Die Intimcreme No. 1 von DR. VIVIVEN KARL – ein Interview

Gründerin Dr. Vivien Karl hat nach ihrem Studium promoviert. Um ihren Lebensunterhalt zu sichern, arbeitete sie nebenbei in einer Apotheke. In ihrem Berufsalltag merkte sie, dass es einen großen Bedarf an einer wirksamen und zugleich natürlichen Intimcreme gegen Scheidentrockenheit gibt. Sie entwickelte ihre erste Intimcreme gegen einen trockenen Intimbereich und gründete das Unternehmen DR. VIVIEN KARL. * (Werbung)
„Unser Ziel ist, das intime Wohlbefinden von Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen zu stärken. Mit natürlichen, nachhaltigen und wissenschaftsbasierten Intimpflegeprodukten wollen wir auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen.“
Warum sind die Themen Intimpflege und Scheidentrockenheit eurer Meinung nach immer noch Tabuthemen?
14 Millionen Frauen leiden alleine in Deutschland unter Vaginaltrockenheit. Mehr als die Hälfte der Frauen leiden während der Menopause unter Scheidentrockenheit, aber nur 32 % dieser Frauen sprechen mit ihrem Arzt über ihre Beschwerden. Der Grund ist oft falsche Scham. Ich sehe dieses Tabu fest verankert in unserer Gesellschaft. Selbst ich habe nie offen über das Thema Wechseljahre mit meiner Familie gesprochen und wusste bis vor zwei Jahren nicht, dass die Wechseljahre mehr sind als Hitzewallungen. Auch die Medizin hinkt ihrer Zeit hinterher. Es wird 5x häufiger zu Erektionsstörungen als zu PMS geforscht. Frauengesundheit ist oft noch ein Nischenmarkt. Die Gründe? “It’s a man’s world” bzw. es war eine! Jetzt bedarf es mutige Vorreiterinnen, Unternehmerinnen und Menschen in den Medien, die Themen wie Intimpflege und Scheidentrockenheit enttabuisieren.

Wie kommt es überhaupt zu Scheidentrockenheit? Und was kann sie im schlimmsten Fall bewirken?
Bei der Scheidentrockenheit wird nicht genug Feuchtigkeit gebildet. Dies führt dazu, dass sich unsere Schleimhaut im Intimbereich trocken und gereizt anfühlt, ähnlich wie wir das von einer trockenen Gesichtshaut kennen. So werden alltägliche Aktivitäten, wie einfaches Sitzen oder Gehen aber auch Sport und Sex sehr beschwerlich. Zusätzlich können sich „schlechte“ Bakterien leichter festsetzen und durch Mikroverletzungen in unsere Haut eindringen. Eine resultierende Störung unserer gesunden Vaginalflora kann schließlich das Auftreten von Pilzinfektionen, bakteriellen Vaginosen oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen begünstigen.


Eine der Hauptursachen für das Auftreten von Scheidentrockenheit ist ein Mangel des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen. Das Hormon ist für den Aufbau unserer Schleimhaut, deren Elastizität und Feuchtigkeitsversorgung verantwortlich. Kommt es zu einem Mangel an Östrogen, wird unsere Schleimhaut dünner, dies nennt man auch “Atrophie”. Ein Östrogenmangel kann durch Veränderungen hormoneller Prozesse in verschiedenen Lebensphasen, wie der (Peri)Menopause, die so genannten Wechseljahren auftreten.
Was ist das Besondere an eurer Creme?
Es ist die einzige Intimpflegemarke Deutschlands, die von einer promovierten Apothekerin gegründet und geführt wird. Wir arbeiten ausschließlich mit natürlichen, hochwertigen und wissenschaftsbasierten Produkte, für eine effektive und sichere Intimpflege. Die Creme pflegt aufgrund ihrer Inhaltsstoffe die empfindliche Haut im Intimbereich so hochwertig und reichhaltig wie eine Gesichtscreme. Sie kann zur Feuchtigkeitspflege verwendet werden, da sie ideal auf den pH-Wert der Vulva abgestimmt ist. Dabei war uns wichtig ein ästhetisches Produkt zu kreieren, das sich Frau gerne ins Badezimmer stellt.
Die Intimcreme No. 1 ist ein wahrer Allrounder:
- Sie kann den Eigenschutz der Haut unterstützen,
- die Elastizität und Geschmeidigkeit der Haut erhalten,
- sie kann Trockenheit lindern.
- Sie enthält einen Feuchtigkeitsbooster für optimale Pflege,
- ist natürlich,
- ohne Paraffine und Duftstoffe.
Wie und wie oft sollte Frau sie anwenden, beziehungsweise verwenden? Kann sie auch als eine Art Gleitgel benutzt werden?
Am besten so, wie es für die Frau am angenehmsten ist! Wir empfehlen die Creme nach dem Duschen auf die Vulva aufzutragen, denn Wasser entzieht der Haut Fett und begünstigt so ein Trockenheitsgefühl. Mit gereinigten Händen könnt ihr eine Fingerspitze wohltuender und reichhaltiger Creme sanft in eurem Intimbereich einreiben. Sie ist kein herkömmliches Gleitgel.
Female Support, Achtsamkeit und Transparenz sind eure Mission, oder? Könnt Ihr dazu kurz etwas sagen?
Unsere Mission ist es, das intime Wohlbefinden von Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen zu stärken. Wir holen das Thema Intimgesundheit in die Mitte unserer Gesellschaft und klären Frauen über ihren Körper auf und befähigen sie so zu mehr Selbstbestimmung.
Wir nehmen unsere Kunden mit auf unsere unternehmerische Reise und zeigen die Menschen hinter DR. VIVIEN KARL, wie etwa auf unseren Instagram und Facebook Accounts. Transparenz leben wir nach außen sowie nach innen, denn auch in unserer Unternehmenskultur legen wir großen Wert auf einen transparenten und vertrauensvollen Umgang miteinander. Unsere tagtäglichen unternehmerischen Entscheidungen treffen wir bewusst, um die Auswirkung auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.
Mit unserem Code Ursula5 bekommt Ihr 5 Euro Rabatt im Online-Shop von DR. VIVIEN KARL
vivienkarl.com
*Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit DR. VIVIEN KARL, wir empfehlen aber grundsätzlich nur Produkte, die wir wirklich gut finden.
Ähnliche Beiträge

