Vorbilder: Nadine und Lieblingsglas

Batch Cooking, Meal Prep, Fermentieren, Pickeln… Das sind alles Sachen, die mich seit Monaten oder Jahren beschäftigen. Allerdings war ich immer auf der Suche nach den passenden Gläsern, die zweckmäßig und noch hübsch dazu sind. Schon lange wollte ich mein Mittagessen auch nicht mehr in Plastik transportieren. Denn wie Susanne von Nobody Told Me ganz richtig rät: je weniger Mikroplastik und Beschichtungen desto besser für unsere Gesundheit. Die Lösung ist eben Glas. Und da habe ich ein ganz tolles frauengeführtes Unternehmen gefunden, das sich jetzt anhand eines Interviews vorstellt.*
Wir sind Lieblingsglas– eine Love-Brand für Glasprodukte im Alltag.

Bei uns gibt es jede Menge Gläser. 😊 Von multifunktionalen Gläsern zum Einmachen, Fermentieren, Lagern von Vorräten, cleveren Küchenhelfern bis hin zu Frischhaltedosen aus Glas. Ich bin Nadine, Gründerin und kreativer Kopf hinter Lieblingsglas. Ursprünglich komme ich aus München und habe das Unternehmen 2014 gegründet. Seit 2023 ist Leonie als Geschäftsführerin dabei – sie kommt aus Bochum und bringt als leidenschaftliche Organisatorin Struktur in mein kreatives Chaos. Unser Team besteht aus großartigen Frauen – komplett remote, flexibel und modern organisiert.
Warum habt Ihr, beziehungsweise du Lieblingsglas gegründet und seit wann gibt es euch?
2014 habe ich Lieblingsglas gegründet – inspiriert von meiner Zeit in den USA als Fotografin. Dort bin ich auf die klassischen Mason Jars gestoßen, die nicht nur zum Einmachen genutzt wurden, sondern als vielseitige Alltagsbegleiter – vom Coffee-to-go-Becher bis zur Blumenvase. Diese Idee hat mich nicht mehr losgelassen. Ich wollte Produkte schaffen, die schön, langlebig und multifunktional sind.



Gründerin Nadine und die praktische Lunch Box mit einem Dressing-Einsatz. Fotos: Lieblingsglas
Unsere Mission bei Lieblingsglas ist es, deinen Alltag zu revolutionieren, indem wir mit langlebigen, multifunktionalen Gläsern und inspirierendem Content zu Rezepten, Ordnungstipps und Ernährungswissen unterstützen.
Wir möchten den Alltag schöner, ordentlicher und effizienter gestalten – für ein bewussteres Leben.
Was stand am Anfang, und wie habt Ihr das Sortiment erweitert?
Angefangen hat alles mit den klassischen Mason Jar Gläsern. Nach und nach habe ich passendes Zubehör entwickelt – vom Sprossendeckel über die Zitronenpresse bis hin zum Fermentieraufsatz. Jedes Produkt entsteht aus einem echten Bedürfnis in meinem eigenen Alltag.
Gerade als Mama ist Meal Prep und Batch Cooking für mich essenziell – so sind zum Beispiel Frischhaltedosen und To-go-Gläser mit praktischen Trennschälchen entstanden.
Heute umfasst unser Sortiment eine Vielzahl an Gläsern: Meal Prep Gläser, Einmachgläser, Frischhaltedosen aus Glas und Vorratsgläser in verschiedensten Größen, Formen und Designs.



Auch besonders und sehr praktisch sind die verschiedenen Aufsätze wie die Zitronenpresse oder der Spiralschneider…
2022 gab es ein großes Rebranding, warum?
Nach fast zehn Jahren war es Zeit für etwas Neues. Unser Team wuchs, unsere Community ebenso – wir sind größer und erwachsener geworden. Genau das wollten wir – wie mit einem neuen Haarschnitt bei einer Veränderung – auch nach außen zeigen. 😊
Durch das Rebranding wollen wir demonstrieren: Lieblingsglas ist mehr als eine Marke. Es ist eine Lovebrand – unsere Produkte sind keine einfachen Glasbehälter, sie sind kleine Alltagshelfer mit Herz.
Was empfiehlt Ihr für den Anfang des Umstiegs auf Glas?
Starte mit kleinen Schritten – zum Beispiel mit einem To-go-Glas oder einem Vorratsglas für deine liebsten Snacks. Schnell wirst du merken, wie viel schöner es ist daraus zu essen oder zu kochen, wenn alle Gewürze und Vorräte ordentlich und übersichtlich sortiert sind. Es macht einfach mehr Spaß und Freude.



