegetarische Rezepte, denn wir wollen ja auch dazu inspirieren, immer mal etwas Neues auszuprobieren.
Natürlich lieben wir beide als Designerinnen schöne Dinge, merken aber mit zunehmendem Alter, dass wir lieber schöne Momente sammeln. Denn das ist ja das, was wirklich bleibt, oder?
Das Cover enthält einen sogenannten Affiliate Link, das heißt, wenn du es darüber kaufst, kostet dich das keinen Cent mehr. Wir verdienen ein paar zum Erhalt dieses Magazins.
Immer lustig und humorvoll: Ulis und Sabins Blog findet Ihr unter
Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!
Ähnliche Beiträge
Lesen: die 5 besten Bücher für den Herbst 2024
Meine Buchtipps für den Herbst 2024 haben alle etwas gemeinsam: Sie feiern einerseits das Leben, aber das Thema Tod ist allgegenwärtig. Was ja im Prinzip zusammengehört. Uns unserer Endlichkeit bewusst zu sein, macht das Leben nicht traurig, sondern erinnert uns...
Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald
Ja, ich bin wirklich viel unterwegs - auf Pressereisen. Ich und war und bin in vielen schönen Hotels zu Gast, aber dort bin ich auch zum Arbeiten und nicht zum Urlaub machen. Vor allem danach geht es ans Artikel schreiben, Bilder sortieren und und und. Ich will nicht...
Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger
Ulrike Ischler ist 63 Jahre alt, zum zweiten Mal verheiratet und Mutter beziehungsweise Patchwork-Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. „Ich bin seit über zwei Jahren in Pension (in Österreich mit meinem Jahrgang geht man mit 60), seit gut einem Jahr beschäftige ich mit...
Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein
Werbung. Mitten in der schönen und ursprünglichen Natur des Schwarzwalds residiert seit 1946 die Firma Dr. Gustav Klein Naturarznei. Der Gründer war ordentlicher Professor und Leiter des Pflanzenphysiologischen Instituts der Universität Wien, bevor er die Leitung des...
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...
Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt
Warum wollen wir eigentlich insgeheim oder auch ganz offen, dass immer alles gleich bleibt? Woher kommt dieses Sicherheitsbedürfnis? Vielleicht noch aus den Zeiten des Säbelzahntigers, vor dem man in die immer gleichen Höhlen flüchten musste? Andererseits wusste der...
0 Kommentare