Rien ne va plus oder das Leben in Zeiten von Corona

06. April 2020 | immer.dasleben

Draußen Lockdown, drinnen Tohuwabohu. Eigentlich sollte dort home-office, home-schooling, die übliche Hausarbeit und möglichst konfliktfreier Alltag mit zwei einkasernierten Kindern stattfinden, stattdessen das ungeregelte Chaos. Wo Ratgeber feste Strukturen, klare Ansagen und berechenbare Abläufe predigen, herrscht bei uns zur Zeit leider eine gewisse Anarchie – um des lieben Friedens Willen. Denn mein Nervenkostüm ist mittlerweile arg lädiert durch die ganzen „Mach ich später!“, „Gleich!“ und „jetzt nicht, vielleicht in 2 Stunden“-Repliken auf meine Bitten, Hausaufgaben zu erledigen, Müll rauszubringen oder anderweitig im Haushalt zu helfen.

Meine Versuche, den aus den Fugen geratenen Alltag zu strukturieren, werden diesbezüglich mit schöner Regelmäßigkeit torpediert.

Beispiele gefällig: Während ich versuche im „Home-Office“, also Wohnzimmer, diesen Beitrag zu schreiben, ist irgendwas immer: Sohnemann hat sich an die Hausaufgaben gesetzt (Chapeau!), versteht aber dummerweise den Satz des Pythagoras nicht. Natürlich helfe ich (soweit ich kann). Das Wohl des Kindes, bzw. der Lernerfolg geht ja schließlich vor.

Nächster Versuch: Ich habe mich gerade erneut vor den Rechner geschwungen, taucht Tochter auf, will wissen, was es zum Abendessen gibt und ob sie was einkaufen solle. (Löblich und Bewegung kann ja bei dem schönen Wetter auch nicht schaden!) Noch ist keine Idee da, aber zum Glück gibt es Instagram mit tollen Bildern von leckerem Essen. Wir scrollen durch verschiedene Möglichkeiten und machen einen Einkaufszettel. Abgang Tochter.

Zwei Zeilen später – Auftritt Sohn.

Er hat auf Amazon ein Spiel gefunden, das ihm seine Langeweile vertreiben könnte. Ob ich es bestellen könnte? Natürlich tut mir seine Langeweile leid, also ein kurzer Blick und – oh, welche Überraschung: Das Spiel ist analog und didaktisch vermutlich auch ganz sinnvoll. Also Kaufvorgang starten: Pflichtfelder ausfüllen, Kreditkarte suchen und den dazugehörigen PIN nicht finden. Alles gefühlt halb fertig, semiprofessionell und nie ganz bei der Sache.

Der in diesen Zeiten in den sozialen Medien grassierende Konjunktiv („Wie man diesen Shutdown produktiv nutzen könnte….“) macht es auch nicht einfacher.

Bilder und Filmchen von selbst gebackenen Broten, sinnvoll verbrachter Quality time mit der Familie, glücklichen Kindern bei einer Yogastunde mit Mama oder von Malte, der jetzt schon richtig gut Gitarre spielen kann und dessen Schwester Luna, die mit drei schon bis hundert zählen kann, gehen durchs Netz und nicht spurlos an mir vorbei. Also mache ich auch Vorschläge und pädagogisch wertvolle Angebote wie gemeinsame Yogastunden oder Bastelnachmittage. Zum Glück werden diese wohlmeinenden Vorschläge, wie fast alles momentan, vom Nachwuchs ebenfalls mit einem „später“ quittiert. Er gammelt einfach gern.

Mir macht dieses „später“ gerade Hoffnung

Hoffnung, sich wieder mit Freunden zu treffen, wieder Kaffee trinken zu gehen und unter Menschen zu sein, ins Kino, zum Friseur oder einfach nur Shoppen zu gehen.Aber auch die Hoffnung, dass wir ernsthaft darüber reden, für wie selbstverständlich und nebensächlich wir Kümmern, Pflegen, Erziehen und Versorgen nehmen. Und wie unfassbar systemrelevant diese Dinge sind, nämlich unverzichtbare Vorraussetzungen, ohne die rein gar nichts mehr geht.

Monika Nowotny

Ich bin Moni, eine "alte" Freundin von Ursula, im wahrsten Sinne des Wortes ;-). Wir kennen uns jetzt seit mehr als 20 Jahren, haben viel zusammen gemacht, gelacht und gesacht. Ich bin freiberufliche Autorin/Redakteurin/Texterin und ebenfalls ü50. Dass man/frau damit nicht zum "alten Eisen" gehört, davon erzählt dieses Blogzine.

Ähnliche Beiträge

Frauen und Geld: Interview mit Irene Genzmer
Frauen und Geld: Interview mit Irene Genzmer

„Ich bin als Feministin auf die Welt gekommen, aber das war lange Zeit verschüttet. Ich habe mich lange nicht getraut, für das einzustehen, was mir wichtig ist. Und ich habe mir wie so viele einreden lassen, Frauen und Männer seien gleichberechtigt. Die Geburt meines...

Sonntags-Kolumne: Was dürfen wir noch essen? (Oder trinken)
Sonntags-Kolumne: Was dürfen wir noch essen? (Oder trinken)

Ja ja, ich weiß, ich probiere ja auch immer vieles aus: Nahrungsergänzungsmittel, Sport und ganze 21-Tage-Challenges wie den Body:Reset. ABER – letztens hat mich ein Instagram-Post der Blogger-Kollegin Texterella, Susanne Ackstaller, zum Nachdenken gebracht. Es ging...

Cosmic Quickie mit Julia Noack – Holistic Energy Work
Cosmic Quickie mit Julia Noack – Holistic Energy Work

Die Nürnbergerin Julia Noack ist 37 und bietet unter dem Titel "Holistic Energy Work" Yogastunden, astrologische Beratung und Energiesessions an - auch via Zoom übrigens. Ich durfte nach Angaben meines genauen Geburtsdatums, Geburtsort und einem thematischen...

Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon
Well-Aging mit Hautpflege von Dr. Bouhon

Werbung. Die Apotheker Walter Bouhon GmbH mit Sitz in Nürnberg und bekannt geworden durch ihre Erfolgsmarke frei öl® wird inzwischen in dritter Generation von der Familie Bouhon geführt. Gründer Dr. Dieter Bouhon und seine Frau Monika haben eine Hauptpflegelinie...

Digitale Senioren mit Doro stärken
Digitale Senioren mit Doro stärken

Werbung. Auch ältere Menschen wie meine Mama möchten noch aktiv am digitalen Leben teilnehmen. Leider sind viele elektronische Geräte einfach zu kompliziert. Hier kommen die Produkte der schwedischen Marke Doro ins Spiel. Die Doro DNA Das Ziel von Doro ist es, leicht...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.