Liebeskummer lohnt sich nicht… – ein Workbook
Auf dieses Büchlein wurde ich auf Instagram aufmerksam, da ich dort Nicole Waldschmidt folge. Sie ist Self-Marketing-Mentorin und macht Frauen im Netz sichtbar. Zusammen mit Simone Härter und Yasmin Naimi hat sie jetzt ein Workbook zum Thema Liebeskummer und Dating geschrieben. Denn diese Themen sind auch für ü50-Frauen kein Schnee von gestern oder? Im Interview verraten sie mehr. Erschienen ist es im Härter Verlag.* (Titelfoto: Dietmar Grün)
Wie seid Ihr auf die Idee für das Buch gekommen?
Simone Härter: Es geht uns darum, wertvolle Erfahrungen weiterzugeben. Jede*r hat irgendwann mal im Leben Liebeskummer. Zwei von uns (Yasmin und ich) waren schon beim „großen“ Liebeskummerbuch „DEIN LIEBESKUMMER. Shit is done“ beteiligt. Da lag es nahe, einen Nachklapp im Workbook-Charakter zu machen.
v.l.n.r.: Nicole Waldschmidt (Foto: Amjad Azroun), Simone Härter und Yasmin Naimi (Fotos: Beate Armbruster)
Zudem war es uns wichtig, auch einen positiven Ausblick ins neue Leben zu geben. Daher hat sich Nicole mit Dating-Tipps eingebracht sowie, ganz Selbstvermarktungsmentorin, Hinweise für das perfekte Dating-Profil gegeben.
Hattet Ihr selber Liebeskummer?
Yasmin Naimi: In meinem ganzen Leben waren es mehrere Arten von Liebeskummer, aber tatsächlich zwemal ganz heftig, und das letzte Mal fühlte ich mich wie ohnmächtig.
Nicole Waldschmidt: Ja, nach dem Ende meiner ersten großen Liebe mit 19, und nochmal mit 43 nach 3,5-jähriger Beziehung war es besonders schmerzhaft.
Simone Härter: Schon mehrmals. Das letzte Mal war bodenlos.
Ist Liebeskummer 40+ schlimmer oder weniger schlimm als mit 17?
Nicole Waldschmidt: Es ist immer ganz individuell. Ich selbst fand meinen „40+-Liebeskummer“ schlimmer, da ich damals hoffte, er sei der Mann fürs Leben. Mit dem Liebesende starb auch mein damaliger Lebensentwurf.
Yasmin Naimi: Mit 40+ ist der Schmerz mindestens so schlimm, wenn nicht intensiver. Oft ist die Erwartungshaltung an eine Frau 40+, mit dem Schmerz souveräner umzugehen, höher.
Zudem ist es mit 17 viel leichter, neu zu beginnen als mit 40+.
Ist Daten leichter oder schwieriger geworden?
Nicole Waldschmidt: Weder das eine noch das andere. Es hat sich in den letzten Jahren verändert durch die zusätzliche Möglichkeit des Online-Datings.
Richtig genutzt und mit guter Intuition für Red Flags ausgestattet, kann Online-Dating eine großartige Bereicherung zum analogen Dating sein.
Mit zunehmendem Alter wird es meines Erachtens allerdings schwieriger, da wir alle von teilweise negativen Erfahrungen geprägt sind, was uns nicht so unvoreingenommen sein lässt wie in ganz jungen Jahren.
Yasmin Naimi: Ich finde, das virtuelle Dating ist natürlich viel einfacher geworden, aber es wird oft leichtfertiger gehandelt, und die Enttäuschung kann dann noch tiefer sitzen.
Partnersuche – besser analog oder virtuell?
Nicole Waldschmidt: Analog, da live die schnellere Möglichkeit besteht, eine Person kennenzulernen wie sie wirklich ist und ausschaut. Und wenn eine Person über den Freundeskreis kommt: ideal! Virtuell ist leider die Gefahr deutlich höher, an vergebene oder merkwürdige Menschen zu geraten. Dies lässt sich online nicht so schnell recherchieren und feststellen wie beim analogen Dating. Da ist ein geübter Blick und das berühmte Bauchgefühl ganz besonders gefragt.
Yasmin Naimi: Ich persönlich bin für analog, denn das erhöht die Chancen auf eine wunderschöne und berührende Story.
