Ist dir auch so heiß? – das neue Buch von Fuck the Falten

31. Juli 2023 | immer.dasleben, immer.kreativ

Uli Heppel, Jahrgang ’65, ist Bloggerin, Grafik-Designerin, alleinerziehende Mom, Autorin und Sachbuchautorin, beste Freundin und Knallermomente-Sucherin. Uli lebt im schönsten München-Schwabing zusammen mit ihrem erwachsenen Sohn. Gemeinsam mit Sabine Fuchs hat sie 2017 den Blog Fuck the Falten gegründet. Im März 2020 habe sie unter dem gleichnamigen Titel ein Buch veröffentlicht: Fuck the Falten – Wild bleiben statt alt werden, erschienen bei Gräfe und Unzer.

Sabine Fuchs, Jahrgang ’65, ist Bloggerin, Grafik-Designerin, verheiratet und zweifache Mama von zwei wunderbaren erwachsenen Töchtern, Kochbuch- und Geschenkbuchautorin, LifeCoach, beste Freundin und Wundertüten-Entdeckerin. Sie lebt mit ihrem Mann in einem Vorort von München. Sabine hat mittlerweile über 12 Bücher geschrieben (verkaufte Exemplare ca. 50 000 Stück).

Heute am 31. Juli 2023 erscheint schon ihr zweites, mit Uli gemeinsam geschriebenes Buch: „Ist dir auch so heiß?“Überlebenstipps für die Wechseljahre, bei arsEdition. Im Interview erzählen die beiden mehr.

Für wen und warum habt Ihr euren Blog ins Leben gerufen?

Unseren Blog Fuck the Falten haben wir 2017 gegründet für alle, für die mehr Jahre einfach mehr Leben bedeuten. „Fuck the Falten“ ist für uns ein Lebensmotto, denn auf der einen Seite nervt das Alter{n} natürlich, auf der anderen Seite aber leben wir beide nach dem Motto „The best is yet to come“.

Auf unserem Blog geht es um die Wechseljahre aka Wildwechsel, Winkearme, souveränes Ergrauen, der Lust am Leben, Abenteuer jenseits der Lebensmitte und um Gefühltes und Reflektiertes zweier Ü50 Frauen.

Hält die Begeisterung und Motivation weiter an oder habt Ihr Durchhänger?

Das Gute ist, wir sind zu zweit: Wenn eine zweifelt oder gerade nicht so viele Kapazitäten hat, dann können wir uns wechselseitig motivieren. Aber wir bekommen soviel Zuspruch von unserer lieben Community, dass wir noch nie wirklich übers Aufhören nachgedacht haben.

Sabine Fuchs. Alle Fotos: FTF

2021 haben wir unseren Fuckthefalten-Shop gestartet und wir sind so glücklich darüber, dass unser More-Amore Abreisskalender (365 Sprüche für ein ganzes Jahr) so ein großer Erfolg geworden ist. Im letzten Jahr war die erste Auflage innerhalb von 2 Wochen ausverkauft. Inzwischen beliefern wir auch schon Läden. Mal schauen, was da noch so kommt.

Thema Wechseljahre: sehr lang unterm Tisch, jetzt dauerpräsent, ist das gut?

Wir in unserer Instagramblase denken, dass das Thema Wechseljahre dauerpräsent ist. Tatsächlich ist jetzt gerade wieder in einer Studie aufgezeigt worden, dass immer noch ein nicht unerheblicher Prozentsatz von Frauen nicht einmal mit dem eigenen Mann über ihre Menopause sprechen möchte. In Großstädten und in bestimmten Bubbles wird wirklich offen und ehrlich über alles gesprochen, was diese Lebensphase so mit sich bringt. Am Land sieht es da scheinbar oft noch anders aus. Deswegen wünschen wir uns einfach, dass dieses Thema genauso dauerpräsent ist wie beispielsweise die Pubertät, damit keine Frau zukünftig noch denkt, dass Weiblich sein etwas mit Fruchtbarkeit zu tun hat.

Ihr habt jeweils 3 Wünsche frei. Was wünscht Ihr euch?

Sabine:

1. Gesundheit

2. Dass unsere Demokratie bestehen bleibt und unsere Kinder genauso wie wir in Freiheit weiterleben können.

3. Dass wir Menschen wieder achtsamer mit den Ressourcen der Welt umgehen und sich der Reichtum auf der Welt gleichmäßiger verteilt

Uli:

1: Die ewige Leichtigkeit und Unbeschwertheit der Jugend

2: Gesundheit für meine Familie, Freunde und mich

3: Ein kleines Haus am Strand (kann auch ganz klein sein😉)

Uli Heppel

Netzwerken – unabdingbar oder schwierig?

