Wer sind wir, und wenn ja, wie viele?

29. Oktober 2019 | immer.dasleben

Best Ager, Generation 50plus, Perennials, Milfs oder Quintastics? Seniorinnen oder „Frauen mittleren Alters“ mögen wir nicht (mehr), too old fashioned. Und das sind wir ja nicht, out of fashion. Im Gegenteil. Also greifen wir begierig nach den neuen „Schubladen“, die ja irgendwie gut klingen. Wie beispielsweise „Perennials“, aus dem Englischen. Eine „perennial plant“ ist eine ausdauernde Pflanze, genau wie wir. Wir erblühen und gedeihen jedes Jahr aufs Neue, allen widrigen Bedingungen zum Trotz.

Jahr für Jahr bringen wir neue Blüten hervor, farbig, kreativ und neugierig.

Die Lebensplanung ist nicht abgeschlossen, es erwachsen immer wieder neue Möglichkeiten. Manche von uns starten beruflich noch einmal durch oder privat, das Leben blüht uns und wir erstrahlen immer wieder statt uns auf Altem auszuruhen.

Die Serie „Desperate Housewives“ hat sie salonfähig gemacht: Die MILF. Suggeriert die Abkürzung von „Mother I like to f***“ zwar etwas leicht vulgär-abwertendes, so macht das für viele Ladies gerade den besonderen Reiz aus. Denn sie fühlen sich (zu Recht) verdammt attraktiv und sexy. Warum sollte frau das auch verstecken. Insofern ist MILF wahrscheinlich und gerade aus dem Munde jüngerer Männer ein verdammt scharfes Kompliment.

Wir sind Quintastics, yeah

Relativ neu ist der Begriff der „Quintastics“, er setzt sich zusammen aus dem lat.: Quinta = das Fünfte (Lebensalter) und „fantastic“. Vorbilder waren hier eine Reihe Ü50-Prominenter, die sich glamourös, sexy und „wenig alt“ inszenieren und so zu beliebten role models wurden. Gern genannt werden hier vom internationalen „red carpet“ Frauen wie Michelle Pfeiffer, Sharon Stone oder Elle Macpherson, in Deutschland zählen mit Sicherheit Maria Furtwängler, Veronica Ferres und zu Christine Neubauer zu den prominenteren Quintastics. Eben weil sie zu ihrem Alter stehen und der lebende Beweis dafür sind, dass man über 50 eben nicht alt aussehen muss.

Klar ist, dass 50 zwar nicht das neue 30 ist, aber auch keinesfalls das „alte Eisen“. 50 ist fünfzig, es liegt an uns, unser Alter neu zu definieren. Jenseits von Schubladen, Marketingsprech und anderen Kategorisierungen erlauben wir uns die Freiheit, gerade in unserem Alter noch absolut fantastisch zu sein.

Monika Nowotny

Ich bin Moni, eine "alte" Freundin von Ursula, im wahrsten Sinne des Wortes ;-). Wir kennen uns jetzt seit mehr als 20 Jahren, haben viel zusammen gemacht, gelacht und gesacht. Ich bin freiberufliche Autorin/Redakteurin/Texterin und ebenfalls ü50. Dass man/frau damit nicht zum "alten Eisen" gehört, davon erzählt dieses Blogzine.

Ähnliche Beiträge

Gesundbrunnen Kaltbaden, Eisschwimmen – Erfahrungen, Effekte
Gesundbrunnen Kaltbaden, Eisschwimmen – Erfahrungen, Effekte

Dieses Jahr schaffe ich es! Jawohl. Kalt- oder Eisbaden ist ja seit ein paar Jahren absolut im Trend. Aber bisher war die Vorstellung, mich im Bikini bei 10 Grad Außentemperatur in 10 Grad kaltes Wasser zu begeben, alles andere als angenehm. Ich denke, man muss den...

Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald
Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald

Ja, ich bin wirklich viel unterwegs - auf Pressereisen. Ich und war und bin in vielen schönen Hotels zu Gast, aber dort bin ich auch zum Arbeiten und nicht zum Urlaub machen. Vor allem danach geht es ans Artikel schreiben, Bilder sortieren und und und. Ich will nicht...

Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger
Netzwerken ü50: Ulrike Ischler und Wir BestAger

Ulrike Ischler ist 63 Jahre alt, zum zweiten Mal verheiratet und Mutter beziehungsweise Patchwork-Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. „Ich bin seit über zwei Jahren in Pension (in Österreich mit meinem Jahrgang geht man mit 60), seit gut einem Jahr beschäftige ich mit...

Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein
Naturheilkunde aus dem Schwarzwald: Dr. Gustav Klein

Werbung. Mitten in der schönen und ursprünglichen Natur des Schwarzwalds residiert seit 1946 die Firma Dr. Gustav Klein Naturarznei. Der Gründer war ordentlicher Professor und Leiter des Pflanzenphysiologischen Instituts der Universität Wien, bevor er die Leitung des...

Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE
Vorbilder: Annette und JUST BEE NICE

Schon im Frühling habe ich Annette und JUST BEE NICE auf Social Media entdeckt. An einem heißen Juli-Tag durfte ich sie in ihrem Zuhause unweit des Starnberger Sees besuchen. Und - kein Witz, aber Zufall oder Schicksal - sie wohnt im Waldemar- Bonsels-Weg. Benannt...

Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt
Sonntags-Kolumne: Ois anders, alles fließt

Warum wollen wir eigentlich insgeheim oder auch ganz offen, dass immer alles gleich bleibt? Woher kommt dieses Sicherheitsbedürfnis? Vielleicht noch aus den Zeiten des Säbelzahntigers, vor dem man in die immer gleichen Höhlen flüchten musste? Andererseits wusste der...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Unsere Krimi-Komödie

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.