Fair Living – vom Leben im Einklang mit der Natur

08. April 2022 | immer.dasleben

Fair Living bedeutet, mit Respekt vor der Kraft der Natur zu leben. Egal, ob in der Stadt, am Stadtrand oder auf dem Land. Die Australierin Jade Miles zeigt in diesem wunderschön gestalteten Handbuch (Sieveking/Rezensionsexemplar*), was wir tun können, um unseren Alltag einfacher, langsamer, nachhaltiger und bewusster zu gestalten.

Der Klimawandel, die Pandemie und die Ausbeutung der Landwirtschaft – all diese Entwicklungen zeigen deutlich: Wir müssen andere Wege finden, mit der Erde und ihren Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Welche kleinen oder großen Schritte können wir jetzt tun?

Foto (auch Titelfoto): Karen Webb, aus: Fair Living, Sieveking Verlag 2021

In sieben einfachen Grundprinzipen zeigt uns Jade, wie wir im Rhythmus der sechs (!) Jahreszeiten  – Erwachen, Sprießen, Wachsen, Ernten, Umschwingen und Ruhen – im Einklang mit der Natur leben können.

Die sieben Säulen für ein faires Leben sind:

  1. Lass dich auf die Natur ein
  2. Lebe einfach
  3. Schaffe dir einen Platz
  4. Gestalte eigene Rituale
  5. Gründe Gemeinschaften
  6. Achte die Jahreszeiten
  7. Liebe, was dich umgibt

Dazu gibt es viele inspirierende und praktische Tipps, konkrete Anleitungen, Rezepte und Geschichten. So zeigt uns die Autorin konkrete Wege in eine lebenswerte Zukunft. Denn: Jeder Wandel beginnt im Kleinen!

Es macht einfach Spaß, durch dieses schöne Buch zu blättern und sich der Fülle der Natur wieder bewusst zu werden. Ich persönlich würde am liebsten sofort zu ihr aufs Land ziehen. In ihrer Black Barn Farm werden Gänse gefüttert, gesät, geerntet, es wird mit Freunden gekocht und gefeiert. Einfach wunderbar.

Jade Miles auf Social Media:

Podcast »Futuresteading«

Instagram: @futuresteading

Facebook: @futuresteading

*Das Cover beinhaltet einen Affiliatelink, das heißt, wenn du das Buch darüber kaufst, kostet dich das keinen Cent mehr, wir verdienen ein paar zum Erhalt dieses Magazins.

Ursula Gaisa

1968 in Schwandorf geboren. Studium Anglistik und Germanistik. Seit 1994 beim ConBrio Verlag. Journalistin, Buchautorin und Herausgeberin von immerschick.de

Ähnliche Beiträge

Sonntags-Kolumne: Entspannungsmusik mit Verspannungen
Sonntags-Kolumne: Entspannungsmusik mit Verspannungen

Letztens in einem Wellnesshotel im niederbayerischen Bad Griesbach. Ich durfte meine Freundin Sigi begleiten und so auch in den Genuss einer kosmetischen Kurzbehandlung kommen. Von außen war es noch nicht zu ahnen, auch noch nicht, als ich mich auf der Liege...

Frauengesundheit mit Olivia: Trainingsroutinen ändern
Frauengesundheit mit Olivia: Trainingsroutinen ändern

Joggen, Yoga, Tanzen, Gewichte stemmen. Und was machst du so? Oder: Warum wir Frauen unsere Trainingsroutinen immer mal wieder hinterfragen sollten. Tja, was soll ich sagen? Ich bin jemand, der – theoretisch! – auch ohne Sport ganz gut kann. Aber definitiv nicht ohne...

Der Internationale Frauentag 2024 mit Sheciety
Der Internationale Frauentag 2024 mit Sheciety

Sheciety ist eine Female Community, die sich seit 2013 leidenschaftlich und aktiv für Gleichberechtigung, Gleichstellung, Diversität und Empowerment einsetzt. Sheciety bietet Frauen eine Plattform, um sich auf Augenhöhe zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen,...

Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX
Neu: Die Darm-Kur Darmzeit von XbyX

Wie ungemein wichtig unser Darm für unser allgemeines Wohlbefinden ist, darüber habe ich ja schon mehrfach berichtet. Denn dein Darm ist nicht nur für die Verdauung zuständig, sondern über die Darm-Hirn-Schranke letztendlich auch für deine Psyche, für die Immunabwehr...

Sonntags-Kolumne: Authentizität
Sonntags-Kolumne: Authentizität

Es gibt ja so bestimmte Wörter, die frau trotz aller Lebenserfahrung und Eloquenz immer noch schwer aussprechen kann. Mir geht es so mit Authentizität. Und trotzdem begegnet es mir in letzter Zeit oft. Es bringt mich zum Nachdenken. Es tupft mich an. Zum Beispiel auf...

Finde deine Spur: Lomi Lomi Massagen in Wien
Finde deine Spur: Lomi Lomi Massagen in Wien

Wieder so eine tolle Frau, die ich über Instagram und dann im echten Leben kennenlernen durfte. Susanne Maria Öhschläger ist dort als Finde_deine_Spur unterwegs und bereichert mit ihren wunderschönen Fotos und mutmachenden Posts das Leben vieler Frauen. Ich durfte sie...

0 Kommentare

Hallo!

Herzlich willkommen bei immerschick.de. Dieses ü50-Blogzine soll von allem handeln, was das Leben einfacher, schöner und interessanter macht: von gesunden, aber leckeren vegetarisch-veganen Rezepten, modischen Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannenden Büchern. Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen uns besonders am Herzen. Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Mein Kochbuch

Newsletter

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing.Learn more about Mailchimp’s privacy practices here.