Menno….. Pause!

28. Januar 2020 | immer.dasleben

Dürfen wir nicht einfach mal in Ruhe altern? Scheinbar nicht, denn irgendwas ist immer. Bei uns, wenn wir aus dem Gröbsten raus sind (Kinder gekriegt und zu hoffentlich glücklichen, halbwegs intelligenten und gut erzogenen Menschen gemacht,  Familie und Beruf vereint und den Mann bei der Stange gehalten) kommt schon wieder was:

Die Menopause, das Klimakterium, die Wechseljahre.

Allesamt ziemlich unschöne Wörter für eine wahrscheinlich unschöne Zeit, so will man es uns weismachen.

Männer altern einfach so vor sich hin, manche in Würde, andere nicht, schlimmstenfalls bekommen sie eine Midlife-crisis. Aber auch nicht alle.

Auf uns dagegen warten die Wechseljahre, ausnahmslos, wo etwas dem Wort nach  scheinbar gewechselt wird. Aber kein Wechsel von alt nach neu, wie beim Öl- oder Reifenwechsel, sondern eher von jung nach alt. Die gestern noch junge Mutter wechselt zum alten Eisen oder so.

Und das wäre Ihr Preis gewesen

Und als ob das nicht schon blöd genug wäre, zahlt Frau dafür auch noch einen hohen Preis: Im unattraktiven All-inklusive-Angebot enthalten sind Beschwerden wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen und Herzrasen, um nur einige zu nennen. Klingt nicht gut, ist es wahrscheinlich auch nicht, vor allem, wenn diese Symptome gemeinsam, gleichzeitig und heftig auftauchen. Aber da muss Frau wohl durch, wenigstens spart sie jetzt die Kosten für Tampons & Co.

Ich hatte Glück und habe die Phase relativ unbeschwert überstanden, nachts manchmal etwas mehr geschwitzt, aber mehr eigentlich auch nicht. Bin also einfach und ziemlich problemlos rübergewechselt zum „alten Eisen“.

Und freue mich. Über ein mehr an freier Zeit und weniger an Verantwortung für Hausaufgaben, Fahrdienste, Pausenbrote, Klassenarbeitsvorbereitungskontrolle, Kindergeburtstagsveranstaltung, Kinderarztbegleitservice u.v.m.

Bald habe ich Pause. Menopause! Jawoll! Und nach der Pause komme ich! Endlich!

Mit meinen Interessen und der nötigen Zeit dafür. Ich werde lesen, worauf ich Lust habe, Freunde treffen, gute Gespräche führen, Zweisamkeit genießen, lecker kochen, viel reisen und erleben und mich wieder mehr sportlich betätigen. Das wurde aber auch Zeit und wird gut. Bestimmt verdammt gut!

Monika Nowotny

Ich bin Moni, eine "alte" Freundin von Ursula, im wahrsten Sinne des Wortes ;-). Wir kennen uns jetzt seit mehr als 20 Jahren, haben viel zusammen gemacht, gelacht und gesacht. Ich bin freiberufliche Autorin/Redakteurin/Texterin und ebenfalls ü50. Dass man/frau damit nicht zum "alten Eisen" gehört, davon erzählt dieses Blogzine.

Ähnliche Beiträge

Gesundbrunnen Kaltbaden, Eisschwimmen – Erfahrungen, Effekte
Gesundbrunnen Kaltbaden, Eisschwimmen – Erfahrungen, Effekte

Dieses Jahr schaffe ich es! Jawohl. Kalt- oder Eisbaden ist ja seit ein paar Jahren absolut im Trend. Aber bisher war die Vorstellung, mich im Bikini bei 10 Grad Außentemperatur in 10 Grad kaltes Wasser zu begeben, alles andere als angenehm. Ich denke, man muss den...

Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald
Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald

Ja, ich bin wirklich viel unterwegs - auf Pressereisen. Ich und war und bin in vielen schönen Hotels zu Gast, aber dort bin ich auch zum Arbeiten und nicht zum Urlaub machen. Vor allem danach geht es ans Artikel schreiben, Bilder sortieren und und und. Ich will nicht...

Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger
Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger

Ulrike Ischler ist 63 Jahre alt, zum zweiten Mal verheiratet und Mutter beziehungsweise Patchwork-Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. „Ich bin seit über zwei Jahren in Pension (in Österreich mit meinem Jahrgang geht man mit 60), seit gut einem Jahr beschäftige ich mit...

Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein
Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein

Werbung. Mitten in der schönen und ursprünglichen Natur des Schwarzwalds residiert seit 1946 die Firma Dr. Gustav Klein Naturarznei. Der Gründer war ordentlicher Professor und Leiter des Pflanzenphysiologischen Instituts der Universität Wien, bevor er die Leitung des...

Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE

Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...

Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt
Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt

Warum wollen wir eigentlich insgeheim oder auch ganz offen, dass immer alles gleich bleibt? Woher kommt dieses Sicherheitsbedürfnis? Vielleicht noch aus den Zeiten des Säbelzahntigers, vor dem man in die immer gleichen Höhlen flüchten musste? Andererseits wusste der...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.