People Pleasing – Ulrike Bossmann und ihr neues Buch
Dr. Ulrike Bossmann habe ich euch schon in diesem Interview ausführlich vorgestellt. Sie ist promovierte Psychologin, Systemische Therapeutin und Coach für Positive Psychologie. Ihr neues Buch zum Thema People Pleasing ist ein Ratgeber für Menschen wie mich, die es...

Gute Pflege braucht Kraft – ein Interview mit Nicole Lindner
Nicole Lindner ist Sozialpädagogin, pflegende Angehörige, Autorin und kommt aus Regensburg. Ich kenne sie durch ihre Website für Feinfühlige, auf der ich meinen Weg als Hochsensible beschreiben durfte. Ihr neues Buch heißt "Gute Pflege braucht Kraft. Selbsthilfe für...

Sonntags-Kolumne: Altern Männer besser?
Was ist das Problem in meinem Kopf? Oder habt Ihr das auch? Ich sehe auf Instagram ein Bild von Pierce Brosnan mit grauem Bart und denke, wow, er sieht mit 70 noch so gut aus. Ganz zu schweigen von George Clooney (62), der sich vom pausbäckigen Kinderarzt in Emergency...

Carnium Botanicals – ein Interview mit Gründerin Petra
(Werbung). Die Slowenin Petra Kordež ist Mutter zweier Kinder, Ernährungsberaterin, leidenschaftliche Gesundheits- und Ernährungsforscherin, Naturliebhaberin, Sportenthusiastin und Mitbegründerin der Marke Carnium Botanicals. "Bevor wir begonnen haben,...

Vorbilder – die Harfenistin Silke Aichhorn
Da saß sie auf der Leipziger Buchmesse in einem winzigen Stand mit ihrem imposanten Instrument. Silke Aichhorn hat mich nachhaltig beeindruckt. Ums so mehr freue ich mich, euch die Harfenistin anhand eines Interviews vorstellen zu dürfen. Silke Aichhorn ist zweifache...

Serum Oleum für Frauen – ein Interview mit Ruth
Dr. Ruth Mischnick war Jahrzehnte lang Psychologin in Nachkriegsgebieten und ist jetzt zur Produzentin von funktionaler Hautpflege für Frauen in den Wechseljahren geworden.* Das scheint ein riesiger Sprung: Für mich ist es ein sehr konsequenter Schritt gewesen....
Sehr interessanter Beitrag liebe Ursula. Ein Thema das tatsächlich gerne unter den Tisch gekehrt wird und die meisten Produkte in diese Richtung ja dann doch eher in Richtung Gleitgel gehen.
Danke für den Tipp.
Herzliche Grüße
Sigi
Jaaa! Oder es ist gleich so medizinisch! Was ich auch nicht gut finde. Intimpflege als hübsches Produkt… So soll es sein. Ganz liebe Grüße! Ursula