Ein Nachruf: Der Eisprung – eine Sportskanone aus Fl(EI)sch und Blut

13. Januar 2020 | immer.dasleben

Es hat sich ausgehopst, da springt nichts mehr, aus, fini und vorbei.

Die Disziplin Eisprung kann für beendet erklärt werden, zurück blickend auf eine beachtliche Profikarriere von ungefähr 30 Jahren. Gestartet als blutiger Anfänger (haha!!) im zarten Alter von 14 bis 15 Jahren ließ der Körper zirka 500mal ein „Ei springen“, um sich dann – mit Mitte/Ende 40 – diesbezüglich zur Ruhe zu setzen und die Eierstöcke und Gebärmutter in Rente zu schicken. Falls noch Eier auf dem Sprung sein sollten, keine Sorge, diese werden sukzessive abgebaut und verschwinden einfach so im Nichts.

Und das hat frau davon

Vielen Frauen macht der ausbleibende Eisprung und die damit versiegende Monatsblutung keine Probleme, haben sie doch genug andere. Plötzlich auftretende Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, temporäre Lustlosigkeit und eventuelle Gewichtszunahme. Schuld daran, wer hätte das gedacht, ist unter anderem der ausbleibende Eisprung. In dieser Disziplin hat frau nämlich tagtäglich etwa 300 Kalorien verbraucht, obwohl sie eigentlich nie besonders anstrengend, nur lästig war.

300 Kalorien!!!

300 Kalorien, um jeden Monat eine der vielen, bereits vorrätigen Eizellen heranreifen zu lassen, sie auf den Weg zu bringen und, wenn unbefruchtet, selbige unverrichteter Dinge wieder zu verstoßen. Dieser Kalorienverbrauch fällt nun weg. Um das auszugleichen bzw. nicht zuzunehmen, müsste frau nun täglich 300 Kalorien weglassen (beispielsweise durch Verzicht auf Schokolade, Knabberkram und Konsorten) oder sie durch zusätzliche körperliche Aktivität verbrennen: halbstündige Spaziergänge, 15 Minuten Joggen oder Seilchenspringen (bei diesen Angaben handelt es sich um grobe Richtwerte aus dem Internet, diversen Kalorienverbrauchstabellen entnommen und geltend für eine 70 kg schwere Person).

Ersatzdiszipline

So gesehen ist bzw. war der Eisprung eine echte Sportskanone, ein verlässliches, internes, automatisch ablaufendes Trainingsprogramm, das durch seine Aktivität scheinbar mühelos Kalorien verbrannt hat. Und für das wir nun Alternativen brauchen, um nicht automatisch zuzunehmen. Sei es durch ausgewogene Ernährung und/oder eine sportlichen Ersatzdisziplin. Klingt hart, ist es auch, oder, wie der Engländer sagen würde:

„Complaining won’t burn calories, discipline and exercise will.“

Monika Nowotny

Ich bin Moni, eine "alte" Freundin von Ursula, im wahrsten Sinne des Wortes ;-). Wir kennen uns jetzt seit mehr als 20 Jahren, haben viel zusammen gemacht, gelacht und gesacht. Ich bin freiberufliche Autorin/Redakteurin/Texterin und ebenfalls ü50. Dass man/frau damit nicht zum "alten Eisen" gehört, davon erzählt dieses Blogzine.

Ähnliche Beiträge

Vorbilder: Amelie Salzmann und FORTUNA – Secondhand statt Überkonsum
Vorbilder: Amelie Salzmann und FORTUNA – Secondhand statt Überkonsum

Als die gebürtige Regensburgerin Amelie Salzmann vor fünf Jahren mit ihrer Familie von München zurück in die Donaustadt zog, fiel ihr die Umstellung zunächst nicht leicht. Mehr als zwei Jahrzehnte hatte sie in der bayerischen Landeshauptstadt gelebt und gearbeitet,...

Mai – Wenn das Leben wieder leise in dir aufblüht
Mai – Wenn das Leben wieder leise in dir aufblüht

Der Mai ist ein Monat, der nicht laut anklopft, sondern sich ganz sanft in unser Leben hineinwebt. Er bringt keine Hast mit sich, keinen Druck, sondern eine stille, warme Einladung, wieder mehr bei sich selbst anzukommen. Nach den oft schweren, grauen Monaten fühlt es...

Phystine – Waterless Beauty, nachhaltig und 100% natürlich
Phystine – Waterless Beauty, nachhaltig und 100% natürlich

Lara und Clemens Bechter sind Eltern von drei Töchtern im Alter von 9 bis 18 Jahren, und voraussichtlich im September 2022 haben sie noch ihren jüngsten Sproß begrüßt. Lara kommt ursprünglich aus Wien, Clemens aus dem Bregenzerwald in Österreich, wo die Familie jetzt...

Mai – Wenn das Leben wieder leise in dir aufblüht
April – Wenn das Glück wieder aufblüht

Der April trägt eine ganz besondere Energie in sich. Er ist wie ein sanfter Übergang, der das Leben Schritt für Schritt zurück ins Licht führt. Die Tage werden heller, die Luft fühlt sich weicher an, und überall beginnt die Natur, sich neu zu entfalten. Noch ist nicht...

Hunde: nachhaltige Pflege, Futter und Snacks – unsere Lieblinge
Hunde: nachhaltige Pflege, Futter und Snacks – unsere Lieblinge

Unser erster Hund Franz kam vor über 20 Jahren als Welpe zu uns. Vier Jahre lang hatten wir keinen mehr. Aber ein Leben ohne Hund… Frau sollte auch nicht in der Weihnachtszeit „Tierrettung Regensburg“ googeln 😉. Netter Kontakt und so süße Fotos, und es war um mich...

Mai – Wenn das Leben wieder leise in dir aufblüht
März – Wenn das Leben wieder leise zu lächeln beginnt…

Der März ist ein besonderer Monat, er ist wie eine zarte Brücke zwischen Winter und Frühling, zwischen Rückzug und neuem Aufblühen. Noch liegt manchmal ein kühler Hauch in der Luft, doch gleichzeitig beginnt die Natur bereits, ihre ersten Geheimnisse zu verraten. Wenn...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.