Batch Cooking – Meal Prep, was ist grob gesagt der Unterschied?
Batch Cooking bedeutet, die Basiszutaten werden am sogenannten Prep Day vorbereitet wie zum Beispiel Gemüse klein geschnitten oder Dips vorbereitet. Gekocht wird dann jeden Tag mit den einzelnen vorbereiteten Zutaten. Das hat den Vorteil, dass Messer, Bretter, Mixer und Co. Nur einmal gespült werden müssen und du jeden Tag frisch, aber zeiteffizient kochen kannst.
Meal Prep bedeutet, dass alles bereits vorgekocht oder zum Beispiel bei einem Salat vorbereitet wird. Das Essen ist also dann bereits fertig. Eignet sich für mich bei Currys und Eintöpfen gut – ich persönliche koche aber einfach sehr gerne täglich frisch und nutze dabei die Batch Cooking Methode deutlich mehr.



Ordnung, Kulinarik, Nachhaltigkeit: Wie setzt Ihr das um?
Unsere Produkte sind durchdacht, ästhetisch und funktional – für mehr Ordnung in der Küche und im Kopf. Gleichzeitig setzen wir auf langlebige Materialien und plastikfreie Verpackung. Mit unseren Rezeptideen, Ordnungstipps und Ernährungsinspirationen begleiten wir unsere Community auf dem Weg zu einem bewussten Lebensstil – und das fängt bei regionalen Zutaten und Zubereitung an.
Was wünscht Ihr euch für die Zukunft – eures Unternehmens, der Erde?
Wir wünschen uns, mit Lieblingsglas noch mehr Menschen zu inspirieren, bewusste Entscheidungen zu treffen – für ein gesundes Leben, mit Leichtigkeit, Freude und vor allem, sich Zeit dafür zu nehmen. Mit unseren Produkten möchten wir dabei helfen den Alltag schöner, ordentlicher und effizienter zu gestalten.



Für die Erde wünsche ich mir, dass wir wieder mehr im Einklang mit ihr leben – mit mehr Bewusstsein für die tollen Ressourcen, die uns vor der Haustüre zur Verfügung stehen. Dass wir erkennen, wie viel Wert in den kleinen Dingen liegt – und dass Nachhaltigkeit nicht Verzicht bedeutet, sondern Wertschätzung.
Du möchtest nichts mehr verpassen? Abonniere den Newsletter hier. Er kommt nur einmal im Monat und du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen.
*Unterstützt durch PR Muster
Ähnliche Beiträge

Veravie Köln und Hara Awareness Körperarbeit für Frauen
Die Schöne Vera Vickermann kenne ich schon seit meiner Anfangszeit auf Instagram. Persönlich haben wir uns auch schon getroffen - 2019 auf dem großen Insta Blogger Treffen in Köln. Seitdem hat sich sowohl bei mir als auch bei ihr jede Menge getan. Im April durfte ich...

Glow25 Kollagen Plus: aktives Proaging
Werbung. Ich sag euch, wenn ich längere Zeit kein Kollagen zu mir nehme über NEM, merke ich das total. Ich fühle mich mit einfach viel besser, meine Haut strahlt und die Gelenke fühlen sich geschmeidiger an. Leider vergesse ich meistens alles, was ich abends einnehmen...

Sonntags-Kolumne: Jahreszeiten
Es gibt immer so Sätze, die einem ewig im Gedächtnis bleiben. Wie der, der während eines Essens vorletzte Woche fiel: „Ach, wie schön ist es, dass wir Jahreszeiten haben! So könnte man den Frühling nie so genießen!“ Das kam aus vollem Herzen aus dem Mund meiner...

Lumoral – Zahnpflege neu gedacht
Werbung. Zahn- und Zahnfleischprobleme können mit zunehmendem Lebensalter und aufgrund der Wechseljahre akuter werden. Hier kommt Lumoral ins Spiel. Das innovative Prophylaxe- und Anti-Plaque Set ist jetzt auch bei uns erhältlich. Mehr zu dem zertifizierten...

Lena kocht: Süßkartoffel-Glasnudeln in cremiger Mandel-Sahne
Man sagt ja, dass man als Veganer jeden Tag den Regenbogen essen soll. Mit diesem Gericht kommen wir der Erfüllung dieser Aufgabe schon mal richtig nah – oder was meint ihr? Und das Beste: Die Zubereitung ist ganz einfach! Diese Bio Süßkartoffel-Glasnudeln sind nicht...

Zweifelsfrei Erfolg.Reif: Kurs für Frauen ab der Lebensmitte
Werbung. Bettina Groetzki und Sabine Steinbeck sind zusammen, beziehungsweise gemeinsam Erfolg.Reif und coachen Frauen in der zweiten Lebenshälfte. Bettina lebt in Seligenstadt, Sabine in der Barockstadt Fulda. Bettina hat angewandte Sprachwissenschaften studiert,...
0 Kommentare