Was ist schwierig an Netzwerken? Ist es nicht wunderbar immer wieder neue Sichtweisen und neue Menschen kennenzulernen? Wenn wir ausser dem wirklich wunderbaren Feedback aus unserer Community etwas am Bloggen lieben, dann sind es die Kontakte zu völlig verschiedenen Frauen.

Thema Nachhaltigkeit – welche Rolle spielt es bei euch persönlich und auf dem Blog?

Unser Konsumverhalten hat sich in den letzten 10 Jahren maßgeblich verändert.

Thema Mode:

Kleidung kaufen wir beide nur noch selten. Unserem Stil sind wir beide eigentlich treu geblieben, so kommen wirklich nur noch ausgewählte Stücke neu dazu. Ausserdem kaufen wir auch gerne Second-Hand.

Thema Mobilität:

Da Uli in der Stadt lebt, ist sie eigentlich schon immer alles mit dem Fahrrad gefahren, Sabine hat erst in den letzen Jahren für sich die Öffis entdeckt und lebt inzwischen unter der Woche größtenteils autofrei.

Beim Reisen ist allerdings noch Luft nach oben….

Diesen Widerspruch thematisieren wir immer wieder auf dem Blog, denn natürlich sind wir beide nicht perfekt …

Thema Ernährung:

Wir ernähren uns beide flexitarisch, also hauptsächlich vegetarisch, hin und wieder noch ein Stück Fleisch oder Fisch. Auf dem Blog beispielsweise gibt es nur vegetarische Rezepte, denn wir wollen ja auch dazu inspirieren, immer mal etwas Neues auszuprobieren.

Natürlich lieben wir beide als Designerinnen schöne Dinge, merken aber mit zunehmendem Alter, dass wir lieber schöne Momente sammeln. Denn das ist ja das, was wirklich bleibt, oder?

Das Cover enthält einen sogenannten Affiliate Link, das heißt, wenn du es darüber kaufst, kostet dich das keinen Cent mehr. Wir verdienen ein paar zum Erhalt dieses Magazins.

Immer lustig und humorvoll: Ulis und Sabins Blog findet Ihr unter

www.fuckthefalten.de/

Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Sonntags-Kolumne: Entspannungsmusik mit Verspannungen
Sonntags-Kolumne: Entspannungsmusik mit Verspannungen

Letztens in einem Wellnesshotel im niederbayerischen Bad Griesbach. Ich durfte meine Freundin Sigi begleiten und so auch in den Genuss einer kosmetischen Kurzbehandlung kommen. Von außen war es noch nicht zu ahnen, auch noch nicht, als ich mich auf der Liege...

Lesen: Buchtipps für den Frühling 2024
Lesen: Buchtipps für den Frühling 2024

Wer liest, lebt 1.000 Leben. Darum ging es letztens auch in Sigis Blog. Und wer mich kennt, weiß, dass ich ohne meinen Bücherstapel neben dem Bett, nicht gut leben kann. Denn das Lesen gehört, seit ich es kann, zu 100% zu meinem Alltag. Anbei nur eine kleine Auswahl...

Frauengesundheit mit Olivia: Trainingsroutinen ändern
Frauengesundheit mit Olivia: Trainingsroutinen ändern

Joggen, Yoga, Tanzen, Gewichte stemmen. Und was machst du so? Oder: Warum wir Frauen unsere Trainingsroutinen immer mal wieder hinterfragen sollten. Tja, was soll ich sagen? Ich bin jemand, der – theoretisch! – auch ohne Sport ganz gut kann. Aber definitiv nicht ohne...

Der Internationale Frauentag 2024 mit Sheciety
Der Internationale Frauentag 2024 mit Sheciety

Sheciety ist eine Female Community, die sich seit 2013 leidenschaftlich und aktiv für Gleichberechtigung, Gleichstellung, Diversität und Empowerment einsetzt. Sheciety bietet Frauen eine Plattform, um sich auf Augenhöhe zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen,...

Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX
Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX

Wie ungemein wichtig unser Darm für unser allgemeines Wohlbefinden ist, darüber habe ich ja schon mehrfach berichtet. Denn dein Darm ist nicht nur für die Verdauung zuständig, sondern über die Darm-Hirn-Schranke letztendlich auch für deine Psyche, für die Immunabwehr...

Sonntags-Kolumne: Authentizität
Sonntags-Kolumne: Authentizität

Es gibt ja so bestimmte Wörter, die frau trotz aller Lebenserfahrung und Eloquenz immer noch schwer aussprechen kann. Mir geht es so mit Authentizität. Und trotzdem begegnet es mir in letzter Zeit oft. Es bringt mich zum Nachdenken. Es tupft mich an. Zum Beispiel auf...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.