The Sustainable Stylist – Janine Dudenhöffer

Janine Dudenhöffer ist mir vor Monaten oder Jahren einmal in der Instyle aufgefallen, und ich fand ihr Konzept einfach genial:
Stell dir vor, es gäbe eine Personal Trainerin für deinen Kleiderschrank – das bin ich.
Nach ihrem Textilmanagement-Studium in Düsseldorf und etlichen Jahren als Moderedakteurin sowie Impulsshopperin, hat Janine ihr modisches Konsumverhalten umgekrempelt. Ihre Erfahrungen (die guten wie die schlechten) teilt sie mit ihrer Community auf Instagram, LinkedIn und in ihrem Newsletter. Wir durften ihr ein paar Fragen zu den uns so wichtigen Themen Nachhaltigkeit, Slow Fashion und faire Mode stellen.
Warum ist dir persönlich Nachhaltigkeit so wichtig? Merkst du eine Bewusstseinsänderung in der (Shopping-)Gesellschaft?
Weil ich anderen ein gutes Vorbild sein und ihnen Werte wie Bewusstsein und Wertschätzung für die Arbeit anderer Menschen und unserer Ressourcen vermitteln möchte. Denn das bedeutet fairer und bewusster Konsum für mich! Dass wir die Menschen auf dem Schirm haben, die Dinge für uns fertigen und ihre Arbeit wertschätzen.


Ein Beispiel: Wenn bei uns etwas kaputt geht, dann sage ich: “Komm, das reparieren wir – oder wir schauen, ob wir ein Ähnliches finden. Statt “Komm, wir kaufen ein Neues”.
Shoppen im eigenen Kleiderschrank – das kann frau bei dir buchen oder? Was genau passiert da? Geht das auch virtuell?
● Definieren und analysieren von Schrankleichen und Fehlkäufen
● Warum sind diese Teile bei dir? Was kannst du in Zukunft beim Shoppen beachten?
● Kombination frischer Outfits aus dem Vorhandenen
● Definieren gezielter Teile, die bei dir einziehen dürfen.
● Vorschläge zu Änderung/Upcycling deines bestands
● Gezieltes Aussortieren.
● Hilfestellung zum Weiterverkauf und Spenden
● Langfristige Begleitung, immer wenn Outfit-Fragen bei dir auftauchen (Stylistin auf deiner Schulter)
Das geht bis auf Farbberatung alles auch via Zoom & Co. Es bedarf einer anderen Vorbereitung, aber durch die Pandemie haben mein Team und ich da bereits Routine.
Zeit, Nerven und Ressourcen sparst du deinen Kundinnen. Wie genau und warum?
“Ich hab‘ nichts zum Anziehen.” “Mein Outfit ist langweilig.”
Das sind Gefühle, die viele von uns haben – und das obwohl im Schrank etliche Teile hängen. Laut Greenpeace Erhebung im Schnitt 94 Stück pro Person in Deutschland. Und da sind Männer mit inbegriffen 😉
Ich helfe dabei, klar zu machen, was du wirklich brauchst und im Alltag trägst. Das minimiert Fehlkäufe und spart im Endeffekt auch bares Geld.
Warum ich das tue? Weil ich mir wünsche, dass mehr Menschen happy mit dem, was bereits bei uns ist und die Zeit, die sie sonst mit Konsumieren und Retournieren verbracht haben, für Zwischenmenschlichkeit oder für sich selbst haben.

Fotos: The Sustainable Stylist, Stefan Bösl
„Werde Sustainable Stylist“ lautet eine Rubrik auf der Website. Bildest du auch aus? Hast du Mitarbeiter*innen? Brauchst du welche?
Ja tatsächlich, ich teile meine professionellen Erfahrungen mit Menschen, die bei sich in der Region wirken und Kleiderschränke revolutionieren möchten. DACH weit. Damit jede*r eine SUSTAINABLE Stylistin in seiner Nähe hat. Meine Vision ist es, dass Menschen zufriedener werden. Und die Erkenntnis: Dass Austausch und eine gute Zeit mit anderen langfristig glücklicher macht als jedes Shopping.
Janine Dudenhöffers Website:
the-sustainable-stylist.com/
Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit mit einem Klick unten in de E-Mail wieder abmelden!
Ähnliche Beiträge

BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat – Fasten und Erholung in Kärnten
Fasten ganz ohne Essen habe ich schon wirklich oft probiert und bin jedes Mal gescheitert. Deshalb habe ich mich über diese Einladung zur Recherche nach Bad Bleiberg ins BLEIB BERG F.X. Mayr Retreat zur modernen Mayr-Kur sehr gefreut und konnte es kaum erwarten. Hatte...

Sonnenschutz von innen und außen plus Proaging
Der Sommer kommt, und Sonnenschutz ist vor allem für die empfindliche Gesichtshaut unverzichtbar. Im Anschluss möchte ich euch ein paar Neuentdeckungen und eine bewährte Marke vorstellen. Alles natürlich nachhaltig und gut für die Umwelt. Denn viele Sonnencremes...

Frauengesundheit mit Olivia: Glukose-Tracking – ein Selbstversuch
Blutzuckermessen, Glukose-Tracking… Ich hab es schon mal getan. Vor eineinhalb Jahren, da war ich 52. Dazu gibt es bereits einen Instagram Post, meine Werte waren optimal, kein Anzeichen für einen Prädiabetes. Als ich beim Bad-Ausmisten gestern Abend über meinen...

Sonntags-Kolumne: Alles kommt wieder
Von der Mode her kennen wir ja das Spiel: alle paar Jahre kommt alles wieder. Gerade Wildlederjacken in Cognac und Westernlook. So bin ich schon mit 13 damals in die Schule. Und der Rock war Bordeaux-farben, daran erinnere ich mich auch noch. Sehr lange als komplett...

Vorbilder: Nadine und Lieblingsglas
Batch Cooking, Meal Prep, Fermentieren, Pickeln… Das sind alles Sachen, die mich seit Monaten oder Jahren beschäftigen. Allerdings war ich immer auf der Suche nach den passenden Gläsern, die zweckmäßig und noch hübsch dazu sind. Schon lange wollte ich mein Mittagessen...

Veravie Köln und Hara Awareness Körperarbeit für Frauen
Die Schöne Vera Vickermann kenne ich schon seit meiner Anfangszeit auf Instagram. Persönlich haben wir uns auch schon getroffen - 2019 auf dem großen Insta Blogger Treffen in Köln. Seitdem hat sich sowohl bei mir als auch bei ihr jede Menge getan. Im April durfte ich...
Nicht nur, aber auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, ist es ein absolutes Vergnügen für mich, immer öfter im eigenen Kleiderschrank zu shoppen anstatt etwas Neues zu kaufen.
Wenn ich anfangs nicht weiß, wie ich kombinieren kann, dann finde ich es total sinnvoll, eine Stylistin mir ins Haus zu holen.
Liebe Grüße Sabina
Liebe Sabina, ganz genau, ich finde es richtig toll, was Janine mache und verfolge sie schon länge in verschiedenen Zeitschriften. Ich denke, so etwas würde mir auch total Spaß machen. Mal sehen. Danke fürs Vorbeischauen und liebe Grüße Ursula