Drei ultimative Tipps gegen Trennungsschmerz?
1. Gefühle rauslassen, den Schmerz zulassen, denn die richtige Heilung beginnt mit der Annahme und nicht mit Verdrängung.
2. Neue „Gegenwart“ schaffen über neue Wohnung / ein neues Hobby / neue Menschen.
3. Kontakt zu Ex und Umfeld radikal abbrechen, bis der Liebeskummer überstanden ist.
Drei ultimative Tipps für (Neu-)Dating-Anfänger*innen?
1. In eigener Kraft sein, um nicht bedürftig loszulaufen. Bedürftigkeit macht uns viel zu nachgiebig hinsichtlich unserer Standards und öffnet außerdem Tür und Tor für die toxischen Kandidaten und Kandidatinnen.
2. Authentisches ehrliches Dating-Profil erstellen inklusive unverhandelbarer Eigenschaften des Gegenübers. Im Job geben wir uns für die Bewerbung auch die größte Mühe. Warum nicht beim Dating-Profil?
3. Traue dich, wieder zu flirten, dafür solltest du aber auch ausgehen.????
Vor allem lass den Gedanken los, dass du etwas musst. Bleib in der Leichtigkeit, so strahlst du keinen Mangel aus. Und lass dich nicht gleich mit dem/der Nächstbesten auf einen One-Night-Stand ein. ????
*Rezensionsexemplar, unbezahlte Werbung, das Cover hier enthält einen sogenannten Affiliate-Link, das heißt wenn du es darüber kaufst, kostet dich das keinen Cent mehr, wir verdienen ein paar zum Erhalt dieses Magazins. Danke!
Du willst nichts mehr verpassen hier? Dann melde dich in unserem Newsletter an! Er kommt nur einmal im Monat und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!
Ähnliche Beiträge
SuperME von Supernaturals – geballte Mikronährstoff Power
Werbung. Das klingt doch einfach zu gut, um wahr zu sein oder? Ein Mikronährstoffkonzentrat, das man einmal am Tag mittels einer lecker schmeckenden Trinkampulle zu sich nimmt und das einen mit allem versorgt, um energiereich und gesund in den Tag zu starten, oder?...
Frauengesundheit mit Olivia: Schnupfen und Immunsystem
Jedes Jahr schniefen, rotzen, husten? Oder: Warum ein Schnupfen manchmal gar nicht so blöd ist und wie wir unser Immunsystem fit halten in der kalten Jahreszeit. Artikel, in denen es Tipps gibt, um das Immunsystem zu stärken, die gibt es zuhauf in allen gängigen...
Sonntags-Kolumne: Morgen-Mensch – Abend-Grinch
Allein über den Titel dieses Beitrags habe ich mir wirklich tagelang den Kopf zerbrochen. Nenne ich die Kolumne Dr. Jekyll & Mister Hyde, beziehungsweise Mrs Hyde? Oder frei nach Trapattoni einfach nur „Flasche leer“? Es geht nämlich ganz grob gesagt um meinen...
Vorbilder: Petra Orzech ist FIBO-Botschafterin
Sicher erinnert Ihr euch noch an Petra Orzech, die über Jahre das Ressort Frauengesundheit auf immerschick.de betreut hat? Einmal im Monat gab es ein Video zum Thema Yoga und Ernährung. Petra ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und hat in ihrem Leben ü50 bereits...
Gesundbrunnen Kaltbaden, Eisschwimmen – Erfahrungen, Effekte
Dieses Jahr schaffe ich es! Jawohl. Kalt- oder Eisbaden ist ja seit ein paar Jahren absolut im Trend. Aber bisher war die Vorstellung, mich im Bikini bei 10 Grad Außentemperatur in 10 Grad kaltes Wasser zu begeben, alles andere als angenehm. Ich denke, man muss den...
Sonntags-Kolumne: Erdung im Wald
Ja, ich bin wirklich viel unterwegs - auf Pressereisen. Ich und war und bin in vielen schönen Hotels zu Gast, aber dort bin ich auch zum Arbeiten und nicht zum Urlaub machen. Vor allem danach geht es ans Artikel schreiben, Bilder sortieren und und und. Ich will nicht...
0 Kommentare